1. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich habe gestern ein Mail an die D- und E-Prof. geschickt, dass ich gern einen Termin am selben Tag für die Sprechstunde im Dezember hätte, denn sie haben sie in der gleichen Stunde. Der Sprechtag ist mir zu stressig mit 5-min-Terminen (hoffe, dass es in der Sprechstunde besser ist), außerdem gäbe es da keine andere Betreuungsmöglichkeit als Papas Büro und in Folge späte Heimkehr womöglich ohne HÜ. :rolleyes: Einen bevorzugten Tag habe ich auch angegeben, da könnte ich den Sohn gleich anschließend abholen (an den anderen Donnerstagen hat er am Nachmittag Informatik, frei nehmen muss ich sowieso, und weder Büro noch Wohnung ist in der Nähe der Schule). Die Mathe- und Geografie-Prof. hätten auch die Stunde davor Sprechstunde, die würde ich auch noch anschreiben, wenn ich eine positive Antwort bekomme (Hoffentlich halten sie nicht "abwechselnd" die Sprechstunde ab), aber Mathe ist nicht so heikel, weil das eh Sohns bestes Fach ist, und Geografie hatten sie noch gar nix, keinen Test, keine Wiederholung, sogar nur eine HÜ, aber wenn ich schon dort bin, kann ich ja gleich ein "Gesichtsbad" nehmen.

    Ich hoffe, dass ich den Termin bekomme, denn ich habe außerhalb von Weihnachten noch 2 Urlaubstage vom Vorjahr, die eigentlich bis Jahresende verbraucht werden sollten. Nächstes Jahr wird es hingegen schlimm sein, weil die Oma wahrscheinlich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so viel zur Verfügung stehen wird und es auch keine Ferienbetreuungsmöglichkeiten gibt.
     
  2. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    So, das erste Schüler-Eltern-Tutoren Gespräch hinter uns und es lief richtig gut.

    Die erste Hälfte war mit Kind und Tochter sollte anhand einer Checkliste die vorbereitet wurde von ihr, ihre eigene Leistung und Wohlbefinden selbst beurteilen und reflektieren. War für uns etwas ungewohnt, aber mit etwas Ermutigung hat sie es recht gut gepackt.
    Dann gab es noch ein Feedback über den jetzigen Notenstand und sie steht überall zwischen 2+ (gut) und 3+(befriedigend) :love:. Wenn sie mit so einem Zeugnis jetzt nach Hause käme, wäre ich absolut zufrieden und ich hoffe, es motiviert sie weiterhin dran zu bleiben und sich auch im Unterricht öfters einzubringen. Die Deutschlehrerin hat sich sogar dafür entschuldigt, daß sie "nur" eine 2 bekommen hat, aber wir haben ganz schnell versichert, daß das wir da absolut kein Druck machen, außer in Mathe, weil sie da wirklich richtig gut ist. Mathelehrer hat daraufhin nur gegrinst und gemeint, daß hätte er auch recht schnell gemerkt. :D

    Dann ging Kind raus und in der zweiten Hälfte ging es dann um die diversen Problemchen. Das übliche eben, emotional instabil, keine Frustrationstoleranz, Konzentrationsprobleme. Erstaunlicherweise nichts wegen des Schriftbildes. Naja, wir haben dann quasi "gebeichtet" und von den Therapien und Diagnosen erzählt, aber das wurde alles ganz relaxt aufgenommen. Ganz nach dem Motto "Ok, jetzt ist einiges klar, wir wissen Bescheid, jetzt können wir das alles richtig einordnen."
    Nicht daß ich grundlegend etwas anderes erwartet habe, aber ich bin schon erleichtert, das ich das hinter mir habe. Uund, man mag meine Tochter immer noch und sieht sie als ein freundliches, intelligentes Kind an, daß ein erstaunliches Reflektionsvermögen hat. :eek:
     
  3. columbus

    VIP

    erdbärin: das hört sich gut an! an unserer schule gibts keine eltern-kind-lehrer gespräche mehr.nur die klassischen sprechstunden.

    zu uns: kind hat die erste schularbeit zurückbekommen, das war mathe (eher seine Stärke) und er hat ein GUT!!:love: ich freue mich so für ihn, dass die erste SA so gut gelaufen ist, da hat er gleich mal ein positives erlebnis die schule betreffend.
    bin draufgekommen, dass er sich leider doch recht stark am älteren bruder orientiert und misst, das ist ja in unserem fall sehr ungut, da mein älteres wunderwuzzi auch in der 3.gym. ohne mühen nur sehr guts schreibt.:eek: kleinsohn wird nie so sein, das wird noch ein lernprozess, ihm das bewußt zu machen und sein selbstwertgefühl zu stärken.
    leider machen sich auch in englisch seine legasthenie tendenzen bemerkbar, hatte gehofft, dass sich das beim neu erlernen einer sprache nicht zeigt.
     
  4. samakaste

    VIP

    wbkh - hast den Termin bekommen?

    @good news: fein, dass es bei euch so gut rennt!
    Erdbärin: du liest dich richtig erleichtert, das ist schön :) Hattest Angst vor dem Gespräch? :hug: Ich finds super, dass der kritische Teil ohne Kinder stattfindet, das ist offenbar nicht an jeder Schule so...
    bei uns gibts auch nur den klassischen Elternsprechtag und ich hoff, ich kann id Sprechstunde gehen. diese 10min- Intervalle find ich sinnlos.

    Columbus: so einen Cleverguy als großen Bruder zu haben, ist sicher nicht einfach.

    ad us: Noten passen, Kind hat keinen Stress. Tja warum ist das beim Streberlein so? Fragts mich bitte nicht, was da passiert ist, aber meine kleine Oberstreberin der VS ist binnen zwei Monaten zu einer pubertäts-hormongesteuerten Minimalistin mutiert :eek: Nie, nie im Leben hätt ich gedacht, dass das so schnell gehen kann :eek::D
    Schularbeiten -> "Jaja, ich lern eh. Heute leider nix getan, sorry."
    "Test? Hab ich vergessen. Aber schau, ich hab nix glernt und hab eh ne 3. Passt doch, oder?"
    Ist total ungewohnt zur Zeit, aber ich glaub, ich sollte mich auch schnell umkonditionieren lassen. Immerhin hab ich zwei Jahre auf eine entspanntere Grundhaltung mit ihr hingearbeitet.

    Aber irgendwie dürfte die kleine Hexe ihre Angelegenheiten doch im Griff haben. Gestern erzählt sie mir nebenbei, dass sie in D die einzige id Klasse ist, die schon die GR lernen soll, die nach der SA abgeprüft wird, weil sie im Buch schon alles ausgearbeitet hat.
    In Textverarbeitung hatte sie beim ersten Mal eine 4 und hat dann mit einer 2 kompensiert. Seither stabil (jede Woche Überprüfung).
    Ansonsten weiß ich nichts, die Gegenstände, bei denen sie sich "freiwillig melden kann", ignoriert sie (noch), ihre Freundinnen haben sich fast alle schon gemeldet. Mal schauen.

    Gespannt bin ich auf den Elternsprechtag bzw die Sprechstunden. Jetzt wart ich die restlichen SA ab und dann mach ich Termine aus. Süß war, als ich sie gefragt hab, wo ich hingehen soll: na, zum Musiklehrer, der ist so nett, sie will auch wissen, was er über sie denkt :D

    Irrsinnig anstrengend muss das alles sein: körperliche Entwicklung, Umstellung und (relativer) Lernstress... Gestern im Gespräch mit einer Freundin ist mir bewusst geworden, dass so große Umstellungen in so jungen Jahren nur einmal passieren. Beim nächsten Schulwechsel wird sie vermutlich entweder 15 oder 19 sein, da verkraftet man den Wechsel von Freundeskreis, Bezugsperson und Umgebung sicherlich mit weniger Energieaufwand.
     
  5. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Danke, ich hab den Wunschtermin. Der ist aber eh erst in 3 Wochen, aber ich musste ihn schon jetzt ausmachen als "Entschuldigung" dafür, dass ich nächste Woche nicht zum Sprechtag komme. Ich hoffe, dass ich Mathe und Geografie in der Stunde davor auch noch "dazupacken" kann.

    Er hat heute Bio-Test, natürlich gestern wieder 0 Bock zum Lernen, ich kann den Stoff besser als er, denn ich habe in 4 Seiten (in LibreOffice) das Wichtige aus dem Buch herausgefiltert, vor allem als Gedächtnisstütze, um meinen Sohn bei den Öffi-Fahrten damit vollzulabern. Natürlich hatte er keine Lust, sich gestern in der Mittagspause (2 Stunden) die Zusammenfassung durchzulesen.

    Und vorgestern ist er eine halbe Stunde zu spät zum Werken gekommen, weil er darauf vergessen hat, und er wäre gar nicht gegangen, wenn es nicht jemandem von der Nachmittagsbetreuung aufgefallen wäre. :eek:

    Heute ist die Schultasche fast geplatzt, weil die ganze Biologie und das ganze Englisch (hätte er ja auch für die Schularbeit am Montag lernen sollen) drin waren, außerdem hatte er für Deutsch und Mathe noch einiges wegen Hausübungen mit, die aber gar nicht bis heute sind und für die wir natürlich gestern noch weniger Zeit hatten.

    Edit: Gestern hatte er auch im Elternheft drin "Morgen Zirkel mitnehmen", aber ich wusste ja, dass im WebUntis schon eine Supplierung für Mathe im Raum stand (grau hinterlegt). Und heute steht sie drin, ist eine dritte Biologie-Stunde, also Mathe-Sachen inkl. Zirkel umsonst mitgeschleppt!

    Man müsste wirklich immer in der Früh ins Untis, aber das mobile bietet ohne Bezahlung nicht die volle Information (keine Lehrerkürzel), und für Laptop und WLAN anmachen habe ich in der Früh keine Zeit. Ich will das WLAN nicht beim Schlafen an lassen oder wenn keiner zu Hause ist.
     
    Relaxo7, 23. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 23. November 2017
    samakaste gefällt das. 1 Likes
  6. Dinimama

    VIP

    bei uns wäre kommende wochen sprechtag, ich werde aber mal die kvs anschreiben und fragen, ob es irgendwo besonderen bedarf gibt, ich möchte mir die warterei nämlich ersparen und gehe lieber dann im laufe der nächsten wochen in die sprechstunden.

    @messen an geschwistern: das ist bei uns umgekehrt, tochter bringt einen einser nach dem anderen nach hause und der sohn, der ja schon in der vierten ist uns wesentlich gemischtere noten hat, ist sauer, "weil sie es ja so viel leichter hat, als jüngeres geschwister, das alles schon kennt, und überhaupt, sie hat sicher leichtere lehrer und mehr glück und war in einer besseren vs,....."
     
  7. samakaste

    VIP

    Geschwisterrivalitäten: ich hab das als Kind gehasst,,, Schwester war "die Schöne", ich war "die Kluge" (und ich wär so gern die Schöne gewesen :D) und der Bruder war "der Mann" (klassische Rollenzuschreibung, Scheidungsfamilie)... wir alle drei haben das gehasst. Als Erwachsene und Eltern haben wir lange Gespräche darüber geführt. Auch Mamas "du bist mir die/der Liebste" haben wir alle 3 gehört :D

    Ich versuch bewusst, der Rivalität entgegenzusteuern und Empathie für den jeweiligen anderen zu provozieren. Aber ehrlich: die Große ist "die Sensible, Eifrige" und der Kleine ist "der Charmeur, der Lebenskünstler". Ich finds verdammt schwer, die Kinder das so wenig wie möglich spüren zu lassen.
     
  8. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ok, Geschwisterrivalität hab ich mit meinem Einzelkind zum Glück nicht, aber selbst hab ich unheimlich Druck von meinen Eltern bekommen, doch bitteschön Matura zu machen. Meine Brüder hatten da versagt, meiner Mutter wurde es ihrerzeit verwehrt, also soll ich gefälligst die "Familienehre" retten und endlich einen gescheiten Abschluss machen. :boes:

    Aber gut, so bös bin ich ihr nicht, sie hatte ja Recht, ich hatte das Zeug dazu und mit Matura ist das Leben schon wesentlich angenehmer und leichter. Und wenn bei meiner die Noten so bleiben und sie dran bleibt (bitte, bitte, bitte), dann sollte sie es auch schaffen.
     
  9. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Hier gsd alles ohne Drama, Geo, Bio und (seit heute auch) Musiktest sind geschrieben.

    Bio war fehlerfrei, beim Geo Test hat sie Montenegro an die Stelle von Mazedonien gesetzt, worüber sie sich im Nachhinein recht geärgert hat, weil wir ja letztes Jahre in Montenegro waren und sie daher wissen sollte, dass MN einen Meerzugang hat. Tja soll nix Schlimmeres passieren (außerdem bin eh ich schuld, weil ich ihr gesagt hätte, ML liegt "neben" Albanien und nicht nördlich von Albanien:rolleyes:). Ich habe beim abprüfen auch Spannendes gelernt, nämlich die Lagen von Don und Dnjepr (meine Osteuropa Kenntnisse sind, pardon waren ;) echt schleißig:eek:).

    Die Rückmeldungen der Lehrerinnen waren allesamt sehr gut, wie auch alle bisherigen Noten. T fühlt sich auch nach wie vor sehr wohl und ist mittlerweile auch schon etwas "cooler" geworden.

    @Geschwisterrivalität: kenne ich aus meiner eigenen Kindheit sehr gut, bei uns wurde auch zwischen "gscheit" und "schön" unterschieden und auch ich hätte als Kind gerne getauscht, bis mir meiner Schwester vor einigen Jahren gestanden hat (nachdem meine Mutter unsere beiden Töchter auch in diese Schubladen stecken wollte und wir beide lautstark protestiert haben), wie sehr sie mich (!!) als Kind beneidet hat und tw auch heute noch tut. Das hat mich sehr betroffen gemacht und ich bin froh, dass mein Kind diese Erfahrung nicht machen braucht (außerdem ist sie gscheit und schön:boes:, meine Nichten ebenso und wenn es nicht so wäre, würde ich es vermutlich gar nicht merken:D)
     
  10. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    :love: Oh ja, mein ganzer Mutterstolz meint auch, daß meine "Kleine" intelligent UND schön ist. Man kann ihr echt bei der körperlichen Entwicklung zugucken und mir ist letztens auch ein "Mann, dir werden später auch die Jungs hinterherrennen" rausgerutscht. :eek:

    Achja und ab nächster Woche ist bei uns bis Ende des Schulhalbjahres statt Sport wieder Schwimmen und ich werd sie mal etwas motivieren, daß sie endlich ihr Bronze-Abzeichen macht.
     
  11. columbus

    VIP

    @geschwisterrivalität: ich habe "nur" brüder, also hatte ich als einzige tochter quasi eine sonderstellung, und bis auf etwas "futterneid", wer vom christbaum die meisten süßigkeiten weggessen hat, wars eigentlich nicht schlimm.meine brüder waren altersmäßig 5 jahre auseinander, die wurden auch nicht mehr verglichen.
    meine buben sind nur 2,5 jahre auseinander, da ist die rivalität enorm! der große ist ehrgeizig bis zum geht nicht mehr, der kleinere eher relaxed und gutmütig.da die kinder das aber noch nicht so sehen, wird verglichen ohne ende. ich rede mir schon den mund fuzzelig, das doch eh jeder seine stärken hat, aber das hilft bis jetzt nicht.
     
  12. BineR

    VIP

    Unser Schulstart ist etwas holpriger. Aber da ich ihr das Recht geben wollte, selber zu entscheiden, wie sie lernt, und sie den Aufwand echt unterschätzt hat, hat sie den Start etwas verpatzt. In Deutsch haben wir eine Vorwarnung bekommen. Aber ich denke, das ist Standard bei einem 4er auf die Schularbeit. Englisch und Mathe waren jetzt 3er, wobei bei Mathe hatte sie nur einen Punkt den 2er verpasst und halt ein paar blöde Fehler reingeschmissen. Da steht sie sich selber etwas im Weg. Das hat aber sicher auch mit der Nervosität bei Schularbeiten zu tun. Der 3er in Englisch war auch verdient, wenn man 6 statt 10 Sätze schreibt, ists halt nicht genug. Langsam geht ihr aber der Knopf auf, was erwartet wird. Biotest am Freitag hat sie schon ganz gut gelernt. Schauen wir mal, was sie da hinbekommt.

    Wir haben aber jetzt noch eine andere Baustelle. Ich habe sie zur Gesundenuntersuchung geschleppt, und dort ist leider ein auffälliger Blutwert rausgekommen. Da müssen wir auch was tun mit Ernährung und Sport. Da raunzt die Familie, dass das Essen jetzt anders ist, Süßigkeiten gestrichen sind (für alle, alles andere wäre unfair) und halt einfach mehr aufs Essen geachtet wird. GG raunzt besonders, weil ich will, dass er frisch kocht und ned nur Tiefkühlgemüse in die Pfanne schmeißt und sich dann wundert, dass das nicht schmeckt. :rolleyes:

    LG
    bine
     
  13. Bina69

    VIP

    Viel Neues gibts nicht, noch nicht, kommt erst alles. Doch Deutsch gabs einen 3er, Mathe war heute.
    Alles andere folgt. Sprechtag musste ich nicht kommen, alles super, brav, macht mit, sehr klug, großer Wortschatz...Habe mich trotzdem durchtelefoniert und persönlich beim KV, weil da ein Junge ist der schon sehr auffällig ist, die Prof. wissen Bescheid, der hat eh schon einige Verwarnungen wegen seines Verhalten... schmeißt der meinem das Metall Lineal am Kopf, Blut Katt, steckt pausenlos Dinge von ihm ein und anderen Kindern hat er gar gedroht mit Schläge usw...

    Nur leider hat sich die Deutschprof. was am Bein gemacht und ist bis nach Weihnachten nicht da.
    Hier liegen 7 HÜ, Verbesserungen der Diktate herum, unkontrolliert, da war die aber noch da und immer wenn er abgeben will, nein heute nicht, sie hat eh so viel zu tun. Es nervt.
    Schularbeit hat sie zwar noch verbessert, aber eine andere gab sie her mit den Worten, sie wisse nicht ob und wie es verbessert gehöre, sie sollen warten bis Jänner:eek:Das kanns ja nun nicht sein.
     
  14. @Bina69 : von dieser Schule würde ich fliehen! so schnell ich kann...

    deine diversen Schilderungen über die Schule lesen sich nicht gut...

    Je mehr Erfahrungen hier geschildert werden, umso zufriedener bin ich mit meiner Schulwahl. Es ist top organisiert, Lehrer (bisher) top, Niveau eher hoch und kultiviert...Kind glücklich und entspannt, bringt ohne Druck und ohne allzu viel Lernaufwand bisher top Leistung... Was will man mehr?
     
  15. Eusebius

    VIP

    Dem schließe ich mich vollinhaltlich an. Vom Erscheinen am Elternsprechtag wurde uns vom KV abgeraten ("nicht erforderlich, es gibt nichts zu besprechen"), Leistungen passen, Kind ist hoch motiviert ... wir sind zufrieden.
     
  16. Bina69

    VIP

    Er beschwert sich nicht und fliehen wohin? So einfach wird das nicht sein, abgesehen davon, er wird es nicht wollen, alles von vorne, neue Lehrer, neue Kinder.
    Ich habe für mich jetzt beschlossen, ich warte ob diese neue Aushilfe die HÜ kontrolliert oder nicht, zumindest die was sie aufgab und noch gibt. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich dieses gesammelte Päckchen in die Dirketion vorbeibringen und da mal nachhaken. Wie wird nun benotet in Deutsch? Nur die Schularbeit? Kanns ja nicht sein auch.
    Könnten ja gleich Aufgabenfrei machen.Wie notiert sie das, wer die HÜ brachte und wer nicht, wer macht es vollständig, wer nicht, wer macht Verbesserunge vom Diktat, wer nicht..wenn sie diese Blätter nicht absammelt?
     
  17. Ich habe gemeint, was ICH in so einer Situation machen würde... Wenn ich vermute, dass es sich nicht bessern wird, so ein Chaos bei einem Hauptfach, Kind kennt sich nicht aus, Eltern kennen sich nicht aus, rabiate Kinder, wo möglicherweise nichts dagegen gemacht wird, da wäre ich wahnsinnig bei der Vorstellung / Vermutung, dass ich das die nächsten Jahre mitmachen sollte.

    Kinder wissen nicht, wie es woanders ist, weil sie ja nur ihre Situation kennen. Habt ihr keine Alternativen in der Umgebung? Ich würde auch in einem Nachbarbezirk anfragen... Mein Kind mag auch nicht Veränderungen, trotzdem würde ich es wagen. 4 oder 8 Jahre Lehrerchaos oder Schulchaos mitzumachen würde ich nicht wollen. Ich denke, Kind würde es auch verstehen.

    Man kennt ja meistens jemanden, wo Kinder Schule gewechselt haben, und das nach 2-3 Jahren, was mMn noch schwieriger fürs Kind ist (allerdings wegen Mobbing, nicht wegen allgemein schlechter Organisation), und trotzdem war dann das Kind glücklicher, dankbar, hätte nie und nimmer zurückwechseln wollen..

    Keine Ahnung, ich drücke die Daumen, dass es bei euch vlcht von alleine besser wird oder ein anderer Lehrer das Fach übernimmt, der besser organisiert ist oder oder...Aber wenn du sagst, dein Sohn ist eh zufrieden, dann passt es wahrscheinlich eh...
     
  18. Bina69

    VIP

    Ich warte jetzt die Wochen ab, bis nach Weihnachten, vielleicht kommt die ja gar nicht mehr, sie ist doch schon vor der Pension und jetzt anscheinend ziemlich bedient am Bein, was genau weiß man nicht.
    Jetzt haben sie eine ganz frische junge, mal sehen wie die paar Wochen sind.
     
  19. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Vielleicht eine Unterrichtspraktikantin? Zu meiner Zeit war es üblich, dass bei plötzlichen Erkrankungen Probelehrer eingesetzt wurden.

    Sohn hat übrigens einen Zweier auf die zu kurze Deutsch-Schularbeit. :love: Angeblich gab es je 8 Einser, Zweier und Dreier und 3 Vierer. Zwar ein schlechteres Ergebnis als Mathe, aber trotzdem ziemlich "kuschelig". Ich bin definitiv der Meinung, dass zu meiner Zeit mehr verlangt wurde! Wir hatten mehr HÜ, Mathe hatten wir die ersten zwei Jahre eine Prof., die gern eine saftige gab. Geografie hatten wir auch oft HÜ (heraussuchen, was man über eine Liste von Orten herausfinden kann, d.h. Industrie, Sehenswürdigkeiten und so, wäre jetzt mit Internet viel leichter). Ob man schon in der 1. in Biologie und Geografie zu unangesagten Wiederholungen dran kam, weiß ich nicht, aber ich bilde mir ein, wir hatten in Bio im ersten Semester eine mündliche Prüfung über den Menschen und einen Test über ein tierisches Thema. Dazu auch noch 3 Schularbeiten pro Fach im Semester, 2 Wochenstunden mehr (darunter zwar eine zweite Religionsstunde, aber dafür hatten wir in der 1. kein Werken) und natürlich Samstag Schule. Die Schularbeitennoten waren eine Gaußsche Glockenkurve, aber durchgefallen sind in der 1. Klasse nur 1 oder 2.
     
  20. samakaste

    VIP

    Sara hat gestern beim Taekwondo die grüne Gürtelprüfung geschafft: abgesehen von den gewohnten Prüfungsinhalten (Demonstration, Schaukampf, technische Fragen) hat sie zwei Bruchtests geschafft - es war sehr beeindruckend! Ich hoff, dieses "ich schaff alles, was ich will" überträgt sie auch auf andere Lebensbereiche - ich bin so stolz :love:
    (Der Kleine hat seine Prüfung auch geschafft, die Leistung will ich nicht schmälern, gehört aber nicht hierher)
     

Diese Seite empfehlen