1. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

    Hat jemand Lilos-Lesewelt in der ersten Klasse verwendet? Wie wurde das gehandhabt?
    Hattet Ihr die CD für Zuhause und habt mit den Kindern daheim gespielt, bzw. Spielerisch geübt?

    Mein Bub kriegt immer nur sehr fade Silben- Zettel mit nach Hause. Also wirklich seitenweise nur sinnlose Silben. Jetzt hab ich etwas nachgelesen und festgestellt, dass zu diesem System eine Cd gehört, die angeblich den Lernerfolg festigen soll. Auf Nachfragen ab ich nun gehört, dass diese CD nur als eine von 6 Stationen am Buchstabentag eingesetzt wird, also jedes Kind max. 5 Min in der Woche an den Computer kommt. Wie soll sich denn da was festigen?
     
  2. miffy

    VIP

    bei uns in der klasse haben die kinder nach lust und laune damit selbständig gearbeitet. außerdem hatten wir die software auch für zu hause und meine tochter war ganz begeistert. wir haben auch jetzt teil 2 daheim.
    übrigens, ich habe die cd 1 noch daheim und würde sie verkaufen.
     
  3. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    bei uns machen die kinder in der schule die kapitel auf der cd fertig. zu hause haben wir die auch nicht. ich denke, das reicht. und für zu hause gibts zettel mit silben, dann mit worten und auch silbenmemory.
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    Wir hatten die CD auch für zu Hause, haben sie aber in der 2. Klasse dann an die nächste 1. Klasse weitergegeben.

    lg
    Chania
     
  5. Mary555

    Mary555 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Bei uns lernen die Kinder auch damit lesen- In der Klasse stehen 5 PC´s - Jedes Kind kommt so einmal am Tag für einige Minuten dran.
    Wir haben die CD zusätzlich auch für zu Hause gekauft, weil sich Sohnemann anfangs mit dem System ziemlich geplagt hat. Er macht das aber sehr sehr gerne - er hat vorher nix am PC machen dürfen und freut sich über die 10 Minuten Lesen üben am PC pro Tag.


    LG
    Mary
     
  6. Elsli

    VIP

    Großtochter hat 4 Jahre lang mit Lilo gelernt. Die Demo-CD hat sie zu Hause gespielt, wenn sie es wollte. Es hat ihr sehr gut gefallen.
    Diese sinnlosen Silben, wie du sie nennst, gab es auch bei meiner Tochter. Ich denke, diese Silben machen aber durchaus Sinn. ;)
    Wörter, wie z. B. Mama, Mimi.... können meisten die Kinder bald auswendig. Bei den sinnlosen Silben müssen sie wirklich "lesen."
     
  7. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

    Nur wenn das Kind A4 Seiten nur mit Silben als Hü nach Hause bekommt und die "mehrmals" LESEN soll, vergeht irgendwann dem motiviertesten Kind LESEN zu WOLLEN. (weil es dem, Kind keinen Spass macht...)
    Und darum sollte es gehen, die Kinde sollten FREUDE am lesen gewinnen.

    Bei diesen Zetteln versteckt sich kein Wort, keine Zeichnung lockert sie auf... :boes:
    Mir hat meine "mimi und Mama" wenigstens Spaß gemacht.
     
  8. Elsli

    VIP

    Mir musst du nichts erzählen, ich kenne das "Lilo-Programm." Ich habe ja geschrieben, dass meine Tochter die gesamte Volksschulzeit damit lernte. Diese Zettel hat sie ebenso bekommen.
    Sie haben auch erst im November den allerersten Buchstaben geschrieben, davor gab es Schwungübungen.
    Trotzdem war Lilo für uns positiv.
    Was das Lesen betrifft, ich habe zwei Leseratten, eine davon mit, eine ohne Lilo. ;) Ich denke die Freude am Lesen hat nichts mit den Zetteln zu tun.
     

Diese Seite empfehlen