1. Kalliope

    Kalliope Rock'n'Roll Alien

    Unsere Wohnungskater haaren auch ganzjährig, allerdings auch der Freigänger meiner Eltern. Mindestens genauso schlimm, seine Schlafplätze schauen teilweise schlimmer als als die von meinen Zwergen, obwohl ichs mit dem Saugen nicht genau nehme.

    @TE: Das kommt auf deine Katzen an, würd ich sagen.
    Meine 2 sind ziemlich Angsthasen und machen einen Bogen ums Baby. Wenn sie zufällig zeitgleich im Familienbett liegen, ist sicher 1,5 Meter Abstand. Sie gehen überhaupt nur in die Nähe, wenn die Kleine auf mir klebt und berühren lassen sie sich schon gar nicht von ihr.
    Sollten deine Katzen ähnlich drauf sein wie meine würd ich mir keinen großen Kopf über geschlossene oder offene Türen machen.
    Ich muss aber dazusagen, dass ich Katzenhaare nicht als Problem, sondern als "Abhärtung" im Sinne einer "g'sunden Portion Dreck" sehe ;) Da gibts allerdings gegensätzliche Auffassungen und auch vermutlich Studien, die mal das eine, mal das andere belegen.
     
  2. little-mushroom

    little-mushroom jetzt erst recht!
    VIP

    wir haben auch zwei katzen. ich versuche sie so gut es geht aus dem kinderzimmer fern zu halten. eben wegen der haare und div. kisterlreste die an den pfoten kleben. in der nacht ist daher die türe zum kinderzimmer geschlossen (wobei zwergin ja noch lang nicht von alleine aufsteht)

    bei einem säugling würde ich mir schon gedanken machen, bei einem 2 jährigen nicht. er kann sich ja notfalls schon dagegen wehren wenn sich die katze zb auf ihn legt und ähnliches.

    unsere zwei trauen sich sowieso nur auf 2 meter abstand an zwergin heran, weil sie sich mittlerweile begeistert am schwanz festhält und wenn sie ihn mal erwischt hat auch nicht so leicht loslässt. :D
     
  3. Gwoelbi

    Gwoelbi Teilnehmer/in

    ich hab ja bekannterweise keine Haustiere, aber ich kenn ja lilli's sohnemann ein wenig.
    Glaubst du nicht, dass M das gitter aufmachen könnte selber??? also wenn dus ihm halt tagsüber zeigst und auch versuchen lässt??

    ICH wollt keien Tiere in meinem Schlafbereich haben - nur bin ich sicherlich kein Maßstab dafür! ;)
     
  4. kira

    kira Teilnehmer/in


    Arg... soviel haaren meine 2 Wohnungskatzen (EKH) bei weitem nicht.

    Also zum Haarwechsel schon stärker.. - aber sonst sieht man Katzenhaare eigentlich nur in ihrem Körbchen am Kratzbaum stark: weil ich die 2 Schlaf- Mulden schon lange nicht gesäubert hab ists ein Nest aus Fell. ;)

    Im Bett und Co verlier ich ja mehr Haare. :D
     
  5. Tarinja

    Tarinja Teilnehmer/in

    Ich hab auch zwei Katzen - eine reine Wohnungskatze, eine Freigängerin. Anfangs wollte ich überhaupt nicht, dass die Katzen zu unserem Buzi gehen...die schwarze "Tussikatze" meidet es eh eher, aber unser getigertes Prinzessinnenkätzchen steht voll auf das Baby! Sie liegt dauernd in seinem Maxicosi (wenn's leer ist) und sobald er irgendwo schläft, liegt sie schon bei ihm - an ihn gekuschelt bei den Beinen oder an der Seite. Allerdings hab ich sie schonmal erwischt, dass sie auf seinem Bauch gelegen ist, also ist jetzt nachts die Schlafzimmertür geschlossen (der kleine schläft bei uns). Wenn ich mitm KiWa ausfahre, springt das Tigerkatzi immer rauf und "surft" mit - schaut total lieb aus. Sie läßt sich auch wirklich ALLES gefallen: Wenn er sie an den Schnurrhaaren packt und anreißt oder den Schwanz erwischt, bleibt sie einfach liegen und schnurrt weiter :D. Wenn er schreit, kommt sie angetrabt und setzt sich zu uns, als ob sie mittrösten möchte. Ich finde das sehr süß. Zum Glück haart das Tigerkatzerl auch fast nicht (im Gegensatz zur schwarzen).

    Meine Katzen dürfen auch fast alles, aber ich finde schon, dass man ihnen gut Sachen beibringen kann. Also meine wissen genau, dass es ein paar Tabus gibt: Sie würden zum Beispiel niemals an unser Essen gehen, auch, wenn's unbeaufsichtigt ist....

    Katzen sind sooo geniale Tiere. Ich könnt mir ein Leben "ohne" nie und nimmer vorstellen.

    LG Tarinja
     
  6. Klari

    Klari Teilnehmer/in

    Wir haben ja auch zwei Katzen. In den ersten Monaten habe ich Gitterbett/Stubenwagen/Wickeltisch immer mit Handtüchern abgedeckt wenn R. nicht darin gelegen ist, damit er anschließend nicht gleich auf den Katzenhaaren liegt.

    Direkt zu ihm ins Bett (ans Fußende) legt sich mein Kater manchmal, seit R. kein Gitterbett mehr hat. Raphael findet es super, wenn er nicht alleine im Zimmer ist!
     
  7. bald3erMami

    bald3erMami Teilnehmer/in

    leider kann ich kein foto hochladen, sonst hätt ich auch eines reingestellt...
    wir haben auch 2 stubentiger und zu beginn ebenfalls bedenken. tja was soll ich sagen, irgendwann sind die katzen dann doch in moritz`zimmer gekommen (beim wickeln oder so) und haben sich dort sofort wohl gefühlt.ob im betterl, der wickelkommode, dem maxicosi, dem kindersessel. alles katzenfreundlich. auch wenn moritz mal auf der couch einschläft kann es sein, dass sich eine der beiden einfach dazulegt. sie lassen sich sogar am schwanz ziehen von ihm, das macht gar nix. und die beiden sind wirklich keine kinder gewohnt gewesen (naja meine beiden großen). ich kanns eben nicht ändern.
    wir entwurmen sie regelmäßig, kämmen die losen haare und schauen, dass sie zecken und flohfrei sind. alles andere regelt die natur.
    gewöhne sie langsam aneinander, dann wird es gehen, wirst sehen
     
  8. AngelInside

    AngelInside Teilnehmer/in

    Ich hab 5 Katzen:eek: und einen Hund! Auch meine Katzen versuchen ständig ins Kinderzimmer zu kommen! Aber das gibts bei mir nicht. Und im Bett schlafen schon gar nicht.
    Ich empfinde die Kazenhaare schon als Problem, obwohl sie nicht der einzige Grund sind, weshalb ich das nicht möchte. Ich sauge jedenTag, aber wenn ich meine Katzen ins Kinderzimmer oder auch auf Ihren Spielteppich lassen würde, müsste ich den ganzen Tag saugen, weil meine Katzen sind keine Hauskatzen und bringen auch Sachen mit ins Haus, die ich nicht an meiner Tochter haben möchte.
     

Diese Seite empfehlen