1. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune


    Eltern die so verkorkst sind und das schon als Beleidigung empfinden tun mir echt leid.
    Ihr werdet sicher nicht viel Persönliches von euren Kindern erfahren, weil alles was sie tun und machen sicher gleich das volle Drama ist :cool:
     
  2. Bridget1971

    Bridget1971 Meisterfotografin

    Für mich persönlich hat das nichts mit verkorkst zu tun sondern vielmehr mit angebrachter Ausdrucksweise innerhalb der Familie.
    UND --> Mein Sohn erzählt uns alles und sagt selber, dass er das schön findet mit uns über alles reden zu können.
    Meiner Meinung hat das eine nichts mit dem anderen zu tun ;)
     
  3. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    dann hab ich vielleicht eine andere Einstellung was "gute Umgangsformen" betrifft...
    ein "scheiß dich nicht an" humorvoll gesagt schockiert mich jedenfalls nicht sonst wäre ich längst in der Klapse :D

    oder ich hab ganz einfach pöhse Söhhhne :eek:

    ich unterscheide frech und jugendliche Sprüche,
    mit "frechsein" kann man mich auch aus der Reserve locken.

    ich hab meinen Sohn diesen Beitrag lesen lassen ....

    sein Kommentar

    "na da scheißt dich an" :cool:
    und... ich bin froh, dass DU meine Mutter bist :D

    vielleicht bin ich zuuuu locker, aber ein gesunder Mittelweg kann nicht verkehrt sein und sie wissen sehr wohl wo die Grenzen sind! Bei Überschreitung werde sogar ich pöhhhhse :wave:

    jeder wie er`s für richtig hält...

    ich weiß, dass ich mir alle 10 Finger lecken kann, solche Kinder zu haben auch wenn umgangsprachlich öfters eine Wortwahl herrscht, die ich als Mutter nicht ganz soooo ernst nehm...
     
  4. Bridget1971

    Bridget1971 Meisterfotografin

    Grundsätzlich bin ich die letzte die "unlocker" ist. Das ist auch nicht meine Art.
    Natürlich versuchen wir auch den guten Mittelweg zu gehen - und ich denke es gelingt uns manchmal mehr und manchmal weniger gut.

    Nur, wenn ich zu meinem Sohn etwas sage und ein "Scheiß dich nicht an" als Antwort bekomme, dann empfinde ich es eben als unangebracht (beleidigt wäre ich deswegen auch nicht - das wäre doch kindisch). Bei uns heißt es dann eben "jetzt mach dich nicht an" (jedoch eher in dem Zusammenhang mit feig sein und auch nicht als Antwort)

    Vielmehr ist es bei mir bzw. bei uns so, dass wir unseren Kindern jede Menge Respekt und Vertrauen entgegenbringen - und genau diesen Respekt erwarte ich umgekehrt eben auch. Nicht mehr und nicht weniger ;)

    In diesem Sinne ist es doch gut, dass es jeder so macht wie er das für richtig hält. Es gibt sowieso kein Patentrezept für den richtigen Umgang mit Teenies :D
     
  5. sane

    sane Teilnehmer/in

    Glaube mir, bei uns ist selten etwas gleich ein Drama, aber diese Ausdrucksweise finde ich nicht angebracht - das Kacken allerdings auch nicht.

    Ich erwarte mir von meinen Kindern den gleichen Respekt, den ich ihnen gegenüber zum Ausdruck bringe - und dazu gehört ein halbwegs brauchbarer Umgangston.
     
  6. Fortuna

    Fortuna lirum larum löffelstiel..


    hier und bei sane kann ich mich nur anschliesen.
    für mich ist so eine redensart auch nicht akzeptabel, daher bei uns daheim auch nicht erwünscht.

    das mit dem strafen ist in diesem alter auch schwierig, da kann der schuß sehr oft auch nach hinten losgehen.
    ich kann nur empfehlen viel zu reden, wenn sich die möglichkeit ergibt.
     
  7. muell23

    muell23 Gast

    Ich würde einfach mehr Respekt einfordern und erwarten dass er mit mir so nicht spricht. Ich bin seine Mutter, nicht seine Freundin und so wie ich ihm Respekt und Toleranz entgegenbringe, so sollte auch er dass tun.

    Strafen sind in keinem Alter angebracht aber sehr wohl eine Konsequenz. Und wenn er mit mir so sprechen würde, wäre die Konsequenz eben, dass ich nur Dinge höre, die in einem normalen Ton und auch Vokabular bei mir eintreffen.

    Ich muss nicht locker sein um der Lockerheit willen. Man kanns mit der Toleranz und ewigen Ich bin deine Freundin auch übertreiben.

    Für mein Kind heißt das, ich bin streng, wos angebracht ist. Ich bin locker wos gefordert ist und trotzdem erzählt er mir fast alles und wir haben eine sehr gute Basis.
     
  8. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    was ist Respekt??

    ist es respektlos wenn Sohnemann scherzhaft sagt "scheiß di net an"???

    für mich macht der Ton die Musik...und ich unterscheide sehr wohl zwischen respektvoll und resektlos nur bin ich einfach lockerer was den Umgang mit Teenies betrifft...

    ich denke, es kommt aber auch daher, dass ich selber eine strenge Kindheit erlebt hab und das nie und nimmer an meine kids weitergeben will..

    vielleicht bin ich zu locker, aber mich stört das ganz einfach nicht, ich mags nur nicht wenn sie frech werden und meine Grenzen kennen sie bereits ;)
     
  9. muell23

    muell23 Gast

    Man kann Erziehung nicht von einer Familie auf die andere übertragen. Was für einen noch tolerierbar, ist für den nächsten eine Zumutung. Daher kann man nur, wenn man gefragt wird, seine Überlegens-Strategie für Teens vortragen. Was dann jeder daraus macht, ist wieder eine ganz andere Geschichte.

    Also, wenns für dich passt, ist es doch gut so - warum also ändern??
     
  10. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    stimmt schon und wie Bridget schon sagt, es gibt kein Patentrezept für Kindererziehung.
    Ich frag mich nur seit geraumer Zeit, vor allem wenn ich hier so im Forum lese, ob ich zu locker bin?
    Hier wird aus sovielen Dingen gleich ein Drama gemacht, ob es eine 4 im Zeugnis ist oder eben ein Jugendlicher mal nicht "funktioniert" só wie Mama es sich wünscht..
    :confused:


    nur nicht beeinflussen lassen gelassenheit :D
     
  11. Osterhasi73

    Osterhasi73 Teilnehmer/in

    Hallo!Mein 17 jähriger Sohn ist genauso!Am liebsten wär es ihm, wenn man ihn ignoriert!Ein "Guten Morgen" oder ein "Hallo" ist schon zu viel verlangt. Er verkriecht sich im Zimmer und mag nicht gestört werden. Er fühlt sich immer gleich angegriffen und geärgert. Ja, ich glaube da müssen wir durch
     
  12. Nessylein

    Nessylein Teilnehmer/in

    Ich finde das absolut nicht schlimm. Das er in dem Alter nicht viel auf Umgangsformen hält ist ja wohl kein DRama.....wenn er es Dir als Mutter natürlich entgegenbrüllt ist es was anderes als es einfach so zu sagen.
    Ich glaube wirklich das Du ein wenig zuviel verlangst und dadurch sein Verhalten auch hervorrufst. Ich würde mich nicht über solche Dinge aufregen, denn er probiert halt jetzt aus was seine Werte sind...vielleicht ist "SCH...Dich nicht an " ja für Ihn nicht schlimm und er will aus der perfekten Welt die Du haben möchtest ausbrechen.
    Laß ihn in Ruhe solange er nicht abrutscht, mach ihm klar das es aber für Dich GRenzen geht...wenn er z.B vor anderen abwertend mit Dir spricht, Dich anschreit ect dann würd ich schon GRenzen setzten.
    Zu dem als Strafe muß ich sagen das mich ein abgeblasener Ausflug mit der Mama mich sicher nicht bestraft hätte mit 17.
    Ich muß ehrlich sagen ich hab bei dem Posting grad denken müssen Du schreibst über einen maximal 12 Jährigen. Wenn ein 17 Jähriger sich nur erlaubt diesen Satz zu sagen und sich nicht mehr für Familienunternehmungen interessiert find ich es nicht schlimm.

    LG
    Nessy
     
  13. S.i.a.

    S.i.a. Gast

    Sehe ich auch so. ;)
     
  14. viktoria

    viktoria Teilnehmer/in

    Bist nicht allein - Sohnemann kommt heim sagt hallo und schleicht sich zum PC fragt man ihn etwas schnauzt er herum - nach spätestens einiger Zeit kommt er dann und entschuldigt sich und umarmt mich etc....

    Er hat auch seine Phasen mal ganz liebesbedürftig und kuschelig mal grantig mal obercool

    ich hoffe das vergeht wieder mal:rolleyes:

    Sein zamräumen besteht aus Pölster auf die Garnitur schmeissen und fertig, die Vicher vergisst er zum füttern obwohl man es ihm eh jeden Tag aufs neue sagt (eines davon ist ja sein Tier)usw....

    Und manchmal keift er nur herum................ und manchmal muss ich ihm schon daran erinnern das ich nicht sein Kollege bin sondern seine Mutter und er bissal einen anderen Ton einschlagen soll.

    Und einmal habe ich ihn ignoriert als er mal auch ein blödes Kommentar schob............ und einmal meinte er nachdem ich nicht bereit war seinen Mist immer wegzuräumen, das es eh normal ist das eine Mutter das macht:eek: - ich dachte ich bin im falschen Film.

    Naja Endeffekt war, jetzt verscuht er wenigstens zamzuräumen und sieht ein das es nicht nur die arbeit der "Mutter" ist alles zu machen.

    Wird irgendwann mal besser hoffe ich:wave:
     

Diese Seite empfehlen