1. lucy777

    lucy777 Gast

    ich glaube, ich verstehe was sie meinen, frau pippi - aber eine solche deformierung und hemmung einer kindlichen persönlichkeit entsteht meiner meinung nicht, wenn die mutter die objekte völlig sinnloser streiterei und machtkampf zwischen zwei geschwistern kurzerhand entfernt.

    dazu bedarf es einer psychischen misshandlung auf mehreren ebenen und über viele jahre und entwicklungsstufen eines kindes hinweg.

    das sehe ich bei meinen enkelkindern aber nicht gegeben, beide mädchen haben einen ungebrochenen starken willen, können, dürfen und sollen ihre standpunkte verteidigen und bedürfnisse artikulieren.
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ach Quark, hätte ich dir das sagen wollen, hätte ich das genau so geschrieben - wir kennen uns doch mittlerweile, oder?

    Ich wollte dir aus Schwiegertochtersicht beschreiben, wie gut eine Oma den Enkeln tun kann, sie ganz anders tickt als die Mutter. Und dass die Schwiegertochter genau diesen Aspekt sher toll finden kann. Deine Ansicht also bestärken.

    Mir ist nicht ganz klar, warum du so häufig in offensichtlich positiven Texten nach den versteckten Gemeinheiten suchst? Und das bei mir, die keinerlei Hemmungen hat, Gemeinheiten hübsch formuliert, aber sehr direkt und unumwunden zu äußern. Also bitte!
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    wahrscheinlich die hitze:cool:
    aber ich hab mich echt nicht ausgekannt, was du ausdrücken willst.
    das ist ja nun geklärt und sorry für das missverstehen.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    @minerva

    ich hab jetzt - nach einer kühlen dusche - nochmal nachgelesen und den punkt erfasst, der mich grantig gemacht hat:

    dieses reduzieren der großmutter auf füttern und bedienen.

    ja - natürlich koche ich als oma nicht grad sachen, die die kinder bekannterweise verabscheuen, und ja, ich koche auch öfter verschiedene gerichte.
    und ja, ich hab eis und gummibärchen daheim.
    ja - ich bin ein mensch, der viel selber macht bevor er delegiert - das ist ein fehler, an dem ich arbeite.

    aber ich möchte weder von den enkelkindern noch von den eltern derselben auf die atz-funktion reduziert werden - aber genau das passiert gelegentlich; da es auch in deinem positiv gemeinten post dominiert, hats mich grantig gemacht.

    ich mache nämlich viel mehr als füttern.

    ich überlege mir, welche spielsachen ich zur verfügung stelle, ich sammle jetzt schon gute kinderbücher, ich habe immer bastelmaterial für die große bereit. ich erkläre, ich zeige, ich habe geduld, ich schau drauf ob das kind grad überdreht ist, wenn es zu mir kommt und eher einen ruhigen nachmittag braucht, oder ob es unausgelastet wirkt und austoben angesagt ist.
    ich informiere mich über aktuelle erziehungserkenntnisse, ich schau welche fertigkeiten das kind grad trainiert und begegne ihm entsprechend.

    ich bring mich gewandtechnisch ein, schenke bewusst qualität und achte auch drauf, dem geschmack der eltern nicht zu sehr zuwider zu handeln. ich stelle oft meine bedürfnisse in die zweite reihe, und ich bin immer da wenn ich gebraucht werde.

    10 vegetarische bratlinge sind eh super, aber das ist nicht alles, was viele großeltern leisten.
     
  5. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Wir haben ja nie Großelternbetreuung, also bin ich eh sofort neidisch wenn es darum geht. :cool: Also evtl nicht nur die objektive Beobachterin.
    Das vorab.

    Aber bspw geht eine Oma in unsere Eltern-Kind-Turnen-Gruppe. Sie hat drei Enkelsöhne und betreut sie alle dort, in meinen Augen grandios. Aber gut ich bin mit 2 Kindern (Zielgruppe vor Schulalter) manchmal knapp an der Grenze der Belastbarkeit dort. Und sie macht es mit 3.
    Und sie erzählt oft so begeistert darüber was sie alles mit ihnen macht. Sie machen Urlaub bei ihr, sie geht Radfahren mit ihnen. Es klingt so toll.
    Einmal sagte einer der Elternteile (wir sehen sie manchmal auch anderswo) irgendwas leicht abfälliges darüber wie lang es immer dauert bis die Oma alle (3) Kinder fertig hat und wieder abliefert nach dem Turnen, so à la :rolleyes:, das fand ich dann stellvertretend absolut unfair und nicht wertschätzend.
    (wohl gemerkt, ich weiß ja nicht was sonst alles ist, wer wie viel für wen in der Familie macht etc oder auch wer was über wen sagt).
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    danke für dein post.
    es erfasst gut, was ich meine wenn ich sage, vielleicht MUSS die "abhängige'" seite die andere ein bisschen runterziehen.
    ist nicht fair, aber wäre menschlich verständlich.

    wichtig ist nur, wie man damit umgeht.
    ich denke, da müssen dann die älteren ein bisschen geduld aufbringen, aber alles schlucken geht auch nicht.
     
  7. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Also erstens hast du das in der Erde Wühlen unterschlagen und zweitens habe ich einige wenige Aspekte stellvertretend für viele herausgepickt, um Unterschiede zwischen mir und den Omas zu verdeutlichen.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    war kein vorwurf - du kannst ja nichts dafür, was dein post in mir auslöst (auch wenn, möglichst objektiv betrachtet, deine beschreibung v.a. der schwie irgendwie nicht sehr positiv klingt. aber da gibts ja auch eine hintergrundgeschichte).
    jedenfalls - du hast mir auf die sprünge geholfen meinem eigenen grant nachzuspüren.
     
  9. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du deine persönlichen Befindlichkeiten nicht automatisch in Vorwürfe verpackst? Ich kann doch nichts dafür, dass es dir wichtig ist, deine eigene Großmutterrolle in einer gewissen Gesamtheit betrachtet zu wissen.

    Ich habe dir keinen Vorwurf gemacht, ich habe dich nicht angegriffen und trotzdem stecke ich in einer Verteidigungshaltung.
     
  10. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    das habe ich erst lernen müssen
    ich habe mir den mund fusselig geredet, warum jetzt wer das drum haben darf:rolleyes::eek:
    genützt hat es nie
    jetzt wird es konfisziert und SIE müssen sich einigen und mir begründen warum:cool:
    es fängt langsam an zu wirken, weil ER meint, warum soll ichjetzt noch nachdenken und reden.... da hol ich mir was anders:cool:
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    hey - ich hab dir auch keinen vorwurf gemacht
    mit der hintergrundgeschichte meinte ich deine beziehung zu deiner schwie eigentlich.
     
  12. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    lucy - nur so als einwurf, weil es mir grad einfällt:

    ich nenn oma/opa zeit immer kür. die haben freiheiten bei den enkerln, die es zu hause nicht gibt. ich werd den teufel tun und das kritisieren, solange alle sicherheiten klar sind.
    aber die großeltern dürfen bei der kür den kindern unsinn verfüttern, locker sein, alles möglche erlauben, was zu hause reglementiert wird usw.

    ich finde das wertvoll für die kinder. sie kennen dennoch die regeln, wissen wie der hase wo läuft und genießen das immer. zu hause und eben auch bei den großeltern.

    zu hause erfüllen wir als eltern die pflicht, aber die großeltern haben die kür - denn die hatten die pflicht ja schon.

    ich denke, dass du eine wertvolle großmutter bist und dass dich alle beteiligten genießen!
     
  13. alibi

    alibi Gast


    ich hab mir immer einen aktiven opa gewunschen, aber das war er nicht und ist er heute auch noch nicht.
    Mein uropa hat damals die aktive uroparolle angenommen und wir kinder haben ihn dafür geliebt.
    auch heute, jahre nach seinem tod denken wir daran zurück was er für uns kinder getan hat....

    für uns war er sogar sehr wichtig!
     

Diese Seite empfehlen