1. Conny1986

    Conny1986 Teilnehmer/in

    Spielgruppe ohne Elternbegleitung ab 8. April (Loslassgruppe)
    Liebe Eltern ab 8. April Eröffnung einer Spielgruppe ohne Elternbegleitung. Immer 2 mal in der Woche am Montag und Mittwoch für 2,5 Stunden, von 9 Uhr bis 11:30 Uhr! Zweimal in der Woche treffen sich Kleinkinder in der Spielgruppe in Linz land. Unter Leitung einer Ausgebildeten Spielgruppenleiterin und Mutter von 2 Kindern, können die Kinder mit anderen Kindern ins Spiel kommen, Basteln und neue Freunde finden. Darüber hinaus haben die Eltern und Kinder Gelegenheit Schritt für Schritt schon mal das „Loslassen“ voneinander für den Kindergarten zu üben. Am Mittwoch gibt es immer eine Gesunde Jause für die kleinen. Plätze sind begrenzt, da es nur eine kleine Gruppe sein wird.
    Ich freue mich schon auf euch. Bei weiteren Fragen einfach melden. :)
     
  2. Jo.Hanna

    Jo.Hanna Mamalöwefant

    Wie alt sind die Kinder da? :confused:
     
  3. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    das frag ich mich auch....
     
  4. Conny1986

    Conny1986 Teilnehmer/in

    Die Kinder sind ab 1 Jahr bis 4 Jahre alt. Von wo seit Ihr?
    Schönen Abend Conny
     
  5. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    interessante idee, hab ich noch gar nie davon gehört.

    für uns wäre das zwar nix, weil loslassen tu ich meine zwetschke ja in genau der kindergruppe, wo sie dann auch langfristig und täglich betreut werden wird und wo sie über einen längeren zeitraum eingewöhnt wird.
    aber berichte mal, ob die gruppe zustande gekommen ist und wie das funktioniert hat, find ich spannend.
     
  6. Jo.Hanna

    Jo.Hanna Mamalöwefant

    Hmmmm also ich finde das nicht sonderlich gut, nicht böse gemeint.

    Wozu soll denn das genau gut sein? Loslassen im Alter von 1 bis 4 Jahre tun Kinder in vertrauter Umgebung in Beziehung zu einer anderen Person. Eingewöhnung im Kindergarten braucht auch Zeit und Vertrauen in einem 1:1 Schlüssel, bestenfalls. Wie ist das in der Spielgruppe? Wieviele Kinder sind das dann?
    Und dann lernen sie das Loslassen und bauen Vertrauen zu den Spielgruppenleitung auf - und dann? In dem Alter braucht diese neue Bindung regelmäßigen Kontakt. So wie ich das verstanden habe, findet der nicht statt.
    Lernen die Kinder also eigentlich "alleine sein" oder? :(

    Johanna
     
  7. Gunda

    Gunda Teilnehmer/in

    Ich muss da Johanna recht geben.
    Ab Herbst werde ich auch Spiel- und Musikgruppen für Kinder von 1-4 anbieten.
    Wir werden gemeinsam (eine Musikpädagogin und ich) die ersten Stunden gestalten und erst wenn die Kinder dann Vertrauen haben gibt es im angrenzenden Raum noch zusätzlich für die Mamas/Papas/Begleitperson Kurzvorträge zu Selbstwert, Trotz, Nein sagen,...) Aber wirklich erst wenn die Kinder sich sicher fühlen.
    Bei den etwas älternen Kindern geht es sicher nach einiger Zeit im Nebenraum Körperübungen (Feldenkrais, Yoga,..) anzubieten, aber auch da brauchen die Kinder zuerst eine vertraute Bezugsperson.
     

Diese Seite empfehlen