1. shangri

    shangri Teilnehmer/in

    guten morgen erstmal

    da meine "kleine" physiotherapie studieren will, dazu aber die matura braucht und im derzeitigen gym nicht wirklich glücklich ist, wollte ich euch fragen, ob jemand ahnung hat, ob es in wien ein gym mit schwerpunkt medizin gibt.

    wäre für alle tips dankbar.

    lg
    shangri :wave:
     
  2. eine ahs mit schwerpunkt medizin? Nein.
     
  3. shangri

    shangri Teilnehmer/in


    :confused:
     
  4. NiLa

    NiLa ...winter is coming...

    Da ich keine Wienerin bin kann ich dir leider auch keine AHS empfehlen, aber das was ihr sucht ist eine Schule mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt (mehr Biologie, Chemie etc.). Vielleicht findest damit beim googlen leichter was Passendes.

    LG
     
  5. shangri

    shangri Teilnehmer/in

    danke für den tip
     
  6. katz2110

    katz2110 Teilnehmer/in

    zwar nicht in wien, aber in wr. neustadt gibts ein gymnasium mit naturwissenschaftlichem schwerpunkt http://www.brg-wrn.ac.at

    [SIZE=+1]Realgymnasium mit naturwissenschaftlich-ökologischem Schwerpunkt[/SIZE]

    Dieser Zweig hat einen auf die Biologie, Chemie und Physik ausgerichteten Schwerpunkt. Die naturwissenschaftlichen Fächer und der praktische Laborunterricht stehen im Vordergrund. Wichtiges Basiswissen erlernen die Schüler in den drei genannten Gegenständen. Diese werden außerdem durch einen Laborunterricht in Biologie (ab 3. Klasse), Physik (ab 3. Klasse), Chemie (ab 4. Klasse) ergänzt, wo der Schüler sein theoretisches Wissen auch erproben kann. Das Lernen erhält damit eine außergewöhnliche Umsetzung: experimentierende Lernformen, offenes Lernen, Kleingruppenarbeiten, Mikroskopieren, Sezieren etc.

    Spezifische Lernfelder:
    - hohe Praxisnähe durch learning by doing
    - effziente Anwendung unter Nutzung technischer Hilfsmittel (aus dem Labor)

    Erwartungen:
    - besonderes Interesse für Naturwissenschaften: Biologie, Chemie, Physik
    - Freude am praktischen Experimentieren
    - Neigung zum Erforschen
    - Dokumentieren der Ergebnisse
    - Teamfähigkeit Kooperationsbereitschaft
    - selbständiges Arbeiten


    die ausbildung dort ist sehr speziell, mit vielen labor-stunden!

    eine tolle schule, meine tochter besuchte dort allerdings den informatik-zweig
     
  7. shangri

    shangri Teilnehmer/in

    danke
     
  8. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in

    Krankenpflegeschule???

    http://www.wienkav.at/kav/ausbildung/allgemein/kfj/
     
  9. shangri

    shangri Teilnehmer/in

    im prinzip super tip danke dafür :hug:

    werd ich mich mal erkundigen, obwohl ich glaub, dass sie für diese ausbildung mind, 16 sein muss und die nicht mit matura abschließt und die braucht sie fürs physiotherapeutenstudium.

    aber danke nochmals
     
  10. ???
     
  11. SSS

    SSS Gast

    Auf das Berufsbild eines Physiotherapeuten würde ein Gym mit sportlichem Schwerpunkt weitaus besser passen als mit einem naturwissenschaftlichen.
     
  12. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ich würde nach einem Gymnasium suchen, das eine modulare Oberstufe (MOST) hat. Meine Tochter, die seit Jahren Tropenmedizinerin werden will, hat im Rahmen der MOST Wahlfächer wie Infektionskrankheiten, Parasitologie, Mikrobiologie und Genetik gewählt. Leider kann ich diese Schule nicht empfehlen, weil die MOST bei uns von den Lehrern wieder abgeschafft wurde, d.h. der Jahrgang meiner Tochter (dzt. 7.Kl.) ist der einzige, wo solche Wahlfächer angeboten werden.
    Die Idee von SSS mit Sport find ich auch gut.
     
  13. ThePinky

    ThePinky Gast

    Krankenpflegediplom berechtigt auch zum Physiotherapiestudium. Es muß überhaupt nicht unbedingt AHS Matura sein. Studienberechtigungsprüfung für Medizin geht auch.
    Es gibt auch eine Fachschule für soziale Berufe (.B. in Haag, NÖ, obs in Wien auch eine gibt, weiß ich nicht), die mit Matura abschließt.
     

Diese Seite empfehlen