1. Keoma

    Keoma Teilnehmer/in

    Hallo die Damen,

    im Moment bin ich etwas ratlos, was meine Tochter angeht.
    In der VS eine Einser-Kanditatin, rutscht sie nun in der 1. Klasse Gym runter.
    Die Schwachstelle sind eigentlich nicht die Noten an sich, die sich zwar auch gravierend verschlechtert haben, sonder einfach die soziale Komponente.

    Mehrmals habe ich schon eine Vorladung bekommen, ein Verdacht auf ADS wurde gehegt (wir haben im April nun einen Termin zum Testen :eek:). Meine Tochter verhält sich in der Schule ihren Mitschülern ggü teilweise echt grob, mobbt angeblich eine schwächere Schülerin, passt nicht auf, schreibt Wischi-Waschi-Zetterl mit deftigen Inhalten an Klassenkollegen (die Dinger liegen mittlerweile in der Direktion).

    Sie lässt ihren Frust und Aggressionen einfach an den nächstbesten aus, zuhause ist sie eigentlich ganz easy, bis auf die gängigen SChwierigkeiten mit pubertierenden ;) - auch wenn sie erst 11 ist. Das endet of mit Tritten in die Kniescheiben oder anderen Körperteilen.

    Beim letzten Elternabend habe ich die Funktion als Elternvertreter genutzt, mich ein wenig heimlich über mein Töchterchen schlau zu machen und bin auf viel positives gestossen, auch von den (laut Lehrerin) Müttern der betroffenen Kinder kamen positive Reaktionen über meine Maus.

    In der VS musste sie nie lernen, ging alles ganz leicht von der Hand, zuhause tut sie nun gar nix oder tut so, als ob sie lernen würde. Vielleicht lernt sie auch, aber anscheinend falsch. Ich kann ihr das aber nicht vermitteln, weil ich das auch nie tun musste. Wir haben sie damals zweimal austesten lassen, weil sie unterfordert war und ein Klassensprung vorgeschlagen wurde, den wir aber dann doch sein ließen.

    Gibt es Empfehlungen über Gruppen, zweckmässige Einrichtungen dafür, wie man ihr dabei helfen kann zu lernen.

    Irgendwie fühl ich mich ein wenig im Nirvana, weil ich nicht weiß, wo ich nun ansetzen soll. Der Klassenvorstand versichert mir, dass sie meine Tochter sehr mag, an sie glaubt, sie sehr gescheit findet, aber eben die soziale Kompetenz (oder wie das heisst) bei ihr nicht findet. Wie lerne ich ihr die?
     
  2. Salka123

    Salka123 Errare humanum est!

    Hallo,

    erst einmal :hug:!

    Gab es in der VS nie Schwierigkeiten mit der sozialen Kompetenz?? Vielleicht ist sie ja wirklich unterfordert und kann mit den Gleichaltrigen nicht viel anfangen??

    Es gibt verschiedene Institutionen wo es so soziale Kompetenzgruppen gibt. Bzw. kannst du vielleicht, wenn es dir nur ums "wie lernt man richtig" geht, eine Lernbegleitung in Anspruch nehmen! Die Lernbegleitung ist für Kinder die Schwierigkeiten bei der Lernorganisation haben, bei Konzentrationsschwächen, Motivationsmangel, Lerndefiziten,etc. Kenne die Angebote z.b. über das Hilfswerk! Es gibt aber auch oft Lernen lernen Kurse. Vielleicht findest du etwas in deiner Nähe!

    Was sagt denn deine Tochter dazu? Fühlt sie sich wohl? Der Umstieg ist ja auch oft nicht so einfach für die Kinder - neue Gegenstände, Lehrer, Kinder. Sind Freunde von ihr in ihrer Klasse?

    ......alles gute für euch!:wave:
     
  3. Salka123

    Salka123 Errare humanum est!

    ...und noch etwas:

    Hast du deine Tochter schon einmal beobachtet wie sie lernt bzw. sich z.b. auf eine Schularbeit oder einen Test vorbereitet? Abprüfen oder so tust du sie nicht?


    Es gibt ja verschiedene Lerntypen - das hat mit hören, sehen und schreiben zu tun. Jeder hat vielleicht eine andere Taktik sich das Gelernte einzuprägen.

    Vielleicht mittels durchlesen und anschließenden abprüfen, oder Karteikärtchen, oder auf Zetteln überall verteilt wo man vorbei geht und darauf schauen kann, in Form von Probetests, oder mit Einbindung von PC!

    Mein Sohn lernt zb am Besten mit Bewegung. D.h. er geht oft im Kreis oder maschiert durchs ganze Haus dabei!;) Oder wir gehen spazieren und ich prüfe ihn ab. Meine Tochter schreibt sich gerne alles nochmals auf, lernt gern mit Karteikärtchen wo sich sie selbst abprüfen kann. Oder mit einer Freundin.

    Kinder mit Verdacht auf ADS haben oft den Drang zur Bewegung, vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für sie, die ihr vielleicht auch mehr Freude macht, als im Zimmer zu sitzen!

    Ich finde es auch toll, dass ihre Lehrerin euch unterstützt und hinter deiner Tochter steht. Ist in manchen Fällen leider nicht immer so!
     
  4. muell23

    muell23 Gast

    Such dir einen Psychologen der schon mit hochbegabten Kindern gearbeitet hat. Vielleicht kann dir die Sir Carl Popper Schule einen empfehlen. Hört sich nicht nach ADS an, sondern einfach, dass sie unterfordert ist.
     

Diese Seite empfehlen