1. Uli11

    Uli11 Teilnehmer/in

    Hallo,

    mich würde folgendes interessieren: Meine Tochter ist jetzt drei Jahre alt und geht in den Kindergarten. Ich bin aktuell frisch schwanger, hatte die Varicellen als Kind, das wäre also kein Problem.

    Nun kenne ich eine Familie da hatte der Sohn gerade bei der Geburt des zweiten Kindes die Varicellen und die kleine hat sich angesteckt. Das würde ich eigentlich ganz gerne vermeiden. Oder spielt es keine Rolle, wenn ein Neugeborenes die Varicellen bekommt? MMR ist meine Tochter geimpft, damals hat unser Kinderarzt gemeint, Varicellen wären nicht notwendig. Gibt es einen Einzelimpfstoff?
     
  2. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Puh,

    also Windpocken rund um die Geburt (+/- 5 Tage können ganz böse ausgehen. Und die Komplikationsrate ist im 1.Lj auch höher als später.

    Daher bitte Tochter gleich Impfen 2x 1 Mo Abstand. Ja es gibt einen Einzelimpfstoff.

    Kannst ja hier sehen wie klassische Windpocken bei Neugeborenen ausschauen- Achtung das Bild ist nichts für schlechte Nerven

    http://www.immunize.org/photos/chickenpox-photos2.asp
     
  3. Uli11

    Uli11 Teilnehmer/in

    Danke Wolfgang, also eigentlich eh, wie ich mir gedacht habe.

    Die Familie hat damals gemeint, es gäbe Schutz durchs Stillen. Ist an dem eigentlich was dran? Verlassen möchte ich mich auf das aber sowieso nicht, konnte meine Tochter leider nicht besonders lange stillen und muss daher damit rechnen, dass das dieses Mal wieder so ist.

    Hab da noch eine Frage dazu. Muss die Impfung dann irgendwann aufgefrischt werden? Oder ist der Impfschutz genau wie wenn man die Krankheit durchmacht? Mir geht es da v.a. darum, ob ein Schutz auch als Erwachsener für eine dann mögliche Schwangerschaft besteht.

    Gibt es mehrere Einzelimpfstoffe und ist einer davon empfehlenswerter als der andere?

    Wir müssen noch die dritte Bexsero impfen, aber nachher werden wir das mit den Varicellen in Angriff nehmen.
     
  4. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Vollgestillte Säuglinge haben weniger Durchfallserkrankungen und weniger Atemwegsinfekte (in den ersten 13 Wochen. In der Muttermilch vorhandenes sog secretory Immunglobulin A vermittelt wahrscheinlich diesen Schutz. Auf Erkrankungshäufigkeit und-schwere durch Windpocken gibt es aber keinen Einfluss. Der sog Nestschutz wird durch Antikörper der Mutter über die Placenta gegen Ende der Schwangerschaft aufs Kind übertragen- ist leider auch nicht sehr verlässlich und hält max 3-4 Monate an.

    Tja manchmal funzt das nicht so gut.

    Es braucht 2 Impfungen im Abstand von 4-6 Wochen. Sog. Durchbruchsinfektionen kommen vor, die sind aber sehr leicht. Ob der Impfschutz lebenslang hält ist noch unklar. In der USA wird seit ca 1995 flächendeckend geimpft- mit bestem Erfolg.

    Varilrix bzw Varivax sind gleichwertig.

    Das geht aber auch gleichzeitig- verschiedene Injektionsstellen.
     
  5. SaloMich

    SaloMich Teilnehmer/in

    Sag kannst du dich morgens noch in den Spiegel schauen....du weißt genau das die Windpocken Impfung nur Geschäftemacherei ist.

    Leute informiert euch über den Scheiss den ihr euren Kindern zumuten wollt!
     
  6. Uli11

    Uli11 Teilnehmer/in

    Ich hab keinen Impfgegner gebeten sich in meinem Thema einzumischen. Ich weiß auch, dass der Impfstoff nicht zu 100% schützt. Wenn du dich entscheidest, deine Kinder nicht zu impfen, dann ist das deine Sache und gefährdet die Menschen drumherum. Ja das willst du definitiv nicht hören, ich weiß, ist aber als ausgebildete Biologin meine Meinung. Ich werde mein ungeborenes Baby so gut wie möglich schützen und da gehört dazu in der Familie den Nestschutz aufzubauen.
     
  7. Uli11

    Uli11 Teilnehmer/in

    Meine Tochter war obwohl nicht sehr lange vollgestillt im ersten Lebensjahr überhaupt nicht krank, sie ist ein sehr gesundes Kind.


    Das heißt, es wäre sinnvoll, sobald ein Kinderwunsch besteht, den Titer zu checken und falls kein ausreichender Schutz besteht dann aufzufrischen.

    Die Entscheidung werde ich unserem Kinderarzt überlassen.
     
  8. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Na fein- meine Angaben sind ja Durchschnittswerte.

    Prepare for Pregnancy- es wäre generell sinnvoll- sich anzuschauen ob man mit den Impfungen up to date ist. Ob Windpocken durchgemacht worden sind (wenn nein impfen) , ob 2x MMR geimpft worden ist, ob ein aktiver Impfschutz gegen Keuchhusten besteht. Und zusätzlich jedes Jahr eine Influenza Impfung geben zu lassen. Influenza Infektionen sind regelmäßig mit hohem Fieber verbunden. Und hohes Fieber kann besonders in der Frühschwangerschaft (massive) Fehlbildungen an den Extremitäten verursachen.


    auch ok. Hauptsache es geschieht.
     
  9. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Nein weiss ich nicht- ganz im Gegenteil. Mir ist bekannt, dass in den USA seit 1995 flächendeckend gegen Windpocken geimpft wird. Zuerst 1x , dann 2x. Die seltenen Todesfälle gibt es nicht mehr, Komplikationen (wie Erblindung) auch nicht mehr. Ist alles publiziert- auch von offiziellen Stellen. Aber du kannst gerne pharmakoökonomische Studien hier posten, in denen belegt ist, dass die WP-Impfung NICHT kostensparend ist- was du ja behauptest.

    Also ich musste meinem Jüngsten den Scheiss der Windpockeninfektion zumuten, weil es noch keine Impfung gab. 5 Tage lang 24 Std Bettwache eingeteilt. Das Kind hat furchtbar ausgeschaut, die Pocken hat man nicht mehr zählen können. Meningismus, Fieber >40 oC - war wirklich ein Scheiss. Der Ältere hat vielleich 30 Pocken gehabt- in Summe, leichtes Fieber- aber auch das ist publiziert, dass es die jüngeren Geschwister weit schwerer trifft (im Schnitt), wenn sie von den Älteren angesteckt werden.

    Aber warum mutest du solchen Scheiss deinen Kindern zu (wenn du welche hast)?
     
  10. Sunrose

    VIP

    genau , so wie auch sicher die meningokokken B (ist noch um einiges teuer übrigens):rolleyes:

    JA , mein jüngstes kind ist gegen varicellen geimpft, auch wenn der KIA sagte, es wäre eine harmlose krankheit.....:rolleyes:

    ja eh, weiß ich wie meine anderen 3 kinder sie hatten und dann mein mann auch noch mit mitte 30


    und dass meningokokken tödlich sein können......da sind für mich die 100-140 eur pro impfung und kind wohl das wenigste problem
     
  11. SaloMich

    SaloMich Teilnehmer/in

    Geld spielt bei meinen Kindern und deren Gesundheit keine Rolle ;)
     
  12. Sunrose

    VIP

    ja ich auch bei meinem 3. (obwohls da die impfung schon gab) nur war er schneller angesteckt, als ich schauen konnte vom großen, der gerade in KIGA kam.....

    meinen 4. habe ich impfen lassen gegen varicellen und bekam beim KIA einen eintrag in die kartei "mutter wollte das":eek:
     
  13. Sunrose

    VIP

    ja dann sind wir uns ja einig:rolleyes:

    hast du das verstanden, dass tod gegen kein geld der welt rückgängig gemacht werden kann? schaut irgendwie nicht so aus

    es ist aber auch nicht meine aufgabe einen provokanten impfgegener hier zu belehren, denn du kannst es so handhaben, wie du glaubst, so lange keine anderen durch dein handeln zu schaden kommen können....

    wenn es deine kinder trifft aufgrund deiner entscheidung, geht es meinen trotzdem weder besser noch schlechter
     
  14. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Aha, und warum lässt du sie dann nicht impfen?

    Die Kosten auf der Intensivstation, die durch ungeimpfte Kinder entstehen- kannst eh nich zahlen, das macht die Solidargemeinschaft der (geimpften) Versicherten.

    Nur so nebenbei: Ein vermeidbarer Todesfall durch Zervixkarzinom benötigt ca 380.000 € an Impfstoffkosten. Ein vermeidbarer Todesfall im Strassenverkehr ist zu vermeiden wenn ca 4 Mio € aufgebracht werden. Nur 74% der Todesfälle im Strassenverkehr sind Männer, aber 100 % der Cervixca-Toten sind Frauen. Fällt dir das was auf?

    Warum akzeptieren Frauen solche schrägen frauenfeindlichen Fakten?
     
  15. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    darf ich mich mit einer anderen varicellen-frage bitte einmischen, möcht keinen extra thread aufmachen.

    meine kinder sind geimpft, die große 2x, die kleine bisher 1x.
    jetzt hatten sie vor paar wochen kontakt zu windpocken-kindern und haben sich nicht angesteckt, wohoo!! :love:
    darf ich jetzt davon ausgehen, dass bei der kleinen die einfache impfung ausreicht und kann mir die zweite sparen?
     
  16. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Es gibt zwar Publikationen die für eine Auffrischung durch Wildtypvirus sprechen, es gibt aber gewichtige Arbeiten, die zum Gegenteil kommen. Es kommt dazu, dass auch Windpocken zweimal durchgemacht werden können. Also ich würde die 2te Impfung machen lassen.
     

Diese Seite empfehlen