1. BineR

    VIP

    Hallo!

    An alle Eltern, die Kinder in einer Krippe der Stadt Wien haben:

    seit neuestem sollen wir die Windeln der Kinder beschriftet mit Namen in die Krippe bringen. Ist das bei euch auch üblich? Ich finde das mehr als seltsam Einwegwindeln zu beschriften. Letztes Jahr haben sie es noch selber gemacht, da habe ich die Packung beschriftet und gut. Ich hab mich da schon gewundert, aber gut, sollen sie machen wenn sie glauben. Aber heuer soll ich die selber jede einzelne beschriften.

    Ist das irgendwie üblich? Bitte sagt noch, in welchem Kindergarten eure Kinder sind - zumindest den Bezirk, damit ich nicht nur Rückmeldungen vom eigenen Kindergarten bekomme.

    lg
    bine
     
  2. WMF1

    WMF1 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Bei uns in der Krippe war es so: Packung Urde beschriftet.
    Solange das Stammpersonal da war passte auch alles. Bei Krankenständen, in den Ferien konnte es vorkommen, dass das Kind dann statt einer Pampers ein anderes Produkt an hatte.
    Für mich jetzt kein Problem nur hatten wir zwei Kinder in der Gruppe die allergisch gegen Stoffe in bestimmten Windeln reagierten und vielen Eltern war es auch ein Dorn im Auge wenn ihr Kind statt der teuren Pampers die sie bezahlt haben ein billigeres Produkt an hatte ergo ein anderes Kind ihre Pampers bekommen hat.
    Unser Team hat es mit Fotos auf den Packungen gelöst.

    Ich kann mir vorstellen dass das Beschriften mühsam ist aber es wird einen Grund geben. Das Personal kann sich um die Einzelbeschriftung schwer kümmern das wären die Winden mal 15!

    :wave:
     
  3. Cortina

    Cortina Teilnehmer/in

    Das kenne ich von allen städt. Krippen (bin selbst Pädagogin und war in den Bezirken 10,12,13,14 und 23 tätig). Wir haben das immer selbst gemacht, Zeichen drauf, weil viele Eltern sicher gehen wollen, dass das Kind die eigenen Windeln bekommt. War mal aus Versehen kein Zeichen drauf oder wurde von einem anderen Kind eine Windel genommen, war das für viele eine Katastrophe.....
     
  4. Bio-Mixi

    Bio-Mixi Teilnehmer/in

    Sorry wenn ich nun auf wenig gegenliebe stoßen werde mit meinem Posting, aber ist nicht gerade Pampers schuld das Kinder nicht sauber werden ? Sind nicht Pampers ZU gut und Kinder kennen das ungute gefühl gar nicht naß zu sein ?

    Kinder werden sich die letzten 20-30 Jahre nicht so geändert haben - damals war es die Regel das Kinder im KiGa sauber sind - ausnahen gibts immer, aber wenn heute sogar in der 1.Klasse das Thema auftritt muß man sich fragen wieso ?!

    Das Kinder nicht spüren können wenn sie müßen stimmt nicht, es ist (vielleicht) nicht Regel aber es gibt Kinder die mit 1 Jahr regelmässig ins Töpfchen machen klein wie groß.

    Das Pampers "trockenes Gefühl gibt und saugfähig" sind ist unbestritten, allerdings schon bevor ich/wir ein Kind hatten war für mich Klar das wir bald mit Pampers aufhören werden. Wir wickelten dann sogar mit Stoffwindeln. Ich war als Mann sehr skeptisch - wurde aber eines besseren belehrt.
     
  5. BineR

    VIP

    ich kenne es von der Großen noch mit beschrifteten Packungen und Windeln dann für jedes Kind in einer eigenen Schachtel in der Lade im Wickeltisch. Da musste die Windel selber nicht beschriftet werden.

    lg
    bine
     
  6. BineR

    VIP

    Ist sonst noch wer da, der selber jede Windel beschriften soll? (Obwohl es einem selber eigentlich egal ist ob im Ausnahmefall was verwechselt wird? )

    lg
    bine
     
  7. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Also bei uns (3. Bezirk, Markhofgasse) ist es auch so, dass der Name des Kindes auf die Packung geschrieben wird und auch beim Wickeltisch selber eine Schachtel mit Namen steht, wo dann die Windeln von den Pädagogen/Helfern halt nachgefüllt werden.
    Sicher kommt es hin und wieder vor, dass er mal eine andere Windel oben hat, find ich aber nicht tragisch.

    Ergänzung: Jede einzelne Windel beschriften halt ich für einen Schildbürgerstreich - wie will man die jemals wieder in die Packung kriegen? Und wie werden die dort aufbewahrt dann?
     
  8. BineR

    VIP

    Es wurde jede Windel einzeln beschriftet? Und die Eltern finden das ok, wenn sie das selber machen müssen?

    lg
    bine
     
  9. Marindl

    Marindl 2fach mami <3

    Bei uns im 12. hab ich nur die Packung beschriftet.

    Und ja ich hätte ein Problem damit wenn Zwerg plötzlich andere "billigwindeln" anhätte, da ich extra die teuren kauf weil er zumindest die billigen von bipa und dm nicht verträgt und einen wunden Po bekommt.
     
  10. avocado

    avocado Gast

    ich würde auf jede windel mit goldenem faden den namen sticken. und natürlich, damit es zu ja keiner verwechslung kommt, auch noch das zeichen.

    in der kr meiner tochter hatte jedes kind ein kisterl und da war alles drinnen.

    bei meinem sohn hab ich damals auch nie ein zeichen oder den namen auf der windel gesehen. also soooo üblich ist es ja dann doch nicht.
     
  11. Cortina

    Cortina Teilnehmer/in

    Die Windeln werden, wir ich geschrieben habe, von uns Pädagoginnen/Assistentinnen mit den Zeichen versehen. Und kommen sowieso aus der Packung raus und in ein Regal.
     
  12. bibersente

    bibersente ...angekommen ♥

    Bei uns in der Krippe (22. Bezirk) wird die Windelpackung beschriftet und kommt dann in das Körbchen des Kindes. Ich hab noch keine markierte Windel von oder an meinem Kind gesehen und kann mir nicht vorstellen, dass das bei uns so gehandhabt wird. Da vergeht ja ein halber Tag einer Pädagogin, wenn sie jede Windel der Krippenkinder markieren müsste.
     
  13. Stephan1979

    Stephan1979 Alleinerziehender Papa

    Vieleicht ändern sie in besagten KG das System und die Eltern sollen die Windeln beschriften, damit eben nicht die im KG einen halben Tag beschäftigt sind ?
    Den für die Eltern des jeweiligen Kindes ist das in ein paar Minuten erledigt.
     
  14. Andrea1983

    Andrea1983 Teilnehmer/in

    Wir mussten auch jede Windel einzeln beschriften - ich hab sie einfach mit Lackstift beschriftet und im Sackerl hingebracht. War jetzt auch nicht so ein großer Aufwand

    War aber eine private Krippe in Wien
     
  15. BineR

    VIP

    Ich versteh ja, dass es ihnen zu viel Aufwand ist - aber mir auch. Ich seh keinen Sinn darin. Ich werd es beim Elternabend sowieso ansprechen. Ich wollte nur wissen, ob das jetzt überall usus ist, oder ob das nur in unserem Kindergarten jetzt eingeführt wurde.

    Aber bis jetzt scheint es eher nicht üblich!

    lg
    bine
     
  16. Asrael

    Asrael Teilnehmer/in

    Ich erkläre euch den Grund gerne :) (bin Kindergruppenbetreuerin)
    Wenn die Kinder am Wickeltisch gewicktelt werden, reicht es sicher das die Packung beschriftet wird.Bzw ein Fach vorhanden ist mit dem Namen oder Zeichen des Kindes.
    Wenn aber die Kinder am Boden, auf einer Wickelauflage gewickelt werden, und dann viellecht gleich 8 oder mehr Kinder wird es schwer die Windeln richtig zuzuordnen.
    Zb, wir wickeln die Kinder zb vor dem schlafen.Da wird eine Wickelauflage auf den Boden gelegt, und dann werden die Windeln geholt.Dann werden die Kinder gewickelt.Wenn dann die Windeln nicht beschriftet sind wirds nicht einfach, wenn die Windeln nicht beschriftet sind.

    Ich denke nicht das es für Eltern so schwer sein wird ca 20 Windeln die Woche zu beschriften.Oft reicht ja auch ein Anfangsbuchstabe, oder 2.
    Das ganze erleichtert den Betreuerinnen die Arbeit und die Eltern sind happy wenn die Kinder die richtigen Windeln an haben. :)
     
  17. muku84

    muku84 Teilnehmer/in

    Ich glaube wirklich nicht dass sich der Aufwand auszahlt für die 1-2 mal im Jahr wo die Kinder dann halt falsche Windeln anhaben. Und wenn es vereinzelt Mütter gibt für die diese 1-2 mal schön Drama sind dann sollen halt nur die narrisch alle Windeln beschriften :rolleyes:
     
  18. BineR

    VIP

    Es dürfte so sein, dass scheinbar gar keine Kisterln oder so für die Windeln da sind, und nur alle in eine Lade gelegt werden. Damit da dann nicht alles durcheinander ist, sollen sie beschriftet sein. Gut, das mach ich halt jetzt auch. Aber es nervt. Ich hoffe halt, dass er bald mal auf die Windeln verzichten will.

    lg
    bine
     
  19. SommerLoewin

    SommerLoewin Teilnehmer/in

    das ist mir auch neu, dass die einzelnen windeln beschriftet werden :eek:

    und man kann doch sowieso immer nur ein kind auf einmal wickeln, man hat ja nur zwei hände, wie es da zu windelverwechslungen kommen kann, wenn man immer nur die windel vom kind braucht, stell ich mir schwierig vor. wurscht ob am boden oder auf einem wickeltisch gewickelt. es gibt am wickeltisch laden, für jedes kind eine eigene, und die wird beschriftet und die windeln dort reinsortiert.

    stell mir das als ein totales chaos vor, wenn es zu sovielen verwechslungen kommt
     
  20. BineR

    VIP

    Der Wickeltisch in unserer Gruppe hat nur 3 große Laden und scheinbar nicht genug Platz für Kisterln. Egal, ist hoffentlich eh nicht mehr lange, dass mein Kleiner Windeln braucht.

    lg
    bine
     

Diese Seite empfehlen