1. Babyface79

    Babyface79 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich hab ein paar BLW Fragen, die sicher irgendwo geschrieben stehen. Leider leider ich unter absoluter Informationsüberflutung. :eek:

    Ich habe vor 2 Tagen mit Fingerfood begonnen. (Ob ichs BLW nennen darf weiß ich nicht, hab ein Pre/Still Baby)

    Ich hab Rene (5 1/2 Monate) zum Frühstück Maisstangerl, mittags Karotten und Brokkoli, nachmittags wieder Maisstangerl und abends vorm Schlafen ein Pre-Flascherl gegeben.

    Wie sieht bei euch ein Tagesablauf aus?
    Welche Nahrungsmittel muß ich unterbringen, damit er ausgewogen ernährt wird?
    Essen eure Babys bei jeder Mahlzeit mit oder ist es wie beim Brei, daß man eine Mahlzeit nach der anderen ersetzt?
    Gebt ihr Getreidebrei oder ist das unnötig. Ich hab gelesen, das einige den Brei dicker anrühren und Kugerl formen. Ist das nicht so bei Flaschennahrung, die bei zu dickem anrühren Bauchweh verursachen?
    Hab ihr ein paar Rezepte, die Eltern wie Kind gut schmecken. Ungesalzenes Gemüse und Fleisch stehen halt so gar nicht auf meiner Wunschliste.

    Fragen über Fragen, ich weiß.

    Bin euch dankbar für eure Tips und Erfahrungen.

    LG Babyface
     
  2. Solanum

    VIP

    einstweilen ißt unserer nur selten dasselbe. meistens dünste ich ihm extra etwas gemüse und gebe ihm ein stück fleisch dazu.
     
  3. Babyface79

    Babyface79 Teilnehmer/in

    Wie alt ist dein Kind und wie lange fütterst du schon BLW?
     
  4. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Anfangs essen sie (meistens) eh nicht so viel...
    Ich würde da ein bisschen nach Gefühl gehen.
    Wir alle wissen (hoffentlich), wie ca. eine gesunde Erährung bei uns Erwachsenen aussieht (Obst, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte, wenig Fisch und mageres Fleisch, Milchprodukte in Maßen, gesundes Fett/Öl und Gewürze, wenig Salz und Zucker, viel Wasser), beim Baby gibts nur ein wenig Unterschied (keine hochallergenen Sachen wie zB. Kuhmilch usw., ein wenig mehr Fett plus das Hauptnahrungsmittel eines Babys: Muttermilch/Premilch nach Bedarf).

    Vielleicht ein wenig Ideen:

    Frühstück: Warme Getreidebreie mit Früchtemus (dicker anrühren: bei Flaschennahrung bedeutet dicker anrühren, dass man mehr Milchpulver ins Wasser gibt, das ist tatsächlich ungesund. Bei einem Brei nimmt man aber Getreide wie Hirse, Polenta oder Grieß, das man einfach mit weniger Wasser anrührt - wie ein flüssigeres Brot quasi), Brot pur oder mit wenig Aufstrich (Butter, Schnitt- oder Frischkäse (nicht zu früh, Kuhmilch!), milde Gemüseaufstriche, Fruchtmus, wenig Putenschinken usw.), Obststückchen (Apfel, Birne, Banane uw.), Getreidekuchen (Mehl, Wasser, Hefe, Ahornsirup, Öl) usw.

    Mittag/Abend: Erdäpfel, Reis(bällchen), Nudeln, gedünstete, gekochte oder gebratene Gemüsesticks (Karotten, Zucchini, Süßkartoffel, Paprika, Pastinake, Spinatblätter, Broccoli, Kürbis, usw.), Hühnerbrust oder Rindfleischstückchen, usw.

    Süßes: (Zucker weitgehend vermeiden, Honig erst nach dem 1. Geburtstag; süßen mit ein wenig Ahornsirup und die Erwachsenen zuckern am Tisch nach): Grießauflauf mit gekochtem Obst, süßer Reis (in Apfelsaft gekocht mit ein wenig Apfelstückchen, ist süß ohne weitere Zugaben), Apfel-Mandel-Mus, Palatschinken (Achtung Milch und Eier), usw.

    Snacks: Hirsebällchen, Maisstangerl, Dinkelbrezerl, Dinkelsticks, Fruchtschnitten und Vollkornkekse (Achtung, Zucker!) usw.

    Lohnenswert ist die Anschaffung eines guten (Kinder)Kochbuches - nicht nur zum Nachkochen, sondern einfach auch nur zum Ideensammeln. Auch das Internet bietet Anregungen und Informationen zu Rezepten und Menüs.
    Und die Baby-Gläschenkost im Supermarkt bietet auch Anregung zum Selberkochen. ;)
     
  5. Solanum

    VIP

    erst ist bald 8 monate alt und sei 3 monaten bieten wir ihm essen an. anfangs hat er aber nur gespielt, seit ca. 2 monaten ißt er auch. mal mehr, mal weniger. er ißt aber alle paar tage mal gerne brei, aber nicht häufig.
     
  6. Solanum

    VIP

    danke miechen.
    wegen dem ahornsirup hätte ich bedenken. aber meiner ist ja noch nicht soweit wirklich mitzuessen. einstweilen ist ein faschiertes laberl mit brokkoli und pastinake für ihn ein gutes essen. beim frühstücken bin ich mir noch nicht sicher. mir will ich reiswaffeln mit fleischaufstrich niht mehr antun (für vegis istn übrall verstrichener fleischaufstrich nicht sehr appetitanregnd).
     
  7. stella73

    stella73 Gast

    also wir haben mit emily zu weihnachten mit blw begonnen und sie hat schon eine ordentlich breite palette an essen durch und sie isst mit leidenschaft und tw ganz tüchtig:

    birnen
    äpfel
    bananen
    melone
    orange/mandarine (wollten anfangs keine zitrusfrüchte reichen, aber emi ist total gierig danach)
    reiswafferl

    gibts zum frühstück (dank an miechen für die neuen ideen)

    nudeln
    kartoffeln
    reis
    fleisch (huhn, rind - auch faschiertes)
    polenta
    brokkoli
    karfiol
    tomaten
    gurken
    paprika
    zuchini
    zwiebel
    karotten
    kartoffeln (gekocht bzw. mit etwas reismilch als püree)

    sind sachen fürs mittagessen

    nachmittags und abends hab ich bisher nur reiswafferl, dinkelstangerl und banane angeboten - werde aber die neuen ideen gleich umsetzen und mir auch wirklich so ein kochbuch kaufen.

    wir wollten anfangs glutenfrei bleiben, haben das aber total verworfen (dank an susa) und auch sachen wie zitrusfrüchte oder tomaten wollten wir weglassen, aber unsre maus ist so eine begeisterte esserin, ich denk, es wird sich zeigen, wenn irgendwas davon ihr nicht gut tut.

    es ist jedes mal eine massive sauerei - aber mich störts überhaupt nicht. es ist einfach so eine freude ihr zuzusehen, wie sie isst. manchmal verzieht sie ordentlich das gesicht (bei den tomaten) und langt dann kurz drauf mit beiden händen zu. bisher hats nix gegeben, was ihr nicht getaugt hat.
     
  8. Solanum

    VIP

    das gesicht verzieht unserer immer, wenn er etwa neues probiert umd es ein, zwei minuten später gierig zu verschlingen.
    laßt du emi den brei selber essen? ich muß zugeben, dass das gewaltige verschmutzungsportential bei blw mich manchmal verzweifelt. um mich nicht übermäßig zu verspannen gebe ich meinem eher "schmutzarmes" essen (eben stücke, die nicht ganz so gut schmieren. kartoffel, z.b., wurden zum selberessen gestrichen). brei, linsen, reis etc. bekommt er vom löffel (wobei er es viel lieber selber essen würde... aber ich will nicht nach jedem essen alles putzen. neinneinnein, mit kind haushalt und studium bin ich ausreichend ausgelastet.).
    wie geht ihr mit dem verchlucken um? mich stresst das langsam immer mehr als weniger. unlängst hat er zuerst an einem von mir angebissenen ganzen apfel gelutscht und dann an einer banane und hat kurz zeit später zum würgen begonnen. diesml aber so arg, dass er nachher viel geweint hat. beim würgen ist dann ein recht großes stückerl apfel herausgekommen (den apfel hat er aber schon ein paar minuten nicht mehr gehabt!). beim essen bin ich zwar immer dabei, aber nicht nach dem essen. brrr...
     
  9. stella73

    stella73 Gast

    bisher hat emily noch keinen brei bekommen - es sei denn, du rechnest das püree zum brei, dann ist die antwort "ja". ich lass sie alles selber essen. mich störts überhaupt nicht, dass alles so gatschig und matschig ist um sie rum. der aufwand lohnt sich einfach, find ich.

    das verschlucken ist schon viel besser geworden. anfangs hat sie extrem gewürgt und ihr sind oft die tränen runter gelaufen (hat sie nicht vom weiteressen abgehalten), aber es ist jetzt schon deutlich reduzierter. sie hustet jetzt nur mehr kurz und das stück kommt hoch. aber sie kann auch schon richtiggehend kauen. aber es stimmt, die erste zeit war hart. ich konnt gar nicht zuschauen, wenn sie wieder so ein großes stückerl im mund hatte.

    ich liebe diese form der babyernährung einfach, ich kann es gar nicht oft genug betonen. die freude, mit der mein kind isst und essen begutachtet und die ungezwungenheit, mit der sie sachen in den mund steckt, bei denen meine geschmacksnerven nicht mitspielen (leider.... z.b. hasse ich tomaten oder gurken), machen mich einfach nur froh. :)
     
  10. arTIba

    arTIba Teilnehmer/in


    ich sag auch mal danke für die anregungen :wave:
    gibts auch tipps für gute kinderkochbücher???
     
  11. stella73

    stella73 Gast

    @miechen: könntest du das rezept für diesen getreidekuchen (also auch die mengenangaben) reinstellen? ich finds im netz nichts mit genau diesen zutaten. wie lange hält der dann?
     
  12. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Ich hab ein altes Vollwert-Kochbuch aus den 80ern, das total süß ist. Aber es gibt sicher auch ähnliches von heute.
    Außerdem hab ich ein paar 5-Elemente-Kochbücher, die eignen sich teilweise auch sehr gut (für die ganz Kleinen gehen erst mal nur wenige Rezepte, aber für Kleinkinder kann man dass schon fast alles verwenden).

    Mein Tipp ist: auf Amazon googlen oder in eine große Buchhandlung gehen und schauen was einen anspricht. Meistens ist das dann die individuell richtige Wahl.

    PS: Noch ein Tipp: Es gibt Biokistln für die Wiener und Wien-Umgebung. Adamah bietet Mutter-Kind-Kisten für Stillende und Beikostbeginner an. Da sind oft tolle Sachen drinnen (mitunter auch welche, die man selbst gar nicht kaufen würde). Ich google dann immer Rezepte zu dem jeweiligen Gemüse und das hat uns schon ein paar ganz tolle Mahlzeiten eingebracht.

    Kochen ist etwas Kreatives. Einfach Experimentieren und schauen was schmeckt. :)
     
  13. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Das hab ich einfach selbst zusammengemischt nach Gefühl. Kann also keine direkten Mengenangaben geben. Ich hab mich grunsätzlich an Becherkuchenrezepten orientiert und halt das nicht baby-gerechte ersetzt.
    Bis jetzt war er immer etwas gatschig, ich experimentiere noch. :eek:
     
  14. Solanum

    VIP


    ich mag es ja auch, dass unserer selber ißt. wir können dann alle drei mehr oder weniger in ruhe essen. jedeR wie er/sie will. nur um meine ruhe beim essen auch zu gewährleisten wird einstweilen nur mehr nicht allzu schmutzintensives gefüttert. tomatensauce bekommt er vermutlich noch länger nicht. vielleicht einmal im sommer im garten...
    das mit dem apfel war mMn lebensbedrohlich, wenn wir nicht in der nähe gewesen wären. so wurde er schnell übers knie gelegt und schon war das stückerl draußen. kontrolliert ihr nach dem essen den mund der babies (den apfel hat er - wie orher schon erwähnt - einige minuten zuvor bekommen)? ich werde ihm einstweilen nichts mehr geben, was nicht durch speichel matschig wird (wie, z.b., rohen apfel).
     
  15. miki27

    miki27 Teilnehmer/in

    Ich denke das entscheidende ist auch, daß man den Gedanken von Mahlzeiten ersetzen verwirft. Passiert es is es gut, wenn nicht dann is es besser ;)

    Ich hab immer darauf geachtet so zu kochen, dass sicher ein Teil BLW tauglich ist. Also entweder Karotten, oder Kartoffel, mal Reis, mal Nudeln, mal Hirse gekocht,mal ein Stück Zuchini oder Süßkartoffel,....
    Manchmal auch extra gekocht: Kochbananen waren eine Zeit lang der Renner oder Topin Ambur, Erbsen gedünstet, Karotten (alle möglichen Sorten z.B. Purple Heart die mochte sie eine Zeit lang sehr gerne sind auch wundershcön)

    Mahlzeiten ersetzt haben wir noch immer nicht. Wir haben über den tag verteilt etwa eine Stillmahlzeit ersetzt aber es gibt keine Zeit bzw Mahlzeit wo sie nicht auch zusätzlich stillt.
    Annika ist 19 Monate alt.

    Meiner Meinung nach kann auch ein Pre gefüttertes Baby BLW Baby sein. Ich denke es geht hier mehr darum im Tempo des Babys zu ersetzten und nicht vorzeitig bzw überstürzt zu ersetzen bzw zu streichen
     
  16. stella73

    stella73 Gast

    ich glaub mich zu erinnern, dass eine der blw ratschläge (denn regeln in dem sinne sinds ja nicht) lautet, dass man das kind NIE alleine essen lässt.es wird eher davon abgeraten dem kind auf den rücken zu klopfen oder irgendwas zu tun um einzugreifen. das ist hart, aber wie erwähnt, war es bisher echt immer so, dass emily ihre stückerl alle raufgewürgt hat und da waren auch ordentliche brocken dabei. es wurde aber besser. rohen apfel kann sie jetzt schon fast ohne würgen essen. :)

    saucen gibts bei uns noch nicht. ich mag zuerst, dass sie alle lebensmittel möglichst in der ur-form kennen lernt. also maximal gekocht, gedünstet, ein bisserl herausgebraten in wenig öl. und dann fang ich an richtige speisen zu kochen.
     
  17. Solanum

    VIP


    das ist eh klar, dass das kind nicht allein ist. der apfel war schon seit minuten nicht mehr in seiner hand, da hat er nach luft zu ringen begonnen. deswegen auch die frage, ob ihr den mund nach dem essen kontrolliert.
    (will ich eigentlich nicht).
    wir haben in dem fall nicht gewartet, dass er das alleine schafft. er hat nicht gewürgt sondern nach luft gerungen. das hat mit dem üblichen kurz verschlucken nicht viel mehr gemein gehabt. schirch.
     
  18. gigina

    gigina studens!

    also ich muss bei bestimmten dingen schon den mund kontrollieren, er hat mit vorliebe apfelschale etc. am gaumen picken. desöfteren schon stundenlang, mit schläfchen dazwischen, also nicht sehr toll :eek:
     
  19. fischerl05

    fischerl05 Gast

    wwwuuuaaaaahhh,,....ich hab vor in 2 wochen mit fingerfood zu beginnen. aber wenn ich mir das so durchlese mit dem würgen und nach-luft-ringen und so, dann krieg ich ja angst! :eek: :D
    und irgendwie merk ich total, wie ungern ich mit der beikost beginnen möchte. also generell,....egal ob BLW oder löffelfüttern!

    ist zwar mein drittes kind, aber ich bin mir trotzdem sooooo unsicher, wie ichs handhaben soll... :confused: sollte man BLW früher beginnen als mit 6 monaten? oder kann man auch später beginnen? mir kommt mein löwchen noch soooooo klein vor,....
     
  20. nesteagirl

    nesteagirl Teilnehmer/in

    Also das hört sich schlimmer an, als es ist. Ich kann dir das Buch dazu empfehlen (), das nimmt die Angst, wenn man weiß dass das Baby den Würgereflex viel weiter vorne hat.

    Bei uns gabs zwar auch schon ein paar Momente, wo ich dem Herzinfakt nahe war, aber auch beim Brei essen gibts ein verschlucken ;).

    Eigentlich heißts ab 6 Monaten, wir haben ein bisschen früher angefangen, da er mir schon alles aus der Hand gerissen hat, gerade bei BLW siehst du eh ob er Interesse am Essen hat.
     

Diese Seite empfehlen