1. Maritina

    PLUS + VIP

    Danke. Unterschreibe jedes Wort.
     
  2. Maritina

    PLUS + VIP

    Bluemchen, es ist bekannt, dass betroffene Krebspatienten Gespräche nur teilweise realisieren und behalten können, bzw. auch eine sehr selektive Wahrnehmung haben. Daher rät man ihnen auch, bei Aufklärungsgesprächen oder Entscheidungen bzgl. der weiteren Therapie eine Vertrauensperson mitzubringen.
    Deine Oma steht derzeit durch die Diagnose unter großem Stress. Ich gehe davon aus, dass der Arzt, der das oder die Gespräche mit Deiner Oma geführt hat, sich ein Bild von ihren kognitiven Fähigkeiten gemacht hat. Wenn es der Oma Recht ist, steht der Arzt sicherlich für weitere Gespräche (auch mit Dir und Deiner Mutter) zur Verfügung.

    Die Meinungen, die Du von Feen und Peanuts hier im Forum bekommst bzgl. Chemotherapie durchführen oder nicht, helfen Euch bzw. Deiner Oma genau gar nicht weiter. Zahlreiche Studien belegen, dass Patienten, die zuvor als Gesunde meinten, dass sie einer Chemotherapie, welche die Lebensqualität drastisch einschränkt, nur bei sehr hoher Heilungswahrscheinlichkeit zustimmen würden, haben sich bei fortschreitender Krebserkrankung jedoch ganz anders als vorhergesagt entschieden. Schon die kleinste Wahrscheinlichkeit auf mehr Lebenszeit kann für einen Betroffenen Grund sein, einer belastenden Therapie zuzustimmen.

     
    Maritina, 21. November 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 21. November 2015
    Vollmondfrau, mane9 und arzt gefällt das. 3 Likes
    #22
  3. Radium

    PLUS + VIP

    Würde noch gerne hinzufügen dass Chemotherapie bzw. Bestrahlung oft auch zum lindern von Beschwerden, die durch Metastasen hervorgerufen werden, eingesetzt wird.

    Die Funktion der von Metastasen befallenen Organen ist oft eingeschränkt und führt zu sehr unangenehmen folgen oder extremen schmerzen wie bei knochenmetastasen. Und da generell zu sagen bin für oder gegen Chemotherapie ist sinnlos. Wie die vorschreiber schon anmerkten ist das bei jedem Patienten unterschiedlich.

    Therapieentscheidungen sind selten Einbahnstraßen, und kein seriöser Onkologe möchte dem Patienten Therapien zum Selbstzweck ein-oder Ausreden.

    Alles gute deiner Oma!
     
  4. bluemchen09

    bluemchen09 +Kiga-blümchen <3

    Sie hat es geschafft!

    Die letzten Wochen waren sehr schwer, Metastasen im Bauchfell, durch das kamen Wassereinlagerungen. die letzten tage wurde ihr Morfium gegeben für die unerträglichen schmerzen, doch der liebe Gott hatte sie sehr lieb, sie musste nicht lange leiden am 12.2 schlief sie ein und darf jetzt im Himmel auf uns aufpassen und sich wieder frei bewegen!

    Sie fehlt mir!

    lg
     
  5. sandra76

    sandra76 Teilnehmer/in

    :hug:
     
  6. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Oh, bluemchen, das tut mir sehr leid für deine Oma und euch .... :(:hug:

    Aber, wie du selbst sagst - sie musste nicht länger leiden...... und ich bin sicher, dass ihr ihr durch die schwere Zeit geholfen habt !

    Na klar fehlt sie.... das wäre auch schlimm, wenn nicht..... sie wird in eurem :herz2: bleiben - für immer ....!

    lg Asterix
     
  7. Kalinka27

    VIP

    :hug:
     
  8. Anelle

    VIP

    Mein aufrichtiges Beileid.
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Ach Bluemchen,

    Lass dich doch erst einmal :hug::hug::hug:. Deine Oma hat nun keine Schmerzen mehr. Aber die Liebe, die sie versprüht hat - ist immer noch allgegenwertig...Ich bin mir sicher, dass sie nun von da oben auf euch aufpassen wird...

    In eurem Herzen wird sie nie sterben - da ist sie immer noch ein Teil von euch.

    :hug:
     

Diese Seite empfehlen