1. Einige von euch haben sicher die Schulstory meines Sohnes verfolgt. Hoher IQ, Ehrgeiz gegen Null tendierend.
    Ist technisch extrem begabt und hat sich vor 2 Monaten entschlossen, nun doch in die HTL zu wechseln und dort die 5. als 1. zu wiederholen.
    Wir haben uns die HTL Rennweg angesehen, die aus allen Nähten platzt und eine eher kleine Schule ist.
    Und gestern das TGM. Dort haben wir ausführlich mit den Lehrern gesprochen, die sich wesentlich mehr Zeit nahmen als in der HTL am Rennweg.
    Er hat sich sofort in das Wirtschaftsingenieurwesen verliebt, eine Verbindung aus Technik und Wirtschaft.
    Und gegen Ende des TdoT haben wir noch zufällig die Abteilungsleiterin getroffen, die sich laaange mit meinem Sohn unterhalten hat. Dann hat sie gemeint, sie versteht überhaupt nicht, was die AHS derzeit mit den Buben aufführt und dass der Knabe so intelligent, vigilant und interessiert ist, dass sie ihn mit Handkuss sofort aufnimmt.
    Ja, und jetzt hat er einen Fixplatz und ist so gelöst wie seit 6 Monaten nicht mehr und lacht und freut sich auf seine neue Schule und sagt, er kann es kaum erwarten.
    Und ich auch nicht.
    Puuuh, bin ich froh.
     
  2. aspanu

    aspanu Teilnehmer/in

    gratuliere, dass sich alles in wohlgefallen aufgelöst hat - auch ich kann das tgm nur empfehlen (mein bruder war auch dort)
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Ich freu mich für euch!
    Das klingt sehr, sehr gut. Und nichts Schöneres, als ein Kind, das angenommen wird und sein Potential entfalten kann.
     
  4. boanna

    boanna Mama

    hey super, scheints doch eine passende schule bzw. stoff für ihn zu geben! alles gute dem sohnemann und hoffentlich bleibt ihm die motivation lange erhalten... ;)
     
  5. DAS hoffe ich auch...Ich versuch halt, ihm dezent klar zu machen, dass er trotzdem wird strebern müssen.
     
  6. Puschl1

    Puschl1 Teilnehmer/in

    meine kinder waren auch beide im TGM. haben dort mit matura abgeschlossen und heute ihren "traumberuf".

    mein jüngerer hat auch betriebswirtschaftsingenieurwesen im TGM gemacht. mit dieser matura hat dein sohn bestimmt gute möglichkeiten, eine arbeitsstelle zu finden!

    ich freue mich, dass es für deinen jungen so geklappt hat und wünsche euch beiden alles gute für die zukunft! :wave:
     
  7. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    Mah.. das glaub ich Dir, daß Dir jetzt ein Stein vom Herzen gefallen ist... war ja mühsam, was sich da in letzter Zeit abgespielt hat.
     
  8. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Ich wünsche Euch, aber vor allem deinem Sohn, das Allerbeste, schon in Hinblick darauf, dass mein Junior in einer ähnlichen Situation (hoher IQ, Null Motivation und technisch top) ist und übernächstes Jahr auch ins TGM möchte...
     
  9. Hanna

    Hanna Teilnehmer/in

    Super!
    Wirst sehen, das wird sicher gutgehen.
    Mein Sohn macht jetzt die Werbeakademie auf eigenen Wunsch und tut estwas, was er in 13 Schuljahren (mit Ausnahme des Maturajahres) eigentlich nicht getan hat - er lernt freiwillig (!) und bemüht sich, gut (leider nicht sehr gut, das ist ihm doch zu anstrengend :rolleyes:) durchzukommen. Auf die Frage, warum es jetzt plötzlich geht, kam als Antowrt - "Das hab ich mir selbst ausgesucht zum Lernen und es interessiert mich."
    Schule und HTL haben wir oder das böse Schulsystem ihm aufgezwungen und deshalb hat er es auch nicht machen wollen....:rolleyes:
    Er ist allerdings auch schon viel älter, es ist in der HTL auch ab 17 eindeutig bergauf gegangen.
    Ich wünsch ihm alles Gute!
    LG Hanna
     
  10. Michaela

    Michaela Teilnehmer/in

    Ist der Rennweg die HTL für Medientechnik?
     
  11. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Gratuliere ZT, ich hoffe nur, daß wir mit unserem Großen auch einmal irgendsoein positives Aha-Erlebnis Richtung Berufswunsch und Freude am Lernen und Motivation erleben dürfen, wenn er so 14 herum ist (gerne auch früher....) :D

    LG ASterix
     
  12. bluebaby

    bluebaby Teilnehmer/in

    Sorry Blöde Frage aber wie kommt mann zu der Ehre einen Fixplatz jetzt schon zu bekommen?
    mein Sohn ist auch übrigens in der TGM gemeldet und wir hoffen auf einen Schulplatz! (vergabe wird am 23.03 bekannt gegeben!) darum meine Frage wie du schon sicher sein kannst das einen fixplatz hast?
    Bitte um Dringende Info da wir wirklich hoffen und beten das mein Sohn genommen wird (hat sehr gute Noten in der FMS aber nach dem Desaster voriges Jahr an der graphischen sind wir schon auf einiges vorbereitet)
     
  13. Wir haben der Abteilungsleiterin nach dem Gespräch die Anmeldung gleich persönlich übergeben, und sie hat gesagt, dass er damit 100%ig aufgenommen ist und er sich überhaupt keine Sorgen mehr machen muss (Sohnemann hat 3 Mal nachgefragt).
    Außerdem hat er an irgendeinem "Wettbewerb" teilgenommen, bei dem man 1 Stunde lang so genannte Stationen durchlaufen und danach irgendein Produkt entwerfen musste. Die Teilnahme bewirkt offenbar auch eine Vorreihung.
    Wann habt ihr euch denn angemeldet? Was ist eine FMS? Und was war in der Graphischen los?
     
  14. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in


    Gratuliere......ich freu mich rießig für euch, vor allem für deinen Sohn. Ich kann so gut nachvollziehen, welcher Stein dir nun vom Herzen gefallen ist!

    :daumenhoch:
     

Diese Seite empfehlen