1. weissi

    weissi Juli09 Mama
    VIP

    Hallo!

    Meine Maus (6 Monate) wacht in der Nacht ca. jede Stunde, wenns mal gut geht alle 2 Stunden auf. Ich brauch glaub ich nicht dazu sagen, dass das auf Dauer stark ist. Jetzt hab ich heute in einem Buch (Babyjahre) gelesen, dass man einen geregelten Tagesrhythmus (also mit Schlaf-, Ess-, spaziergeh-, .... -Zeiten) schaffen soll und die Kinder dann besser schlafen.
    Erklärt ist es damit, dass man ja selbst als Erwachsener zu fixen Zeiten isst und Schläft und wenn der Rhythmus durch etwas gestört wird nicht so gut schlafen kann. ... Hört sich logisch an finde ich!!

    Meine Frage:
    Hat jemand Erfahrung damit? Klappt das?


    Und an alle, die jetzt aufschreien und mir erklären wollen, dass ich mein Kind nach Bedarf Stillen soll, ... keine Angst, würd ich ja weiterhin, nur ich würd das Essen und das Schlafen vielleicht mal 10 Minuten vor verlegen oder durch Ablenkung nach hinten verschieben. Lass mein Kind deshalb eh nicht Stundenlang hungern ;).

    Danke schon mal!
    Lg
    Ursula
     
  2. unser-zwergerl

    unser-zwergerl maxi, midi &mini-zwergerl

    einen genauen rhythmus würde ich auch nciht vorgeben und ich würde auch alles nach bedarf machen bzw. mache es auch so. aber mein kind gibt irgendwie einen genauen zeitplan vor.

    wir stehen zw. 7-8 uhr auf. dann (ist immer das gleiche) kuscheln wir im bett bis sie raunzt, dann zieh ich sie an, ich zieh mich an. dann esse ich frühstück - da sitzt sie bei mir, dann spielen wir noch eine zeit bis 2 stunden vergangen sind ich stille sie und sie schläft ein (vorher wehrt sie sich gegen die brust)

    dann schläft sie exakt 30 min (ausser die nacht war besonders anstrengend) und das geht so den ganzen tag weiter. zumittag koche ich oder wärme essen auf - da ist sie bei mir.. dann esse ich sie sitzt wieder auf mir usw.

    am nachmittag gehen wir ca. 1 stunde nach dem aufstehen spazieren - damit sie müde ist und schläft.

    also wirklich genauer rhythmus weil mein kind das so vorgibt. wir haben ein immer gleiches abendritual udn meine klein kommt trotzdem JEDE stunde. manchmal alle 2. das erste mal am abend schläft sie allerdings ca. 3 stunden.

    also vlt. ist nur mein kind so aber bei uns bringts nichts.
     
  3. Babyface79

    Babyface79 Teilnehmer/in

    Hallo!

    :hug::hug:
    Naja, in gewisser Weise stimmt das mit dem Rhythmus schon. Ich hab als Erklärung gelesen, das es bei den Kleinen so ist, daß sie nicht richtig schlafen aus Angst daß sie etwas verpassen könnten.
    Wenn sie ab er wissen, was wann passiert müßte diese Angst eigentlich weniger werden.
    Wie du weißt hat mein Baby ja fixe Zeiten.
    Trotzdem gibts wie jetzt gerade solche Fälle wo er Nächtelang nicht schläft und schreit. Also die berühmten "Schübe und ihr Nebenwirkungen";) kannst auch durch Rhythmus nicht aus der Welt schaffen.
    Aber seit ich zumindest die Mahlzeiten etwas regelmäßiger mache und wir ein Einschlafritual haben ist es besser geworden. Das mit dem Spazierengehen nach Stechuhr schaffen wir leider trotzdem nicht.

    Ich wünsch dir alles Gute und daß deine Süße bald wieder richtig schläft und ausgeglichen ist.

    LG Babyface79
     
  4. LiviaS

    LiviaS Neunmalkluge Tante

    Nein! :D Jedenfalls bei uns! ;)

    Wenn ich im Säuglingsalter bei meinem Sohn versucht habe, irgend etwas nach Rythmus zu machen, war seine Hysterie mitunter größer, als der Erfolg. Er hat dann noch weniger geschlafen (also so gut wie gar nichts ... :eek:), war noch unruhiger, ist noch öfter aufgewacht, hat zT dann auch das Stillen verweigert, obwohl er hungrig war.
    Bei uns hat am besten funktioniert, auf seine Wünsche einzugehen. Also eh stillen nach Bedarf, kuscheln, wenn er das wollte, ihn solange aufbleiben lassen, bis er müde wurde, ....
    Mit 8 Monaten hat er begonnen halbwegs zu schlafen, mit einem Jahr hatte er dann plötzlich wie von selbst einen Rythmus gefunden, den er bisher schön beibehält. (Schlafen von 20.00-8.00 Uhr mit 2-3x kurz aufwachen, einen Schluck trinken, weiterschlafen)

    Ich find auch nicht, dass es stimmt, dass wir Erwachsenen einen so genauen Rythmus haben, das könnte ich von mir nicht behaupten. Ich esse, wenn ich Hunger habe - manchmal ist das direkt nach dem Aufstehen, manchmal frühstücke ich erst drei Stunden später.
    Ich geh schlafen, wenn ich müde bin - manchmal schon um halb neun, manchmal erst nach Mitternacht.
     
  5. zeecke

    zeecke Theo oder Ella? März 2013

    halte ich für blödsinn:rolleyes:

    kinder schlafen dann durch wenn sie es tun egal welche rahmenbedingungen gegeben sind.
    allerdings beeinflusst ein geregelter ablauf das gute und ruhigere schlafen das würd ich schon sagen....

    ich habe nun schon alle methoden und thesen durchprobiert und seit 16 monaten schläft sie nicht eine nacht mehr durch(obwohl sie es die ersten 8 monate gemacht hat:()
     
  6. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Nö, hat bei Julian nix gebracht, der hat erst mit 4 Jahren einigermaßen durchgeschlafen :rolleyes::eek:.

    Bei Emily haben wir´s gar nicht erst probiert und was soll ich sagen - Maus schläft durch seit sie 8 Wochen alt ist :cool:. Bei ihr "schiebe" ich es allerdings auf die Osteopathin, denn ab dem Tag an dem wir das erste Mal bei ihr waren schläft sie nachts zwischen 6 und 10 Stunden am Stück.
     
  7. weissi

    weissi Juli09 Mama
    VIP

    Danke für eure Antworten.
    Naja, mit Aufstehen und ins Bett gehen, haben wir eh einen schönen Rhythmus: 6 Uhr auf, Frühstücken mit Papa, Spielen und aufräumen, ... naja, dann ist der Rhythmus auch schon wieder vorbei. Manchmal trinkt sie unter tags jede Stunden, dann haltet sie es wieder 4 Stunden aus, dann kommt sie wieder nach 2 Stunden. Schlafen tut sie zwischen 2 und 4 mal, zwischen 30 Minuten und 1,5 Stunden.
    Es war schon besser - aber ihr habt schon recht, da hat sie auch nicht durch geschlafen :rolleyes: - Ich glaube ich werde jetzt mal wieder "Buchführen" und aufschreiben, wenn ich sie Stille und wann sie schläft, vielleicht entdecke ich ja so einen Rhythmus!

    Danke!
    Lg
     
  8. Andrea-78

    Andrea-78 Teilnehmer/in

    bei uns funktionierts auch nicht...
     
  9. weissi

    weissi Juli09 Mama
    VIP

    Oh, das hört sich ja super, an. So eine Osteopathin kann vielleicht nicht schaden - außer der Geldtasche :D. Könnten wir mal versuchen, Hilft es nicht, Schadet es zumindest sicher nicht.
    Danke für die Idee
     
  10. britti

    britti Teilnehmer/in

    Bei uns hat das super geklappt!
    Kann das nur empfehlen.
    Wir haben immer schon auf einen Rythmus geachtet,aber mit dem Schlafrythmus am Tag haben wir erst angefangen als sie 8 Monate alt waren,denn da konnte ich besser abschätzen,wo sich ihr eigener Rythmus in etwas hin entwickelt,es soll ja auch für die Zwerge zumutbar sein.
    Seit sie 9 Monate alt sind bis jetzt - nächste Woche werden sie 17 Monate - schlafen sie die Nächte durch wie die Weltmeister.
    Klar gibts mal Nächte,wo mich manchmal einer braucht zum Knuddeln und das gehört ja auch dazu.
     
  11. unser-zwergerl

    unser-zwergerl maxi, midi &mini-zwergerl

    was ich aber schon sagen kann ich dass seit dem wir einen rythmus haben sie das erste mal erst nach ca. 3 stunden wieder kommt und ohne weinen einschläft.
     
  12. Zwergenmama83

    Zwergenmama83 stolze Bubenmama

    Ich hab mit 5 Monaten einen sehr regelmäßigen Tagesablauf eingeführt. Abgesehen davon, dass alles einfacher war, weil Fabio eben zu bestimmten Zeiten geschalfen und gegessen hat und ich mir auch was vornehmen konnte, hat er nachts schon besser geschlafen.
    Durchschlafen kann man nicht erzwingen, es kommt eh mal von selbst, auch wenn man es net glaubt.
    Aber ich glaub schon, dass man mit einem gewissen Rhythmus dem Baby mehr Sicherheit geben kann, was sich auch auf die Nacht auswirkt.
     
  13. Lilien

    Lilien ~alles neu~

    Meine Kinder wurden von Anfang an an einen sehr regelmäßigen Tagesablauf gewöhnt.
    Mein Großer hat mit 3 Jahren begonnen durchzuschlafen.
    Mein Kleiner ist jetzt 16 Monate alt und hat in seinem Leben bisher 2 Nächte durchgeschlafen.
    Also ich sehe zwischen geregeltem Tagesablauf und Schlafverhalten leider keinen Zusammenhang.
     
  14. stella73

    stella73 Gast

    geht mir genauso. wobei ich mir jetzt auch keinen haxn ausreiß, dass wir einen geregelten tagesablauf haben - aber gewisse strukturen sind wohl da.

    emily wacht in der nacht meistens dann auf, wenn sie lulu muss, das kann jede stunde sein, das kann aber auch nur um zwölf und dann erst wieder gegen sechs sein. allerdings meckert sie zwischendurch nach dem schnuller oder dem busen, aber das kann sie ganz gut im schlaf..... :rolleyes:
     
  15. Jenny31

    Jenny31 Teilnehmer/in

    Also ich glaube das ein Rhytmus sehr viel ausmacht.
    seit dem wir mit Beikost angefangen haben, habe ich auch ein festen Tagesablauf für kleinen gemacht ( nach möglichkeiten)
    Und er mag es, er weiss genau, wann es essen gibt, macht seit dem täglich Mittagschlaf 2-3 Stunden und in der Nacht schläft er durch.
    Wenn mein Mann oder Schwimu auf kleinen aufpassen und halten sich nicht an den Tagesablauf, ist er grantig und schläft weder am Tag oder Nacht gut.
    Ich passe den Tagesablauf natürlich immer wieder an ihm an.


    Lg Jenny
     
  16. Iuno

    Iuno Gast

    meine schläft schon besser und vor allem dauert das einschlafen nicht mehr so lange, aber durch schläft sie noch lange nicht und sie ist knappe 10 monate alt.

    ich richt mich mit dem rhythmus übrigens ganz nach meinem kind und schieb vor allem nichts hinaus, weil das bewirkt meist genau das gegenteil. sie geht auch nicht jeden tag zur gleichen zeit schlafen. schlafenszeit ist zwischen 19:00 und 20:30 oder wann immer sie müde ist.
     
  17. Biene32

    Biene32 Teilnehmer/in

    Gewisse Dinge, wie z.B. das Einschlafen funktionieren bei uns sehr gut, dank Rhythmus. Durchgeschlafen hat Paula jedoch bis jetzt eigentlich noch nie. Aktuell wacht sie so ca. 2-3 Mal auf, und sie ist jetzt 17 Monate. Ich habe mich allerdings schon daran gewöhnt. Sie trinkt dann etwas Wasser aus der Flasche, und schläft dann eh gleich weiter.
    Da ich selbst auch nie durchschlafe und mind. 1x pro Nacht aufwache (würde Paula mich nicht öfter wecken:rolleyes:), halte ich es mittlerweile eigentlich für relativ normal.
     
  18. little-mushroom

    little-mushroom jetzt erst recht!
    VIP

    Zwergin hat einen Rhythmus. Den habe ich ihr nicht aufgezwungen. Sie ist nun mal ein Uhrwerk. Als ich sie noch gestillt habe, hat sie alle 4 Stunden getrunken. Früher oder später die Brust bieten war sinnlos. Nach 4 Wochen hat sie erstmals durchgeschlafen. :)

    Das hat sich seither auch nicht geändert, ausser hin und wieder wenn die Zähne sie quälen oder wenn der Tag sehr aufregend war (zB viel Besuch oder viel unterwegs gewesen).

    Wir haben ein Gute-Nacht-Ritual bestehend aus. Gemeinsames Baden um 19.00, dann ein bisschen massieren, Pyjama anziehen, im Wohnzimmer bei gedämpften Licht gut eingekuschelt das Flaschi trinken. Sie schläft dann auf meinem Arm ein und ich bringe sie ins Bett. Noch ein- bis zweimal Schnuller geben (grundsätzlich kann sie ihn schon selber nehmen, aber nicht wenn sie verschlafen ist) und dann ist Ruhe für die restliche Nacht bis 7.00 Uhr morgens. (Alle Angaben +/- 30 Minuten)

    Auch tagsüber, isst sie in regelmäßigen Abständen (wobei sie schon "isst" und nicht mehr gestillt wird).

    Wie gesagt, ich gebe ihr diesen Rythmus nicht vor, sie gibt da den Ton an. Aber mir kommt schon vor, dass sie das auch so braucht. :)

    Vielleicht hilft ja doch ein kleines Abendritual mit "Entspannungsbad" oder Vorlesen, etc. und (ich weiss nicht wie strikt du mit dem Stillen bist) ein Fläschchen (weil sättigender) vor dem Schlafen. ;)
     
  19. weissi

    weissi Juli09 Mama
    VIP

    Fällt mir gerade auf, seitdem unser Tagesablauf eigentlich nicht mehr existiert braucht sie viel länger zum einschlafen und schläft oft nur im Tragetuch ein!
     
  20. weissi

    weissi Juli09 Mama
    VIP

    Also noch mal danke für all eure Antworten!!

    Naja, Entspannungsbad ist glaub ich nicht so eine gute Idee, sie HASST Baden :D, Wir haben eh ein Abendritual, mit Vorlesen und umziehen und singen. Das Aufstehen und das zu Bett gehen ist derzeit das einzige was regelmäßig um die selbe Zeit ist. Den rest habe icht immer "nach bedarf" gemacht. Bis vor einem Monat war das eh, alle 2 Stunden Stillen, 4 mal am Tag immer um so ziemlich die selbe Zeit schlafen. Aber jetzt hat sich alles geändert, ich habs auf den Schub geschoben - der sicher auch schuld hat, aber jetzt halte ich sie fast nicht mehr aus. Es belastet mich auch, dass ich mich nach nichts mehr richten kann. Sie braucht ewig zum Einschlafen, gerade unter Tags, auch am Abend hat sie früher innerhalb von 15 Minuten geschlafen, jetzt braucht sie 45 Minuten. :(

    Ich bin jetzt dabei genau aufzuschreiben, wenn sie Trinkt und schläft. Das werd ich jetzt mal eine Woche machen und danach versuche ich anhand dieser Liste halbwegs fixe Zeiten einzuführen. Mal schauen, und wenn es nur so weit hilft, dass sie besser einschläft und besser gelaunt ist und vielleicht in der Nacht einfach nur mehr alle 2-3 Stunden kommt, ist es auch schon ein Erfolg für mich. Und irgendwann muss der Schub ja eh zu ende sein :confused: :confused: :confused: :rolleyes:

    Danke euch!
    Lg
     

Diese Seite empfehlen