1. Starzi

    Starzi Teilnehmer/in

    ich find sehr wohl das man schwäntzen den eltern mitteilen sollte

    (auch ich hab die eine oder andere stunde mir freigenommen)

    ich glaube auch das die schulen es zu locker mit der anwesenheitspflicht nehmen.

    wenn das kind eine lehre macht und einmal nicht kommt wird sehr schnell zuhause angerufen und der Jugendliche bekommt rasch probleme.
    geht der jugendliche in eine höhere schule (gleiches alter) dann kann man ohne weiteres tagelang fernbleiben, und stundenweis freinehmen und die rechnung bekommt der jugendliche erst beim nächsten zeugnis.

    wenn ich bekannte kids sehe und sie nicht direkt anreden kann, und kontakt zu den elter haben kann es sehr wohl vorkommen das ich sag." he ich hab letzthin deine tochter gesehen, anscheinend hatte sie eine freistunde oder so. Ist die groß gewoden und so hübsch."

    das ist für mich nicht peinlich und die mutter oder der Vater weiß bescheid.

    ich sag auch was zu den nachbarn wenn ich ihren junden mit jemanden aus der rechten scene sehe. (ich mag den jungen und daher glaub ich das es wichtig ist)
    Was die eltern mit der Info machen ist ihre sache.
     
  2. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in

     
  3. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Also, wenn mir mal Eltern von anderen Kindern erzählen würden: Och Ihre Tochter schwänzt den Unterricht! Dann würde ich die mal fragen, was die das angeht - nämlich nix! Allerdings möchte ich es von meiner Tochter wissen. Ich muß ja schliesslich drauf vorbereitet sein, wenn mich ein Lehrer darauf anredet.

    Zwei Einschränkungen:
    1) Schulpflicht muß erfüllt sein! Also wenn meine Tochter im 10. Schuljahr ist, dann ist es ihre Sache - nicht mehr meine!
    2) Auf Grund von schwänzen gibt es keine 2. Wiederholung einer Klasse. Und auch nicht eine Wiederholung jeder Klasse.

    Einmal eine Klasse wiederholen, kann auch ohne schwänzen passieren. Aber wenn es dann mehrmals wird, dann werd ich das schon etwas genauer überprüfen.

    Und sollte meine Tochter noch in der Schulpflicht zu schwänzen beginnen, dann werden wir mal schauen warum!

    Aber die Info von anderen Eltern brauche ich dazu nicht!

    Allerdings ist meine Tochter erst 6 Jahre und 8 Monate alt!
     
  4. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in


    So seh ich das auch.
    Die Pflicht von uns Erwachsenen heißt Arbeit, die Pflicht der Kinder/Jugendlichen heißt Schule.
    Wer es zu locker nimmt, sei es jetzt unentschuldigte Abwesenheit, nicht gemachte Hausübungen, nix lernen, kriegt früher oder später eh die Rechnung präsentiert.
    Wenn manche Eltern das selber alles so locker nehmen, brauchen sie dann aber auch nicht über diverse Schwierigkeiten mit den Kids zu jammern, wenn diese den Bogen überspannen.

    Wenn die Kids von meinen Freunden/Bekannten sich daneben benehmen und ich krieg das mit, werd ich auch in Zukunft meinen Mund aufmachen, so wie ich hoffe, dass man mir das umgekehrt sagt.

    Wo würdet ihr die Grenze ziehen?
    Das würde mich interessieren?
    Man unterhält sich ja oft mit anderen Müttern, die einem ihr Leid mit den Heranwachsenden klagen,...
    Wenn ich dann mitbekomme, wie diese Teenies sich danebenbenehmen, sorry, dann bin ich der Mutter gegenüber so fair und mach meinen Mund auf.
    Ich könnt nicht beim nächsten Treffen so tun, als ob nix wär.
    Wenn das "arme Kind" sich dann verraten fühlt, kann ich nur sagen: selber schuld!
     
  5. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    ...
     
  6. Starzi

    Starzi Teilnehmer/in

    ´wo fängt das eine an und hört das andere auf. schulschwäntzer ist fad Konsequenz ist oft das sie was anstellen sogenannte Jugendstreiche - in der heutigen zeit - vorstrafe.
     
  7. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in

    NOCHMALS ;)

    Nein, nein und nochmals Nein.....ich verstehe euch nicht :boes:
    Warum ist es so wichtig anderen Eltern zu erzählen, dass man das Kind beim schwänzen gesehen hat!

    Was ist das für euch, was gibt euch das`???
    Moralapostel spielen :mad:Mit dem *Zeigefinger kommen* *tu, tu, das tut man doch nicht*
    Oder um bessere vor anderen Eltern da stehen *denn eurer Kind würde das ja nie machen*

    Das geht EUCH doch nichts an :mad: Das sind nicht EURE Kinder !!!
    Seit froh und hofft, dass ihr alles richtig macht und eure Kinder nicht *stangln*
    Und freut euch des Lebens"!!!!!!

    Und es geht der TE ums Schule schwänzen und um nichts anderes!!!
    Nicht um kriminelle Delikte, nicht um die rechtsradikale Szene usw.[/quote]
     
  8. Naja, das Blockwartwesen hat hierzulande ja Tradition, was erwartet man sich?
     
  9. Ich weiß nicht, in welche Schulen du gegangen bist.
    Ich werde jedenfalls angerufen, wenn mein Sohn (in 9 Schuljahren bis jetzt 3 mal vorgekommen) 10 Minuten zu spät im Unterricht erscheint.
    So geschehen vorgestern.
    Und ich finde das beispiellos übertrieben.
    Aber, sorry, wenn ich es jetzt sage, mir kommt vor, dass hier einmal wieder TENDENZIELL die Leute mit Pflichtschulabschluss intoleranter sind als diejenigen, die länger zur Schule gingen.
     
  10. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    [/quote]


    Ich bin kein Moralapostel.
    Es geht mir, wie auch Starzi es schon sagte, darum, dass die Eltern Bescheid wissen.
    Wenn DU deinen Freunden lieber ins Gesicht lachst, wenn du weißt, dass ihre Kids dieses oder jenes anstellen, bitte sehr.
    Ich käme mir vor wie ein A......
    Da hab ich kein Mitleid mit dem armen Kind. Selber schuld. SSKM.
    Wo ziehst du die Grenze, was geht dich alles nix an?
    Wenn ein Kind vernachlässigt wird u. ich bin Zeuge, werde ich auch nicht zuschauen.
    Dabei geht mich das deiner Meinung nach sicher auch nix an?
    Ich glaub, du kommst mit der Ehrlichkeit von manchen Leuten nicht klar.
     
  11. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    ...
     
  12. Dimple

    Dimple Teilnehmer/in

    Wenn die Schulschwänzerin mich freundlich grüßt, grüße ich zurück und denke mir, sie ist gut erzogen, obwohl sie wohl in der Schule sein sollte - und sage vielleicht etwas in Richtung "ich vermute, ich soll Deinen Eltern NICHT berichten, daß ich Dich gesehen habe".

    Ja, Schule ist wichtig, ja, Schulbesuch für fast alle SchülerInnen auch. Und ja: Es ist ein Unterschied, ob es um HS/KMS/Unterstufe oder Oberstufe geht und ob es um ein "Bei einem Café treffen" oder "eindeutig schon das x-te Glas Alkohol an diesem Vormittag" geht.

    Aber so, wie die Threaderstellerin das geschrieben hat: Der Jugendlichen klar machen, daß man sie gesehen hat (nochmals: Ich finde es positiv, daß sie gegrüßt hat) und es dabei bewenden lassen.

    Ich habe gelegentlich Schule geschwänzt und wurde dabei auch manchmal von Lehrern gesehen - nix ist passiert, ausser daß der Klassenvorstand gemeint hat, daß die Unterschriften auf den Entschuldigungen eher nicht von meiner Mutter sind (womit er Recht hatte).

    Was ich noch anmerken würde: Wenn sich die Bekannten darüber äußern, daß der Schulerfolg der Tochter nachlässt, würde ich ihnen empfehlen, sich mit dem Lehrer zusammenzusetzen - dann erzählt der (oder auch nicht) über die Fehlstunden, was vollkommen reicht. Aber selber würde ich das nicht tun.

    lg
    Dimple
     
  13. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    @Dimple:
    Vielleicht seh ich die Sache tatsächlich ein bisschen enger, weil ich es aus meiner Schulzeit halt nicht kenne,...

    Kann sein, dass ich anders reagiert hätte, wenn ich das Mädel gleich erkannt hätte.
    Aber ich war so verblüfft, als ich sie erkannt habe.

    Es war nicht meine Absicht, das Kind zu verraten, sondern die Eltern zu informieren.
    Da hast du Recht, die Vorgehensweise, die du geschildert hast, wäre wohl geschickter gewesen.
     
  14. tuna.brain

    tuna.brain Gast

    dimple: thumbs up!
     

Diese Seite empfehlen