1. gabi36

    gabi36 und Nesthäkchen Elias
    VIP

    sagt wie funktioniert das?
    bekommt man vom finanzamt kurz vor dem 18 geb. des kindes eine verständigung, dass die fb am so und sovielten das letzte mal ausbezahlt wird und man ev. unter bestimmten vorraussetzungen verlängern kann? bis zum 21 lebensjahr ist das möglich, oder?

    wie habt ihr das gemacht??

    tochter wird in 4 monaten 18 jahre alt :eek: :D und möchte auf jeden fall noch 1 jahr schule machen. danach ev. lehre oder........??? ob die FB ausbezahlt wird kommt doch auch auf das einkommen des "kindes" an, oder??

    bitte wer kann mir da helfen, damit ich da keine unnötige pause dann dazwischen hab :eek:
     
  2. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    ich glaube du bekommst eine mitteilung, dass es aus ist. zumindest die gratis-mitversicherung geht so, und dann musst du eine schulbestätigung nachbringen.
    ich denke, das finanzamt handelt ähnlich wie die kranke kasse.

    lg
    eva
     
  3. muell23

    muell23 Gast


    Ein sehr passender Versprecher.

    Du sendest einfach eine Schulbesuchsbestätigung mit der SV Nummer deiner Tochter ans zuständige Finanzamt und ersuchst um Weiterzahlung.
     
  4. gabi36

    gabi36 und Nesthäkchen Elias
    VIP

    danke! blöd ist nur, dass meine tochter ende juni geb. hat und die schule ja erst wieder im sept. beginnt. muss ich fragen, ob sie mir die schulbesuchsbest. ev. schon früher geben würden, weil sie geht dann in eine andere schule weiter und da bekommt man diese ja erst anfang vom neuen schuljahr :confused:
     
  5. Andrea-S

    Andrea-S Teilnehmer/in

    Also so kleinlich sind sie normalerweise beim FA nicht. Du schreibst, dass deine Tochter derzeit die 4. Klasse HAK, HTL, BHS oder was auch immer besucht. Da wissen sie schon, dass es da noch ein Jahr bis zur Matura hin ist (die Schulbesuchsbestätigung schickst du dann im September nach). Und auch nach der Matura war es bei mir so, dass ich angegeben habe, dass im Herbst ein Studium geplant ist und ich hab die FB weiter gezahlt bekommen. Da musst du dann die Studiennummer (Matrikelnummer oder so ähnlich) schicken und dann wird sie meist einmal auf ein Jahr bewilligt (dann wollen sie einen Studienerfolgsnachweis). Mittlerweile glaubt mir das FA, dass meine Kinder studieren und ich habe die FB bis 2011 bzw. 2012 bewilligt bekommen....
     
  6. muell23

    muell23 Gast

    Anmeldung der neuen Schule an das FA und ersuchen um Fristerstreckung bis September, dann einfach eine Besuchsbestätigung nachreichen.

    Ruf doch einfach mal an, die sind meist sehr nett und können wirklich Auskunft darüber geben, wies denn nun funktioniert.
     

Diese Seite empfehlen