1. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Das finde ich schon etwas seltsam. Unsere Lehrerin in der 4. Klasse VS war die Mutter einer Schulkollegin, die ihre Mutter sicher geduzt hat. ;) Diese Schulkollegin hat aber unsere Lehrerin von der 3. Klasse nicht geduzt, obwohl die Mütter sicher per du waren. Aber das war ja auch zur damaligen Zeit (1970er-Jahre) so üblich, dass die Kinder die "Duzfreunde" der Eltern nicht unbedingt geduzt haben. Meine beste Freundin war auch im Gymnasium mit der Lateinlehrerin nicht per du, ihre Mutter schon (sie wohnten zufällig im selben Haus).
     
  2. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Das Kinder die Lehrerin duzen ist normal. Das Erwachsene die Lehrerin automatisch duzen? Das muss man die Personen selber entscheiden lassen.
    Ich würde es auch komisch finden. Die einen per Du, die anderen per Sie. In so einem Fall muss man sich halt einigen.
     
  3. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

    Ich würde das Sie auch bevorzugen. Es zieht auch eine Grenze zwischen Familie/Freizeit und LehrerIn/Schule. Beides soll eine schöne Zeit sein, aber die persönliche Intensität ist eine andere.

    Wobei mein Sohn Du, Frau Lehrerin sagt. Auch ok.
    Kindergarten ist eine emotionalere Ebene, bei der Schule tritt eine rationalere in den Vordergrund.
     
  4. anton

    anton Trotzdem weiblich

    Wir sind in einem Dorf und die Kinder sagen selbstverständlich Du zur Lehrerin.

    Bei den Eltern ist es verschieden- einige sind noch per Sie mit ihr.

    Ich hatte sehr viel Kontakt mit der Lehrerin von Anfang an (ADHS bei Sohn) und da ich um einiges älter als die Lehrerin bin, hab ich ihr mal das Du angeboten. So spricht es sich einfach leichter. Bin froh drum. Erwarte mir dadurch aber sicher keine Vorteile- warum auch. Leistung zählt und so soll es auch sein.
     
  5. Biene65

    Biene65 Teilnehmer/in

    Bei uns sind einige Elternteile mit der schon älteren Lehrerin per du und zwar deswegen, weil sie diese auch schon unterrichtet hat (ist schon "ewig" an der Schule). Die anderen sind per Sie und ich bin froh drüber...ich würde mir schwer tun mit dem Du zu einer mir bis zum Schulanfang unbekannten, älteren Lehrerin.
     
  6. bine84

    bine84 Teilnehmer/in

    Mir ist das "Du" mit der Lehrerin auch ein Dorn im Auge! :mad:
    Ich finde Kinder vergessen ganz schnell, dass es sich eigentlich um eine Respektperson handelt.
     
  7. kookaburra

    PLUS + VIP

    Also meine Tochter ist selbstverständlich per Sie mit der Lehrerin. Ich kannte die Lehrerin allerdings von früher, wenn auch nicht besonders gut. Dadurch wäre das Sie einfach seltsam gewesen.

    Wenn sie dann ins Gymnasium kommt, wird es noch stärker. Da bin ich mit den meisten Lehrern dort per Du. Die kenne ich alle seit 20-30 Jahren, da werde ich sicher nicht ins Sie switchen. Nur mit den paar neuen, die ich nicht kenne, bin ich per Sie/werde ich per Sie sein. Und eine der Lehrerin ist eine gute Freundin, die meine Tochter seit ihrer Geburt kennt. Meine Tochter wird halt switchen (so wie eine andere Bekannte von uns das ebenfalls tut): in der Schule per Sie und Nachname, sonst per Du.
     
  8. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    als ob Respekt was mit Du oder Sie zu tun hat :rolleyes:
    Wenn sich jemand nur dadurch Respekt verschaffen kann, tut er mir leid ...
     
  9. bine84

    bine84 Teilnehmer/in

    Es hat nicht ausschließlich damit zu tun, aber es trägt einen großen Beitrag dazu.
     
  10. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Mein Mann ist ja selber Lehrer und alle Schüler und Schülerinnen waren und sind mit ihm per Du. Das kam mir immer komisch vor. Allerdings hat sich gezeigt, dass er mit einer Handvoll schwieriger Schüler genau dieselben Probleme wie seine Kolleginnen hatte, die auf das Sie bestanden haben. Dafür aber bekommt er heute oft Briefe von bereits im Arbeitsleben stehenden, erwachsenen Ex-SchülerInnen, die sich bei ihm für die Unterstützung im Unterricht bedanken oder für Erinnerungen, die sie positiv mit der Schule verbinden und die kriegt nur er, seine Kolleginnen kriegen keine solchen Briefe. Also das mit dem Respekt scheint wirklich nicht vom Du-Wort abzuhängen.

    Meine Erstgeborene war und ist immer per Sie mit allen Lehrpersonen gewesen.
    Meine Zweitgeborene ist jetzt in der VS per Du mit der Lehrerin, wie gesagt, mir kommt das komisch vor, wei ich anders aufgewachsen bin. Die Lehrerin will auch, dass ich mit ihr per Du bin und vice versa. Speziell, wenn ich mich beschweren will, fällt mir das sehr schwer, mit per Sie fiele mir das viel leichter! Das hat dann aber auch nicht mit Respekt zu tun, sondern, weil ich das Gefühl habe, mit einer Person, die ich duze, müsste ich gnädiger umgehen, weil sie ja befreundet ist. Aber ich habe doch konkrete Gründe, mich zu beschweren. Da muss ich noch selber viel lernen!
     
  11. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    wenn ich mich an meine schulzeit erinnere (und die liegt lang zurück..seeehr lang, ich alte henne schon), haben wir auch teils geduzt, teils gesiezt..dass wir die du-lehrerinnen weniger respektiert hätten, war niemals der fall, eher umgekehrt, viel mehr geschätzt vom freundschaftlichen/offenen verhalten her auch..
    und auch meine kids haben alle lehrerInnen in all ihren jeweiligen schulen geduzt....sowohl volks- als auch ahs...und auch großtochter jetzt uni, da ist sie mit den meisten professoren auch per du...mit denen arbeitet sie auf partnerschaftlicher basis perfekt zusammen, sie wird geschätzt und bekommt das auch quasi per du so vermittelt..lg
     
  12. MCPNE

    MCPNE M

    Wir sind auch per du mit den Lehrern vom Mittelsohn. - VS
    Bei Großsohn (SHS) sind wir nur mit ein paar per du.
     
  13. meine kinder haben ihre lehrerinnen immer gesiezt, ich glaub grad bis weihnachten in der 1. klasse ließ die lerherin noch ein du "durchgehen", dann wollte sie eben gesiezt werden.

    mittlerweilen werdens von den profs selber gesiezt, bzw wird am anfang des schuljahres gefragt, obs mit sie oder du angesprochen werden wollen - also die profs die kids, umgekehrt nicht :)

    mit respekt hats meiner ansicht nach ix zu tun, aber mit höflichkeit und umgangsformen, die die kinder ja auch lernen und üben sollen.

    ich selber duze mich im realen leben eigentlich nur mit leuten, die ich mag und mit denen ich privat zu tun hab, bzw befreundet bin.

    mit meiner nachbarin, eine sehr nette frau, mit der ich auch öfters tratsche und die ich mag, sieze ich mich auch, mit den anderen im haus auch, außer mit meinem nachbarn, der ist ca in meinem alter und das hat sich einmal so ergeben (der ist übrigens prof ;)) und den nachbarsburschen, der ist 16 und in dem alter duze ich noch alle, das nehme ich mir mit meinem fortgeschrittenen alter einfach heraus :)

    auch die freunde meiner kinder duze ich und die, die mich schon länger kennen, duzen mich auch - bei der letzten feier haben mich 2 burschen mit sie angeredet - ich kam mir richtig alt und erwachsen vor :D

    die kinder duzen meine freunde automatisch, wenn ich jemanden sieze, machen sie es auch.

    für mich ist "du" einfch persönlicher als "sie" und wenn ich jemandem gegenüber lieber auf distanz bleibe, ist mir das "sie" eindeutig lieber
     
  14. hejoka

    VIP

    Ich verbinde das "Sie" in der Regel (Ausnahmen gibt es immer) auch mit Distanz und nicht mit Respekt.
    Deshalb ist es für mich auch selbstverständlich, dass mein Kind mit ihren LehrerInnen bei Du ist.
    Ich übrigens auch, aber das ist nicht selbstverständlich für mich.

    Ich bin aber auch davon überzeugt, dass für den Lernerfolg eine gute Beziehung zwischen Lehrendem und Lernenden wichtig ist.

    Gruss
    Manuela
     

  15. für mich hats sie einfach mehr höflichkeit, als distanz - wobei weder ich, noch meine kinder mit ihren profs ein freundschaftliches, vertrautes verhältnis haben.

    ein gutes miteinander/arbeitsklima geht auch, wenn die kids die profs siezen und umgekehrt ;)

    und ich bin froh, dass ich schulisch bei meinen kindern die meiste zeit auf distanz bleiben kann, das bedeutet dann nämlich unterm strich, dass alles gut läuft.

    ich mag keine elternabende, kennenlern-treffen und ähnliches
     
  16. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    Bei uns sind alle miteinander per du, Lehrer, Eltern, Kinder, seit ganz am Anfang. Es wurde nur zu Beginn gesagt, dass das eigentlich in diesen Klassen (Mehrstufenklassen) so üblich sei und ob jemand was dagegen hätte. Mir passt das so, ich finde Siezen aber allgemein überflüssig.
     
  17. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Unsere Kinder sind mit den Lehrerinnen und der Direktorin per Du - wir sind mit allen per Sie.

    Ob es andere Eltern gibt, die mit den Lehrerinnen/Direktorin per Du sind - keine Ahnung und ist mir auch ehrlich gesagt wurscht ;))...
     
  18. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine Große ist mit den Lehrerinnen (VS) per Du (du und Frau X). Ich hatte zuerst deswegen Bedenken, aber dann hab ich gesehen, dass es dem Respekt keinen Abbruch tut und die Beziehung eine ganz andere ist, als zu meiner Zeit (mit Siezen der Lehrerin). Ich bin mit den Lehrerinnen per Sie, ob andere Eltern sie duzen weiß ich gar nicht.
     

Diese Seite empfehlen