1. Drea77

    Drea77 Teilnehmer/in

    Hallo,

    wie macht ihr das wenn eure Kinder zum Arzt müssen - ich meine nicht krank sind, aber einen Ausschlag haben oder etwas was nicht unbedingt sehr dringend ist, aber doch bald abgeklärt werden sollte und der Termin in die Arbeitszeit fällt, bzw. wurde vom Arzt angeboten?
    Nimmt ihr frei? Oder genügt eine Zeitbestätigung für den Arbeitgeber, daß wir dort waren? Wäre das Kind krank, hat man ja pflegefrei. 7-jährige kann diesen Weg ja nicht alleine machen. Wie wird es geregelt?

    LG
    Drea
     
  2. Esira

    PLUS + VIP

    Ich versuche solche Termine wann immer es geht in meine freie Zeit zu legen. Freinehmen kann ich mir als Lehrerin in dem Sinn nicht. Was ich schon mal gemacht habe ist ein Stundentausch. Mit Pflegeurlaub gehe ich sehr sparsam um weil der eh immer knapp ist.
     
  3. avocado

    avocado Gast

    wenn es ein termin ist, der wirklich nur in meiner arbeitszeit möglich ist, dann bring ich eine zeitbestätigung. war aber erst ein mal so.
     
  4. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Dafür nehme ich Zeitausgleich
     
  5. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Wenns gar nicht anders geht nehm ich den Termin innerhalb meiner Arbeitszeit, Zeitbestätigung musste ich dabei noch nie bringen, reicht, wenn ich Arztbesuch als Abwesenheitsgrund angebe.
     
  6. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    ich muss pflegefreistellung eingeben (den muss ich stundenweiße verbrauchen) und eine Bestätigung vom Arzt bringen,.. wird mir von der stundenanzahl die ich wegen Krankheit daheim bleiben kann abgezogen.
     
  7. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Du bekommst als Begleitperson eine Zeitbestätigung.
    Den Fall habe ich leider - trotz nur TZ Job - öfter, da ich einen behinderten Sohn habe, mit dem ich regelmäßig zu Ambulanzkontrollen muss. Wenn's mir selbst zu oft wird, nehm ich auch mal ZA dazwischen.
     
  8. Eeyore

    VIP

    Ich nehme Zeitausgleich.
     
  9. Sonne34

    VIP

    zeitausgleich - auch bei eigenen terminen.
     
  10. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    ich habe aktuell einen ambulanztermin (und da kann man zeitlich überhaupt nicht mitreden). da er erst um 10h30 ist, ich nicht weiß, wie lange er dauert, und ich kind nachher zuhause behalte, habe ich mir frei genommen. wär er gleich in der früh und zeitlich überschaubar, hätte ich es als arztbesuch in der dienstzeit gemacht.
    kiatermine hab ich immer außerhalb der arbeitszeit, sie hat aber auch tolle öffnungszeiten.
     
  11. Lauop1

    Lauop1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Für dich ist der letzte Punkt interessant:
    http://netzwerke.oegb.at/br_wiener_...bd1c64131&L3=acc36b85ee72017711f04da92c91d0fa

    SG
    L
     
  12. Drea77

    Drea77 Teilnehmer/in

    Hallo,

    Danke für eure Antworten, Danke Laoup1 für die gesetzl. Info. Wird auf mich eher zutreffen, da ich fixe Arbeitszeiten in der Vollzeit habe. Natürlich meide ich Termine in der Arbeitszeit, aber manchmal geht es nicht anders.

    Danke nochmals
    LG
    Drea
     

Diese Seite empfehlen