1. dina04

    VIP

    so im herbst ist es soweit, die karenz ist aus und die arbeitswelt hat mich dann wieder! jetzt stellt sich mir die frage wie ich meine arbeitszeit danach gestalten will, ich habe die möglichkeit entweder 5x vormittags zu arbeiten oder nur 4x und dafür länger.

    ich stelle mir nun die frage was für meinen zwerg (er ist dann knapp 2 jahre alt) besser ist! die variante ich arbeite mo-fr von 07-12 uhr und sause dann in die krippe um ihn abzuholen (er würde dort essen und danach hole ich ihn) oder die variante ich arbeite länger, z. b. bis 14.00 uhr und hole ihn später ab (dann würde er in der krippe schlafen)

    ich war eigentlich immer der meinung, ich will nur vormittags arbeiten und hole ihn nach den mittagessen ab, nun haben mir schon zwei mütter gesagt, dass es bei ihnen so war, dass die kleinen nach dem mittagessen beim heimgehen schon im gehen eingeschlafen sind. ich befürchte auch, dass er dann wenn ich ihn abhole im auto einschlafen würde.

    bitte schildert mir eure erfahrungen, bin so unsicher diesbezüglich! was war für euch und das kind besser? :wave:
     
  2. Eeyore

    VIP

    Ich hab meine 2 in der Krippe schlafen lassen, weil das für mich nur Vorteile hatte für alle:
    a) sie können gleich nach dem Essen ins Bett und müssen nicht noch durch die Gegend kutschiert werden u schlafen dann vielleicht noch am Weg ein.
    b) man bekommt die Kinder ausgeschlafen und erholt
    c) man hat einen kleinen Zeitpuffer zu Mittag und keinen Stress.
     
  3. dina04

    VIP


    genau das hab ich auch schon von zwei anderen müttern gehört und ehrlich es klingt total einleuchtend. weil wenn ich nach der arbeit mich total abhetze u ihn schnell abzuholen u dann schnell heim usw. der stress überträgt sich ja aufs kind auch und wie du sagst, er kann in der krippe gleich ins bett und muss nicht auf mama ev. warten u dann ins auto und dann vielleicht wieder aufgeweckt werden wenn wir zuhause sind. ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass er da weiterschläft wenn ich ihn ins bett trage.

    so jetzt interessieren mich auch die nachteile, welche nachteile hat das ganze?
    (abgesehen davon, dass ich soooo lange von meinen zwerg getrennt bin :eek:)
     
  4. Eeyore

    VIP

    mMn hats keine Nachteile außer den höheren Betreuungskosten - das war zumindest bei uns schon ein großer finanzieller Unterschied zw Halbtag inkl Mittagessen und ganztags. Da ich wusste dass die Kinder in den besten Händen sind hatte ich auch null schlechtes Gewissen längern von ihnen getrennt zu sein.
     
  5. ich sehe es ganz genauso und es war bei uns auch so. tochter began mit 22 Monaten mit der krippe und war bis 14:45 dort - ich habe bis 14 Uhr gearbeitet.
    oft sind wir dann gleich am Spielplatz, ausflug, einkaufen usw.... weil Kind eben schon ausgeschlafen war.
     
  6. saphire

    VIP

    Für uns hat es auch super gepasst mit dem Mittagsschlaf in der Krippe.
    Wenn es nicht gravierend mehr kostet, bwz für dich leistbar ist, würde ich es auf jeden Fall so machen.

    Solltet ihr mal was spezielles vorhaben, kann man immer noch an bestimmten Tagen früher abholen. Oft wurden die Kinder z.b. freitags früher abgeholt.
     
  7. schneeschuh

    schneeschuh Teilnehmer/in

    Wir haben die Variante mit nur 4 Betreuungstagen genommen, als unsre Kleine mit 15 Monaten zur Tagesmutter kam; geschlafen hat sie dort kaum mehr, bzw nach Lust und Laune.
    Du wirst ja wahrscheinlich auch noch essen müssen, wenn du ihn um 12 holst, das wird dann etwas stressig für dich.
    Dagegen spricht eigentlich nix und wenn du ihn dann eh nur 4 statt 5 Tage betreuen läßt, dann hast du auch keine höheren Kosten.
     
  8. Capri

    Capri Teilnehmer/in

    Noch eine Stimme für "schlafen lassen" :)

    gut, bei mir hat sich die Frage nicht wirklich gestellt ob ja oder nein, weil sich die ohne Essen/schlafen - Variante mit meiner Arbeitszeit gar nicht ausgegangen wäre, aber bei uns war es so, dass ich sie relativ bald nach der Eingewöhnung begonnen hab später als geplant abzuholen, weil sie immer noch geschlafen hat und ich sie nicht wecken lassen wollte. Eine halbe Stunde Minimum in der Garderobe sitzen war Standard und so hab ich meine Arbeitszeit inzwischen verlängert.

    Es kommt immer auf die Einrichtung an! In unserer Krippe ist es jedenfalls so, dass so gut wie alle Eltern das Betreuungsausmaß inzwischen verlängert haben! ( es ist sowieso eine Ganztagskrippe, d.h. es konnten alle nach hinten anpassen) .... alle, die eigentlich direkt nach dem Essen oder sogar vorher holen wollten, lassen inszwischen dort schlafen, weils den Kids so taugt und weil die Eltern dann halt auch kein schlechtes Gewissen haben...

    ich genieß es auch sehr einen erholten, frischen Zwerg abzuholen mit dem ich gleich darauf los starten kann zu allem was uns in den Sinn kommt (meisten Spielplatz oder Wald, im Sommer schwimmen gehen, etc...)
     
  9. Tini11

    Tini11 Teilnehmer/in

    Ich schließe mich ganz meinen vorschreiberinnen an. Außerdem ist es bei uns seit neuestem so, dass der Herr NUR mehr in der Krippe schläft und Zuhause nicht mehr. Als er Zuhause zu Mittag nicht mehr schlafen wollte, obwohl er es dringend gebraucht hätte, haben wir es in der Krippe versucht und dort schläft er wie ein Engel
    Ich sehe auch nur Vorteile beim schlafen lassen
     
  10. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!


    Ich halte es ebenso. Zwer ist ausgeschlafen wenn ich ihn hole, ich hab einen kleinen Zeitpuffer für Besorgungen oder auch mal für mich, und wir sind nach der Krippe zu allen Schandtaten bereit!:D
     
  11. Hibbel

    VIP

    Meiner ist definitiv besser drauf, wenn ich ihn vor dem Schlafen hole. Da ist er überglücklich, strahlt mich gleich an und die Welt ist in Ordnung.

    Wenn ich ihn nach dem Schlafen hole ist er beleidigt und grantelt dann ewig rum.
     
  12. saphire

    VIP

    Ja das war bei uns auch lange so. Zuhause wollte er um die Burg nicht schlafen, ist aber oft noch vor Erschöpfung am späten Nachmittag eingenickt, und abends dann lange wach gewesen.

    In der Krippe hat er aber immer sehr gerne geschlafen. :)
     
  13. Hexerl

    Hexerl Teilnehmer/in

    Auf alle Fälle dort schlafen lassen. so kannst du dein ausgeschlafenes Kind abholen und gleich etwas unternehmen.
     
  14. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Jetzt mal zwei blöde Fragen,

    1. Ist es für eure Kinder überhaupt kein Problem in die Krippe zu gehen, da zu essen, da zu schlafen?

    und für mich genau so wichtig, bitte nicht böse sein

    2. Fragt sich keiner ob das nicht zuviel ist für so kleine Kinder bzw. könnt ihr bevor ihr überhaupt seht wie es euren Kindern gefällt schon entscheiden das ihr gleich das volle Programm wählt?
     
  15. Eeyore

    VIP

    Ich bin das ganze offen angegangen... ich hab sowieso die Ganztagsvariante gezahlt u war aber flexibel u hätt sie auch vorm Essen od nach dem Essen holen können... wir haben ganz langsam gestartet und getestet was geht... wenn ich sie nach dem Essen geholt hab waren sie unrund, müde, grantig... also haben wirs mit dem Schlafen probiert u das hat wunderbar geklappt.
    Klar kann man das vorab nicht sagen, bei meinen 2 in der Gruppe hat es aber eigentlich bei jedem Kind gut funktioniert und selbst die ganz jungen Kinder hatten schon Freude mit ihren KrippenkollegInnen gemeinsam in den Schlafraum zu gehen und zu kuscheln. Es haben sich auch immer Betreuerinnen mit ihnen hingelegt, gestreichelt, vorgelesen, etc..
    Dass es zu viel ist hätte ich nie gefühlt - meine Kinder kennen es aber auch nicht anders - sie sind seit 5 Jahren in Betreuung und gehen nach wie vor sehr gern in den Kindergarten, weil dort ihre Freunde sind.
     
  16. ich hab meinen damals 14 monate alten zwerg 2 monate lang direkt nach dem mittagessen geholt. das war stress pur für uns. er wollte daheim nicht mehr schlafen, war nur zwieder, im auto ist er oft eingenickt, aber musste nach 10 min. raus und war dann noch zwiederer.

    somit haben wir es dann früher als geplant mit schlafen versucht. danach gabs noch eine nachmittagsjause und da hab ich ihn abgeholt. perfekt :)
     
  17. schneeschuh

    schneeschuh Teilnehmer/in

    1. Unser Kind kam mit 14 Monaten zur Tagesmutter; an vier Vormittagen und wir haben sie um 1200-1230 abgeholt; geschlafen hat sie dort, wann sie wollte. Es waren ja nur 1-2 andere Tageskinder dort und so konnte man individuell Kinder hinlegen, wenn sie müde waren.
    Nein Problem war es nie; aber das liegt auch sicher daran, dass es für UNS nie ein Problem war und wir auch nie ein schlechtes Gewissen hat, unser Kind 4 Tage für ein paar Stunden durch eine andere Bezugsperson betreuen zu lassen.

    2. volles Programm haben wir sicher nicht; außerdem kann man die Betreuungszeiten ja jederzeit ändern. Und so wie ich das hier herauslese, läßt ja keine Familie hier ihr 14 Monate- Kind von Mo-Fr von 7-17 in der Krippe. Man muss auch drauf schauen, wann das Kind hingebracht wird und wann es abends ins Bett geht. Eines, das erst um 20.30 Uhr ins Bett geht, kann man eher erst um 1400 abholen, als eines, das schon um 1800 schlafen will
     
  18. dina04

    VIP

    vielen dank für eure inputs!

    was mir nach langen nachdenken gestern noch eingefallen ist, das es für den haushalt ein riesennachteil ist, wenn wir erst so spät heimkommen! sprich ich hab dann keine (weniger) zeit den haushalt zu machen wenn ich mit zwerg erst gegen 14.30/1500 uhr zuhause eintrudle, ist er ausgeschlafen und will beschäftigt werden (eh klar) und ich unternehm dann auch lieber was mit ihm anstatt den haushalt zu machen :D
    wie schafft ihr das?

    wenn ich ihn nämlich mittag holen würde u dann zuhause niederlege (vorausgesetzt natürlich das funktioniert und er schläft weiter wenn er z. b. schon im auto einschläft) hab ich dann ca. 2 stunden zuhause zeit während er schläft, was zu essen, ein bisschen zu entspannen und dann in ruhe noch den haushalt (wäsche, zusammenräumen usw) anzugehen.

    hmmm nicht so einfach die entscheidung!

    und natürlich weiß ich jetzt noch nicht wie es ihm gefallen wird ABER ich muss bis spätestens juni meine arbeitszeiten bekanntgegeben und kann die dann nicht mehr so einfach ändern, zumindest nicht auf weniger stunden! deswegen wäre auch die überlegung zuerst weniger stunden zu arbeiten und schauen wies uns passt, wie es in der krippe funktioniert u dann ev. erst aufzustocken.
     
  19. Eeyore

    VIP

    Haushalt hab ich immer schon abends gemacht wenn die Kinder im Bett waren.
     
  20. schneeschuh

    schneeschuh Teilnehmer/in

    Aber dafür hast du dann ja nur 4 Arbeitstage, oder verstehe ich da was falsch:confused:
    Außerdem darfst du ja nicht vergessen, dass im Haushalt weniger anfällt, wenn die gesamte Familie 2/3 des Tages eh nicht daheim ist.
    Hast du dann schon mittaggegessen, wenn du ihn um 1400 abholst (Kantine, etc)? Dann würde dieser Aufwand auch wegfallen. Wenn nicht, abends immer gleich so viel kochen, dass für dich auch für das nächste Mittagessen was übrig bleibt.
    Musst ihn du dann jeden Tag bringen und holen? Kann das nicht ab und zu auch der Vater machen?

    Und du darfst auch nicht vergessen, dass dein Sohn in einem halben Jahr vielleicht gar nicht mehr schläft mittags; dann hast du auch wieder keine Zeit für Hausarbeit in dieser Zeit (unser Kind hat ab 1.5 Jahren nur mehr ausnahmsweise tagsüber geschlafen)
     

Diese Seite empfehlen