1. ninah

    ninah Teilnehmer/in

    Hallo! Hätte eine Frage an die Mamas und Papas, deren Kinder in eine öffentliche Schule in Wien gehen: Gibt es bei euch die Möglichkeit, in der Schule nach dem Unterricht zusätzlich Kurse für Sportarten oder Musikunterricht zu buchen?
    Falls ja, was bieten eure Schulen an und wie viel zahlt ihr dafür? Und wird das von der Schule organisiert oder vom Elternverein?
    Vielen Dank für eure Antworten, ihr helft mir damit wirklich sehr weiter! Liebe Grüße ninah
     
  2. barbsally

    barbsally Teilnehmer/in

    Bei uns gibt es beides. Musikschule und sowohl Turnen als auch Judo.
    Alles am Nachmittag in der Schule.
    Organisiert vom Sportlehrer, Judoverein Musikschule Wien.....
    Schule stellt die Räume und die Dinge kosten eigentlich alle je EUR 100 für das ganze Schuljahr.
    Wir findens super.
    Volksschule öffentlich im 23. Bezirk.
     
  3. Yaren

    Yaren Teilnehmer/in

    ist bei uns genauso, bis auf Klavierunterricht (400€) kosten alle Angebote um die 100€.
    VS 1130
     
  4. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

    schach: gratis

    kids in motion: 30 euro pro semster.

    es werden auch noch einige andere sachen angeboten, zu denen kann ich aber nichts sagen, da sohn diese nicht besucht.
     
  5. Cash

    VIP

    ist bei uns anscheinend jedes jahr anders. letztes jahr gabs z.b. schach, heuer gibts das nicht mehr. in den ersten beiden klassen gibts flöte. mehr nicht.
     
  6. ninah

    ninah Teilnehmer/in

    vielen, vielen Dank! Klingt nach tollen Angeboten, wir versuchen, auf unserer Schule auch etwas ähnliches zu organisieren.
     
  7. ylena

    ylena verändert angekommen

    das ist gar nicht so schwierig, etwas in dieser art für seine schule zu bekommen.
    direktion muß einverstanden sein dass div. räume in der schule nach schulschluß benutzt werden dürfen. dann bei div. einrichtungen wie kidsinmotion oder zb ein tanzstudio in eurer nähe anfragen, wann sie zeit hätten um an eurer schule etwas zu "unterrichten", detto div. anbieter von musikinstrumenten (zb musisches zentrum wien) und div. sportvereine/schulen (zb div kampfsportarten oder auch div. tanzen). genauso geht das mit legasthenie oder diskalkulie oder einfach "besser lernen durch bewegung", .... (ua vhs)
    oft erledigt das alles der elternverein, weil die schule (also direktion und lehrkörper) keine zeit dazu hat.

    bei uns an der schule gibts das alles, macht hauptsächlich der elternverein, bzw. weils schon jahrelang immer das gleiche ist, gehts schon von jahr zu jahr automatisch weiter :D
     
  8. tinimauserl

    tinimauserl ....ohja :)

    In der VS meines Sohnes wird Trommeln, Geige, Chor zB.von der JS Bach Musikschule angeboten. Dann gibt es außerdem noch Judo, Fußball, Cheerleading, Tennis, Kiddy Dance, Kidsco, Sience Club. Dazu weiß ich allerdings nicht so viel weil keinen dieser Kurse mein Sohn besucht. Französisch (ab der 3.) und IT (ab der 3.) wird von der Schule selbst gemacht, findet aber ebenfalls am Nachmittag statt.
     

Diese Seite empfehlen