1. roya13

    roya13 Teilnehmer/in

    Hallo,

    habt ihr irgendwelche Erfahrung bei der Aufnahme in diese Volksschule? Wie sattelfest muss das Englisch des Kindes sein? Muss man unbedingt im 19. Bezirk angemeldet sein?

    Könnt ihr mir bitte etwas über Erfahrungen mit dieser Schule erzählen?

    Danke
     
  2. fst

    fst Gast

    Meine Tochter wurde in eine VBS aufgenommen, ist allerdings schon in der 2. Klasse und jetzt wird die Reife für das bilinguale System nicht mehr direkt von der Schule eingeschätzt sondern beim Stadtschulrat mWn. Also nur bedingt vergleichbar.

    Wir waren damals im Bezirk gemeldet und sie spricht Englisch als Muttersprache, Deutsch ebenfalls altersentsprechend. Die Hälfte der bilingualen Klasse wird aber als Dtsprachig geführt also muss das Englisch sicher nicht native sein. Ich weiß allerdings nicht was die Anforderungen waren. Uns haben sie gesagt es sei schon sehr vorteilhaft, dass sie wirklich beide Sprachen kann - sie musste dort abwechselnd Aufgaben auf Dt und Eng machen.

    Bezogen auf das neue Verfahren sagte uns eine Lehrerin es sei ganz wichtig, das Kind spricht mit Fremden, weil es im Stadtschulrat danach eingeschätzt wird, also sein Können in beiden Sprachen zeigen muss. Betrifft uns erst nächstes Jahr, da Sohn 2014 eingeschult wird. Bis jetzt spricht er aber sicher nicht mit Fremden. Naja. :cool:

    Erst wenn die Reife für das bilinguale System festgestellt ist, also generell die VBSen, geht es um die Plätze in den konkreten Schulen denke ich. Ich kenne schon Kinder aus anderen Bezirken die bspw in Grinzing oder Herbststraße sind.
     
    fst, 17. November 2012
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2012
    #2

Diese Seite empfehlen