1. maxmami

    maxmami Teilnehmer/in

    Ich hab eine Frage an alle Taufpaten unter euch:

    Wie habt ihr das geregelt mit den "Verpflichtungen" für euer Taufkind?

    Ich komm mir nämlich vor wie eine "Melkkuh" - ich werde immer nur zu allen Anlässen mit den teuersten Wünschen (meist sind es die Wünsche der Eltern, denn mein Taufkind hat ganz andere!!!):mad: Ich schenke zu Ostern, Weihnachten, Geburtstag, Allerheiligen, Nikolaus,....und selbst bekomme ich nicht mal ein Billet zu Weihnachten mit lieben Grüßen :(

    Ich bin wirklich nicht geizig, aber als ich mich damals als Taufpatin anbot (vor 7 Jahren) war es mir eigentlich wichtig für mein Taufkind dazusein und - sollte mal mit den Eltern irgendwas passsieren, bin ich da, um mich um das Kind zu kümmern....

    Und seit Monaten redet meine Schwägerin jetzt nur noch von der, im Sommer bevorstehenden Erstkommunion.....was hat der Taufpate denn da für Verpflichtungen????? :confused:

    Vielleicht klärt mich bitte jemand auf, denn langsam bin ich sauer...
     
  2. trinity76

    trinity76 Teilnehmer/in

    hi iris, ich kann dich verstehen, obwohl es bei mir nicht so schlimm ist. bei uns bin ich pate von dem sohn meines bruders (und mit meinem bruder kann ich wirklich über alles sprechen). doch leider ist es bei denen so, wenn ich auf den kleinen aufpasse (dass war auch schon über nacht), er ist 5, dann wird er irgendwann mal abgeholt und er springt ins auto und weg sind sie. ok, mein brüderchen sagt schon immer danke, aber ich finde, sie müssten es dem kleinen auch zeigen, dass es zu schätzen ist...

    naja, wie gesagt alles nicht so schlimm wie bei dir. als taufpate bist du nicht verpflichtet bei erstkommunion oder firmung was beizusteuern. und schon gar nicht bist du eine weihnachtsgans, die man bis aufs letzte ausschlachten kann. mach das was du willst, schenke das was du willst und vorallem sag es den eltern des kindes, was du für richtig und falsch hältst. gehe es aber vorsichtig an, sag einfach, dass du geschenke schenken möchtest, die du gerne selbst bestimmen willst und sag auch, das es schön wäre, wenn dir das kind mal eine weihnachtskarte schickt.

    mein tipp, redet miteinander und mach deine standpunkte klar.
     
  3. LukasMama

    LukasMama Teilnehmer/in

    Also ich bin auch Taufpatin, allerdings ist mein Patenkind (Sohn meines Bruders) erst 11 Monate alt, also haben wir noch nicht mal den ersten Geburtstag gefeiert.
    Ich handhabe es aber bei meinen eigenen Kindern mit ihren Taufpaten so, daß ich sie, was die Geschenke betrifft, frei wählen lasse. Nur wenn sie an mich herantreten und mich fragen, was sich Lukas/ Paul wünscht, dann sage ich was. Aber dann eigentlich auch immer zwei, drei Dinge, aus denen sie dann auswählen können.

    Ich wollte für mein Patenkind damals zur Taufe ein Schutzengerl mit Kette kaufen. Durfte ich aber nicht, weil sie etwas Anderes dringender "brauchten".
    Ich hab damals dann das gekauft, das sie wollten (die Eltern) und mich im Nachhinein auch ein bissl über mich selber geärgert, daß ich da nicht standhafter geblieben bin.
    Ich bin eben der Meinung, daß jedes Kind ein Schutzengerl braucht.
    Spielzeug bekommen die Kinder doch eh soo viel und mit ein paar Monaten ist es dem Kind ja wirklich noch Blunzn, obs ein Ketterl, oder ein Auto bekommt. Nur das Ketterl bleibt als Erinnernung wohl ewig erhlaten und das Auto landet irgendwann in einer Ecke und wird womöglich auch noch weitergeschenkt, wenns Kinderl schon zu groß für sowas ist...

    Ich habs ihm jetzt zum ersten Geburtstag gekauft. Ohne die Eltern groß zu fragen. Ich hab nur gesagt, daß ich ihm zum Geburtstag ein Schutzengerl mit Ketterl kaufen werde. "Ist euch eh recht, gell?" hab ich dann noch gefragt und sie haben beide zugestimmt.
    Das war im Sommer. Jetzt hab ichs schon gekauft und habs sogar gravieren lassen, habs ihr (meiner Schwägerin) ganz freudig erzählt und was sagt sie drauf?
    "Er hat eh schon eines!" Ich:" Was?? Warum? Von wem? ich hab euch ja gesagt, daß ich ihm eines kaufen werde!" Da sagte sie, daß sie das meint, das bei ihm im KiZi an der Wand hängt... :rolleyes:
    Naja, er bekommts jetzt dennoch von mir. Immerhin soll er ja auch - und gerade - unterwegs vom Engerl begleitet und beschützt werden... ;)

    Aber abgesehen davon klappt es bei uns eigentlich ganz gut.
    Als meine Schwägerin den Kleinen noch gestillt hat und sie wollte mit meinem Bruder mal ausgehen, dann brachten sie mir den Kleinen und ich hab ihn auch ab und an gestillt, wenns denn der Fall war.
    Insofern habe ich also nicht das Gefühl nur Geldgeber zu sein. Sie vertrauen mir und wissen, daß ich mich IMMER um ihn kümmern werde - und DAS ist es im Endeffekt ja auch, worauf es ankommt, nicht wahr?

    Weihnachts-, Oster- und Geburtstagskarten bekommen die Taufpaten meiner Kinder eigentlich auch meistens. Mit Bild und ein paar lieben Zeilen "vom Patenkind". Ich lass dann den jeweiligen Lauser auch immer ein paar Kraxerl kritzeln, sodaß es auch wirklich "von ihm" kommt.
    Zwischendurch im Jahr gibts auch mal eine nette Zeichnung, oder einen Handabdruck auf Karton, oder Ähnliches für die Taufpaten. Ist zwar ein bisserl aufwendig, weil meine Kinder jeweils zwei Taufpaten haben, aber ich machs eh nicht jede Woche und für ab und an ist immer Zeit...

    Zur Erstkommunion/ Firmung kann ich nur soviel sagen:
    Ich kann mich erinnern, daß ich bei meiner Konfirmation (bin evangelisch) "nur" ein Geschenk bekommen habe. Und das war vom Taufpaten.
    Aber das ist jetzt auch schon 12, 13 Jahre her, sprich da kann sich schon wieder viel geändert haben...

    Kränk dich nicht, sondern sprich mit den Eltern deines Patenkindes und sage ihnen, was dir wichtig ist!
    Du hast als Pate nämlich nicht nur Pflichten, sondern auch "Rechte"...

    Alles Liebe,
    Sandra
     

Diese Seite empfehlen