1. Nina82

    Nina82 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Hat jemand aktuell sein Kind in diesem Kindergarten oder kennt jemanden, dessen Kinder dort betreut werden? Würde mich über aktuelle Bewertungen freuen, da meine Tochter dort einen Platz hat für nächstes Jahr und im Moment Gerüchte kursieren, dass es dort zu gewissen Vorkomnissen gekommen ist.
    Vielen Dank
     
  2. comeback

    comeback Gast

    ist das der beim a-dorfer kirchenplatz? wenn ja, ich kenn jemanden
     
  3. Nina82

    Nina82 Teilnehmer/in

    ja genau der....
     
  4. comeback

    comeback Gast

    was willst denn genau wissen?
     
  5. Nina82

    Nina82 Teilnehmer/in

    Angeblich ist dort ein häufiger Pädagogenwechsel, angeblich gehen sie mit den Kindern nicht raus (was ich jetzt nicht so ganz glauben kann, bei dem Programm was mir gezeigt wurde), angeblich nehmen die Eltern in letzter Zeit vermehrt die Kinder aus dem Kindergarten und angeblich wurde ein Kind geschlagen und eine Gerichtsverhandlung läuft.
    Ich sage bewusst immer "angeblich" weil ich das über 7 Enden und Ecken gehört habe und niemanden beschuldigen will aber das lässt mir keine Ruhe und leider kenne ich niemanden der sein Kind dort hat und mir was erzählen kann, über den Kindergarten.

    Danke

    lg
     
  6. comeback

    comeback Gast

    werd dich am laufenden halten
     
  7. Nina82

    Nina82 Teilnehmer/in

    vielen, lieben dank...
     
  8. pinkhair

    pinkhair Teilnehmer/in

    ich wohne direkt hinter diesem kindergarten. also in den hof gehen sie mit den kindern sicherlich - weil ich hör jedes wort wenn sie draußen sind ;)
    obwohl es der für mich nächstgelegnste kiga ist und mein sohn auch im herbst 2012 einen krippenplatz braucht, werde ich ihn dort nicht hingeben. habe leider auch nix gutes gehört, wenn auch nix konkretes. allerdings spricht mich das gebäude schon von außen nicht an, die ganze gasse ist etwas unheimlich, leer, baustelle,...

    wie war dein eindruck "von innen"? und welchen eindruck machen die pädagogen dort?
     
  9. Nina82

    Nina82 Teilnehmer/in

    Also ich hatte eine Stunde lang so quasi einen Rundgang und Einführung in den Alltag und ich muss sagen, dass ich kein schlechtes Gefühl hatte. Die Räumlichkeiten sind zwar alt aber sehr gemütlich gestaltet. Der Garten ist sehr groß. Es gibt nur zwei Gruppen und es war eigentlich eine familiäre Atmosphäre. Auch die Ausflüge und Projekte hören sich toll an. Es wird Ostern, St. Martin und auch Weihnachten gefeiert. Der Nikolo kommt in den Kindergarten. Was ja in den öffentlichen Kindergärten fast überall gestrichen ist mittlerweile. (Warum und weshalb möchte ich jetzt nicht ausführen)

    Die Leiterin hat schon klar gemacht, dass es feste Regeln und Abläufe gibt, also sehr strukturiert. Damit hätte ich auch kein Problem weil so eine "Meute" muss man ja im Griff haben. ;) Allerdings hab ich jetzt gehört, dass die Leiterin das Wort "streng" irgendwie zu wörtlich nimmt. Ehrlich muss ich aber sagen, dass sie mir sympathisch war, auch wie ich beim zweiten Mal zwecks Anmeldung dort war.

    Die Pädagogin in der Krippe war eine eher jüngere aber mit einer sehr freundlichen Ausstrahlung. Dann gibt es noch eine zweite Pädagogin in der Krippe, die spricht allerdings nur Englisch mit den Kindern und laut der Leiterin gibt es damit keine Probleme und die Kinder nehmen das gut an. Also es ist ja ein bilingualer Kiga. Was für mich jetzt kein Kriterium gewesen wäre.
    Die Pädagogin der größeren Gruppe hab ich nicht gesehen weil die bei den schlafenden Kindern war. War zur Schlafenszeit dort und ich fand es beeindruckend, dass bis auf die Vorschulkinder, alle Kinder geschlafen haben.

    Das einzige was mir beim Nestchen nicht gefallen hat war, dass man anscheinend beim Abholen nicht zur Gruppe gehen darf, sondern läuten muss und das Kind wird einem dann gebracht. Das finde ich seltsam, weil man dann beim Abholen doch so sieht, was sein Kind gerade macht und warum das dort nicht so sein soll, finde ich komisch. Aber gut, dass war halt das einzige für mich jetzt persönlich.

    Ja und dann hört man solche Sachen und irgendwie finde ich da jetzt keine Ruhe. Vor allem weil es der einzige Privatkindergarten ist, wo ich eine fixe Zusage habe. Mein Favorit ist ja ein privater in Liesing aber da stehen die Chancen sehr schlecht auf einen Platz, das erfahre ich im Dezember.

    Und bei der Stadt Wien hab ich gleich drei Wochen nach Anmeldung die Absage bekommen mit den wahnwitzigsten Begründungen.
    Bei den Kinderfreunden hätte ich zu 98% bei mir in der Nähe einen Platz, nur wenn der fertig gebaut ist, wird das halt ein großer Kindergarten, mit vier Gruppen und dementsprechend vielen Kindern in einer Gruppe. Das taugt mir eigentlich auch nicht.

    Ja, nicht so einfach das Ganze.

    Wo wirst du deinen Sohn hingeben? Hast du schon irgendwo fix einen Platz?
     
    Nina82, 5. Oktober 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2011
    MrsBrightside gefällt das. 1 Likes
    #9
  10. comeback

    comeback Gast

    also

    2 pädagoginnen haben den kiga verlassen, aber aus persönlichen gründen (heirat und posten in nö bzw. todesfall in der familie)

    meine freundin ist begeistert von dem kiga und hat noch nie gehört, dass kinder geschlagen wurden. den kiga gibt es seit 30 jahren und eigenwillige eltern gibts ja eh überall....

    wenn es das wetter zulässt, sind sie immer im garten, im sommer wird auch ein plantschbecken aufgestellt. von den obstbäumen dürfen die kinder auch naschen.

    so das war jetzt mal die kurzfassung von einem langen mail ;)
     
  11. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Falls du den in der Schartlgasse meinst, der aktuell auf der Breitenfurter Str ist, der wird in ca 1,5 Jahren fertig und wird 8 (!!!) Gruppen auf zwei Etagen haben...:eek:
     
  12. shirley

    shirley tritt kürzer

    Ein Kiga, bei dem ich nicht mit eigenen Augen den alltäglichen Umgang mitbekommen würde, wär für mich auch problematisch.
    Pädagogisch mag es bei einem bestimmten Konzept ja Sinn machen, dass die Kinder durch die Abholsituationen nicht ständig rausgerissen werden. Aber irgendeine andere Möglichkeit muss es ja geben, sich selbst ein Bild zu machen ...

    Gibts vielleiht die Möglichkeit, jetzt aber auch später mal im normalen Alltag zu hospitieren und sich mal ein Stündchen oder zwei ganz passiv reinzusetzen?
    Fremdbetreuung setzt großes Vertrauen voraus. Ich könnte nach meinen Erfahrungen keinen Konzepten und Erzählungen mehr vertrauen. Ich würde alles versuchen, dass ich die Atmosphäre im normalen Alltag vor dem Start mitbekomme - und nachher auch mal bei Bedarf. Beim Abholen geht das oft nebenbei, wenn das nicht vorgesehen ist, sollte sich ein Kiga auf eine andere Weise "in die Karten sehen" lassen. Mangelde Transparenz kann immer irgendwie begründet werden, Vertrauen schafft das mMn aber nicht.
     
  13. Nina82

    Nina82 Teilnehmer/in

    danke das du dich für mich erkundigt hast, könntest du vielleicht wenn es nicht zuviel Aufwand ist, mal nachfragen wie die Abholsituation jetzt wirklich ist bezüglich läuten und das Kind wird einem gebracht...
    Wäre voll lieb.
    Dankeschön
     
  14. Nina82

    Nina82 Teilnehmer/in


    oh, nein danke, dass kommt gar nicht infrage. Hat sich somit erledigt. Mir hat die Leiterin am Telefon gesagt, dass sie "voraussichtlich" im Jänner übersiedeln. 8 Gruppen, dass ist ja der absolute Wahnsinn. Alleine der Grundlärmpegel, irre... Wo genau kommt der beim Riverside oben hin in der Schartlgasse? Das muss ja ein extra Block sein. Muss mal gucken gehen wo das genau sein könnte....
     
  15. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Ja bin auch schon gespannt wies wird, jetzt sinds noch 4 Gruppen und mein Kind fühlt sich sehr wohl, 4 sind nicht so schlimm wie es sich anhört. Aber 8 sind schon eine Menge, vl werden auch die Gruppen jeweils um 3-5 Kinder vergrößert.
    Da würd ich mich schon gaaanz genau erkundigen, wir haben das jetzt im Nachhinein erfahren.

    Aber er wird sowieso nur halbtags und maximal bis 14 dort sein, also kann ich den Kompromiss eingehen.

    Schau dir doch mal den Pfarrkiga an, der soll sehr gut sein!
     
  16. Nina82

    Nina82 Teilnehmer/in

    Meinst du den Pfarrkindergarten in Liesing? Da bin ich angemeldet aber die Leiterin hat mir im Jänner schon gesagt, dass es sehr schwierig wird, weil 10 Vorschulkinder verlassen den Kindergarten und aktuell hat sie 35 Anmeldungen für September 2012. Gut, sagen wir fallen ein paar Anmeldungen weg, ist die Chance immer noch sehr gering. Das wäre ja mein Favorit. Da bekomme ich im Dezember Bescheid.

    Vier Gruppen sind da in dem Container drinnen beim Riverside?
     
  17. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    ja zwei Familiengruppen à 20 Kinder (1-6 J) und zwei Krippen à 15 Kinder - pro Gruppe eine Pädagogin und eine Helferin
    und dann gibts eine Hausspringerin, eine Praktikatin, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin die Leiterin.
    Sie gehen viel in den Garten, Singen und Basteln viel,... aber ich kann nur von der Krippe berichten, wie der Kiga ist, weiß ich nicht. Essen ist naja (würds mir gesünder wünschen) Abhol-/Bringzeiten sind ok. Team ist auch nett.

    Was mir auffällt ist, dass es trotz der 70 Kinder immer sehr ruhig dort ist.
     
  18. Nina82

    Nina82 Teilnehmer/in

    Wie kann man sich das Essen vorstellen?
     
  19. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Also mir persönlich ist es zuviel Weißbrot (öfters auch mal Striezel, Zwieback, etc) dann gibts immer mal wieder Schokopops, Nutella zum Gabelfrühstück, zu wenig Obst (was mir alles wirklich überhaupt nicht gefällt!) nur ca. 1x/Woche Vollkornbrot.

    Mittagessen gibts immer 1 Suppe (verschiedene Cremesuppen oder klare Suppe mit Einlage)

    1x/Woche süße Hauptspeise (wie z.b. Topfennockerl, Grießbrei mit Kakaozucker, Nutellapalatschinken)
    1x/Woche Fisch (meistens irgendwelche fischstäbchenähnliche dinge)
    1x/Vegetarisch
    1x/Woche Nudeln oder Reis oder so...
    mind. 1x/Woche fleisch (z.b. in kombi mit nudeln dann 2x...)

    Es wird von einem Unternehmen ähnlich Gourmet (bzw. eine Tochter von Gourmet) geliefert und ist halt typisches Großküchenessen mit Geschmacksverstärkern (Zwerg riecht immer ganz extrem nach Suppenwürfel nach der klaren Suppe :() und nicht unbedingt das Gesündeste.
    Nachdem er aber "nur" Gabelfrühstück und Mittagessen dort zu sich nimmt und ich ihm in der Früh etwas gesundes serviere, und am NM Abend ebenso, kann ichs verschmerzen aber ich bin nicht sehr glücklich damit.

    Nachmittagsjause isst meiner nicht, weil ich ihn nach dem Mittagessen abhole und er zuhause schläft, daher weiß ich nicht unbedingt was es dort so gibt.
     
  20. Nina82

    Nina82 Teilnehmer/in

    ok, demnach wäre ja alles abgedeckt, was Kinder pro Woche Essen sollten (bis auf viel zu wenig Obst) aber gekocht von einem Tochterunternehmen von Gourmet, ja das kann man Großraumküche nennen. Und da weiß man ja wie das schmeckt, da geb ich dir recht.

    Erstaunt bin ich über Schokopops und Nutella. Nicht, das Kinder das nicht auch ab und zu serviert bekommen sollten, aber in einem Kindergarten hört man solche Zutaten eher selten. (also zumindest was ich bis jetzt so gehört habe)

    Gibt es eigentlich überhaupt noch Kindergärten, wo noch selbst gekocht wird?
     

Diese Seite empfehlen