1. jaltina

    jaltina Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo, ihr Lieben!

    Man liest immer wieder ganz unterschiedliche Meinungen zum KH St. Pölten.
    Gibt es hier Frauen, die selbst in St. Pölten entbunden haben und mir über ihre Erfahrungen berichten können?
    Ich hab auch schon gehört, dass es zwischen Geburtenstation und Gynäkologischer Abteilung große Unterschiede geben soll.
    Da ich bereits mein drittes Kind erwarte und St. Pölten das näheste Krankenhaus ist, würde ich es allein deswegen schon favorisieren.

    LG
     
  2. Athina

    Athina Gast

    Ich war nach meiner 1. Entbindung (nicht ganz freiwillig, aber das ist eine andere Geschichte - ich wurde überstellt) in St. Pölten und war überhaupt nicht begeistert. Laut, abgewohnt und 4-Bett-Zimmer. :eek:

    Meine anderen beiden Entbindungen hab ich dann im KH Melk gehabt und war sehr, sehr zufrieden, da gibts ausschließlich Zweibettzimmer, es ist alles ganz neu, die Leute freundlich und es ist viel ruhiger und persönlicher.

    (Zusätzlich war mir auch lieber, dass in der Geburtsurkunde, im Pass etc. meiner Kinder Melk steht statt St. Pölten.)
     
  3. jaltina

    jaltina Aktive/r Teilnehmer/in

    Hm...und wie war das Personal so? Nett? Ungut?

    Ich hab grad gegoogelt....Melk wäre laut Routenplaner "nur" 5 Minuten weiter weg und Krems nochmal ca. 10 Minuten weiter als St. Pölten.

    Es wird zwar alles gutgehen, aber für den Fall, dass doch irgendwas is, hätten die in Melk oder auch Krems die notwendige Ausstattung oder müsste das Baby dann z.B. nach St. Pölten überstellt werden?
    Das is halt auch so ein Punkt...
     
  4. Athina

    Athina Gast

    Das Personal war in St. Pölten auch sehr nett, das muss ich schon sagen! :)

    Neonatologie hat Melk keine, meine Tochter wurde deshalb nach der Geburt sofort nach St. Pölten überstellt (und ich auch).
     
  5. jaltina

    jaltina Aktive/r Teilnehmer/in


    Ok, das ist zumindest mal beruhigend :)
     
  6. Rosalia

    Rosalia Teilnehmer/in

    Ich kenne einige Frauen die in St. Pölten entbunden haben. Die Meinungen gehen da weit auseinander. Manche waren recht zufrieden, andere gar nicht. Hat sicher auch damit zu tun welchen Arzt bzw. welches Personal man grad "erwischt". Mir persönlich war das KH nicht sympathisch, ich hab daher 2014 und 2016 in Melk entbunden. Von dort kann ich nichts Negatives berichten....
     
  7. Kalinka27

    VIP

    ich hab nummer 1 in scheibbs entbunden, nr.2 und 3 in st.pölten....

    und es war ein megaunterschied:
    das Gebäude, die 4-bett-zimmer, keine dusche am zimmer :eek:
    es war aber quasi unumgänglich aus organisatorischen gründen!

    die meisten Schwestern, Hebammen, Ärzte sind eh auch in st.p. sehr nett, es gab aber auch eine ausnahme (megahantige Stationsschwester, die wahnsinnigen Blödsinn punkto stillen erzählt hat - noch dazu:rolleyes:


    zum roten: das kann ich nicht nachvollziehen. was sind da deine gründe?
     
  8. Franziska

    Franziska Teilnehmer/in

    Hebammen,Stationsschwestern, Saeuglingsschwestern und stillambulanzteam -lauter starke Persoenlichkeiten,die nicht miteinander koennen und ein chef, der die situation noch verschaerft.einzige abhilfe ist eine eigene hebamme,aber ich hab gehoert,dass das mittlerweile nicht mehr geht in poelten (weiss aber nicht,ob das stimmt...).
    Du bist aber keine Anfaengerin mehr beim Kinderkriegen,vielleicht bist du da selbstbewusster als ich damals.
     
  9. jaltina

    jaltina Aktive/r Teilnehmer/in

    im st. josef musste ich zum duschen auch in einen anderen raum gehen - das wär jetzt nicht ganz so tragisch, auch wenn dusche am zimmer natürlich angenehmer wäre.
    wie steht es mit der sauberkeit?
     
  10. jaltina

    jaltina Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja, das ist eben ein Punkt, der mich bissi verunsichert. Die Meinungen sind so unterschiedlich....

    Ich denke, ich muss mir einfach die 3 Krankenhäuser, die eventuell in Frage kämen (St. Pölten, Melk, Krems), persönlich anschauen. :cool:
     
  11. jaltina

    jaltina Aktive/r Teilnehmer/in

    Na das klingt ja nach unheimlicher Harmonie....:rolleyes::rolleyes:

    Eigene Hebamme hätt ich eh keine...
     
  12. Franziska

    Franziska Teilnehmer/in

    Ohne hebamme wuerde ich nicht nach poelten gehen!aber ich wuerde sowieso nie wieder ohne eigene hebamme ein kind kriegen...
     
  13. Athina

    Athina Gast

    Der Umlaut! Das kann international ganz schön nerven, ich hab diesbezüglich auch schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht.
     
  14. WildeBohne

    WildeBohne Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo :wave:.

    Ich habe mein Kind vor 5 Jahren im KH St. Pölten zur Welt gebracht.
    Eigentlich war das nicht geplant, ich wollte im kleinen und idyllischen
    KH Lilienfeld entbinden....
    Zu Themen wie Hebamme etc. kann ich nicht viel sagen, da bei
    uns aufgrund einer Plazentaablösung ein selten aber doch
    möglicher dringender Notfall vorlag. Die Zimmer mögen nicht so "heimelig"
    und ruhig sein wie die anderer Häuser, das kann ich bestätigen.

    Allerdings gibt es einen wichtigen Umstand, der mich auch
    bei der nächsten Geburt sofort nach St. Pölten
    gehen ließe: Die ärztliche Kompetenz ist, meiner Erfahrung nach, top.
    Zu Melk, Krems habe ich keinen Vergleich. Ich weiß nur, dass die Ärzte
    durch rasches und richtiges Einschreiten mein Kind gerettet haben.
    Und bei uns ging es um 5 Minuten :eek:. Auch die kinderärztliche Betreuung
    ist spitze. Mein persönliches Fazit daher: KH St. Pölten vielleicht
    nicht das angenehmste vom "Flair her", gesetzt aber den Fall,
    es läuft etwas "unrund", dann seid du und dein Zwerg dort (intensiv-) medizinisch
    sicherlich super versorgt!

    Ich wünsch euch alles Gute :wave: ;)
     

Diese Seite empfehlen