1. zanahoria-1

    zanahoria-1 Teilnehmer/in

    Ich habe hier schon einiges über's Abnehmen durch Vermeiden von Kohlenhydraten gelesen und es klingt für mich einerseits spannend, andererseits bin ich sehr skeptisch, ob das wirklich gesund ist und ich das versuchen soll.

    In meiner Verwandtschaft gibt es Personen mit Diabetes melitus Typ 1 - ich bin also ev. erblich vorbelastet und möchte da natürlich kein Risiko durch falsche Ernährung eingehen. Ich fürchte, dass es meinem Stoffwechsel schaden könnte, so etwas "radikales" zu machen.

    Ich bin bislang davon ausgegangen, dass man auf einen gleichmäßigen Blutzuckerspiegel achten sollte, und dafür braucht man doch KH, oder!?

    Wenn ich etwa bis 14:00 nichts esse - insbesondere keine KH - werde ich richtig zittrig und "unrund" und mein Körper verlangt dann Brot oder ähnliches, also KH.

    Ich würde gern schwanger zu werden und möchte dafür natürlich auch die besten Vorraussetzungen schaffen - schadte da ein Verzicht auf KH?

    Kann mir diesbezügich - am besten eine Ernährungsberaterin - Anworten geben?

    LG,
    Melanie
     
  2. Babsl04

    Babsl04 mit Perpetuum Mobile

    1. Wenn Du jetzt schon weißt, dass es Dir ohne Kohlenhydrate nicht gut geht, dann lass es gleich.

    2. Wenn Du schwanger werden möchtest, würde ich erst recht die Finger davon lassen.

    Sich kohlenydratarm zu ernähren, mag der Figur gut tun, aber das war's auch schon.
     
  3. das vermeiden von kh führt zur bildung von ketonkörpern, da fett und protein durch das fehlen von stoffwechselzwischenprodukten nicht abgebaut werden können (dadurch nimmt man ab) ... ketonkörper sind schädlich und führen auf dauer zu problemen (kann bis zu herzschäden gehen)

    ich rate dir sehr davon ab

    finds sehr verwunderlich, dass es immer noch leute gibt die sich beruflich mit ernährung auskennen und trotzem noch zu atkins und ähnlichem raten
     
  4. chiana

    chiana Teilnehmer/in

    Nicht jede kohenhydratreduzierte Ernährungsform ist auch gleich Atkins. Um in Ketose zu kommen, muss man die KH schon sehr drastisch runterschrauben. Bei einer Wallezcek-Methode, LOGI, SBD, Lutz, Montignac und wie sie alle heißen, wird das nicht passieren.


    lg, chiana
     
  5. Memento

    Memento Teilnehmer/in

    Und ich finde es sehr verwunderlich, dass du "Atkins und Ähliches" immer noch gleichsetzt.

    Wie so oft schon erwähnt. Bei Logi geht es nicht darum KEINE Kh zu essen, sondern WENIGER!

    Ist aber eh egal, das kann ich noch hundertmal sagen und du wirst es immer noch nicht verstehen. (schön langsam werd ich grantig).
    Hast du dir die Logi-Pyramide angesehen?
    Ich sehe immer noch KH. Nur halt an der Spitze. DH für mich - weniger davon und nicht gar nichts.... :mad:

    Aber ich stelle sie gerne noch mal ein:

    [​IMG]

    Und wenn ich bis 14 Uhr nichts esse (wie die Threaderstellerin schrieb) dann werde ich auch zittrig, genauso wie jeder Andere der sich mit KH zustopft.


    lg
     
  6. Memento

    Memento Teilnehmer/in

    @Zanahoria:
    Versuch doch die KH einzuschränken (ausser du betreibst sehr viel Sport, dann brauchst du sie).

    Iss in der Früh dein Müsli, Brot (eine Scheibe mit Wurst, Rohkost) oder so.
    Beim Mittagessen versuche mehr Gemüse und Fleisch als KH zu essen (brauchst sie nicht weglassen, aber ein Kartoffel reicht).

    Wenn du Lust hast, kannst du sie am Abend ganz weglassen. Iss Joghurt mit Früchten, Käse, Rohkost mit Sauerrahmdip, oder Ähnliches.

    Für den Hunger zwischendurch iss Obst oder Rohkost oder Nüsse.

    Zwischendurch essen viele Menschen auch noch mal KH in Form von Weckerln, Zuckerschnecken,....
    Das ist so unnötig, sich ständig mit Energie vollzustopfen wenn du sie nicht verbrennst/brauchst.

    So, und jetzt meine Frage an die beruflichen Experten:
    Was ist an dieser Ernährung schlecht?
    Wo hab ich hier Defizite?

    lg
     
  7. zanahoria-1

    zanahoria-1 Teilnehmer/in

    Danke euch für eure Tipps! @memento und grauhoernchen - da hab ich wohl in ein wespennest gestochen! ;)

    Übrigens, was mein Statement betrifft, dass ich zittrig werde, wenn ich bis 14:00 nichts esse muss ich noch was klarstellen: das kommt selten vor, da ich versuche regelmäßig zu essen, also Frühstück, Mittagessen,...nur ich merke halt wenn ich über einige Zeit keine KH esse, dass sie mir offenbar fehlen.

    Bislang habe ich versucht, mich ausgewogen zu ernähren und durch meiden von Süßigkeiten und vor allem von Mehlspeisen, denen ich früher nicht widerstanden habe, mein Gewicht zu reduzieren und das war schon recht erfolgreich. Doch nun ist halt ein Stillstand eingekehrt und deshalb suche ich nach Alternativen, ohne mich zu kasteien und den Jojo-Effekt zu provozieren.

    Ich denke, ich versuche es weiterhin mit meiner bisherigen Methode und werde zusätzlich abends die KH meiden.

    :wave:
     
  8. Memento

    Memento Teilnehmer/in

    Hi,

    Süßigkeiten und Mehlspeisen weglassen ist schon mal super.
    Auch wenn man nicht Logi macht. ;)

    Was auch viele versteckte Kalorien hat sind Säfte.

    Stillstand ist ja nicht soo schlecht. Das heißt ja nur, dass du jetzt ein Gewicht erreicht hast, wo du eventuell schon mal länger gestanden bist.
    Halte durch, ernähre dich wie gewohnt (wenn es für dich passt) und gib nicht auf. :)

    Hm, ich mache ja Logi und kasteie mich auch nicht.
    Das bringt, wie du schon sagst nämlich nichts, ausser dass man dann einen Heißhunger bekommt.

    In erster Linie hab ich Chips und Co weggelassen. Gummizeugs ebenso.
    Mehlspeisen hab ich jetzt in den 3 Wochen wo ich Logi mache noch keine gegessen. Wenn ich aber wieder Guster auf die Marillenknödel vom Spar (die Bio) bekomme, werde ich sie sicher ohne schlechtes Gewissen essen.
    Nur halt nicht 2xwöchentlich.

    Hm, ach ja, die Weckerl zwischendurch für den kleinen Hunger habe ich durch Nüsse, Joghurt, Paprika und Obst ersetzt.

    Eis esse ich seltener aber doch ab und zu (gestern waren wir wieder bei unserem Eisgeschäft. Statt einer großen Portion, nehme ich eine Kinderportion und versuche Eis als Ausnahme zu sehen und bewusster zu essen, aber ohne schlechtes Gewissen).

    Manchmal habe ich auch einen niedrigen Blutdruck und das Gefühl ich brauche Zucker. Dann nehme ich mir eine Banane.
    Wobei das Anfangs (als ich das ganze Süßzeug weggelassen habe recht häufig war. Jetzt hab ich das eigentlich schon die ganze Woche nicht gehabt).

    Ich wünsche dir viel Glück beim Abnehmen.

    lg
     
  9. ok, jetzt krieg dich mal wieder ein ... ich hab nix dagegen, dass ihr dieses logi machts ... aber wenn jemand vom vermeiden von kh spricht heisst das für mich möglichst wenige bis gar keine zu essen ... das was ihr machts is ja nur vermehrt obst, gemüse, nüsse, ... (wozu das nen namen braucht versteh ich zwar nicht ganz, aber gut) - und das führt automatisch zu weniger kh

    ich rate nur davon ab sich bewusst einzuschränken und sich einen teller nudeln zu verkneifen obwohl der körper danach schreit (und der körper braucht nunmal kh ... wieviele sei dahingestellt ... aber gar keine geht auf keinen fall lange gut)

    und da sich die te mt dem thema scheinbar gar nicht ausgekannt hat am anfang seh ich jetzt nichts verwerfliches oder irgendeine form des angriffs gegen eure ernährungsgewohnheiten nur weil ich sie drauf aufmerksam gemacht hab, dass eben ketonkörper entstehen (nicht jeder weiss das und ich hab das auch erst im laufe meines studiums erfahren)
     
  10. Memento

    Memento Teilnehmer/in

    Schau, einschränken heißt nicht KH komplett weglassen.

    Du sagst immer Atkins und Ähnliches - gleichzeitig mit Ketose.
    Das ist schlichtweg falsch. Bei Atkins ist man in Ketose. Bei Logi und Ähnlichem ;) nicht.

    Und genau darum geht es. Logi ist nunmal vermehrt Gemüse essen und weg von den KH zu kommen. Das ist ja nichts schlechtes sondern sehr gesund.

    Es sagt auch niemand, dass man sich Spaghetti verkneifen soll.

    Ich esse auch Brot, ich esse Leinsamen und Weizenkleie wenn es mich danach verlangt.


    Du hörst KH und schreist gleich "die böse Ketose".

    Wenn die TE Erstellerin schreibt sie möchte KH reduzieren, dann heißt das lediglich für mich, dass sie WENIGER davon essen möchte - nicht KEINE.

    lg
     
  11. zanahoria-1

    zanahoria-1 Teilnehmer/in

    Ist mir bewusst - habe mir deshalb angewohnt, viel zu trinken - nämlich Wasser. Ist mir am Anfang schwer gefallen, aber jetzt klappt es ganz gut!

    Mach ich, aber es ist halt manchmal frustrierend, dass es nicht weiter abwärts geht!

    Das mache ich auch, wobei die Banane ja auch reichlich KH hat. Bestimmt schadet es auch nicht, hin und wieder mal zu "sündigen" und ohne schlechtem Gewissen Eis oder ein Stück Kuchen zu essen, wenn es sich im Rahmen hält und man es mit Genuss isst!

    Leider bin ich im Moment etwas im Stress, aber wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, werde ich mir Logi mal genauer ansehen.

    @grauhoernchen: Danke für den Hinweis mit den Ketonkörpern. Hab mich jetzt etwas schlau gemacht darüber und bin mir bewusst, dass das auf Dauer sicher nix G'scheites ist, KH rigoros zu vermeiden!

    LG,
    Melanie
     
  12. chiana

    chiana Teilnehmer/in

    Nein, das ist es nicht. Bei LOGI sind die üblichen 5 Portionen Obst/Gemüse am Tag empfohlen. Gerne mehr, muss aber nicht sein. Das entspricht der Empfehlung einer DGE.
    Reduziert werden hingegen deutlich Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Zucker,... Ich würde mal sagen 1 bis höchstens 2 kleine Portionen am Tag. Und was wird erhöht, wenn sich der KH-Anteil der Nahrung reduziert? Richtig - das Fett. Damit sind wir hier fernab von den Ernährungsempfehlungen einer DGE.
    Mit LOGI ad libitum liegt man etwa bei 20–30% Kohlenhydrate, 20–30% Eiweiß, 40–50% Fett.

    Ich find's schade, daß du hier über etwas urteilst (ihr esst's halt einfach nur mehr Obst und Gemüse), ohne eigentlich zu wissen, worum's im Detail geht.
    Diese Form der Ernährung ist übrigens nichts, was sich ein Buchautor mit ein bißchen Hintergrundwissen in Ernährungsfragen ausgedacht hat, sondern basiert auf langjährigen Studien einer Harvard-Universität. Dafür könnte sich eine Studentin der Ernährungswissenschaften schon interessieren ;)

    lg, chiana
     
  13. Sun78

    Sun78 Teilnehmer/in

    wichtig ist - einen für sich guten, gesunden weg zu finden mit dem man sich wohlfühlt.

    hier in kurzfassung meiner:

    ich esse in der früh ordentlich kohlenhydrate. brei, brot mit fruchtaufstrichen und obst. anders würd ich meinen tag mit ausbildung + job + baby nicht durchstehen :D

    wenn ich grad richtig abnehmen möchte, esse ich ab mittag schon keine kohlenhydrate mehr - würd ich aber nicht immer durchhalten :D

    ich habe festgestellt, dass ich dann anfange zuviel fleisch und käse zu essen.. darum esse ich für normal zu mitttag mischkost. mal ein brot mit viel salat und schinken/käse, mal nudelgerichte oder reisgerichte (beides vollkorn). abends gibts dann allerdings nur noch fleisch/fisch/tofu/eier + viel viel gemüse... ich fühl mich gut dabei, bin abends nicht total voll..

    ich habe auch stehzeiten - allerdings mach ich viel sport und bin von berufswegen auch fitness-trainerin, was mir den zugang zu fitness-geräten natürlich erleichtert ;)
    ich bin zwar ein wiege-junkie, aber messen ist viel aussagekräftiger. ich mache auch viel krafttraining (2-3x die woche) und obwohl ich manchmal stehe, verliere ich trotzdem cm..

    ich habe auch zb eine kundin die im 7. monat schwanger ist und immer noch regelmässig trainiert.. die ist richtig fit - sowas find ich klasse :) ich habs während meiner schwangerschaft leider zu sehr "schleifen" lassen..

    ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg.. kann mich ansonsten ja eh zum großteil meinen vorrednern - zumindest memento/chiana anschliessen :)
    ich bin absolut gegen völliges weglassen von kohlenhydraten. und wenn ich mir anschaue (gibts glaub ich auch einen thread hier) was sich so manche ketose-fanatiker jeden tag reinschieben, da kommt mir fast das kotzen *grusel*. klar nimmt man mit einseitiger ernährung ab, aber so ungesund und fett zu essen wär für mich das allerletzte!

    wenn du sportliche unterstützung/motivation suchst, kannst dich jederzeit an mich wenden. ich biete auch jederzeit gerne kostenloses probetraining bei uns im studio an!
     
  14. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    Aber dass Fett mehr Kalorien hat wie KH ist schon klar, oder? Wenn ich nun den Fettanteil erhöhe, den KH-Anteil verringere, führe ich entweder mehr Kalorien zu mir oder ich muss weniger essen?
    Da ess ich lieber mehr "gute" Kohlenhydrate und weniger Fett und darf dafür mehr essen ;)

    Aber jedem das Seine! Die Studien der Havard würden mich aber doch interessieren! Kannst du mal die Quelle reinstellen?
     
  15. Sun78

    Sun78 Teilnehmer/in

    ups, das hab ich ja völlig überlesen.. :eek: dann nimmt man bei logi ja auch viel zu viel fett zu sich.. 40-50%.. mein körper würd das glaub ich gar nicht verkraften :rolleyes:

    ja, diese studien würden mich auch interessieren.. ich mach ja jetzt noch zusätzlich eine ausbildung zur ernährungstrainerin und uns wird sowieso vor allen diäten die kohlenhydrate völlig weglassen oder zu stark reduzieren, gewarnt.. ziel ist sowieso immer eine vernünftige ernährungsumstellung... und 40-50% fett sind weit ab von vernünftig
     
  16. Memento

    Memento Teilnehmer/in

    Hi,

    also ich esse nicht so viel Fett.
    Allerdings esse ich nicht mehr die fettarmen Joghurts und Topfen, sondern die normal Fetten.
    Ebenso esse ich gerne Saucen mit Schlagobers (nicht tägl.). Oder Sauerrahmdips.

    Das alles ist ja "normalerweise" verpönt, weil eben so Fett.
    Man rät zu fettarmen Milchprodukten etc..

    Warum die Menschen trotzdem immer Fetter werden, obwohl sie immer mehr light Produkte essen, würde ich aber gerne wissen. :rolleyes:

    lg
     
  17. Sun78

    Sun78 Teilnehmer/in

    weil einfach die falschen fette gegessen werden
     
  18. Christine

    Christine Teilnehmer/in

    Kommt immer darauf an, was man unter vermeiden von KH versteht.
    Obst Gemüse sind ja auch KH.
    Glaub eher das da das viele Brot und weisse Beilagen zu Mittag gemeint sind.
    Wenn man das vermeidet nimmt man ja auch ab.
     
  19. helen

    helen Gast

    Das stimmt schon, dass man durch weniger Kohlenhydrate abnimmt. Ganz vermeiden kann und soll man sie natürlich nicht. Ich hatte SS-Diabetes und achte nach wie vor darauf nicht zu viel Kohlenhydrate zu mir zu nehmen und hab so - ganz automatisch - in den verg. Monaten rd. 6 kg abgenommen. Übrigens ist nur Typ. 2 Diabetes tw. erblich bzw. so, dass man eher aufpassen sollte, wenn ein Elternteil betroffen ist. Typ 1 kann jeden treffen, ist auch nicht vermeidbar durch Diät od. Sport, man hat es von Geburt an.
     
  20. Memento

    Memento Teilnehmer/in

    Genau das meine ich.
    :danke:
     

Diese Seite empfehlen