1. jeanny

    jeanny Teilnehmer/in

    würde gerne eure erfahrungen bezüglich selbstständig sein hören. ab wann durften eure alleine in die schule fahren bzw. heimfahren. wie siehts mit dem zuhausebleiben allein aus?
    dankeschön
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Alleine Schulweg, ab der 2. Klasse Volksschule. Schulweg war ca. 20 Min mit UBahn und einmal Umsteigen.
    Handy sei Dank, das hat unser beider Nerven beruhigt.

    Alleine zu Hause bleiben, weiß ich nicht mehr.
    Für wenige Minuten so ab sechs, und schön langsam etwas mehr.
    Jetzt ist die Jüngste 9 und bleibt ab und zu mal 1-2 Stunden allein zu Hause.
    Abends haben wir die Kinder noch nicht alleine gelassen, fangen aber jetzt damit an (die Älteste ist jetzt dann 14).
     
  3. jeanny

    jeanny Teilnehmer/in

    dankeschön. ich werde mal probieren kurz einkaufen zu fahren, sodaß sie mal eine halbe stunde alleine bleibt. und handy ist sicher eine super einrichtung.
    was den schulweg betrifft, muß ich noch überlegen. sie müßte einmal umsteigen und eine große kreuzung überqueren. wie habt ihr das mit dem nachhausegehen geregelt?
    lg
     
  4. sabine.st

    sabine.st Teilnehmer/in

    Hannah geht seit der 1. Klasse alleine zur Schule und nach Hause.

    Mittlerweile ist sie 9 1/2 und beliebt lieber 1-2 Stunden alleine daheim, als mit einkaufen zu gehen oder sonstiges.
     
  5. dani30

    dani30 Teilnehmer/in

    Schulweg schon seit der VS, die ist aber nur fünf Minuten Fussweg entfernt, seit der HS gibts einen Schulbus.

    Allein blieb der Ältere so ab 8,9 Jahre mal für ein, zwei Stunden daheim, beim Jüngeren, der ist jetzt 9,5 Jahre fangen wir gerade damit an, es gibt Regeln die eingehalten werden müssen, nicht zur türe gehen, niemanden sagen das sie allein daheim sind usw... Handy haben beide und wir rufen beim Jüngeren öfters mal an.

    Er weiss wenn er die Regeln bricht gibts mal fürs erste kein allein daheim bleiben, bis jetzt funktionierts ganz gut. Beim Grösseren wars eigentlich nie ein Problem, der ist einfach etwas ruhiger und jetzt mit 14 sowieso kein Thema mehr.
     
  6. jeanny

    jeanny Teilnehmer/in

    also, ihr habt mich jetzt voll motiviert das thema anzugehen...

    würde nämlich in der früh ziemlich viel streß rausbringen, wenn sie mit dem bus fahren könnte.
    lg
     
  7. dani30

    dani30 Teilnehmer/in

    Ich denke man sollten Kinder einfach mehr zutrauen, einfach klare Regeln festlegen und die schaffen das oft besser als man meint und oft sind sie dann auch ganz stolz darauf.
     
  8. jeanny

    jeanny Teilnehmer/in

    da hast du sicher recht. ich denke auch, dass das gerne tut. da fühlt sie sich schon groß auch im bezug auf den schulwechsel im kommenden schuljahr.
    lg
     
  9. wolli

    wolli Teilnehmer/in

    Unsere Älteste wollte unbedingt in der ersten Klasse (da war sie aber schon 7) alleine in die Schule fahren.Straßenbahn,U-Bahn,auch eine große ungeregelte (nur Zebrastreifen) Straße zu überqueren schon alleine fahren.Sie hat ebenfalls ein Handy bekommen und mußte immer anrufen,wenn sie in der Schule ist oder wenn sie wegfährt.Das macht sie auch heute noch-4.Klasse.
    Alleine bleiben....weiß ich gar nicht mehr.Aber sie ist wirklich ganz tüchtig und selbstständig und ich kann mich 100 prozentig-oder 99prozentig!!! auf sie verlassen.Wenn sie Blödsinn gemacht hat,muß sie es mir unbedingt erzählen,weil sie sonst nicht schlafen gehen kann.
    Mit ihren 10 Jahren,ist sie schon auch alleine mit Freunden oder Freundinnen unterwegs.In den Ferien mußte sie auch zu Hause sein, da wir nicht alles abdecken können.Sie könnte zu ihrem Opa gehen,der 5 Minuten weg wohnt....aber sie begleitete ihren Papa mit den Kleinen in Kiga und ihn dann zur Arbeit,fuhr nach Hause,lernte,ging einkaufen,machte sich eine Suppe oder sonstwas (das Geschirr läßt sie mir über :) )......und schaute fern.Bis ich Mittags von der Arbeit kam.
    Bei unserem Sohn,der 5 Jahre alt ist...bei dem kann ich mir das alles noch länger nicht vorstellen!Alleine in die Schule?!So ein Traummännlein,der läuft sicher gegen alles.

    Es kommt einfach auf das Kind an,würde ich sagen.

    LG,Karin
     
  10. Allein in die VS 2 Wochen nach Schulbeginn.
    Mit dem großen, braven Hund alleine gehen ab 8 Jahren.
    Einkaufen (Kleinigkeiten) mit 5, 6, der Supermarkt war aber nur wenige Meter entfernt.
    Normale Mehrtageseinkäufe ab 8 Jahren (Älterer) und 6 jahren (Jüngerer) gemeinsam und mit Liste - und auf eigenes Verlangen.
    Alleine daheim bleiben nach dem Hort, bis ich von der Arbeit gekommen bin, mit 6, 7.
    Am Abend mit 10 und 12 - am Handy war ich immer erreichbar, der Papa auch.
    In den Park mit 5 der Kleine, gemeinsam mit dem Großen und den anderen aus der Mannschaft. Der Große mit 6. Mit 7 dann gemeinsam mit dem Kleinen.
    Jetzt geht der Große (15) Billard spielen (unter der Woche kaum), ins Kino, am Wochenende manchmal auf Partys. Nach 21.30 hol ich ihn allerdings überall ab. Wenn er citynahe unterwegs ist, bis 22h manchmal nur von der U-Bahn.
    Wenn sie untertags wo unterwegs sind, wo es einsam ist, rufen sie mich an, bevor sie weggehen, und wenn sie bei der jeweiligen Öffi-Station angekommen sind - naja, das gilt eigentlich nur noch für den 13-Jährigen.
     
  11. jeanny

    jeanny Teilnehmer/in

    sicher kommt es auf das kind an. unsere ist aber leider auch so ein traummännlein.
    ich werde mal langsam anfangen, aber ich bin immer wieder entmutigt, wenn man ihr viermal was sagt, und sobald ich nicht dahinter bin, funktionierts nicht.
    und da fehlt halt noch ein bißchen das vertrauen, dass sie dann macht, was man ihr sagt beim alleine sein /fahren.
    machen eure ihre dinge alle von allein od müßt ihr auch wie ein schießhund dahinter sein?
     
  12. Mein Kleiner war auch so ein Traummännlein, es war ein Albtraum. Wenn sie allerdings auf sich alleine gestellt sind, sind sie viel wacher und selbstständiger.
     
  13. hirsch

    hirsch Gast

    Kiddy1 geht eigentlich seit 5,5 jahren alleine (zuerst in den Kiga, allerdings mit mama als winnetou hinterher. kiddy1 wusste nix davon.) in den kiga und dann in die schule. und mir ist beim nachschleichen (wie indianer auf kriegspfad) aufgefallen, dass kiddy wenn alleine viel besser aufpasst, als wenn mama dabei ist! und kiddy2 will jetzt auch alleine in den kiga. nach den semsterferien werden wir das mal probieren. mama rüstet sich schon wieder als indianer aus!
     
  14. So hab ich das auch gemacht. Zunächst bin ich mitgegangen, dann hinterdrein mit seinem Wissen und danach 2 mal ohne. Es war überhaupt kein Problem, sobald er sich nicht mehr darauf verlassen hat, dass ich ihm eh notfalls das leben rette.
     
  15. hirsch

    hirsch Gast

    Wenn kiddy unbedingt alleine gehen will, was will man machen. also schleiche ich von einem busch zum nächsten. und jeder der mich sieht glaubt ich bin übergeschnappt. es wundert mich ja dass nie die netten männer mit den weissen jacken gekommen sind.
     
  16. *gg*
     
  17. muell23

    muell23 Gast

    OT aber es passt irgendwie,

    wir hatten zum 10 GebTag des Sohnemanns eine Schnitzeljagd im Part organisiert und wurden von der Polizei befragt, weil uns irgendwer angezeigt hat, dass wir Drogenübergaben vorbereiten. Wir hatten die Überraschungen in kleinen braunen Papiertüten versteckt. *gg*

    Ansonsten, ab der 2 Klasse alleine in die Schule (ich ging schon eine Stunde früher in die Arbeit) und nach der Schule in den Hort, ab der 4 Klasse auch alleine nach der Schule nach Hause und dort bis ich heimkam. Da er immer ein Handy hatte, kein Problem. Wir wohnen aber am Land und haben genau eine Ampel am Schulweg.
     
  18. jeanny

    jeanny Teilnehmer/in

    ich werde das alles jetzt schritt für schritt beginnen zu forcieren.

    etwas anderes.. haben od ab wann hatten eure kids einen fernseher im zimmer?
     
  19. Silmum1

    Silmum1 Teilnehmer/in

    Zum Thema Selbständigkeit: Maus geht seit dem 2. Schultag in der VS alleine in die Schule und allein nach Hause. Tagsüber alleine bleiben für ca. 1 - 2 Stunden ab 6 Jahren, am Abend alleine bleiben ab 10 Jahren.

    Zum Thema Fernseher im Zimmer: Sie ist jetzt knapp 13 und hat noch keinen Fernseher im Zimmer. Sie hat ein Notebook, über das sie ORF1 und ORF2 schauen kann, hockt aber meistens im WZ zwischen meinem GG und mir und schaut "unsere" Abendsendungen mit :D
     
  20. Bis heute nicht - sie sind jetzt 15 und 13.
     

Diese Seite empfehlen