1. Hilaria

    Hilaria Teilnehmer/in

    Hi,

    ich muss jetzt mal kurz dampf ablassen ..
    Die Turnlehrerin hat meiner Tochter gestern erklärt, dass sie nächste Woche eine Prüfung (irgendein Eignungstest) in Turnen ablegen muss, da sie zu oft (ich muss erst mal nachsehen, aber ca. 5x) im Turnunterricht gefehlt hat :eek:!!!
    Was ich hier echt arg finde ist, dass sie definitiv wirklich krank war (mit Arzt und allem drum und dran) und 2 x hatte sie Arzttermine. Ich geb schon zu, dass wir diese absichtlich auf Do gelegt haben, weil das der Tag mit den nicht so "wichtigen" Fächern ist, aber sie hat nie geschwänzt bzw. sonst was.
    Die Frau hat echt ne Meise. Auf die Frage meiner Tochter, ob die Leutz, welche wirklich nicht turnen können, dann trotzdem eine zwei oder eins bekommen,weil sie aber immer da waren, gab die Antwort "das geht dich gar nix an". Und das an einer BHAK .. :mad:
    Das heißt also, wenn man gut turnt, aber ein paarmal gefehlt hat, kriegt man ein ein genügend (und das auch nur wenn man diese "Eignungprüfung besteht") und die Schulbeihilfe ist futsch, weil ein Lehrer Gott spielt?????
    Das kann doch nicht sein.

    Montag bin ich fix in der Schule und werd mir das mal persönlich anhören. Vor allem die Notengebung! Ich mein, wenn in zb. Mathe die SA ne zwei ist, alle Hausübungen da sind und die Mitarbeitskontrollen durchgehend positiv sind, kriegt sie auch ne 2 ins Zeugnis, egal wie oft sie gefehlt hat.

    man bin ich sauer ...

    Weiss hier jemand, ob man sich nicht vom Turnunterrricht befreien lassen kann, bzw. was dafür notwendig ist??

    Danke für's Lesen ...

    Gabi :wave:
     
  2. myway

    myway i bin pur

    :eek:

    red mal mit der lehrerin über ihre beweggründe und dann mit ihren vorgesetzten....
     
  3. wipo

    VIP

    Vom Turnunterricht kann sie sich nur befreien lassen, wenn medizinische Gründe vorliegen. Und diese müssen vom Schularzt bestätigt werden!
     
  4. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    Wenn ich in Englisch immer fehle, keine Prüfungen ableg, hab ich auch ein Nicht Genügend.

    Es gibt keine wichtigen und unwichtigen Fächer, grad Bewegung und Sport halte ich sogar für sehr wichtig. Es ist ja nicht so, daß diese "Neben"fächer nur aus Jux und Tollerei im Lehrplan sind und auch benotet werden. Wo liegt das Problem darin, daß Deine Tochter diese Prüfung macht?
     
  5. Hilaria

    Hilaria Teilnehmer/in

    Schon klar, wenn ich IMMER fehle und auch nix positives einbringe, hab ich ein Nichtgenügend verdient.

    Das sehe ich genauso, nur leider gibts manchmal einen Termin nur vormittags und dann wird jeder sagen, ok besser Turnen als in Mathe oder so. Anja turnt gern und ist durchaus sportlich. Jetzt ist sie 17 und hat nie nie in Turnen was schlechteres als ne eins gehabt. Und ich glaube nicht, dass die anderen Turnlehrer bisher ihr die Note ausschließlich geschenkt haben. Ich finde, diese Prüfung ist eine Frechheit, es bedeutet ja, dass Anja all die anderen Male im Turnunterricht sozusagen nur "nichtgenügend" war !!!

    Stell dir vor, deine Tochter hätte Lungenentzündung und fehlt jetzt 3 Wochen in der Schule bzw. Turnunterricht und leider zusätzlich noch 2x weils nicht anders ging. Dann wäre für dich ein Nichtgenügend ok???

    LG
    Gabi
     
  6. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    Nein, ich würde mich genauso darüber aufregen, keine Frage. Aber es ändert ja nichts an der Tatsache, daß es ein Fach ist, in dem man "Leistung" erbringen muß. Das gilt für alle Fächer. Turnen wird von den meisten ja nicht wirklich Ernst genommen. Wenn ich da an meine Zeit damals denk, wir haben immer alle 14-tägig kollektiv menstruiert, daß es da nicht mehr Fetzen gehagelt hat, wundert mich immer noch.
     
  7. just2b

    just2b Teilnehmer/in

    Hallo,

    das klingt irgendwie nach einer Feststellungsprüfung, weil man einfach eine gewisse Anzahl an Stunden da sein muss bzw was zeigen muss. Weiß nicht mehr ob das 50% waren oder nicht. Beim nichtantreten gibts aber IMO ein "nicht beurteilt" und kein "nicht genügend", was aber ziemlich ähnliche Auswirkungen im Endjahreszeugnis hat, und zwar dass man nicht aufsteigen kann.

    das ganze natürlich ohne genaues rechtliches Wissen, aber war in meiner Schulzeit mal was ähnliches (in Englisch)
     
  8. myway

    myway i bin pur

    also wenn ich 5 x in englisch fehle (ärztlich bestätigt) und alle anderen aufgaben gemacht habe (eben gut geturnt) krieg ich auch keine 5 oder 4.

    und es gibt wichtige und nicht so wichtige fächer ....
     
  9. lia83

    lia83 Gast

    Ich hatte ne komplette Befreiung und hab mich NICHT vom Schularzt anschauen lassen (hatte seine Gründe warum, die sehr verständlich waren). Er hat zwar rumgemault und im KH bei meinem Arzt angerufen, weil er Einsicht in meine Krankenakte wollte. Jedoch darf er ohne meine Einverständnis das gar nicht, weil er kein Arzt meines Vertrauens ist.
    Also wenn man einen medizinischen Grund hat, kann der Schularzt brausen gehen.

    @TE: ich hatte auch mal eine Feststellungsprüfung (ging in "Berufung" wegen ner 4 in Turnen) und hatte dann im Zeugnis ne 1. Bei dieser Prüfung (die die Lehrerin auch machen müsste) wird der ganze Jahresstoff geprüft und dann die Note im Zeugnis stehen, die sie bei dieser Prüfung hatte, oder, wenn sie nicht antritt, ein "Nicht beurteilt", aber dazu müssen wirklich genügend Fehlstunden sein.
     
  10. Starzi

    Starzi Teilnehmer/in

    ich will deine tochter nicht angreifen, aber es hört sich sehr nach freinehmen im sinne des schwänzens an.

    normalerweiße werden solche prüfungen angekündigt. so nach dem motto wenn man mehr als bestimmte einheiten fehlt dann wird eine prüfung anberaumt, diese aussagen werden oft nicht für ernst genommen und in höheren schulen zählt nicht so sehr der grund warum sonderen das überhaupt gefehlt wird.
     
  11. Hilaria

    Hilaria Teilnehmer/in

    :confused:

    na, so ein pech auch, dass anja 3 wochen krank zuhaus gelegen hat .. aber sicher, die ärztliche Bestätigung reicht natürlich nicht als grund, ein witz, dass sie wagt überhaupt krank zu werden und zu fehlen .. und überhaupt

    Wenn du mein posting gelesen hättest .. wüsstest du , dass sie definitiv krank war und nicht geschwänzt hat!!!

    LG
     
  12. raklett

    raklett Gast

    in dem alter neigen viele schüler(inen) zum turnstundenschwänzen. ich kenn das von mir. aber ich hab kein nicht genügend bekommen. musste eine prüfung ablegen, hatte dann eine 2. mein gott na ... was ist schon dabei?
    vielleicht hat sie noch andere male gefehlt, von dennen du gar nix weisst.


    ausserdem .. es gibt keine wichtigen fächer und keine unwichtigen!!! damit das klar ist.
     
  13. Nicolinka

    Nicolinka Gast

    Hallo! Ich denke mittlerweile, dass die Turnlehrer eine eigene Spezies sind :eek:. Mein Sohn geht in die 2. Klasse AHS und der Turnlehrer hat einen Drill drauf, da kann ich immer nur staunen, was ich da von meinem Sohn und seinen Freunden zu hören bekomme. Er dürfte zu lange beim Bundesheer verweilt haben, denn er gibt ständig Kommandos in einem Ton... Naja, dafür können die Burschen jetzt den "Klatsch-Liegestütz" und der Turnprofessor brüllt sich in der Turnstunde die Seele aus dem Leib, auch eine Art der Motivation! Gebe zu, wir belächeln ihn und gut ist´s... Bei ca. 5 Fehlstunden wird man sicher in dem Fach beurteilt. Das ca. ist vielleicht ein dehnbarer Begriff... Ich denke auch, dass gerade Turnlehrer, Werklehrer und Zeichenlehrer ein bisserl "sensibel" reagieren, da sie doch ständig das Gefühl vermittelt bekommen, dass ihr Fach völlig nebensächlich ist...Mein Sohn ist mit ärztlicher Bestätigung und Überprüfung des Schularztes vom Schwimmunterricht befreit, da er unter Neurodermitis leidet. LG Nicole
     
  14. Starzi

    Starzi Teilnehmer/in

    ich war auch in einer höheren schule und vielen prof. war es schlichtweg egal warum du gefehlt hast.
    Meine Eltern haben auch nicht gewusst das ich noch einmal gefehlt hatte und mir die entschuldigung selber geschreiben habe. oder es gab auch mitschülerinnen die nie beim Turnunterricht mitgemacht haben wenn sie die regel hatten usw. da waren sie zwar anwesend aber haben nix getan und waren dann zum schluss überrascht wenn die turnlehrerin am ende vom Jahr oder zu semester einen Test machen hat lassen.

    wirklich war kein angriff auf deine Tochter, vielleicht hat sie nur eine Lehrerin, der schon zuviele kids auf der nase herumgetanz sind, mit ihren wehwechen und sie hat irgenwann gesagt so nicht mehr mit mir und wenn ein schüler mehr als 5 mal fehlt dann müssen sie eine Prüfung machen.

    :wave:
     
  15. Bina69

    VIP

    Habe nur den ersten Beitrag gelesen.
    Aber wenn man viel gefällt hat, dann ist das kein 5er, sondern nix, eben nicht beurteilt müßte dann im Zeugnis stehen, so wurde es mir erzählt am Elternabend, ist zwar eine HTL, aber ich denke da gibts wohl keine Unterschiede.
    Sowie unentschuldigte Stunden die Betragensnote auf Befriedigend erhöhen.
    Turnbefreiung eben nur durch den Schularzt, nicht durch den Hausarzt.
     
  16. alexandra81

    alexandra81 Teilnehmer/in

    man muss doch einen gewissen Prozentsatz der Gesamtstunden anwesend sein. unterschreitet man den, muss man zur Prüfung antreten. (ansonsten steht ein "nicht beurteilt" oder "nicht teilgenommen" im Zeugnis)



    war bei uns in der Maturaklasse sehr kritisch, die Turnlehrerin ist krankheitsbedingt ausgefallen, und mit ihr ein Großteil der Turnstunden. damals hätten 4 verpasste Blockeinheiten (war immer ein 3er-Block) gereicht, um die Prüfung machen zu müssen.
     
  17. myway

    myway i bin pur

    vielleicht für dich
    ich denke es ist schwerwiegender in hauptfächern eine schlechte note zu haben, als in einen nebenfach. deshalb heißt ja das eine hauptfach und das andere nebenfach...
     
  18. just2b

    just2b Teilnehmer/in


    das kommt wohl auch die Schule an, bei uns war Physik Bio auch kein wirkliches Nebenfach weil wir da genauso unsere Schularbeiten hatten.
     
  19. kira

    kira Teilnehmer/in

    FYI

    Aus dem Schulunterrichtsgesetz,..
    http://www.bmukk.gv.at/schulen/recht/gvo/schug_teil1.xml#18


    Das große Problem beim Turnunterricht ist:

    Die Leistungsfeststellung erfolgt in der Regel nicht überwiegend durch 1-2 schriftliche Prüfungen,
    sondern fast nur durch praktische Übungen und Mitarbeit im Unterricht.

    Eine sichere Leistungsfeststellung ist halt nicht mehr gegeben, wenn deine Tochter so oft gefehlt hat...
    also muss sie ihre Turnkenntnisse nachträglich nachweisen damit die Lehrerin eine Benotungsgrundlage hat. Und etwa 5x gefehlt klingt wenig, aber in der BHS fand bei uns der Turnunterricht nur 14tägig oder in einem Jahr auch nur 1x pro Monat (dann einen Nachmittag ins Fitnesscenter oder auf den Sportplatz) statt, .. da hatte man die Fehlstundenquote schnell beisammen.

    Das ist nichts Böses und hat auch nichts mit den Turnkenntnissen zu tun,.. und es ist garnicht gesagt, dass deine Tochter in Turnen ein Genügend oder Nichtgenügend bekommen muss, es kann bei der Feststellungsprüfung genauso gut festgestellt werden, dass die Leistungen deiner Tochter eh ausgezeichnet sind. ;)

    Bitte verwechsle ein Nicht beurteilt nicht mit einem Nicht genügend.
    Aufgrund von vielen Fehlstunden ohne Feststellungsprüfung MUSS ersteres zwar vergeben werden, nicht aber zweiteres.


    ---> Ich würde mit der Turnlehrerin schon nochmal persönlich sprechen, und sie auf die Krankheit bzw die begründeten und notwendigen Arzttermine hinweisen. (besser wäre es natürlich gewesen, mit ihr VORHER zu reden und das ganze im Vorhinein abzuklären...). Aber ansonsten war ihr Vorgehen total korrekt und i.O..

    Ich würde das halt nicht so sehr als persönlichen Angriff oder Böswilligkeit der Lehrerin auffassen.
    In meiner HTL und Gym Zeit wurden wir übrigens am Anfang des Schuljahres immer explizit darauf hingewiesen, das wir a) wenn wir fehlen Entschuldigungen bringen müssen b) wir gerade in Turnen und den praktischen Fächern nur eine bestimmten Prozentsatz der Gesamtstunden fehlern DÜRFEN.. (weil sie uns lt. USCHUG keine Note geben darf/kann..

    Übrigens hatte ich auch mal viele Feststellungsprüfungen aufgrund von versäumten Stunden:
    Ich war in einem Semester monatelang im KH und konnte am Unterricht nicht teilnehmen, um die Klasse nicht wiederholen zu müssen, hatte ich in zig Fächern (5 oder 6 Stück..) ein N.B. (ACHTUNG: nicht beurteilt entspricht nicht und auf keinen Fall einem nicht genügend!!!) .
    Im kommenden Semestern waren dann die nachträglichen Feststellungsprüfungen angesetzt: in den Praxisfächern und Turnen war dies einfach bloss ein kurzes Zeigen meiner Fähigkeiten (kurz was Vorturnen, Laufen.. , Weitsprung..- ein wenig von den aufgezeichneten Leistungen, die Klasse halt auch unterm Jahr an Prüfungen abgelegt hatte..die Turnnote setzte sich nämlich aus Mitarbeit bei den Ballspielen und Teamsachen zusammen, aber auch aus den Leistungen in Weitsprung, Laufen (Zeitmessung)). In den herkömmlichen Hauptfächern war dies wahlweise eine Nachschularbeit / schriftl. Prüfung oder ein mündliches Prüfungsgespräch.

    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das Schikane ist,.. bzw war mir auch sehr wohl bewusst, dass ein Nicht beurteilt überhaupt nichts mit meinen Leistungen, sondern nur etwas mit meiner eben kaum vorhandenen Anwesenheit in den bewussten Fächern zu tun hatte..
    Ich war froh, dass mir die Chance eingeräumt wurde, und ich das Jahr wegen meiner Abwesenheit / Krankheit nicht komplett wiederholen musste...
    Ich habe auch überhaupt keine Behilfen verloren, denn N.B. zählt nicht als Note.. und nachdem ich die Feststellungsprüfungen absolviert hatte (übrigens alle mit sehr guten Noten), bekam ich ein neues Zeugnis ausgestellt und das alte wurde vernichtet.
     
  20. Hilaria

    Hilaria Teilnehmer/in

    @kira

    :goodpost:

    Danke für die Infos. Ich werde ja Montag mit der Lehrerin sprechen und erfahren, wo das Problem jetzt wirklich liegt.
    Sollten die Fehlstunden wirklich soviel sein, dass eine Prüfung notwendig ist, kein Problem. Meine Info bis heute lt. meiner Tochter ist, dass es explizit eine Prüfung zwischen 4 od. 5 ist :eek:. Also keine Chance auf eine bessere Note!!!!
    Sohnemann hatte im Vorjahr einen Unfall und musste ebenfalls in ein paar Fächern derartige Prüfungen machen, damit er überhaupt ein Zeugnis bekommt (HTL), dass war auch völlig korrekt .. allerdings nicht in Turnen, da wars einfach ne zwei.

    Ich werde Montag mal berichten, was jetzt echt Sache ist.

    LG
    Gabi
     

Diese Seite empfehlen