1. evvvelyn

    evvvelyn Teilnehmer/in

    Die Schulnachricht war bei meinem 14jährigen Sohn, der in die 1. HTL geht, eine Katastrophe. Sechs Nicht Genügend bei insgesamt 12 Fächern!
    Er ist guter Dinge und meint die bessert er sich bis zum Sommer alle aus.
    Meine Informationen belaufen sich darauf, dass er mit drei Nicht Genügend event. wiederholen darf. In die Fachschule will er nicht wechseln, ebenso nicht ins Poly. So weit so gut.
    Wenn ich aber nun annehme, er hat im Sommer mehr als 3 Nicht Genügend, so hätte er ja sein 9. Schuljahr nicht positiv abgeschlossen. Was kann er dann tun??? :confused: Ich bin mit meinem Rat am Ende.
     
  2. Salka123

    Salka123 Errare humanum est!

    Und wenn man die Klasse wiederholt und diese schafft? Dann hat er ja die 9. Schulstufe positiv abgeschlossen - oder verstehe ich das falsch??

    Ansonsten kann ich dir nur alles Gute wünschen und das dein Sohn den Sprung in die nächste Klasse positiv schafft!:hug:Vielleicht sieht er ja jetzt, dass der Hut brennt und gibt Gas!:rolleyes:

    lg Salka:wave:
     
  3. DorisP

    DorisP Teilnehmer/in

    Hallo,
    auch wenn das Schlusszeugnis nicht positiv sein sollte, ist damit die Schulpflicht erfüllt. Im Poly könnte er dann nur ein freiwilliges 10. Schuljahr machen. Und Schule wechseln - jetzt nach der Schulnachricht - geht nicht mehr - Stichtag: 31.12.. Dh er muss in der HTL bleiben.
    Wieviele Nachprüfungen dürfte er im Herbst haben?
    Jobsuche mit einem schlechten Zeugnis (auch wenn es von der HTL ist), ist ja auch kein Spaß. Will er lieber eine Lehre beginnen?
    Kann verstehen, dass du ratlos bist. Vielleicht braucht er die negative "Motivation"?
    lg Doris
     
  4. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    naja, mit all zu vielen fünfern, lassen sie ihn nicht wiederholen.
    bei meiner großen in der schule gehts mit ein oder zwei fünfern eventuell, dass sie dich wiederholen lassen, mit mehr gibts den wechsel in die fachschule, oder eben ende und aus.

    und zum sonstigen thema allgemein:
    wenn die fünfer nur relativ knapp sind und der hauptverursacher faulheit, oder hudelei ist, dann kann er durchaus mit ein wenig anstrengung und hilfe auch sechs fünfer auf dreier oder vierer ausbessern.
     
  5. shopping

    PLUS +

    die frage ist - warum hat er soviele fünfer?
    taugt ihm die schule nicht? Falscher Schwerpunkt? Lebenskrise? Liebeskummer? Faulheit?
    wenn er durch die unterstufe gekommen ist und in die htl - muss es doch zumindest eine basis geben, auf die er aufsetzen kann..
     
  6. Will er danach eine Lehre machen falls ers nicht schafft?
     
  7. zeckerl

    zeckerl Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich habe selber Lehrlinge in der Bau- und Holzindustrie ausgewählt. Schlechte Noten sind ein großes Hindernis überhaupt zu einem Gespräch eingeladen zu werden. V.a. wenn die schlechten Noten in Mathematik und Deutsch sind. Religion oder irgendwelche speziellen Fächer sind nicht so tragisch.
    vielleicht war es ja nur einfach die falsche Schule? Was interessiert ihn denn? Habt ihr schon mal so einen Interessenstest gemacht?

    Was aber vielleicht eine Möglichkeit wäre, ist eine Schnupperlehre. Unternehmen, die Lehrlinge aufnehmen bieten das für Lehr-Interessierte immer wieder an. So eine Schnupperlehre dauert ein paar Tage. Der Lehr-Interessierte bekommt einen Einblick und der potentielle Lehrherr lernt das Kind unabhängig von den Noten kennen. Vielleicht öffnet das aber auch die Augen, dass die Schule vielleicht doch nicht so schlecht ist.

    lg

    zeckerl
     
  8. tamy111

    tamy111 Teilnehmer/in

    ich bin zwar jetzt mama (mit 17) aber ich kann mich noch ganz genau an mich erinnern, ich hatte auch in einem schuljahr ein paar 5-er im zeugnis und desto mehr mir meine mutter das vorgehalten und mich gedrängt hat mehr zu lernen desto mehr hab ich das gegenteil gemacht also am besten du drängst nicht so sehr das wird dann wenn er nur einwenig so ist wie ich eine noch schlimmere katastrophe!
     
  9. gartenfee1412

    gartenfee1412 Teilnehmer/in

    Wenn er die Schule wirklich machen möchte, dann lass ihn. Sehe es nicht so negativ. Die Umstellung,... von welcher Schule kam er denn die HTL?

    Nur eines und das ist sicher meine ganz persönliche Meinung: Lass ihn auf keinen Fall mit der Klausel in die nächste Klasse aufsteigen. AUch wenn man es mit 2 5er darf. Was ihm heuer gefehlt hat, wird er sich über dem Sommer nicht unbedingt eintröhnen können. Da find ich es besser, wenn er die Ferien genießt und dann im neuen SChuljahr nochmal von vorne beginnt. Dann sollte er ja auch das Manko, welches er ja heuer hat (vorausgesetzt, dass er lernt und es geht halt im Moment nicht mehr) ausgeglichen haben.

    Druck bringt gar nichts. Meine Große ist jetzt auch im 9. SChuljahr und hat einen 5er in Englisch. MIr hat aber die Prof. schon ziemlich am Anfang gesagt, dass einfach ein Manko bei der Vorbildung da ist. Es fehlt halt in jedem Bereich. Obwohl sie in der vorigen Schule eine 2er hatte....

    Ich sehe es für mich als Lehrjahr, wenn sie es wirklich wollen, dann machen sie es schon. Wenn der Wille auch nicht da ist, dann muss man sich eh überlegen, ob es die richtige Wahl war und was als Alternative ansteht.

    Was möchte er eigentlich? Sieht er die SChule als die Chance an oder geht er nur hin, damit er halt hingeht.......

    LG

    Gartenfee:wave:
     
  10. kira

    kira Teilnehmer/in


    Nicht zur Wiederholungsprüfung antreten.

    Aber Schuljahr wiederholen geht IMMER , egal wie viele 5er, mit folgenden Ausnahmeregelungen:

    http://www.bmukk.gv.at/schulen/recht/gvo/schug_teil1.xml#23
    http://www.bmukk.gv.at/schulen/recht/gvo/schug_teil1.xml#27
    (Quelle: Schulunterrichtsgesetz Österreich)
     
  11. kira

    kira Teilnehmer/in

    Für "die Klausel" bedarf es sowieso eine Abstimmung auf der Lehrerkonferenz,... und die Erfüllung bestimmter Kriterien.



    Sehr unwahrscheinlich , dass er die Genehmigung bekommt,
    wenn er im Halbjahreszeugnis soviele NG hatte...

    Es sei denn es bleibt ihm wirklich nur ein einziges NG über und das nur in einem Nebenfach,... und er bessert sich alle sonstigen Fächer auf Befriedigend bzw sehr sehr stabile und gute genügend aus.
    Aber das und das Lernverhalten des Schülers sollte die Lehrerkonferenz ohnehin einschätzen und beurteilen können, da braucht es imho keine Intervention der Mutter (die wahrscheinlich eh wenig Ahnung hat, wie schwer / leicht die betreffenden Fächer / der Stoff aufholbar sind,.. )
     
  12. gartenfee1412

    gartenfee1412 Teilnehmer/in


    Das die restlichen Fächer natürlich um einiges besser aussehen müssen, als 4-5 ist schon klar:eek:

    LG

    Gartenfee
     
  13. Bina69

    VIP

    Meiner geht auch in die 1 HTL und hat einen 5er:rolleyes:
    Ich bin auch dafür, *hoffe es kommt nicht aber man weiß ja nie* nicht zur Wiederholungsprüfung, die Klasse wiederholen.
    Wie ein Userin schon schrieb, Ferien genießen, etwas üben was Sinn macht und die Klasse noch mal mit voller Frische.

    Wo ich jetzt nicht durchblicke, am Elternabend habe ich es auch so verstanden, ab 3 5er raus aus der Schule und Punkt.
    ?? Wie nun??
     
  14. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    in der HTL ist es so, dass wenn kein erfolg bei wiederholung zu erwarten ist der wiederholung der klasse nicht zugestimmt wird (vor allem nach der ersten wenn wirklich grundlegendes verständnis fehlt) ein wechsel in die fachschule wird dann angeraten, bzw. gibts sicher auch welche die in leichtere höhere lehranstalten wechseln, bzw. die neunte schulstufe (also üblicherweise zehntes schuljahr, weil nach dem neunten schuljahr die pflichtschule abgeschlossen ist) in einem polytechnischen lehrgang abschließen.

    sie dürfen dort definitiv nicht alle wiederholen (andernfalls wäre jeweils die hälfte bis zwei drittel der schüler wiederholende) allerdings fangen zwei fachschulklassen an, die sich dann ab der zweiten vervielfachen.

    in der KMS meiner tochter musste bei schülern die die neute schulstufe negativ abgeschlossen hatten per konferenzbeschluss die erlaubnis erteilt werden ein zehntes schuljahr dort abschließen zu dürfen- wurde auch getan- problematischer war es bei schülern die es im zehnten schuljahr auch nicht packten die achte schulstufe abzuschließen.

    übrigens lt. deinem link geht wiederholen nicht immer (wenn es um eine berufsbildende mittlere und höhere schule geht, bzw. die schulpflicht erfüllt wurde).
     

Diese Seite empfehlen