1. stella73

    stella73 Gast

    also zuerst mal zum würgen: stimmt, es sieht extrem arg aus und mir bleibt bzw. blieb jedes mal das herz stehen. die tränen sind ihr runtergelaufen und sie hat arg gehustet und gewürgt. aber mittlerweile - nicht mal ein monat später - kommts fast nicht mehr vor, dass sie würgt. sie isst den apfel roh, ebenso gurken, birnen und auch schon brot - alles kein thema mehr.

    das tolle am blw: es ist so eine freude ihr dabei zuzusehen, wie sie diese welt für sich entdeckt. mit leidenschaft und lust und neugierde. und wenn sie nicht mag, dann muss sie nicht. es gibt keinen zwang, keine mindestmenge, keine reihenfolge..... wir haben mit emi begonnen, als sie schon ordentlich gespeichelt hat, wenn wir vor ihr gegessen haben und auch schon nach meinem apfel gegriffen hat. da war sie kurz vorm ende des sechsten monats. und mittlerweile isst sie richtig, sie isst so gern und hat so eine freude dabei. und dennoch ist sie meine kleine busenmaus geblieben und nuckelt lieber denn je bei mir und schmiegt sich an den busen....:love:

    ich würd sagen, gib euch beiden einen probemonat und wenns dir danach nicht taugt oder das würgen nicht besser wird oder dein süßer gar nicht essen mag, dann kannst du doch noch einmal überdenken....
     
  2. Babyface79

    Babyface79 Teilnehmer/in

    Danke für die zahlreichen Meldungen. Ihr bestärkt mich darin es weiter zu probieren. Trotz diverser Verwandter die es nicht verstehen.

    Heute trat ein kleines Problem auf. Wie füttert ihr gedünsteten Apfel?
    Rene konnte ihn nicht in der Hand behalten, weil er so klitschig war. Erst als ich ihm geholfen hab wurde es ein angenehmes Essen. Nur ist es ja nicht der Sinn und Zweck des ganzen, daß ich sein Essen halte und es ihm Stückenweise gebe.

    LG Babyface
     
  3. gigina

    gigina studens!

    nur ganz kurz dünsten, grad dass er nicht mehr steinhart ist, aber trotzdem noch fester!
     
  4. gigina

    gigina studens!

    also bei uns ist das nie passiert, dass lukas jemals nach luft geringt hat, ihm tränen in die augen geschossen sind oder so. und das würgen klingt schlimmer als es ist, erinnert eher ans wiederkäuen bei den kühen :D
     
  5. stella73

    stella73 Gast

    also ich dünste den apfel ja jetzt nimma, aber uns gehts oft so mit kartofferl oder tomaten. mir ist das dann eher wurscht, dass beim blw das selber essen so im vordergrund steht, denn die maus wird dann ganz unglücklich, wenn sie essen will und das ding flutscht dauernd weg. ich nehms dann selber in die hand und sie hält meine hand oder gibt sie weg, je nachdem, was sie tun will. bei mandarinen machen wir es auch so.
     
  6. stella73

    stella73 Gast

    sei froh. ich hatte einige nette szenen dieser art mit emi mit zuchini und diversen anderen sachen. interessant fand ich immer, dass sie würgend und hustend und mit tränen in den augen schon wieder zum nächsten stück gegriffen hat. ich hab es dann immer bevorzugt sie selber zu halten und alles "nur" von oben zu sehen, als ihr gegenüber zu sitzen, wenn gg sie hatte.

    aber wie gesagt mittlerweile läufts prima! :)
     
  7. Baby.07.09

    Baby.07.09 Teilnehmer/in

    mir gehts genau gleich
     
  8. Theresia

    Theresia Teilnehmer/in

    Ich habe gerade gelesen,daß die Kleinen auch Topinambur haben dürfen.Nur WIE gibt man die?Auch kochen wie Kartoffel,mit oder ohne Schale?

    Hat jemand von euch schon ein größeres Kind,das auf diese Weise essen gelernt hat?Mich würde nämlich interessieren,ob auf solche freiwillige Art die Kleinen zu "Allesesser"werden.
     
  9. stella73

    stella73 Gast

    ich denke, das wird von kind zu kind unterschiedlich sein, wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass diese methode dem sehr entgegen kommt, dass kinder einen offeneren zugang zum essen haben.

    mich erstaunt es immer wieder, wie vorbehaltlos mein kind sich das essen schnappt und in den mund steckt. die hälfte von dem, was sie mit leidenschaft isst (und sie isst tatsächlich schon richtig, auch ohne zähne), mag ich nicht. ich bin leider sehr heikel. :( tomaten oder gurken oder auch paprika, da schüttelts mich und sie "zuzelt" begeistert dran rum.
     
  10. Solanum

    VIP



    bezüglich topinambur: das bekommt meiner absichtlich nicht. erstens bläht es furchtbar, zweitens kann das kind die energie daraus nuicht verwerten.
     
  11. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    ich stelle da meine frage auch noch mal.. den anderen thread liest wohl niemand mehr..

    wieso sollten babys keinen fisch essen? ich glaub stella hat das geschrieben.. das andere wie milch, eier etc ist mir eh klar, aber bei fisch stehe ich an.

    nur so aus neugierde.. und haben eure babys mit acht monaten schon gegessen? meiner ist ein begeisterter essenspieler, aber so richtig essen tut er es nicht. ich stille immer noch voll. hab gerade ein gespräch mit ner freundin gehabt, die gemeint hat es wäre langsam zeit das der kleine wenigstens eine halbe mahlzeit ersetzt.. davon sind wir aber meilenweit entfernt..
     
  12. Solanum

    VIP

    wir haben keine regelmäßigen stillzeiten. ich stille, wenn der kleine chef es will. weniger stillen tue ich sicher auch nicht. meiner ißt mit begeisterung, aber keine großen mengen. frühstück ist, z.b., eine drittel reiswaffel mit einem kleks aus dem fleischgaserl, mittag und abend ist ein stück gemüse mit einer kartoffel, risottoreis, maisstangerl, nudel oder so ähnlich und einem minifaschierten laberl. und davon bleibt immer mind. die hälfte übrig, obwohl er wirlich gerne ißt. ich mache mir auch oft gedanken, wann das endlich protionen sein werden...
     
  13. stella73

    stella73 Gast

    meine isst jetzt schon: heute morgen zwei eher große stück ananas, eine halbe reiswaffel und zwei stück birne.

    gestern zwei kleine kartoffeln und zwei stückerl zuchini zum mittag.

    wegen dem fisch: ich plappere das brav nach, so richtig weiß ich es nicht. tippe aufs eiweiß.
     
  14. stella73

    stella73 Gast

    vergiss es. achte auf dein kind. wenn du das gefühl hast, es ist gut ernährt, dann passt das genauso wie es ist. er wird schon mehr essen, bei manchen dauert es einfach länger. der gedanke, dass man unbedingt zufüttern MUSS ab einem gewissen alter ist leider sehr weit verbreitet. solang dein kind fit wirkt und gut und regelmäßig bei dir trinkt, passt das sicher.
     
  15. gigina

    gigina studens!

    fisch: fisch, den man hierzulande bekommt, ist oft zu schadstoffbelastet und mit antiobiotika vollgepumpt.
    was ich jetzt auch so mitbekommen habe, sollte man, wenn man fisch gibt, wirklich ganz, ganz frischen fisch nehmen, und so einen kriegt man ja nirgends, außer man wohnt neben einem fischerei-gebiet!
     
  16. stella73

    stella73 Gast

    ah!!! sehr gut, danke für die info! :)
     
  17. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    danke, für den zuspruch. normalerweise überhöt ich das eh.. bin so ähnliche aussagen ja schon vom tragen gewohnt. nur gestern hats mich ein wenig verunsichert. keine ahnung warum. der kleine schaut nicht gerade zierlich aus:), also wird er mit der mumi wohl noch genug haben.

    aha, danke. eigentlich eh logisch. ich müsste nur mein hirnkasterl mehr betätigen;)
     
  18. stella73

    stella73 Gast

    ich würde gern was mit hirse und auch mal mit haferflocken machen für emily. hat wer ideen?
     
  19. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    stella: wie wärs mit hirsebällchen.?

    1 häferl hirse (mit kaltem wasser waschen)
    1 häferl hirse mit zwei häferl wasser aufkochen und dann einige minuten köcheln lassen
    hirse nachquellen lassen (ca. 20 minuten) mit gemüsebrühe vermengen..
    bällchen formen und im backrohr bei 200°C ca. 30 minuten goldbraun backen.
     
  20. stella73

    stella73 Gast

    hey, das ist super! danke schön. ich mach so immer die polenta-stangerl für emily - ist mal eine abwechslung. :)
     

Diese Seite empfehlen