1. lottinchen

    lottinchen Teilnehmer/in

    Mein 5-jähriger Bub hat seit ca. einem halben Jahr einen Juckreiz am Po. Es ist mal stärker, mal schwächer und tritt meistens Abends/in der ersten Schlafphase auf.
    Bis jetzt säubere ich ihm immer den Po nach den Stuhlgang, zuerst mit Feuchttüchern, seit längerem aber nur noch mit feuchten Taschentüchern. Täglich spülen wir den Po am Abend mit der klaren Dusche.
    Wir waren jetzt schon bei zwei Ärzten, die beide keine Ursache feststellen konnten. Ausgeschlossen wurden bis jetzt Würmer (wir haben eine Wurmkur gemacht) und Pilze (das würde anders aussehen). Stuhlprobe haben wir vor einem halben Jahr abgegeben. Es wurde nichts auffälliges gefunden.
    Beide Ärzte (Allgemein und Kinderarzt) teilten mir mit, dass ein wunder After ungewöhnlich bei Kindern ist und normalerweise erst im Erwachsenenalter auftritt (da sind es dann Hämorrhoiden).
    Verschrieben wurde uns Wundheilungssalbe, die auch ganz gut hilft, aber die Ursache natürlich nicht bekämpft.

    Wer von euch kennt sowas? Oder habt ihr Ideen in welche Richtung man noch schauen könnte?
     
  2. Lilo1982

    VIP

    Leider keine Idee aber ich kenn das von meinem Sohn. Uns konnte bis jetzt auch keiner sagen was das ist. Wir haben jetzt mal die Feuchttücher weggelassen. Nur mehr normales Klopapier. Seitdem ist es etwas besser. Aber noch nicht weg.
     
  3. empfehle auch das weglassen der feuchttücher. am besten küchenrolle (chlorfrei gebleicht) verwenden: nass machen und anschließend gut trocken "tupfen" (nicht wischen!).

    wurden nahrungsmittelunveerträglichkeiten schon ausgeschlossen? mein jüngster hat eine fuktoseintoleranz und reagiert mit mittlerweile 9 jahren noch immer mit rot-wundem hintern, wenn er mal doch zu viel erwischt.
     
  4. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Psoriasis? ... es gibt eine Form, die an so unmöglichen Stellen auftritt wie im Analbereich, zwischen den Schamlippen....
    Generell würde ich einen Dermatologen zu Rate ziehen.
     
  5. Mechtilde

    Mechtilde Teilnehmer/in

    Hi,

    du könntest mal eine Stuhlprobe auf Parasiten analysieren lassen. Könnte auch auf einen Wurmbefall hinweisen.

    LG
     
  6. lottinchen

    lottinchen Teilnehmer/in

    Danke für eure Tipps.
    Bzgl. Feuchttücher habe ich mich schlecht ausgedrückt: Bis Anfang Oktober habe ich Feuchttücher verwendet, seitdem überhaupt nicht mehr. Es ist dadurch besser geworden, aber vorletzte Nacht ist es halt doch wieder aufgetreten.

    @ Stuhlprobe: Die haben wir schon Anfang des Sommers abgegeben und die war negativ auf alle in Frage kommende Parasiten.

    Veilleicht hat sonst noch jemand eine Idee?
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    waschmittel
    weichspüler
    dusch/badezusatz
    bodylotion


    alles gecheckt?
     
  8. ratzi

    VIP

    madenwürmer legen in der nacht ihre eier rund um den anus ab, das juckt. sie sind nicht mit der stuhlprobe nachweisbar, sondern mit einem klebestreifenabklatsch vom anus.

    es kommt auch durchaus vor, dass man wurmkuren wiederholen muss.
     
  9. Minayla

    VIP

    ich gestehe, ich hab beim ersten post auch sofort an madenwürmer gedacht - wir hatten heuer im frühjahr das vergnügen.
    erst wochenlang roter po und juckreiz ... bemerkt haben wir die doofen dinger erst, als der stuhl fast davongekrabbelt ist :eek:. seit der 2maligen wurmkur ist das alles vergangenheit. im nachhinein bin ich sicher, dass sie die würmer schon monatelang gehabt haben muss.
     
  10. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    welche heilsalbe wurde denn verschrieben?
    mein kind hat das auch manchmal,unsere salben helfen aber nur bedingt, zb inotyol.
     
  11. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    mein sohn bekommt leider auch sehr leicht einen knallroten hintern :(
    ich verwende keine feuchttücher mehr, lasse ihn täglich duschen oder baden und verwende für ihn das balneum hermal.. kaum geht er mal einen tag nicht duschen wird er schonwieder rot :( wenn er rot wird verwend ich die inotyol..
     
  12. Peanuts

    Peanuts Teilnehmer/in

    Ich hab auch davon gehört. Bekannte haben erzählt, dass diese Würmer nur nachts sichtbar waren. Die Eltern haben sich, während das Kind schlief, mit der Taschenlampe unter der Decke selbst davon überzeugt.
     
  13. lottinchen

    lottinchen Teilnehmer/in

    Wir verwenden die Salbe namens Scheriproct (ist lt. Kinderarzt eigentlich nur für Erwachsene). Die hilft ab er relativ gut. Inotyol haben wir noch nicht probiert, Rezept dafür habe ich aber da.
    Ich suche jedoch nach der Ursache und will nicht nur oberflächlich helfen, aber ist natürlich besser als nichts!

    @FallenAngel: Das kommt mir sehr bekannt vor. Klagt dein Sohn dann über Juckreiz oder Schmerzen?

    @ Würmer: Wurmkur haben wir wie gesagt schon gemacht und ich gehe nicht davon aus, dass es Würmer sind, da es nicht täglich ist und nur hin und wieder auftritt. Aber dass es nur abends auftritt, spricht natürlich wieder für Würmer...Hmmmm.

    Die Detektivarbeit geht weiter....
     
  14. immerich

    VIP

    ich würde auch auf würmer tippen...

    eine einmalige wurmkur ist kein garant, dass sie weg sind, zusätzlich sind sie in der stuhlprobe nicht immer nachweisbar.
    die wahrscheinlichkeit das familienmitglieder sie auch haben ist recht hoch, auch sehr wahrscheinlich ist, dass andere Kinder in Gemeinschaftseinrichtungen sie unbemerkt weiter geben.
    d.h. selbst wenn ihr sie schon vor Monaten losgeworden seit, kann sich das Kind sie wieder geholt haben...
     
  15. Radium

    PLUS + VIP

    ich hätte auch nochmal eine wurmkur plus sämtliche dami verbundenen hygienemassnahmen vorgeschlagen.

    falls es keine würmer sind helfen evtl noch eichenrinde (tannosynt) sitzbäder
     
  16. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Wenn Würmer auch ausgeschlossen sind, erkundige dich mal nach der Medihoney in der Apotheke, es gibt verschiedene Cremen/Salben mit medizinischem Manukahonig, für spezielle Hautprobleme.

    Und ev. mit Eichenrindetinktur öfters abtupfen.

    lg Asterix
     
  17. mameleni

    VIP

    Ich würde auch auf Madenwürmer tippen. Die Behandlung muss 2 x in einem gewissen Abstand (2-3 Wo?) erfolgen. Reinfektion ist aber jederzeit wieder möglich. Habt Ihr Haustiere, mit dem Euer Bub spielt bzw. schmust? Oder draußen eine unabgedeckte Sandkiste bzw. Erdstelle, wo Dein Kleiner spielt?
    Diese Würmer sind auch NICHT in JEDER Stuhlprobe nachweisbar. Was man aber manchmal doch sieht, sind die Eier, die sie in der Aftergegend ablegen (meist dann, wenns kräftig juckt!), nachdem sie abends/nachts rauskriechen. Sehen so aus, wie kleinere weiße gekochte Grießkörnchen. Die Madenwürmer sind klein und weiß und ringeln sich recht. Ich hab mal einen inflagranti erwischt;)
    Ansonsten wirklich vielleicht irgendeine Unverträglichkeit oder der Schließmuskel ist ein bisserl undicht, sodaß "Stuhlwasser" rauskommt? Könnte auch ne Ursache sein, hat mir mal ein Arzt gesagt. Ansonsten ist Inotyol die Salbe der Wahl, weil die auch gegen Feuchtigkeit Bestand hält....
     
  18. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Also wenn es keine würmer sind, würde ich einerseits mal ein Blutbild machen lassen. Und andererseits, ja einige meiner Kinder haben auch soetwas. Tritt auf - wenn sie teilweise zu wenig trinken und reizende Lebensmittel futtern. Bei einem Kind tritt das z.b. bei Tomaten auf, in Verbindung mit hartem Stuhlgang. Laut Arzt ist es so, dass der harte Stuhl Mikrorisse im und um den After verursachen kann - in verbindung mit trockener Haut - oder gar scharf gewürzten Speisen - brennt sich dass dann ewig in dieser eher feinen Haut fest... Wir haben hier eine leichte Cortisoncreme (als Babies bekamen sie leicht dosierte cortisonzäpfchen um auch den Darm von innen ein bisschen zu "ölen" und die Wundheilung voranzutreiben ) - mit dieser verschwindet sowas binnen ein paar Tagen... Aber eben auch nur in Verbindung mit sehr viel trinken - und eben weglassen von Süssigkeiten, scharfen sachen - Junkfood etc... Mittlerweile haben sie es kaum noch - nur noch an 1-2x im Jahr - z.b. zur Tomatenhochsaison bei Töchterchen, ein Kind reagiert so auf Erdbeeren. Vollwertkost i.e. Getreide-geschrottet und ungemalen kann sowas auch verursachen - wenn es im Enddarm aufquillt...
     
    Zwergenfee, 4. Dezember 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2015
    #18
  19. bine1

    VIP

    hatten das auch... ständiger Juckreiz und sämtliche Stuhlproben und Abzüge negativ - nachdem es nicht besser geworden ist, haben wir trotzdem eine Wurmkur gemacht ...und siehe da - der Juckreiz war innerhalb von ein paar Stunden weg (musst halt 2 Wo später wiederholen und die ganze Familie mitbehandeln)
    ...toi toi toi
     
  20. happymummy124

    happymummy124 Teilnehmer/in

    Meine Tochter (4 Jahre) bekommt zum Beispiel Juckreiz und einen wunden Po, wenn sie unter anderem Zitrusfrüchte isst. Unser Arzt hat uns außerdem empfohlen keine Feuchttücher zu benutzen und kein Toilettenpapier mit Duft. Was bei ihr dann gut hilft ist Zinksalbe.
     

Diese Seite empfehlen