1. saf03

    saf03 Gast

    Da es ja altbekannt ist, das man Babys nicht allzulange im Maxi Cosi liegen lassen sollte wegen der schlechten Haltung hab ich mal eine Frage...vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten :rolleyes:

    Meine Schwiegereltern wohnen ca 3 Autostunden von uns entfernt und wir fahren doch so alle zwei Monate mal zu ihnen auf Besuch, was wir auch mit dem Baby beibehalten wollen!
    Jetzt frag ich mich ob das so schlimm für unseren Zwerg ist, wenn wir ihn für diese Zeit im Maxi Cosi liegen lassen?!
    Oder sollten wir zwischendurch mal Pausen machen und ihn raus nehmen??

    Vielen Dank für eure Hilfe :)
     
  2. Liz1981

    Liz1981 endlich komplett

    Ich würde mal meinen, so alle 2 Monate den Zwerg für 3 Stunden im Maxi Cosi zu haben ist nicht wirklich ein Problem. Eher wird euer Zwerg da nicht so lang drin sitzen wollen bzw. auch mal zwischendurch Hunger haben - da meldet er sich dann aber eh.
    Empfehlen würde ich trotz allem, dass ihr zumindest eine Pause macht. Das ist für alle sehr angenehm, sich mal die Füße zu vertreten bzw. kann der Zwerg sich dann auch wieder mal ordentlich durchstrecken, ein bisschen kuscheln und dann geht's weiter zu Oma und Opa.
    So würde ich es zumindest machen.
     
  3. stella73

    stella73 Gast

    wir haben uns genau aus diesem grund den sicherheitsgurt für die kinderwagenwanne (die so genannte navetta von peg perego) bestellt, emily lag die ersten sechs monate bei autofahrten über einer stunde IMMER hinten, trotz vieler pausen. das war uns einfach wichtig.
     
  4. naomiprice1984

    naomiprice1984 Teilnehmer/in

    ich finde das wird kein problem sein.

    wir selber sind mit tochter nach italien gefahren und da fährt man länger als 3 stunden.
     
  5. stella73

    stella73 Gast

    na ja, kommt halt auf die einstellung an, denke ich. ich hätt das meiner tochter und vor allem ihrem rücken in dem alter nicht zugemutet, so lang in dem maxi cosy stufe 0 zu sitzen. eigentlich mute ich ihr das immer noch nicht zu. wenn wir jetzt zu den schwiegereltern fahren (ca. 3 stunde fahrt), liegt sie halbe zeit noch hinten (ist aber bald zu klein für sie, diese navetta) und die andere hälfte sitzt sie vorne.
     
  6. Amelie08

    Amelie08 Teilnehmer/in

    habe ich das falsch gesehen, oder hat diese "navetta" nur ein mangelhaft in punkto sicherheit? und heißt es nicht, der beifahrersitz ist der gefährlichste im auto?
    da wär das maxi cosi am rücksitz für mich die bevorzugte lösung.

    @TE
    Gibts alternativ eine Zugverbindung die in Frage kommen würde für euch?
     
  7. saf03

    saf03 Gast

    Danke für deine Antwort!
    Pausen werden wir sicher sowieso einlegen!
    aber im Endeffekt sind es ja trotzdem 3 Stunden, das hat mir Sorgen gemacht!
    Aber ich denke du hast recht, solange es nur ab und zu ist, wird es ihm schon nix machen!

    Ja gibt es, die ist aber mit 3 mal umsteigen!
    Und ich glaub, das muss ich mir mit Buzi und Gepäck (weil wir ja wenn wir fahren dann nicht nur 2 Tage bleiben) plus Kinderwagen nicht antun :eek:

    Danke euch allen für die schnellen Antworten!:hug:
     
  8. karin76

    VIP

    Bei uns sind es "nur" 2 Stunden - wir fahren in Einem durch, weil er sowieso schläft, und ich ihn sicher nicht aufwecken will. Ein anderes Sicherungssystem als die Babyschalen käme für uns nie in Frage. Was hilft ein geschonter Rücken, wenn der Sitz im Fall des Falles nichts nützt?
    Alle paar Wochen ist es außerfdem sicherlich zu verantworten, ein Baby auch einmal länger drinnen sitzen zu lassen.
    l.g.
    Karin
     
  9. paraskewi

    paraskewi Gast


    mein kind wäre ab 3 monate niemals 3 stunden am rücken gelegen. so spannend kann kein spielebogen, mobile oder kunststück von der mama sein.

    unsere omas wohnen 3,5 stunden autofahrt entfernt und wir haben halt mehrere pausen gemacht. oder sind zu zeiten gefahren wo wir gewußt haben sie wird gleich einschlafen.
     
  10. stella73

    stella73 Gast

    wir haben drauf geachtet, dass wir dann fahren, wenn sie müde ist. aber es war nicht immer einfach. allerdings ist sie in der navetta weit lieber gelegen als vorne im sitz gesessen, das war ein vorteil. richtig leicht gings aber wirklich erst, als sie anfing nach dingen zu greifen und besser sehen konnte, da konnte sie schon eine weile mit der wagerlkette oder mamas hand spielen. und irgendwann ist sie halt eingeschlafen. durchgefahren sind wir sowieso nie.

    dass die navetta ein mangelhaft in punkto sicherheit haben soll, könnt ich mir durchaus vorstellen. im gegensatz zu anderen befestigungssystemen in den kiwa-wannen (also jetzt im auto) fehlt nämlich bei ihr der schultergurt und die maus war quasi nur um den bauch rum angeschnallt, zwar ordentlich und auch mit schutz drumrum und die navetta selber auch richtig gut, aber es gibt in der tat klügere systeme. leider haben wir das erst erfahren, nachdem wir das ganze peg perego set gekauft hatten. :(
     
  11. stella73

    stella73 Gast

    :confused: die kiwa-wannen werden ja nicht auf den beifahrersitz gestellt, sondern hinten festgemacht.
     
  12. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Meine Eltern wohnen in Tirol und ich von quasi von Geburt an mindestens einmal/Monat mit Kind "heim" gefahren (eine Richtug ca. 3:15 Stunden). Im ersten Lebensjahr hat mein Kind die Fahrt zu 99% verschlafen, im zweiten Lebensjahr zu 70% und wir bleiben eigentlich immer nur dann stehen, wenn mein Mann seine Blase entleeren muss:rolleyes:. Sind die Prinzessin und ich alleine im Auto, fahren wir noch heute (ohne Windel) durch...

    Meine Osteopathin hat gemeint, dass sie kein Kind kennt, das von gelegentlichen längeren Autofahrten Probleme hat.
     
  13. Amelie08

    Amelie08 Teilnehmer/in


    Na, da hast Recht. Das ist dann keine wirkliche Alternative.
     
  14. Amelie08

    Amelie08 Teilnehmer/in

    weil du sagst sie war entweder hinten in der wanne (da nehm ich an rücksitz) oder vorne im maxi cosi (da nehm ich an beifahrersitz) :wave:
     
  15. Gerhild

    Gerhild Teilnehmer/in

    Hallo,
    wir hatten die ersten paar Monate die Babywanne von Römer. Die hat auch bei allen Tests sehr gut abgeschnitten und waren sehr zufrieden. Mein Zwerg hat den Maxi Cosi gehasst. Jetzt im Römer King (9-18kg) gehts wieder ganz gut.
    Lg Gerhild
     
  16. Danny

    Danny vicious

    Wir sind über die Weihnachtsfeiertage zu meinen Eltern gefahren (4 Stunden Fahrt). Die meiste Zeit hat sie verschlafen. Haben Pausen gemacht. Nur bei der Hinfahrt wurde ihr auf den letzten 40 km langweilig ^^
    Maxi Cosi ist bei uns vorne montiert gewesen, weil der Gurt hinten zu kurz war ^^ Dämliches altes Auto.
     
  17. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ich glaube das ist der Punkt - solange sie nicht täglich oder wöchentlich stundenlang im Maxi Cosi liegen wird das vertretbar sein. Vor allem, wenn man dazwischen vielleicht stehen bleibt und dem Kind die Möglichkeit gibt flach zu liegen und sich zu bewegen.

    Wir sind 4,5 Stunden von den Großeltern entfernt - uns wird auch nichts anderes überbleiben als sie ab und an einen Tag länger als empfohlen in der Babyschale liegen zu haben.
     

Diese Seite empfehlen