1. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Bei uns gibt es haeufig was fuers nicht-Geburtstagskind. Meine Mutter schickt sehr oft (nicht immer, ist eher Fingerspitzgefuehl) auch Kleinigkeiten fuer die nicht-Geburtstagskinder und sehr haeufig duerfen sie auch wen einladen - wir feiern meist im Park und es kommt nicht auf die Anzahl an.
    Ich finde nichts Verwerfliches dabei, nachdem sie zu 4. sind muessen sie eh einigermassen auskommen, bspw gibt es auch nie wirklich Exklusivzeit fuer die Grossen mit mir ohne die Kleine, weil zu unpraktisch. Also jede Familie hat halt seine Eigenheiten.
     
  2. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo,

    bei den geburtstagen ist das bei uns nicht üblich und war - trotz oft vorhandener eifersucht zu anderen gelegenheiten ;) - nie ein problem.

    anders mache ich es, wenn ein baby auf die welt kommt und es größere geschwister gibt: zu dieser gelegenheit gibt es eine kleinigkeit fürs neugeborene und ein großes-bruder/schwester-packerl fuer das grössere kind (auch bei meinen eigenen kindern war das so).

    lg
    pezi
     
  3. das gabs bei uns nie. ich finde, damit wird eine gewisse konsumhaltung, die mir ohnehin zuwider ist, gefördert und das möchte ich nicht unterstützen.

    bei meinen kindern wäre wohl auch der bereits erwähnte aspekt des "nicht-mal-den-geburtstag-für-sich-alleine-habens" zu beachten gewesen...
     
  4. neumond

    neumond Gast

    Meine Kinder haben an direkt aufeinanderfolgenden Tagen Geburtstag. Als sie ganz klein waren, habe ich dem jeweils anderen Kind auch immer eine Kleinigkeit zum auspacken hingelegt weil ihnen einfach nicht begreiflich war, warum der andere auf einmal komplett im Mittelpunkt stand und weil sie sowieso recht eifersüchtig aufeinander waren (...teils noch sind...). Die Gesamtmenge der Geschenke blieb dadurch gleich weil ich einfach jeweils nur eines abgezweigt habe.
    Mittlerweile ist das nicht mehr nötig weil die Großtante, die wir leider auf Grund der Entfernung nicht oft sehen können, immer Bücher schickt und so beide sowieso etwas auszupacken haben.

    Konsumwahn, weil das hier fiel, gibt es bei uns nicht, wir kaufen unter dem Jahr überhaupt kein Spielzeug und zum Geburtstag/Weihnachten gibt es auch sehr reduzierte Geschenke weil sie mehr als zwei Sachen sowieso überfordern und dann mit gar nichts mehr gespielt wird.

    Die Kinder freuen sich über die Sachen, da gibt es kein "Ich will den Tag für mich!" aber bei uns ist das sowieso ein Sonderfall weil wir quasi zwei Tage durchfeiern, es zwei Tage gutes Essen, Kuchen und Geschenke gibt und der liebe Besuch konsequent an beiden Tagen zu Besuch kommt und jedes Kind an seinem Tag feiert. Meine Familie hat ihre Mängel aber dahingehend sind sie einfach großartig! :love: Meine beiden Partymäuse stehen da aktuell noch total drauf. Glücklicherweise läutet auch die Große die Festtage ein, somit gibt es da auch keinen Ärger. ;)
     

  5. ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass meine tochter zum zeitpunkt der geburt meines sohnes 13 monate alt war ;)

    sie hat auch gar nicht wirklich mitbekommen, dass ich ein paar stunden im krankenhaus war (wir sind um 3 in der früh oder so reingefahren und waren vor 9 wieder zu hause - sie hat das gänzlich verschlafen und ist erst ein paar minuten vorher aufgestanden) und das neue baby war auch nur kurz interessant (am anfang zumindest)
     
  6. Dinimama

    VIP

    bereits in meiner kindheit hat das nicht-geburtstagskind eine kleinigkeit bekommen, und wir machen es bei meinen kindern genauso.
    es handelt sich aber wirklich nur um etwas ganz winziges, oft auch etwas essbares, so hat zb mein sohn im herbst beim geburtstag meiner tochter ein paar marzipanfrüchte bekommen.

    extra gesungen wird aber nur fürs geburtstagskind.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    ist auch bei uns immer nur eine kleinigkeit (gewesen) oder dinge, die ohnehin gekauft werden müssten (knetmasse, stifte etc´.)
     
  8. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Meine Schwiegermutter hat das auch eingeführt, als Tochters Cousin seinen 1. Geburtstag feierte (da war sie gerade 5), auch mit dem Eifersuchtsargument. Wir fanden es alle komisch (mein Mann hat 3 Geschwister, ich 2 und niemand kannte das), auch unsere 5 Jährige war irritiert, warum sie an Ms Geburtstag ein Geschenk bekommt. Der kleine Prinz ist mittlerweile 4,5 und bekommt bei jeder Geburtstagsfeier (auch von uns Erwachsenen) einen Tobsuchtsanfall, wenn er nicht auch ein Geschenk bekommt:rolleyes:

    In meiner Familie (Bruder hat 3 Kinder, Schwester 2) gibt es das nicht und keiner hat ein Eifersuchtsproblem, das haben wir gar nicht erst aufkommen lassen, schließlich hat jeder einmal im Jahr Geburtstag :)
     
  9. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    ich schaetze es kommt dazu, dass meine Mutter meine Kinder oft nur einmal im Jahr sieht (wobei dann 2 Wochen intensiv), und sie deswegen einfach gern schenkt. Es ist wie gesagt auch nicht jedes mal und war auch nie ein Problem wenn es nicht so war. Aber haeufig macht sie es. Ich habe auch ein Winterkind, ein Sommerkind, ein Fruehlingskind und ein Herbstkind. Vlt hat meine Mutter so inzwischen wieder das Beduerfnis wieder alle zu schenken. Zum Geburtstag der Kleine kurz vor Xmas hat sie es nicht gemacht, vlt weil eh gleich geschenkt wird.

    Ich finde es aber eigentlich nett. Ich schenke selber oft eher eine Unternehmung als ein Paeckchen oder so an das Geburtstagskind und dann sind die anderen zT auch automatisch dabei.
     
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Nein, gab es bei uns nicht. Bei uns war es eher so, dass Nicht-Geburtstagskind in die Vorbereitung einbezogen wurde und das hat ihnen viel Freude bereitet mitverantwortlich zu sein, dass es für das Geburtstagskind Überraschungen gibt.
     
  11. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Geburtstag kommt jeder einmal dran und derjenige ist dann der Mittelpunkt. Da gibt es für meine Kinder keinen Grund eifersüchtig zu sein. :)

    Ich habe auch immer, wenn ich auf die Wiege gehe und es gibt Geschwisterkinder, den Großen was mitgebracht und mich um sie gekümmert/ mit ihnen gespielt bevor der Neuankömmling drankam - darauf habe ich auch bei meinen Kindern geachtet, dass sie nicht von Besuchern in die zweite Reihe gestellt werden und nur das Baby Geschenke und Besuch erhält.
     

  12. So handhaben wir das auch. Am Geburtstag sind die Geschwister immer selbst ganz aufgeregt, was das Geburtstagskind wohl zu den Geschenken sagen wird (sie wissen ja schon was drinnen ist) und freuen sich, dem Geburtstagskind beim Auspacken der Geschenke zuzusehen. :love: Wir haben schon immer wieder Eifersuchtsthemen (vor allem bei den Großen) aber der Geburtstag des anderen war dabei wirklich noch nie Thema.

    So ein Kind kenne ich auch. Der Gute flippt am Geburtstag seines Bruders regelmäßig aus. In diesem Fall ist das Problem meiner Meinung nach allerdings selbst gemacht und die ganze Eifersuchtsvorbeugung gewaltig nach hinten losgegangen.
     
  13. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Natürlich ist es selbstgemacht, meine Schwiegermutter und auch meine Schwägerin steigen auch noch darauf ein, er bekommt wirklich fast bei jeder Gelegenheit, wo wir zusammenkommen, eine Kleinigkeit (meine Schwiegermutter argumentiert da wie Lucy, die Dinge würden sowieso benötigt und eben nur nett verpackt) und weil sie nicht ungerecht sein will (sie meint es ja wirklich gut), bekommt unser Kind auch fast immer etwas :rolleyes: Mittlerweile wird es von M aber regelrecht eingefordert und wehe es gibt mal kein Geschenk, dann können wir uns auf ein Schreikonzert vom Feinsten einstellen.

    Mein Kind ist auch ein Einzelkind und sicher kein benachteiligtes, aber sie hat wenigstens uns und auch meine Familie als Korrektiv, wo man sich nicht mit Geschenken überhäuft und auch man nicht immer im Mittelpunkt stehen muss. Der Neffe meines Mannes ist in der Mutterfamilie das einzige Kind und wird dort von allen Erwachsenen wie ein kleiner Gott verehrt. Mit 3 fanden wir seine Tobsuchtsanfälle alle noch süß, ich auch, aber mittlerweile wächst hier ein verwöhnter Fratz, ganz ohne Grenzen heran, der auch im KiGa aneckt.
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    geh bitte - ich red von EINEM kleinen packerl einmal im jahr zusätzlich.
    nicht von solchen exzessen wie du sie aus deiner familie schilderst.

    es braucht schon mehr als ein paar stifte oder spangerln, um aus einem kind einen "verwöhnten fratzen ganz ohne grenzen" zu machen.
    jedes extrem ist schädlich, das ist wohl eh klar.
    ich kenn auch super gesund ernährte kinder wo süßes als droge gilt - diese kinder fressen bis zum erbrechen, wenn sie mal die chance haben, an süßigkeiten zu kommen.
     
  15. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wie immer macht die Dosis das Gift, da hast Du schon recht. Mir ist aber dieses " das Kind soll sich nur nicht benachteiligt fühlen" Getue schon recht fremd. Wenn Du 5 Kinder hast, sind das 4x4 extra Geschenke. Was ust so schlimm daran, wenn jeder einmal im Jahr allein gefeiert wird?

    Wenn etwas sowieso gekauft werden "muss", dann kaufe ich es und mache kein künstliches Geschenk draus, aber da ist jeder anders. In der Familie meines Mannes hat sich jedenfalls gezeigt, das gut gemeint nicht immer auch gut gemacht ist und die Dinge einem manchmal dann entgleiten.
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    nichts ist schlimm daran, wenn man es anders macht, als wir das handhaben.
    ich find aber auch nichts daran, dem anderen kind eine kleinigkeit mit dem augenzwinkern "WER hat heute NICHT geburtstag" zu überreichen.

    im gegenteil, mich wundert ein bisschen die vehemenz, mit der das als verwerflich dargestellt wird.
    bei uns gibt es z.b. keine derart langen geschenkslisten für weihnachten, wie man sie hier oft aufgelistet lesen kann - und keine 24 "kleinen" geschenke in den adventkalendern, die dann in summe aber auch zig euro ausmachen.
    als ich mal schrieb, dass es die guten alten bildchenkalender eigentlich auch tun, war eine ähnliche entrüstung zu lesen wie jetzt - muss direkt mal nachschauen, wer mich damals am meisten niedergemacht hat:D
     
  17. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Unsere Tochter öffnet immer noch jedes Jahr den über 40 Jahre alten Selbstgemachten Bildkalender meines Mannes :) Warum empfindest Du andere Meinungen und Erfahrungen als niedermachen?

    Edit: Gerade nachgeschaut, meine Antwort, auf Deinen Thread, die Dir obendrein sogar zu gefallen schien :D
    Parents.at | Das Elternforum - Einzelnen Beitrag anzeigen - konsum(wahnsinn)
     
    Llandra, 14. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2017
    #37
  18. inkale

    inkale Gast

    Warum hast du den Fredl eigentlich mit einer offenen Frage erstellt, wenn du eher mit Unverständnis reagierst, wenn das für andere Familien ein begründetes No-Go ist?
    Und warum versuchst du jetzt einen Zusammenhang herzustellen, wo keiner ist?
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    warum beantwortest du "ein packerl im jahr zusätzlich" mit dem beispiel des wie ein gott verehrten neffen deines mannes?
    es kommt also immer auf die meta-botschaft an, welche empfindung ausgelöst wird.

    ich habe den eindruck, mir soll vermittelt werden, dass mein kleines geschenk ans bonusenkerl dessen charakter unweigerlich zerstört.:)
    ein bisschen struwwelpeter für erwachsene.
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    mein unverständnis bezieht sich weniger darauf, dass andere es anders machen sondern mehr darauf, dass eine harmlose geste mit dramatischen schilderungen von charakterlich entarteten kindern beantwortet wird. zum großteil halt.

    und ich sehe schon einen zusammenhang mit dem weihnachtsbeispiel.
    es soll illustrieren, dass wir zwar ein kleines packerl am nichtgeburtstag schenken, aber durchauch im großen und ganzen bewusst agieren und nicht übermäßig dem "konsumwahn" frönen, wie hier auch schon angebracht wurde.;)
     

Diese Seite empfehlen