1. skorpion75

    skorpion75 Gast

    Meine Tochter hat gestern ein Schreiben erhalten, das sie am Freitag zu einer aufnahmsprüfung eingeladen worden ist. Weiß jemand vielleicht was da ungefähr kommt, weil es schon ein bissl kurz ist und sie jetzt nur noch lernt bis in die Nacht und wir nicht wissen, was da alles kommt.
    Die Lehrstelle wäre in Wien.
     
  2. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Zu meiner Zeit (fast 30 Jahre her) kam unter anderem:

    Schlußrechnungen;
    Wörter nach Alphabet ordnen;
    auf einem Stadtplan den zeitsparendsden Weg vom Bäcker zum Schuster zur Post zum Arzt einzuzeichnen;
    es wurde nach Lieblingsbüchern und Lieblingsmusik gefragt.....

    Es wird halt einfach das Allgemeinwissen abgetestet -

    DEN Aufnahmetest gibt es nicht.
     
  3. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    Bei mir ist's auch 25 Jahre her.
    Ich erinnere mich an einen allgemeinen Intelligenztest,...
    So mit Zahlenreihen logisch fortsetzen, Bilder ordnen, auswendig lernen,...
     
  4. Mum02

    VIP

    Wenn wir MitarbeiterInnen fürs Büro suchen, ist immer das wichtigste eine Rechtschreibprüfung, dh ein kurzes Diktat. Die meisten anderen Sachen kann man relativ rasch lernen, aber wenn jemand keine sichere Rechtschreibung hat, ist das im Büro einfach nicht zu machen.

    Wichtig auch: gute Umgangsformen, offenes Auftreten. Nicht zu schüchtern sein, ein bissl was sollte man schon erzählen können. Die Leute anschauen beim Reden usw.

    Alles Gute und viel Glück !

    Lg mum02
     
  5. muell23

    muell23 Gast

    Ich schau mir die Leute genau an, wie verhalten sie sich, wie sitzen sie, was machen sie mit ihren Händen. Schauen sie mich an, etc.

    Dann kommt noch ein kleines Gespräch über den Tag, hat sie eine Zeitung gelesen, interessiert sie sich auch für was allgemeines, Politik, Sport, weiß sie wer Kanzler, Präsident ist, war sie im Theater, Kino, etc. Halt Allgemeines aus Kultur, Politik, Gesellschaft.

    Danach kommt ein kleines Diktat (mit ca. 200 Wörtern) dazu dürfens das Wörterbuch verwenden. Machens das auch, oder eher nicht. Kann sie Maschine schreiben, dann eine kleine Abschrift des Diktates in den PC.

    Schlussrechnungen, Prozentrechnungen, logischer Aufbau einer Rechnung, was ist Mehrwertsteuer, vieviel Geld bekommt man zurück, etc.

    Und dann muss sie noch in das Büro und ich stell sie einigen Damen vor, wie benimmt sie sich, wie spricht sie mit den anderen Kollegen, wenn ich sie kurz allein lass

    Solche Sachen schau ich mir an und mir ist vor allen wichtig, dass die Mädels offen und gerade heraus sind und auch was sagen, wenns was nicht können oder nicht verstehen.
     
  6. DiorBaby

    DiorBaby Teilnehmer/in

    Ich hab vor 2 Jahren einige Aufnahmetests gemacht und da war immer etwas anderes.Also eigentlich kann man sich nicht richtig drauf vorbereiten.Es ist nur wichtig,dass man gut Rechtschreiben kann (Diktat war IMMER) und man sollte gut Prozentrechnen können.Es war immer ein Diktat und Rechnungen und Tests für logisches Denken.Es waren immer Prozentrechnungen,Schlussrechnungen und die vier Grundrechnungsarten.Beim Diktat ist es immer um "Wien" gegangen (hab die Tests auch in Wien gemacht)!!!!Beim Test für logisches Denken war zb: aus Sätzen Fehler suchen,oder Namen nach der richtigen Reihenfolge ordnen,Fehler suchen usw usw.Dabei ist es eigentlich drum gegangen wer in Stresssituationen ruhig bleibt und trotzdem keine Fehler macht.
    Manche Firmen prüfen auch die Englischkenntnisse weil das im Büro ja sehr wichtig ist.Meistens eine Kurzbeschreibung über sich selbst mit Hobbys usw.
     

Diese Seite empfehlen