1. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Hallo,

    da ich sowohl hier im Forum als auch generell im Internet verschiedene Meinungen dazu gefunden habe und mein nächster Gyn-Termin noch etwas aussteht, eine Frage:

    Ich nehme nun seit über 1 Jahr (zuerst) Femibion bzw. (jetzt) Pregnavit. Intention war die, dass man ja vor einer SS damit beginnen soll. Dann hat es doch etwas gedauert bis zum Bastelstart, danach FG, Neustart, wieder SS.

    Mein gestriger Blutbefund hat bei Folsäure angezeigt "> 24". Je nach Labor gibt es unterschiedliche Referenzwerte, aber 24 ist schon mal deutlich drüber (bzw. was auch immer > 24 bedeuten kann).

    Da mein Blutbefund ergeben hat, dass soweit alle Vitamine und Mineralstoffe passen (Ausnahme: Vitamin D - da bin ich an der Grenze, dh könnt ich ja dann wieder in Tropfenform einnehmen), überlege ich, Pregnavit erst mal nicht mehr zu nehmen. Was meinen die Gesundheitsexperten hier im Forum?

    Vielen Dank für eure Meinungen! :)
     
  2. Sanja1985

    Sanja1985 Teilnehmer/in

    ich weiß leider auch nicht was dieses >24 bedeuten kann aber ich kann dir nur sagen, dass man als schwangere ca. 800 Mikrogramm Folsäure täglich nehmen soll und ich im Zuge der IVF von der Kinderwunschklinik aus 2,5 mg pro Tag nehmen musste - hab das dann auch in der jetzigen SS genommen und mein FA hatte nichts dagegen

    also nehm ich an wenn du nur ein normales Folsäurepräperat nimmst dann kann das eigentlich nicht zu viel sein
     
  3. Lafina

    Lafina Teilnehmer/in

    Ich glaube, mal gehört zu haben, dass man nicht zuviel Folsäure aufnehmen kann, da das "Zuviel" einfach wieder ausgeschieden wird...
    Vielleicht kann das wer bestätigen? :confused:
     
  4. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Meine Gyn hat mir jetzt empfohlen, Pregnavit nur mehr jeden zweiten Tag zu nehmen, da ich mich derzeit sehr gesund ernähre (Übelkeit ist GsD vorbei). Muss ohnehin regelmäßig meine Blutwerte kontrollieren lassen!
     
  5. Sanja1985

    Sanja1985 Teilnehmer/in

    Ach ich hab nicht gecheckt das du schon schwanger bist :D:cool: i bin ein dödl
    ich hab mit der Folsäure ab der 12. oder. 13. Woche ca. aufgehört - nehm jetzt gar nichts mehr außer Omega-3-fettsäuren da ich wirklich ein absoluter fischverweigerer bin und ich denke mir das ist schon wichtig
     
  6. summersunshine

    summersunshine Teilnehmer/in

    in seltenen Fällen (aber ich glaub während einer Schwangerschaft kommt das kaum vor)
    kann es bei einer Überdosierung zu Schlafstörungen, Depressionen oder auch Magen/Darm-Problemen kommen... sonst sind meines Wissens keine Nebenwirkungen bekannt!?

    empfohlen wird zusätzliche Einnahme Folsäure bei Kinderwunsch und im 1. Schwangerschaftsdrittel,
    also @Arica, ich denke du könntest bei deinen Werten auf Pregnavit demnächst verzichten (wie @Sanja1985 ab ca. Woche 13) :)

    hier noch ein Link zum Thema der Dosierung von Folsäure, wenn's wen genauer interessiert: https://www.test.de/Folat-und-Folsaeure-300-Mikrogramm-am-Tag-sind-sinnvoll-4558714-4558708/
     
  7. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Hey ihr Lieben,

    danke für eure Beiträge!
    Also ganz drauf verzichten werde ich nicht, weil ja auch hochdosierte andere Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind. Mein Essverhalten ändert sich grad ganz stark in Richtung ungesund, und vor Gemüse graust mir so arg dass ich beim Gedanken daran sp... könnt :(
    Werd jetzt einstweilen mal jeden 2. Tag Pregnavit nehmen. Auch deshalb wichtig, weil ich ein erhöhtes Präeklampsie-Risiko hab, und da sollte Eisen und Vitamin D immer schön aufgefüllt sein...

    glg
    Arica
     
  8. Flohtschi

    Flohtschi Teilnehmer/in

    Deine Frage ist schon etwas länger her, aber vielleicht passt es ja trotzdem noch:
    Mit Vitamin D würde ich vorsichtig sein und nur mit Rücksprache mit dem FA nehmen. Zu viel kann zu Problemen bei der Entwicklung führen. Zumindest wurde mir das von meinem FA gesagt (ist Primar auf einer Station für Risikoschwangere)
    Hatte nämlich selbst erst vor 2 Wochen Bluttest und bei mir waren alle Werte super (obwohl ich seit ssw 11 keine Schwangerschaftsvitamine nehme - vertrage sie nicht :( ) außer Vitamin D, das war leider zu niedrig. Mein Hausarzt (bei dem ich dem blutbefund abgeholt habe) meinte gleich ich soll mal 40 tropfen Vitamin D nehmen. Habs dann nicht gemacht, weil ich schon öfter gelesen habe, dass man bei Vit. D und A vorsichtig sein soll und eine Woche später eh Termin beim FA hatte Der meinte auch sofort ich soll auf keinen Fall so viel nehmen - lieber in die Sonne gehen, dann bildet der Körper das selbst.
    Kann natürlich nur das sagen, was mir gesagt wurde, aber falls es wirklich zu Entwicklungsproblemen führt, dachte ich mir ich schreib das mal :eek:
     
  9. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Danke!
    Dass eine zu Hohe Dosis an Vit D (in der Schwangerschaft) gefährlich sein kann is schon klar, ist ja ein fettlösliches Vitamin dh Überschüsse werden nicht ausgeschieden, sondern gespeichert.
    Es steht aber ohnehin auch in den Packungsbeilage der Vit D Präparate, dass in der Schwangerschaft nur eine sehr (!) niedrige Dosis eingenommen werden darf, weil es sonst zu Fehlbildungen kommen kann.
     

Diese Seite empfehlen