1. Nici78

    Nici78 Teilnehmer/in

    Wer kann mir für meine Tochter 6 Jahre eine ergotherapie in 22. empfehlen

    Und was machen die eigentlich?????
    Hat es euren Kindern geholfen? Wie lange hat es gedauert bis man die ersten Erfolge gesehen hat?
    Bitte um Erfahrungsberichte

    Danke
     
  2. mameleni

    VIP

    Empfehlen im 22. kann ich leider keine, da ich in Kärnten bin. Aber ich kann dir meine Erfahrung schildern:
    Mein Sohn ist nie gekrabbelt und hatte aufgrund des Auslassens dieses sehr wichtigen Entwicklungschrittes deutlich Defizite im motorischen Bereich, die schon im KiGa-Alter sichtbar waren und dann in der 1. Klasse VS (auch Konzentrationsschwäche, Raum/Lage-Orientierung) deutlich wurden. Weiters hatte er eine Wahrnehmungsstörung.
    Wir sind seitdem in ergotherapeutischer Behandlung, dazwischen gibt es immer wieder Pausen, und uns hat es sehr viel gebracht!!
    Mein Sohn, dem während der ersten beiden VS-Klassen zweimal von der Klassenlehrerin geraten wurde, die jeweilige Klasse nochmal zu wiederholen, besucht mittlerweile wiederholungsfrei die 4. Klasse und ist einer der besten Schüler. Mit Kleinigkeiten plagt er sich natürlich noch immer, aber es bewegt sich in einem Rahmen, der in Ordnung ist und wir gehen ja noch immer hin und wieder zur Ergotherapie...
    Wir haben ihn in der 3.Klasse auch zusätzlich noch von einem Schulpsychologen austesten lassen, um wirklich mal Legasthenie und anderes endgültig auszuschließen. Der Rat des SP war auch, mit Ergotherapie dranzubleiben.
    Ich bin mir sicher, dass es mein Sohn OHNE Ergo nicht mal annähernd so weit geschafft hätte.....
    Ach ja: und in der ERgotherapie wird gebastelt und gespielt, und zwar solche Dinge, die diese Sachen trainieren, die das Kind nicht gut kann. Und zwar so, dass es das Kind nicht merkt. Ab und zu werden dann kleine Tests durchgeführt, damit man den Stand bzw. Fortschritt überprüfen kann....

    Erste Erfolge sahen wir relativ bald (so nach 4-6 Wochen). Aber es gab auch so Phasen, wo es besser war und dann wieder schlechter....


    Alles Liebe:wave:
     
    mameleni, 18. November 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 18. November 2015
    #2
  3. Nairobi

    VIP

    Wir sind dort
    www.ergopraxisaspern.at

    Allerdings waren wir erst einmal, daher habe ich noch keine Langzeiterfahrungen. Aber der erste Eindruck war sehr sehr gut.
     

Diese Seite empfehlen