1. Sonnenblume2016

    Sonnenblume2016 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich arbeite derzeit 14 Std. und das 3 x am Nachmittag. Jetzt ab 1. März fange ich noch eine Stelle als Reinigungskraft für 10 Std.

    Jetzt wollte ich mal ein paar Fragen stellen - ich möchte nix falsch machen:

    1. Muss man die böden zuerst zusammen kehren und dann boden wischen?


    2. Was für Putzmittel nehmt ihr da?
    Mir wurde nur erklärt, was alles zu tun ist.

    3. Zieht ihr Handschuhe an?


    Ja ich hab schon mal als Reinigungskraft gearbeitet, aber das ist schon mehr als 10 Jahre her.
    Bitte ein paar Tips. Ich möchte nichts falsch machen und diese Stelle auch wirklich lange behalten.

    Lg :wave:
     
  2. ich bin kein putz-profi, aber ich arbeite mich von oben nach unten

    wenn ich "unten" angelangt bin, kehre ich, wenns arg dreckig ist, dann staubsaugen und dann wischen

    für den boden hab ich ein bodenputzmittel, also zum aufwischen, den rest putz ich meistens mit universalreiniger, bzw mit glasreiniger

    ja, ich zieh zum putzen handschuhe an, diese einweghandschuhe - aber halt nur zum wisch/putzen, zum staubsaugen etc nicht, bzw wenn ich nur schnell die küche mache, dann auch nicht, zum abwaschen auch nicht (wobei ich das meiste in den geschirrspüler gebe)

    ich zieh, wenn ich fleisch mach, auch öfters handschuhe an - das liegt aber an mir und meinem vogel, ebenso, wenn ich kuchenteig mache :)
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    1. wie machst du das daheim in deiner wohnung? verschmierst du da den dreck nur?
    normalerweise saugt/kehrt man doch zuerst und wischt dann.
    2. putzmittel musst DU beistellen? oder weißt du nicht, welches putzmittel wofür ist?
    3. handschuhe würde ich anziehen, es tut deiner haut sicher nicht gut, ständig mit putzmitteln in berührung zu kommen.
     
  4. Sonnenblume2016

    Sonnenblume2016 Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für die Info!

    Das Obergeschoss ist nur selten zum putzen.

    Es sind zwei Räume wo der Boden zum wischen ist, dannn das Wc einen kleinen Gang, dann der Empfangsbereich mit einem Schreibtisch und die Küche.

    Ich hätte es so gemacht:

    1. Ich fange von ganzen hinten an. Arbeite mich von einem Raum in den anderen mit dem Boden kehren und dann gleich wischen.
    2. Dann mache ich den Schreibtisch, WC und Küche sauber und räum den Geschirrspüler ein zum schluss kehre ich alles und wische zum schluss nochmal den boden. Das sind die WC, der kleine Gang die Küche und der Empfangsbereich.
    3. Mit Universalreiniger kann ich nix falsch machen oder?

    Das müsste ich in 2 Std. schaffen oder?

    Danke für die Tipps. :wave:
     

  5. äh, mit von oben nach unten meinte ich "zuerst wisch ich die kastl oben ab, dann in der mitte, dann die arbeitsfläche (küche) und am schluss den boden" :eek:;)

    wobei, so gesehen, putz ich auch von oben nach unten (ich fang oben in der küche an, dann esszimmer, wohnzimmer, stiege und dann die räume unten), hin und wieder auch von unten nach oben, allerdings staubsaugen/wischen mache ich immer von oben nach unten


    naj, wie geschrieben, ich mach eins nach dem anderen und den boden als letztes - wenn ich zb das bad schon sauber hab (inkl wischen) und ich renn 3x rein das wasser zum aufwischen wechseln, oder was holen, oder händewaschen etc, dann schauts wieder aus, daher wische ich als allerletztes und erst dann, wenn alles aufgeräumt ist

    2 stunden sind relativ :D

    ich putze in 2 stunden unsere gesamte wohnung - ich bin allerdings nicht miss penibel, dh ich staube nicht alle kastl kästen wöchentlich ab, wisch die küchen kastl innen etc, sondern putze nur oberflächlich (inkl die küchenfronten), ohne fenster co

    bad klo dauern ohne wischen vielleicht 10 minuten, küchen vielleicht 30 (ich rechne die zeit nicht mit) etc

    ich hab mittlerweilen einen robespierre, dh der staubsaugerroboter erledigt das staubsaugen, während ich lese (beim fernsehen ist er mir zu laut) -allerdings brauchts dafür eine grund"sauberkeit" und vor allem darf nicht viel am boden stehen (unters fernsehkastl kommt der robsi zb nicht) und zusätzlich saug ich 1x die woche die stiege und wische auf (bei uns geht keiner mit schuhen indoor und wenns draußen dreckig ist, werden dem hund die pfoten abgewischt)

    es kommt halt immer drauf an, wie hoch die ansprüche deiner arbeitgeber sind - ich wäre als putzhilfe schnell arbeitslos, ich bin schnell, aber schlampig
     
  6. samakaste

    VIP

    nachdem dir kein "profi" antwortet, senf ich auch gern dazu:

    ich geh auch von oben nach unten
    es ist ein unterschied, ob großputz ansteht (zb putz ich oben auf den kästen ca alle 3 monate den staub runter = großputz) oder ob nur die tägl reinigung ansteht - auch von zeit und material ist das ein unterschied
    kästen - kastln - schreibtische - böden
    so haust du dir den staub nicht vom kasten auf den sauberen schreibtisch (als beispiel)

    verwende die handschuhe, das ist reine gewohnheitssache
    du arbeitest privat? dann kannst du dir die putzmittel wahrscheinlich aussuchen. viele sind schon so "stark" , dass sie die haut angreifen. im büro zb haben wir schon die berühmten totenköpfe auf den mitteln drauf, daheim putz ich gern mit essig. als ich noch im schulbereich war, hatten wir eine sicherheitsschulung und beim thema gesundheit wurde uns nahegelegt, immer handschuhe zu tragen.

    putzmittel: diese allzweckreiniger sind nicht für alle böden geeignet. daheim haben wir akazienboden, der würd auf dauer spröde und schirch werden, da nehmen wir alle paar mal ein spezielles mittel, ansonsten mit heißem wasser. kommt auf die verschmutzung an.

    und abgesehen von allem: frag einfach nach, was gewünscht ist. wenn du so motiviert bist, wird das der arbeitgeber sicherlich gerne sehen und eine kurze eingewöhnungszeit ist eigentlich erwartungshaltung.
    ich persönlich freu mich auch über klare abgrenzung: das und das ist zu schaffen - ich hoffe, Sie sind zufrieden ansonsten gern ein feedback.... aber um das, das und das zu schaffen und gründlich zu arbeiten, bräuchte ich einen extratermin.
    so wissen beide seiten immer, wie man dran ist ;)

    wir hatten früher eine "perle" und die hatte bald alle freiheiten - weil die aufgetragenen arbeiten immer gründlich erledigt waren und sie auch menschlich sehr offen und nett war. solche "perlen" gibt man nicht mehr gerne her ;)

    viel glück!
     
  7. Sonnenblume2016

    Sonnenblume2016 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich arbeite nicht privat. Fange in einer Firma an, wo auch ein Kühlraum zum putzen ist, deswegen auch die Frage.

    Ich weiss schon, wie ich es mache.

    1. Küche, WC ´s und Geschirrspüler ein-und ausräumen und dann werde ich alles durchsaugen und dann zum schluss alle böden wischen - ich glaub das wäre der einfachste Weg. Was Kastl und so betrifft, brauch ich nicht machen bzw. selten und wenn nur die außenfront.

    Ich hoffe halt, dass ich die Arbeit lange behalten kann. :wave:
     
  8. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ich bin ja jetzt nicht so die Putzgranate aber wenn ich einen Boden ordentlich rausgekehrt habe dann sauge ich nicht noch zusätzlich vorm Wischen.
    Andererseits kehre ich nicht unbedingt vorher raus wenn ich ohnehin sauge.
     
  9. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Wollte nur in den Raum werfen, dass ich als allererstes den Geschirrspüler einräumen und einschalten würde. Der rennt dann ja eine ganze Weile, das sollte man bedenken.
    In unserer Firma rennts auch so, dass die Putzfrauen als allererstes den Geschirrspüler einräumen und einschalten. Dann die Küche putzen, dann die Büros und die WCs. Und dann halt wieder Geschirrspüler ausräumen.
    Wobei die (leider) mit demselben Fetzen ohne zwischendurch großartig auszuwaschen überall drübergehen - da graust mir schon beim Zuschauen :(
    Aber wäre vermutlich auch zu viel Aufwand, wenn man so oft frisches Wasser zwischendurch holen müsste.
     
  10. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Also, bei uns im Büro (Uni) wird nie gesaugt, selten gekehrt, sondern meistens nur feucht aufgewischt (in den WCs täglich, in den Büros sporadisch). Die wichtigste Arbeit in den Büros ist das Mistkübel-Ausleeren. Hin und wieder werden auch Tische und andere Flächen (z.B. Fensterbretter) feucht aufgewischt.

    Es wird einerseits das gemacht, was mit dem Dienstgeber ausgemacht ist (z.B. war an unserem vorigen Standort mit einer anderen Putzfirma ausgemacht, dass jeden zweiten Freitag alle abgeräumten Tische abgewischt werden), andererseits wahrscheinlich das, was in der betreffenden Putzfirma üblich ist, die auch die Putzutensilien und -mittel kauft.

    Wenn eine Firma dich als Putzfrau einstellt, bist du natürlich die Eine-Frau-Putzfirma, die selbst wahrscheinlich die Putzmittel kaufen muss, aber die Firma wird dir wohl sagen, was sie in welcher Frequenz geputzt haben will, und du sagst ihnen dann, ob die von der Firma vorgeschlagene Zeit dafür reicht.
     
  11. samakaste

    VIP

    :eek: wäääääääääää!!!!
     

Diese Seite empfehlen