1. austriana

    austriana Teilnehmer/in

    Hallo zusammen.

    Nach etlichen Stunden im Internet und dennoch keine passende Antwort, hier meine Frage:

    Wir haben unseren Sohn bei den Kinderfreunden in Wien angemeldet (Kosten pro Monat ca. 180 euro).
    So nun lese ich aber das in Wien sowieso "Gratis" sei - nur der Essensbeitrag sei zu zahlen.
    Dies betrifft auch geförderte (Kinderfreunde Wien ist dabei), private und Städtische.

    Vlt.kann mir jemand nun sagen was ich zahlen werde?

    LG
     
  2. fst

    fst Gast

    gratis heisst nur, dass es sehr stark gefoerdert ist. tatsaechlich beitragsfrei sind hauptsaechlich die gemeinde kigas. wir zahlen ungefaehr 200 monatlich mit essen in unserer kigru. am besten bei den kf nachfragen.
     
  3. Generell gilt für private Kindergärten in Wien: die Stadt Wien bezahlt pro Kind einen bestimmten Beitrag an den Kindergarten. Mehrkosten sind von den Eltern zu bezahlen.
    Nun gibt es private die mit den Förderungen auskommen, da ist der kindergartenbesuch dann gratis und andere die mehr bieten und daher auch mehr brauchen (z.B. Zusatzangebote oder besserer Betreuungsschlüssel).
    Wie das jetzt bei den Kinderfreunden konkret aussieht (wofür die 180€ zu bezahlen sind) weiß ich allerdings nicht, das lässt sich aber sicher herausfinden/erfragen.
     
  4. fst

    fst Gast

    bzw wenn dein kind nicht mit hauptwohnsitz in wien angemeldet ist, kriegst du sowieso nicht die gleiche foerderung fuern kiga.
     
  5. Sunda

    VIP

    Essen:93,10€
    Kinderfreunde plus+: 45€
    dh 138,10€ insgesamt
     
  6. Freaky26

    VIP

    Bei uns war es wie bei Sunda.
    Wir haben für den Kinderfreunde ca. 130-140 Euro bezahlt.;)
     
  7. ich mag das wort Gratis in dem zusammenhang nicht, weil sich leider viel zu viele Menschen an dem Wort festhalten und sich dann beschweren, wenns doch was kostet.
    Beitragsfrei klingt zwar schon bisschen besser, weils auch etwas mehr zutrifft als nur "gratis" allein.

    Wie schon erwähnt wurde:

    Bei der Stadt Wien kostet der Betreuungsplatz ~250€/Monat, hinzukommt die Kosten für das Essen ~60€.
    Die Stadt Wien bietet somit den "gratis" Kindergarten an, weil die Eltern hier nur mehr den Essensbetrag von ~60€ zahlen, aber nicht mehr den Betreuungsbetrag.

    Genau diese ~250€ die ein städtischer Platz kostet, wird den Eltern aller anderen privaten Trägern monatlich erstattet.

    Angenommen:
    privater Träger:
    Betreuungsplatz - 295€
    Essensbetrag: 90€
    macht 380€ im Monat für einen privaten Kindergartenplatz ganztags.

    Die Stadt wien bezahlt aber nun für jedes Kind den Betreuungsbetrag von ~250€. Somit bleibt den Eltern privater Kindergärten die Differenz + die Essenskosten.
    Macht somit:
    Betreuungsplatz 295 - 250 = 45€ + 90€ Essensbetrag = 135€ monatliche Kosten.

    Der Betreuungsplatz privater Kindergärten wird unterschiedlich bepreist. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, welche Preis für den Betreuungsplatz verlangt wird.


    :wave:
     
  8. austriana

    austriana Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten.

    Also ist der Endbetrag den wir zahlen bereits abzüglich der Förderung der Stadt Wien. (wir wohnen beide in Wien).

    Nun weiß ich bescheid.

    danke !
     
  9. genau :) und du kannst dir sicherlich eine rechnung ausdrucken lassen da steht dann genau drauf, wie sich der betrag zusammensetzt
     
  10. sumsum2004

    sumsum2004 Teilnehmer/in

    Die stadt Wien fördert alle privat Einrichtungen mit einem
    gewissen Betrag was die Einrichtung dann verlangt liegt in ihrer
    Hand...

    Warum es damals Gratis Kindergarten hieß weis ich nicht
    weil gratis ist bei mir was anderes !



    hier hast du eine Auflistung der Förderung


    Förderbeträge

    Für Kinder, die eine elementaren Bildungs- und Betreuungseinrichtungen außerhalb Wiens besuchen, sind die aufgelisteten Beträge Maximalbeträge. Sie richten sich nach dem tatsächlich bezahlten Elternbeitrag.

    Kinder bis zu dreieinhalb Jahren

    Ganztags: 249,06 EuroTeilzeit: 249,06 EuroHalbtags: 249,06 Euro

    Kinder von dreieinhalb bis sechs Jahre

    Ganztags: 249,06 EuroTeilzeit: 180,46 EuroHalbtags: 147,41 Euro
     
  11. lies dir mal mein posting oben durch, da steht was "gratis" in diesem zusammenhang bedeutet.
    Nämlich:
    bei den städtischen Plätzen ist der Betreuungsbetrag gratis. Das Essen ist zu zahlen
     

Diese Seite empfehlen