1. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Bei uns geht es auch eher gemütlich dahin.
    Gestern haben sie einen Waldausflug gemacht, Margarete ist mit einem Haufen Blätter, Zweige und sonstiges Gebrösel heimgekommen und macht jetzt eine "Sammlung" damit.
    Sonst wird für eine Weihnachtsaufführung geübt, sie ist auch bei einem Weihnachtskonzert dabei und darf dort schon mit der Gitarre spielen (sie hat erst im September begonnen).
    Sie schreiben erste Geschichten, rechnen ein paar Malreihen und sind glaub ich ganz gut unterwegs.

    Michaela
     
  2. huch ein Referat? na bumm.

    Bei uns tut sich nicht so viel. Sie haben abwechselnd einmal die Woche Mathe oder Deutschtest. Heute ist Deutschansage dran.
    Lesen mag mein Kind so gar nicht, sie kann es aber sie mag keine Bücher lesen. Ich habe allerdings aufgehört sie dazu zu motivieren. Ich hoffe es kommt von selbst.

    Kind hat heute Geburtstag :love: es war schon sehr aufregend bei uns in der früh. Endlich ist sie 8 sagt sie.

    Was wünschen sich eure Kids zu Weihnachten? Und was wird es tatsaechlich geben?
     
  3. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    @Weihnachten: das wird heuer schwierig: die ganzen letzten Wochen hat sie gejammert, dass sie kein Lego mehr mag, nur mehr Playmobil. Jetzt auf einmal sieht sie die neuen Lego friends-Sachen und ist natürlich begeistert :rolleyes:. Ich bin mir noch nicht sicher, wie oft das noch umschlägt, deshalb warte ich noch zu. Ziemlich sicher bekommt sie ein Wendepaillettenshirt und eine Hör-CD.

    Michaela
     
  4. Conny13

    VIP

    Weihnachten: meine Tochter wünscht sich zu Weihnachten Lego (sie schwankt aber noch zwischen Lego elves und friends), eine Smart Watch für Kinder und einen Zauberkasten. Wird sie wohl alles bekommen (nicht nur von uns Eltern), zusätzlich möchte ich noch ein Gesellschaftsspiel kaufen und eventuell noch ein Sachbuch.
     
  5. was für einen Zauberkasten?

    meine Tochter bekommt mal fix:

    GraviTrax: Starter-Set Konstruktionsspielzeug
    Das Spiel des Lebens
    Mikroskop
    Spiel: Nicht ja nicht nein
    Super Mario Odyssey für die Nitendo Switch

    Lego und co mag sie leider nicht mehr, dabei mag ich das Zusammenbauen so gerne.
     
  6. Conny13

    VIP

    Ich weiß noch nicht, welcher Zauberkasten es wird.

    Das GraviTrax hat meine auch schon erwähnt, das wäre sicher auch was für sie.

    Bei Lego ist es so, dass sie es gern zusammen baut, richtig bespielt wird es nicht. Playmobil haben wir vor ein paar Monaten in den Keller geräumt, da es komplett ignoriert wurde.
     
  7. Tochter wuenscht sich naemlich auch einen Zauberkasten aber ich find keinen der mir zusagt, vl magst du, wenn du es weißt, den posten der es wird.

    ah ok, na zusammenbauen find ich auch toll, gemeinsam mit Tochter aber sie spielt eben auch nicht damit.l
    LEtztes Jahr gabs zum Geburtstag und Weihnachten von Legofriends den Funpark mit einigen Zubehör aber seitdem steht es herum bzw habe ich es vor einiger Zeit weggeraeumt.
     
  8. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    happy birthday deiner maus!

    sohn 1 wünscht sich einen safe zu xmas und einen "roboterarm" (so eine klaue zum greifen), beides bekommt er. von uns den safe zu xmas und von der tante den arm zum nikolaus
    ansonsten gibt es keine wünsche und somit von uns auch keine weitere geschenke, es kommt eh genügend zusammen rundherum.
    wir werden in die therme fahren und uns dort alles gönnen worauf wir lust haben. das ist unser aller geschenk.
     
  9. danke schoen.

    bei uns wird nur von uns und 2 omas geschenkt, da teilen wir immer alles auf. Mehr Familie gibt es nicht.
     
  10. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    @Migale
    Ich drücke euch die Daumen, dass eine tolle Lehrerin / ein toller Lehrer nachkommt.
    Bei uns plätschert es auch gemütlich dahin. Maus hat ja wöchentlich das Wissensquiz, da hat sie bis jetzt jedes Mal die volle Punktzahl erreicht. Vom stoff her dürft alles easy sein, evangelische Religion liebt sie besonders (da sinds 3 Kinder :eek:).
    Weihnachten bekommt sie ein Tablet vorrangig fürs Auto (*hust* ein Geschenk an uns), das gewünschte hatchimal surprise, und so einen Vogel wo man was aufnehmen kann.
    Vom Umfeld kommt dann wieder ein Haufen dazu.
     
  11. Leia24

    VIP

    Sohn tut sich nach wie vor leicht, ich werde am Sprechtag nochmals die Lehrerin bitten, ihn mehr zu fordern. Wurde letztes Jahr nicht erhöht. Er geht aber gerne in die Schule und sein Freundeskreis hat sich in diesem Schuljahr erweitert bzw. manche Freundschaften vertiefen sich gerade.

    @ zu Weihnachten: meiner ist ein Lego Bücherfreund. Geben wirds also ein paar Legosachen in verschiedenen Größen, Bücher, ein bisschen Playmobil. Von uns und der Familie. Als Überraschung wirds einen Sitzsack geben (den schenken aber Verwandte und nicht wir). Und ein Brettspiel gemeinsam mit der kleinen Schwester.
     
  12. Migale

    Migale Gast

    lieben Dank für eure Wünsche. :love:
    wir (ich besonders) sind inzwischen bescheiden geworden und hoffen, dass zumindest nichts Schlimmeres nachkommt.

    schnuffi1979 :mad: wünsche deiner Maus ebenfalls alles Gute.

    Weihnachten: wir sind die einzigen Beschenker zu Weihnachten und haben viele Ideen :)
    Sohn wünscht sich irgendwas von Playmobil Agents, angedacht ist ein Brennstab von Jakoo für die Basteleien mit Holz, sicher irgendwas von Lego, Bücher sind bei uns immer dabei, Zoob und Geomag je ein Set zum Weiterbauen.
    Sohn bettelt auch um Nintendo, wir entscheiden uns auch in diesem Jahr noch dagegen (die Suchtgefahr ist bei ihm zu gross :(

    Übrigens wollte ich hier noch einen Lesetip loswerden, den ich eh auf parents aufgeschnappt habe (vielen Dank unbekannterweise an die Teilnehmerin, die es empfohlen hat) : "Ella". Auch wenn die meisten es wahrscheinlich schon gelesen haben, wird es sicher noch welche geben, die es noch nicht getan haben.
    Es ist ganz liebevoll und schön geschrieben und wir lachen seit ein paar Tagen Tränen. Kind schnappt sich immer wieder das Buch, um laut daraus vorzulesen. Herrlich!
     

  13. danke schoen!

    oh das buch muss ich mir anschauen, Kind ist ja ein Lesemuffel, aber vl fehlte bis jetzt nur das richtige Buch.

    Kennt ihr: Tagebuch einer Killerkatze, das bekommt sie zum Nikolaus. Ich hab schon reingelesen und finde es sehr lustig.
     
  14. Minayla

    VIP

    ach ... da gibts ja einen neuen thread ... den habe ich komplett übersehen :eek: - jetzt hab ich erst mal nachgelesen, was sich bei euren zweitklässlern so getan hat.

    uns gehts so weit gut. schreibschrift haben sie ja schon im ersten jahr fertig gemacht, die sitzt jetzt richtig gut. e. liest recht gut und flüssig und alles andere haut auch gut hin - nur schönschreiberin ist sie keine, aber das wird sie wohl auch nicht mehr. :eek:

    nach wie vor haben wir jede woche bis alle zwei wochen eine lernzielüberprüfung - das passt für mich und ist für die kids total alltäglich.
    elternsprechtag war letzte woche auch recht positiv, auch sozial dürfte sie sich jetzt total gut in der klasse eingefunden haben. im hort war das schwieriger heuer ...

    antolin haben wir schon seit letztem jahr - nach anfänglicher euphorie ließ das dann ein wenig nach :D - jetzt hat sie nicht ganz 900 punkte. bei uns gibts das aber nur für selbstgelesenes, nicht für vorlesebücher. momentan liest sie etwas 2 bücher pro woche, die aber für 3. oder 4. klasse.

    ich bin grad noch beschäftigt, alles mögliche für die nikolaussackerl der klasse zusammenzusuchen. ich bin ja elternvertreterin und letztes jahr haben die kids sich so gefreut, dass sie heuer auch nochmal sackerl bekommen.
     
  15. Conny13

    VIP

    Tochter hat sich selbst entschieden: sie will den Kosmos Magic Zauberhut, den hat sie im Interspar-Prospekt entdeckt und er gefällt ihr am besten. Mir soll es recht sein... (ich hatte als Kind selbst einen Zauberkasten, hab ihn mir ganz toll vorgestellt und war dann ziemlich enttäuscht. Ich hoffe, ihr geht es nicht so)
     
  16. cool, werde ich mir mal anschauen!
     
  17. Migale

    Migale Gast

    dir ebenfalls Danke für den Tipp, werden es uns sicher ansehen!
     
  18. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    So heute hatten wir elternsprexhtag.
    Sie ist total begeistert von der selbstbewussten Art und ihrem enorm hohen Allgemeinwissen :love:
    Schulisch ist (bis auf ihr chaotisches System) alles perfekt :cool:
     
  19. klingt super :love::wave:
     
  20. Purmum

    Purmum Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich hätte mal eine Frage in die Runde:
    Die ersten Ansagen und Mathetests hat meine Tochter schon hinter sich. Sie hatten in der 1.Klasse noch keine Ansagen und heuer eine neue Lehrerin.

    Von dem abgesehen, dass die Lernwörter für die 2.Klasse meiner Meinung nach schon schwierig sind, wollte ich Fragen wie Ihr mit Euren Kindern übt.

    Sie benützten 4 Bücher von Wunderwelt Sprache.
    LW sind zb klettern, Frühstück, Radiergummi, beliebt, vielleicht, viel, Lehrer, fröhlich, hoch, höher, neugierig, bequem ... usw

    Meine Tochter schreibt sie daheim meistens:D richtig, bei der Ansage in der Schule dann aber falsch. Klassiker: langes i, ck ohne c, und die H´s quetscht sie irgendwo hinein. :eek:

    Mehr als Ausbessern und Kennzeichnen der Besonderheiten worauf sie acht geben soll fällt mir jetzt nicht ein.

    Was macht Ihr? Karteikarten hab ich schon überlegt.
     

Diese Seite empfehlen