1. EKS2014

    EKS2014 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich lese immer wieder, dass die meisten Mamas hier ihre Kinder nachts bzw beim Einschlafen nicht 'schreien lassen' wollen, was auch meine Philosophie ist.
    Jetzt würde mich interessieren ab wann es für euch 'schreien lassen' ist. Geht ihr zu euren Kindern sobald sie anfangen zu quengeln, oder wirklich erst wenn sie richtig weinen?
    LG
     
  2. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Schreien und ein bisschen quengeln sind halt zwei paar Schuhe.

    Wenn meine Kids nur leicht unruhig waren, und ich mir sicher war dass sie eigentlich genug getrunken haben, hab ich immer ganz leise: "Pscht, bin ja eh da!" gesagt - manchmal hats geholfen.
    Und mein Jüngster hat sich in solchen Phasen immer ganz toll beruhigen lassen wenn ich ihm ein bestimmtes Lied ganz leise vorgesungen habe, dass wir während der Schwangerschaft im Chor einstudiert haben.
    Wenn sie aber wirklich geheult haben war ich mir sicher, dass es an der Zeit ist das Kind aus dem Bettchen zu nehmen und zu beruhigen.
    Oft hab ich dann schon gespürt dass der Bauch total hart war - Blähungen :boes:. Oder das sich im Zahnbereich etwas tut! Das waren dann die anstrengenden Nächte.
    Manchmal wollten sie wirklich noch trinken, aber das ist mit Anlegen schnell abgeklärt, und hin und wieder hatten sie vermutlich nur Sehnsucht, haben die Brust zum nuckeln benutzt und sind seelig wieder eingepennt!

    Bei Sandwichmauserl wars ein bisschen anders. Die hat gesoffen wie ein Ochse, gebrochen wie ein Reiher und gebrüllt wie ein Löwe.
    Wünsch dir das dein Kind nicht diese Eigenschaft hat - sonst wirds anstrengend.
     
  3. Chilli99

    VIP

    Bei meinen beiden ist es so, dass sie relativ häufig im Schlaf ein wenig quengeln, dann aber gleich wieder weiterschlafen. Das merke ich daran, dass es nur kurz ist (wenn ich bei der Kinderzimmertüre bin, ist es schon wieder vorbei), nicht allzu laut und es steigert sich nicht in der Lautstärke. Bei sowas gehe ich nicht hinein, denn dann würde ich sie erst recht aufwecken.
    Ansonsten bin ich gleich im Kinderzimmer

    Chilli
     
  4. LilyWhite

    LilyWhite Strahlemann im Arm ♥

    Mein Zwergi ist ja noch sehr klein, wird erst 4 Monate aber ich gehe hin sobald er unruhig wird weil ich weiß, dass er mich dann braucht. Weil ich gleich hingeh, kommts auch selten dazu, dass er weint. Wir haben oft mehrere Tage hintereinander ohne weinen.
    Also mein Baby muss nicht weinen, damit ich merke, dass er mich braucht. Ich denke als Mama hast du da das beste Gefühl dafür und weißt wann dein Baby dich braucht - wie es sich dabei äußert, ist ja nebensächlich. Hauptsache du kümmerst dich gleich darum :)
     
  5. Voland

    Voland she devil

    Ich habe egal wann, Tag oder Nacht, Kind gerade am Anfang immer in der Nähe gehabt... Er musste nie weinen, aber auch gequengelt hat er kaum... Gerade in der Nacht überhaupt nicht, er schlief immer bei mir, also erstes Unruhig sein und schon war der Busen da ;) Er hatte aber Momente, wo er klar im Schlaf aufgeweint hat, geträumt hat, dann habe ich ihn einfach berührt und gut wars meistens... Auch am Tag war er meist bei mir, somit auch da kein Weinen nötig, außer er musste von sich aus trotz Körperkontakt schimpfen ;)
     
  6. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    meine sind ja jetzt schon fast 2 Jahre, da gibt es schon Phasen wo sie weinen...
    wenn sie zb schlafen, dann gibt es Tage, da weinen sie ganz kurz auf. Das ist aber nur max 2 sekunden (wahrscheinlich bis das Hasi gefunden ist) und dann schläft sie weiter. in der Zeit würde ich es nie in ihr Zimmer schaffen weil ich teilweise halt im EG bin...

    beim Einschlafen sass ich bislang immer daneben. Natürlich haben sie auch geweint (warum ist Mama auch so böse und besteht drauf dass ich schlafen gehen muß - nur weil ich ständig Augen reibe und grantig bin und müde) aber ich war immer daneben und hab entweder gestreichelt oder gekuschelt (getragen nur die ersten Monate als Kati 2 h geschrieen hat. Seither Schlafbegleitung...

    was ich aber derzeit versuche (eben weil sie schon älter sind) - ich setz mich mit ihnen hin und dreh eine CD auf. wenn sie dann meinen, sie turnen herum oder krabbeln ständig aus dem Bett, dann ermahne ich sie ein paarmal, dann sag ich ihnen dass ich rausgehe und beim 3. Mal geh ich dann raus... da fangen sie natürlich meistens an zu weinen aber da geh ich dann gleich wieder rein und sie düsen ins Bett. Das mach ich aber nur wenn sie erkennbar schon sehr müde sind und sich durchs Aufstehen krampfhaft wachhalten wollen. Wenn ich merke dass sie eh noch nicht so müde sind, dürfens eh dann noch aufbleiben...
     
  7. odette

    odette Teilnehmer/in

    Schreien ist fuer ein baby der letzte ausweg...deshalb ist es immer angebracht zu reagieren bevor ein baby schreit
     
  8. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Also ich reagiere eigentlich gleich. Wenn ich sie übers Babyphone aufmaunzen höre warte ich kurz ab. Manchmal schläft sie nämlich gleich wieder ein oder raunzt kurz im Schlaf (nicht erst einmal kam ich ins Zimmer und sie hat tief geschlafen). Wenn ich aber höre sie ist wirklich wach dann gehe ich gleich rein.

    Ausnahme, ich höre sie ist munter und brabbelt vor sich hin oder schaut ihre Stofftiere/Spielsachen an. Aber sobald ich erkenne sie fühlt sich unwohl (braucht etwas/will raus,...) gehe ich schon gleich rein.

    Unterschied mache ich nur beim Tempo. Wenn sie nur maunzt oder aufweint gehe ich halt ins Zimmer, nehm vielleicht noch das Flaschi aus der Küche mit,... Quietscht sie so richtig auf oder weint bitterlich los bin ich schon einen Zacken schneller da. ;)

    LG
    Leon
     
  9. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Wenn mein Kleiner jammert und ich ihn gleich beruhige (singen, Händchen halte, Wange streichle, ...) dann fängt er zu 99% nicht an zu weinen. Er liegt tagsüber zum Schlafen im Stubenwagerl und das steht in meiner Nähe.
     
  10. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    normalerweise geh ich beim raunzen hin zu ihr und hol sie.
    Gestern zb wickel ich die grosse , die kleine schreit daneben schon wie am spiess.. Sie tat mir schon so leid , aber ich kann die grosse auch net alleine am wickeltisch liegen lassen.
    Solche momente sind zwar selten, kommen aber doch mal vor.

    die grosse musste nie weinen , aber mit zwei kindern ists oft schwierig , habe leider nur zwei hände.
     
  11. EKS2014

    EKS2014 Teilnehmer/in

    Danke für eure Inputs!
    Ich finde es interessant, dass es doch unterschiedliche Zeitpunkte gibt zu denen 'eingeschritten' wird.

    Ich persönlich bin bei meiner Großen bei jedem Mucks zurück ins Zimmer gegangen. Bei den Zwillingen kann man jetzt (mit 16 Monaten) schon sehr gut zwischen raunzen (spielen wäre doch viel schöner als schlafen...) und weinen (Angst/ kann grad alleine nicht runter kommen/ etc) unterscheiden und wenn sie nur raunzen gehe ich erst nach ein paar Minuten zurück ins Zimmer.
     
    EKS2014, 30. Oktober 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2013
    #11
  12. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥


    Meine werden immer 'einschlafgekuschelt' . sobald ich sie im babyphone höre , hol ich sie.
    Sonst sinds nie alleine in einem zimmer.
     
  13. "Schreien lassen" heißt für mich, dass das Kind allein ist und ruft und niemand kommt. Das haben wir nie gemacht. Aber meine Kinder hatten auch so Phasen wo sie übermüdet waren und deshalb geweint haben. Das war reiner Frust, weil sie nicht in den Schlaf gefunden hatten. Da habe ich dann "nichts" gemacht. Also wenn Kind da schon im Bettchen war, dann hab ich mich im Dunkeln dazu gelegt und Händchen gestreichelt und leise gesummt, aber sonst nichts. Auch im Tragetuch kams vor, dass Baby erstmal schrie bis es eben ab ins Traumland ist. Da bin ich nicht panisch geworden, sondern hab einfach abgewartet. Ich glaube es fällt Müttern unterschiedlich schwer das Weinen ihrer Kinder zu verstehen. Nicht jedes weinen heißt: mach was. Es gibt auch einfach dieses Frustweinen. Nur: allein lassen würd ich ein Kind in so einer Situation niemals.
     
  14. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Meine Kinder haben sich nie von selbst beruhigt - aus kurzem ersten "Raunzen" ist immer binnen Sekunden richtiges Schreien geworden, in der Zeit, die ich zum Hingehen brauchte - wenn sie nicht sofort schon laut losgeschrien haben.
    Also bin ich sowieso immer gleich gegangen, beim Kleinen (2 J.) auch jetzt noch, wenn er mal im Schlaf zu Jammern anfängt.

    Das gilt jetzt nur für die Situation, daß sie vorher schon fest geschlafen haben - beim Einschlafen haben wir sie immer begleitet.
     

Diese Seite empfehlen