1. Noisette

    Noisette Teilnehmer/in

    Hallo!

    Sagt mal, von meiner Nichte (9) höre ich seit längerer Zeit schon dass sie zu dick ist, das fing voriges Jahr an und dieses Jahr hat sich die Phase dann nochmal gesteigert.

    Gut, sie ist etwas "speckig" aber es is jetzt auch nicht so dass sie richtig stark übergewichtig wäre. Ich schätz mal mit der richtigen Ernährung und gesundes maß an bewegung gäbe sich das von ganz alleine mit der zeit - und das soll bitte nicht abwertend klingen, von mir hört sie solche dinge nicht.

    Jedenfalls betont sie immer wieder dass sie zu dick wäre und abnehmen muss usw, und sie würde kein fleisch mehr essen weils Dick macht, und sie will nur noch obst/gemüse und reis essen. Zieht das natürlich nicht durch, eh klar, aber ich finds traurig dass sich ein 9 Jähriges Kind was noch mit Puppen und Barbies spielt mit sowas belasten muss :( Es ist klarerweise nicht mein Kind, und ich kanns natürlich nicht wirklich ändern. Wenn sie das in meiner Gegenwart sagt versuch ich ihr immer gut zuzureden und ihr aufzuzeigen dass sie okay is so wie sie is, betone auch oft dass sie hübsch ist bzw dass was ich an ihr hübsch finde und an ihr mag, aussehen+charakter und das baut sie auch im Moment wieder auf.

    Und letztens hab ich das vor iher Mama und Großeltern eben auch getan, weil ich das nicht "sehen" konnte, wir waren in einem Lokal essen und die Kleine wollte sich nix nehmen, weil sie "eh schon zu dick is."

    Mama und großeltern sind sich einig: "sei nicht so dumm". Ihre Mutter meint eben, das is ne Phase auf die man eher nicht zu sehr eingehen soll sonst wird es immer schlimmer. Irgendwo könnte sie ja recht haben, klingt recht einleuchtend, wenn die Mutter oder das Umfeld generell zu sehr/so sehr auf die "ich bin zu dick phase" des Kindes eingeht,.. aber das muss doch irgendwoher kommen, bzw würd ich mich wohl fragen woher kommt es? Vielleicht wird sie in der schule deswegen gemobbt oder weiss ja nicht, kann man ja nicht so lassen, oder ist das eh "normal", sone Phase? :eek: und ich übertreib da jetzt völlig?

    Wie ist das bei euren Mädls in dem Alter, hattet ihr das auch schon mit ihnen, und was habt ihr gemacht?
     
  2. Ja, hatten wir, auch im Alter von 9, das kam aber nicht direkt von ihr, sondern über Freundinnen (die eher Bahnenstangen sind), die gemeint hätten, sie wäre dick (und Tochter ist nicht mal speckig, fest und breiter gebaut, aber nie und nimmer dick.

    Ich habe mit ihr dann gemeinsam mal BMIs gegoogelt (vorher natürlich alleine reingeschaut), die eben besagen, dass sie ganz normal ist. Dem Computer hat sie mehr Glauben geschenkt, als mir!

    Ich würde nachfragen, wieso sie das meint, wer das sagt und so weiter. Auf der einen Seite stimmt es, dass man nicht zu viel Aufhebens darum machen soll, auf der anderen Seite kannte ich ein 9-jähriges Mädchen, dass in die Magersucht gerutscht ist und 1/2 Jahr auch Spitalsaufenthalt hatte.
    Deshalb habe ich damals bei meiner Tochter versucht früh einzulenken.
     
  3. Elaine

    VIP

    Ich finde, dass man ohne das Mädchen zu kennen wenig dazu sagen kann. "Speckig" ist ja relativ. Das kann von noch normal bis schon ziemlich übergewichtig alles sein.

    Wenn sie wirklich übergewichtig ist (oder zu Übergewicht neigt), dann wird es am besten sein die Ernährung umzustellen und vor allem reichlich Bewegung in den Tagesablauf einzubauen.

    Grundsätzlich würde ich aber nicht sagen: "Das gibt sich eh von alleine", sondern ich würde das Mädchen unterstützen und versuchen mit ihr gemeinsam einen Weg zu finden, das Übergewicht auf gesunde Art und Weise zu reduzieren.
     
  4. DaisyD

    VIP

    Ich würd sie auch ernst nehmen, und ihrnproblem nicht runterspielen....

    Über gesunde Ernährung zu sprechen bzw diese umzusetzen sowie Bewegung schadet ja auf keinen Fall. Ob sie wirklich zu dick ist, lässt sich so halt nicht sagen....
     
  5. ich würds, vor allem wenn sie ja speckig ist (was auch immer man drunter versteht, bei mir ist speckig schon deutlich mehr als ein bissl mopsig), nicht runterspielen etc

    ich finds auch, sorry, entbehrlich, als antwort zu geben "aber du bist so ein hübsches und liebes mädchen"

    na und?

    auch wenns hübsch und lieb ist, ist sie offensichtlich zu dick und da gehört was gemacht...das wird mit den jahren nicht von selber weniger und so extrem wachsens in dem alter nimmer, dass sich das über nacht auswächst.

    und "fleisch macht dick" ist blödsinn - ok, sicher kommts drauf an, welches fleisch, aber mageres fleisch macht weder dick noch sonstwas.

    ich kann nur für mich reden, aber wenn ich, so wie heute zb mittags ein großes steak mit blattspinat und spiegelei esse, mit grünem salat, brauch ich den restlichen tag nix mehr, weil ich einfach gesättigt bin...keine leeren kohenhydrate, die mich stopfen und den "ich will zucker" trieb ankurbeln und, ich weiß es nicht genau, aber geschätzte 500 kalorien ... und das weltbeste essen überhaupt :)

    sie will nur mehr reis, gemüse obst essen - davon wirds aber nicht wirklich satt werden und vor allem wirds nicht lange anhalten und reis...wie gesagt, reis, nudeln erdäpfel zu mittag, bedeutet für mich, dass ich nachmittags was süßes brauche
     
  6. meraner

    VIP

    wenn sie de facto speckig ist, und sich auch unwohl fuehlt, dann muss man ihr doch helfen - als erstes durch information, sprich, z.b. das fleisch ueberhaupt nicht dick macht, wenn dann zu grosse portionen, zu viel nudelzeugs, zuviel brot und natuerlich zu viele suessigkeiten etc. vviele kinder glauben auch, dass fett dick macht, und wissen ueberhaupt nciht, dass sie fett brauchen, um gesund gross zu werden.
    und vorallem sollte sie wissen, dass sie nicht weniger essen muss (ausser sie isst echt zu viel oder zu schlechte sachen), sondern mehr bewegung braucht.
    also wuerd ich vorschlagen, sie einen sport machen zu lassen, den sie aber mind. 2x pro woche ausübt, basketball oder handball, oder eislaufen, oder was auch immer ihr spass macht!
    ich finde es nicht gut, wenn man sie da nicht ernst nimmt, weil anscheinend hat sie schon auch recht - man muss ja nicht uebergewichtig sein um duenner sein zu wollen, es reicht doch, wenn man sich unwohl fuehlt und speckig ist.

    aber ich weiss auch nicht, was du mit speckig meinst, meine 9jaehrige ist 145cm gross und 31kg schwer, und sie ist sehr schlank aber hat auch noch ausreichend koerperfett, also net haut und knochen oder so.

    ich find, am besten orientiert man sich an den kleidergroessen - wenn einem die kindergroessen passen, also passend zur koerpergroesse, dann ist alles ok. (ausser man ist einfach su speckig, weil man zuwenig muskeln hat, dann braucht man halt auch mehr bewegung).


    lg
    liz
     
  7. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Mit neun Jahren ist das kein Babyspeck mehr und geht auch nicht von alleine wieder weg. Ich wüde da als Mutter schon darauf schauen, dass sich das Mädchen mehr bewegt und zumindest mal das Abendessen ein wenig adaptieren. Ich möchte doch, dass meine Tochter sich in ihrem Körper wohl fühlt.
    Meine Tochter, bald 10, trägt normal für ihre Größe 140, aber halt keine 00Jeans. Aber als ihr nach dem letzten Sommer alle Hosen auf einmal zu eng waren und sie darüber ziemlich unglücklich habe ich ihr schon gesagt wo das herkommt. Wenn man halt in zwei Wochen Türkei, zu Mittag Kebab mit allem isst und da halt vielleicht nicht nur eins und am Abend beim Buffet reinschaufelt werden die Hosen eben zu eng.
    Ich bremse sie dann schon ab und zu.
     
  8. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Aber hallo, so schnell sind hier alle mit Ernährungstips da, obwohl hier weder konkrete Größe und Gewicht noch BMI noch Lage auf der Perzentilenkurve angeführt sind?

    Meine Schwiegermutter bildet sich auch ein, mein Tochter sei zu dick. Sie liegt beim Gewicht an der 60.Perzentile und beim BMI an der 55. Ihr passen Kleider gut, die 2-3 Jahre größer angegeben sind als ihr Alter. Sie ernährt sich gesund und macht regelmäßig Sport und einfach so draußen Bewegung.
    Sie mußte sich auch schon von Klassenkameradinnen anhören, sie sei fett, das ist einfach lächerlich, dumm und gemein. Ich krieg so einen Zorn, wenn ein normales, gesundes Kind wegen banaler Äußerlichkeiten fertggemacht wird!

    Wenn sie nach mir und ihrem Vater kommt, wird sie mit 20 Jahren Größe 34 tragen, obwohl das eigentlich völlig egal ist, dann werd ichs denen allen reinsagen, wie blöd sie mal waren.
     
  9. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    da hätte ich jetzt gerne einen "gefällt mir nicht" Button. :(
     
  10. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Und warum? Weil ich darauf achte, dass meine Tochter nicht aufgeht wie ein Germknödel und dann unglücklich ist und meint sie muß abnehmen. Damit sie gar nicht in die Situation oder auf die Idee kommt abnehmen zu müssen schauen wir schon jetzt auf normale und halbwegs gesunde Ernährung. Ich sage ja nichts von hungern oder essen verbieten, aber halt nur so viel essen damit man satt ist und nicht damit der Topf leer wird. Sie nascht auch ganz normal.
     
  11. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Weil ich finde, daß eine 10jährige mit Größe 140 eh ziemlich schlank ist, und weil Du ihr doch vermittelst, daß sie zu dick ist und zu viel isst, auch wenn Du das elegant umschreibst.
     
  12. meraner

    VIP

    kleidergroesse und alter, das hat doch keinen zusammenhang.
    meine tochter ist 9 und trägt kleidergrösse 146, weil sie so gross ist - sprich, es kommt auf die koerpergroesse an.
    wenn kind ca.135 gross ist, dann sollte es 140 tragen koennen. etc
     

  13. mich stört mehr dieses madig machen des essens im urlaub - urlaub ist urlaub und ich kenn niemanden, der nicht in 14 tagen nichtstun, regelmäßig 2-5kg zunimmt...ich gehöre auch dazu ;)

    und, größe sagt nix aus - also kleidergröße...ich hab letztens wäsche von mir weggeräumt, da gibts t-shirts in xl und welche in s und beide passen mir.

    zara jeans hab ich einmal eine 42er (deutsche größe) nicht zubekommen und hab mir dann beim new yorker eine 28er gekauft (was glaub ich 38, oder gar 36 entspricht) - seither geh ich nimmer zu zara :D
     
  14. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Stimmt schon, Kleidungsgröße hat nichts mit dem Alter zu tun. Wenn aber 140 der Länge nach passt aber viel zu eng ist, dann stimmen die Proportionen nicht.
    Und ich mach meiner Tochter das Essen im Urlaub auch nicht "madig", Urlaub ist immer Ausnahmesitutation, da gibt es von allem was es im Alltag nicht so viel gibt mehr als sonst. Wenn sie aber nach zwei Wochen mit dem Papa nach Hause kommt und dann verwundert ist warum alles zu eng ist muß ich ihr schon sagen wo es herkommt.
    Und auch ich finde, dass meine Tochter sehr schlank ist.
     

Diese Seite empfehlen