1. Also, mein Sohn wird im März 13 und hat jetzt seine erste "echte" Freundin. Also nicht nur eine, mit der er ins Kino geht und Popcorn isst, sondern eine "richtige" mit küssen und Händchen halten usw.
    Das Ganze scheint mir noch sehr zart zu sein, ich mag aber nicht insistieren, um rauszukriegen, wie die genau miteinander tun.
    Sexuelle Dinge werden bei uns sehr offen abgehandelt, beide Kinder wissen über Verhütung Bescheid, wer was anwenden und welches Verhütungsmittel gleichzeitig Krankheiten verhindern kann und welche nicht.
    So weit, so gut.
    Trotzdem bin ich jetzt ein bisschen unsicher, ob ich noch mal, sozusagen anlassbezogen, mit ihm darüber reden soll.
    Ich stelle fest, dass ich das alles lockerer über die Lippen brachte, als es noch nicht wirklich aktuell war. Das hat dann so den Hautgout von mütterlicher Unangebrachtheit und außerdem ist ja vielleicht - noch - gar keine Rede von Sex, im Grunde sind es ja Kinder (das hat aber wohl der Vater von Alfie auch gedacht). Oder denkt ihr, es reicht, was er weiß, und er wird es schon anwenden, wenn es so weit ist? Hm.
     
  2. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

    Hm. Das heißt er ist noch 12 oder? [Ich will nicht in 9 Jahren schon Quasi Schwiegermutter sein. Muß denn alles so schnell gehen?]
    Ich würde ihn vermutlich bitten zu googel, welche Verantwortung er als "Mann" in einer Beziehung übernehmen muss.

    und ihm das http://www.wienxtra.at/jugendinfo/pdf/sexnlove.pdf verstohlen [korr. doch besser ganz cool! ] in die Hand drücken.

    Hoffentlich fällt mir in ein paar Jehren was besseres ein.:eek:
     
  3. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    Als meine Tochter 13 war, gab's auch schon wilde (offensichtliche" Knutschereien im Freibad.
    Da hab ich halt hin und wieder so dezente Einfwürfe gemacht: "Du weißt aber eh Bescheide über,...."
    Manchmal verdrehte sie die Augen, wenn ich sowas sagte, dann wieder kam mir vor, als hätte sie nur darauf gewartet und kam dann noch mit Detail-Fragen.

    Ich würd schon dezent nachfragen,...
     
  4. Silmum1

    Silmum1 Teilnehmer/in

    Na geh - du bist doch eh a ganz "Lockere"!:cool: Du findest bestimmt den richtigen "Spruch"!

    Ich hab das so gemacht, als meine Stieftochter den ersten richtigen Freund hatte: Der Junge kam, wurde mir vorgestellt, die beiden standen händchenhaltend neben mir und wollten dann ins Zimmer verschwinden... Ich hab mich vor die beiden hingestellt und voll im Spaß gesagt: "Aber bitte aufpassen, weil Oma will ich noch nicht werden!":D

    Mit ihr hatte ich dann zwar noch eine etwas ernstere Unterhaltung zu diesem Thema, aber im Allgemeinen hoffe ich schon, dass ich ihr diesbzgl. vertrauen kann. Ich bin ja für die Pille - sie leider dagegen...:eek:
     
  5. inkale

    inkale Gast

    Wichtig ist, dass er die Dinge hat, wenn er sie braucht.
    Das theoretische Wissen hat er eh.
    Vielleicht kannst ein paar Kondome und Lektüre "zufällig" bei euch herumliegen lassen.

    Auch, wenn sexuelle Themen in der Familie offen angesprochen werden, ist es was anderes wenn man das eigene Sexualleben offen ausbreiten soll - noch dazu, wenn alles ganz neu ist.

    Ich glaube es reicht, wenn er weiß, dass er jederzeit zu dir (oder zum Vater) kommen kann.
     
  6. muell23

    muell23 Gast

    Wichtig ist der Zugang zu den Mitteln, wenn er das Wissen über Verhütung ja schon hat.

    Kondome für Erwachsene werden wohl noch nicht passen, als müssen welche in seiner Größe besorgt werden. Diese würde ich dann in seinem Zimmer deponieren mit dem Hinweis, dass er gerne fragen kann, wenn er was wissen will, den manchmal ändern sich ja die Fragen, wenns dann wirklich zur Sache geht.
     
  7. Hilaria

    Hilaria Teilnehmer/in

    Söhne sind ja nunmehr ganz anders wie Töchter .. so meine Erfahrung. Während Tochter mit allem ankam und erzählte, Dinge die ich gar nicht wissen wollte, geschweige denn mir vorstellen :eek:, hat Sohnemann all solche Gespräche als peinlich, peinlich und nochmals peinlich empfunden. Seine erste große Liebe hatte er mit 14. Klar, er wusste grundsätzlich "darüber" bescheid, ich hatte natürlich auch die Sorge, wie ist die Umsetzung ;). Da ich ja nur peinlich war *ggg*, hat mein Mann diesen Part übernommen, und halt so ein paar Männergespräche geführt. O-ton Sohn: Wir tun ja nur küssen .. SOWAS machen wir nicht :D .. das sollten wir ihm heute mal erzählen.
    Wir haben mit unseren Kindern immer über alles gesprochen und auch aus dem Thema Sex kein Geheimnis gemacht. Ich glaub, das ist schon mal die wichtigste Grundlage.

    Vl kann ja der Papa sich ein bisserl einschalten und ein wenig nachhaken, wahrscheinlich ist deine Sorge unbegründet.

    LG
    Gabi
     
  8. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in


    Ja das kenne ich auch :D Dadurch, dass ich den Buschen schnell kennenlernte, an dem mein Mäuschen das Herz verloren hatte und sofort einen super Draht zu ihm hatte, wurde im Vorfeld relativ schnell ( nach 1 -2 MOnaten ) klar das daraus mehr werden würde. Ich habe sehr offen mit beiden über Verhütung gesprochen, vorallem als er das erste mal offiziell bei uns schlief ;) Beide haben mir damals versichert, das sie sich noch Zeit lassen wollen und meine Tochter hat mir erklärt, wenn sie bereit wäre würde sie sowieso zu mir kommen, das wir gemeinsam zum Arzt gehen wegen der Pille. War auch wirklich so :love:Es war ausserdem von anfang an kein Thema, dass BEIDE verhüten! Und das tun sie sogar immer noch obwohl sie schon über ein Jahr zusammen sind.:hug: Habe das sehr veranwortungsbewusste Teenies, bin sehr stolz auf Beide!

    Töchterchens Freund ist aber auch ein sehr aufgeschlossener junger Mann!
     
  9. Salka123

    Salka123 Errare humanum est!

    Also meine Kids sind auch schon seit längerem aufgeklärt. Meine Tochter ist 13 und mein Söhnchen 11, aber ich hoffe sie lassen sich Zeit und überstürzen nichts.

    In diesem Alter würde ich es doch noch sehr früh finden!:rolleyes:

    ....von dem her hoffe ich, dass meine noch lange Kinder bleiben!:hug:
     
  10. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in

    Meine Tochter lernte ihren jetztigen Freund mit 14 1/2 kennen, doch die Tochter meiner Freundin fing schon mit 13 an ;) Also du kannst dir bald Hoffnungen machen in die selbe Situartion zu kommen, auch wenn du es noch nicht glauben kannst, das geht praktisch über Nacht :D
     
  11. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in

    Ich bin mir sicher, du bringst das genauso locker wie ich hinüber ;)
    Ich würde dann das Gepräch suchen, wenn es um Übernachtunge geht. Ausserdem glaube ich auch, dass du sehr wohl merkst wenn die Beziehung der beiden sehr intim wird. Wenn sie stundenlang im Zimmer im Bett herumkugeln, kuscheln usw.
    Dann würde ich an deiner Stelle nochmal so ganz locker das Gespräch suchen....
     
  12. Danke für eure Antworten.
    Ich hab nicht gedacht, dass ich da so unsicher sein werde, nachdem die Kinder offen über mein Sexualleben witzeln, wenn es mal ein bisschen lauter war, mich auch immer ganz offen gefragt haben und von mir immer Antworten erhielten, ohne dass es mir unangenehm gewesen wäre.
    Es ist auch jetzt nicht unangenehm, eher so eine Unsicherheit, ob sich der Ton ändern muss, in dem ich das mit ihm bespreche. Und ich möchte das ganze auch nicht sexualisieren, wenn es eben noch sehr zart und keusch sein sollte, ich kenn die Dame ja noch nicht...
    Und mein Großer ist mit 15 noch ein Kind, im Umgang mit Mädels eher schüchtern (sonst aber große Klappe), der blickt fassungslos auf seinen kleinen Bruder, der seit 1,5 Jahren täglich mit Sms bombardiert wird, weil er halt eine sehr nette Art hat, mit den Mädchen umzugehen. Insofern bin ich quasi Newcomerin beim Besprechen der aktuellen Erfordernisse, von denen ich noch nicht mal weiß, ob sie wirklich schon aktuell sind.
     
  13. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in

    Ich bin mir hundertprozentig sicher, das du den richtigen Zeitpunkt erwischt um mit deinem Sohn zu sprechen......es wird sich ganz einfach ergeben....:)
    Und nein der Ton ändert sich nicht...er ist der selbe Mutter/ Kumpelton....;)
     
  14. eva69

    eva69 Gast

    Mein Großer hatte auch die ersten Knutscherfahrungen mit 13 - gab dann auch Pausen dazwischen. :D

    Wie du reden wir sehr offen miteinander, er weiß auch, dass ich gegen :herz2:eln im Teenageralter bin - noch ist er meiner Meinung, noch... Und er kennt die gesetzlichen Richtlinien...
    Auf seinen Wunsch hin haben wir ihm auch Kondome gekauft, Übung macht den Meister :D

    Mein Ton ihm gegenüber hat sich nicht geändert, es wird von seiner Seite über unser Liebesleben gewitztelt und ich zieh ihn auf. Er hat es aber auch als sehr positiv erlebt, dass wir ihn ernst nehmen und seine "Liebe" nicht ins Lächerliche ziehen - seinen Aussagen nach ist das der Grund, warum er mir noch immer fast alles erzählt, im Gegensatz zu seinen Freunden, die sich von den Eltern nicht ernstgenommen fühlen.
     
  15. Salka123

    Salka123 Errare humanum est!

    Naja mal sehen wie bald auch ich in dieser Situation stecken werde!:rolleyes:

    ......ich habe kein Problem Fragen zu beantworten, die dann aber eher wohl allgemein gehalten werden.

    Ehrlich gesagt würde ich aber mit meinen Kids nicht über meine eigenen Liebesdetails reden.
    Ich glaube auch nicht dass das viele Kinder interessiert, da sie sich oft sowieso nicht vorstellen können, dass Mama und Papa miteinander Sex haben. .,.....und das noch in DIESEM Alter!!!!!!!!!!!:D:eek::rolleyes:....und dann vielleicht auch noch bekannte Details erfahren!

    Ich denke ein bisschen Privatsphäre muss dann doch noch bleiben!:wave:
     

Diese Seite empfehlen