1. Beere

    VIP

    Meinem Jüngsten (11 Jahre und geistige Behinderung) steht demnächst ein gröberer kieferchirurgischer
    Eingriff im Donauspital bevor. Aufenthaltsdauer ca. 10 Tage.
    Ein anderes Spital macht diesen Eingriff nicht.

    Diese Woche waren wir 2 Nächte zu genaueren Untersuchungen in Narkose stationär aufgenommen.

    Anscheinend bin ich mittlerweile zu alt um in diesen Liegesesseln und zu sechst im Zimmer schlafen zu können.
    Zu Junior legen geht platzmäßig auch kaum mehr, außerdem rennt er immer Marathon im Schlaf.:rolleyes:
    MK-Zimmer steht uns lt. Chirurg keines zu. Sonderklasse haben wir nicht.

    Öffentliche Anreise wäre pro Strecke ca. 60 min, mit dem Auto ebenso (Südosttangente,
    Spitalgarage oft voll belegt).
    Sohn traue ich zu, nachts allein zu bleiben.

    Wie könnte ich das lösen? Quartier in unmittelbarer Nähe suchen? Wo rund ums Donauspital?
     
  2. minzi

    minzi minzi

    Aber wenn Du sagst, dass dein Sohn eine Begleitperson braucht, wirst du mit aufgenommen und bekommst ein Bett.
    War bei mir vor zwei oder drei Jahren so. SMZ-Ost.

    Minzi

    Er hat sicher einen Behindertenpass, wo die Begleitperson vermerkt ist.
     
  3. Beere

    VIP

    Ausweis mit Einträgen hat er.

    Bett gab es aber nicht, nur diesen Lehnsessel.
    Der ist ok für 1 - 2 Nächte, aber 10?
    Untertags wirds für/mit Junior sicher anstrengend, da würd ich zumindest nachts 3-4 h schlafen können.

    Sowas in der Art, Lehne neigbar, Leintuch, Polster und Decke gibt's dazu:
    Von Google kopierter Link:
    http://www.medicalexpo.de/prod/grei...
     
  4. Sassenach

    VIP

    ich weiß, dass könnte vermutlich nicht gut kommen, aber wäre es für diese dinge nicht besser bei der verwaltung oder der stationsschwester zu fragen wegen bett und zimmer und nicht den chirurgen :confused:
    ich hoffe ihr findet eine lösung, das wäre mein horrorszenario. :(
     
  5. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Das mit den miesen Begleitgästebetten kenn ich auch. :boes: Katastrophal teilweise.

    Ich hab dann begonnen einige Zeit vor der OP - meist beim Vorbereitungsgespräch mit dem Arzt - die jeweilige Station zu besuchen u. mit der diensthabenden Stationsschwester persönlich zu reden.

    Muki Versicherung und Erklärungen an den Chirurgen haben bei uns genau nichts gelöst.
    Aber ein persönliches Gespräch, bei dem die Schwestern auch meinen Sohn und seine Behinderung sehen konnten, hat vieles erheblich besser laufen lassen.
    Den Schwestern war damit klar, dass ich als Begleitung wirklich eine Entlastung im Tages- und Nachtablauf sein werde.
    Ich hab dabei auch angesprochen, welche Schwierigkeiten insbesondere Nachts auftreten u. meist wurde von den Stationsschwestern so eingeteilt, dass wir eher in den kleinen Zimmern od. teilweise sogar alleine in einem Zimmer Platz fanden.

    Sonderklasseversicherung gibt es für Menschen mit Behinderungen leider nicht. Und Einzelzimmer daher auch nicht.
    Manchmal findet man den richtigen Draht zur Stationsschwester u. es ist doch möglich. ;)
    Wenn allerdings die Station voll ist, dann geht halt leider gar nix.

    Aber wenigstens wegen dem Bett muss was möglich sein.
    Dass sie eben ein Patientenbett rausnehmen u. du stattdessen ein echtes Begleitbett bekommst. (wobei Spitalsbetten ohnehin eine Qual sind)
    Gibts eine Möglichkeit, dass du auf die Station gehst und bittest, ob du mit der zuständigen Stationsschwester reden kannst?

    Wünsch euch alles Gute für die OP!
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ronald Mc Donald stiftung schon versucht? Ich weiss halt nicht ob die im Donauspital etwas haben - aber nachfragen kostet nichts. Sonst entlang der S80er Schnellbahnstrecke U2, (Simmering ist auch relativ nahe).

    Sonst würde ich mir günstigst ein Klappbett besorgen (das wiegt an die 10 Kilo) - kann man zu Hause auch gebrauchen und ist zusammengeklappt nicht grösser wie ein Sessel. Das wäre natürlich eine Option, wenn das im Krankenhaus so erlaubt ist wenn du dich in ein Winkerl legst zum schlafen.
     
    Zwergenfee, 14. November 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2015
    #8
  7. minzi

    minzi minzi

    Wieso gibt es kein Bett?
    Ich habe deponiert, dass mein Mädchen eine Begleitperson benötigt und es war kein Problem (auch SMZ-Ost).
    Sie war glaube ich, zu diesem Zeitpunkt 13 Jahre alt.

    Minzi
     
  8. Ginger

    VIP

    Ich würde mich auch an die zuständige Stationsschwester dort im KH wenden.
    Wenn man weiß, dass ein Kind mit Begleitperson kommt, welche über Nacht bleibt, wird automatisch ein Bett für die Begleitperson mit reserviert. (bei uns ist das zumindest so üblich)
    Du bekommst normalerweise auch ein Essen, zu zahlen ist eine Tagsatzgebühr für Begleitpersonen.
    LG und alles Gute für deinen Sohn :wave:
     
  9. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Richtig, in den meisten KH ist das wie von Euch beschrieben (persönlich weiß ich es in jedem Fall von Mistelbach und Speising). Aber im SMZ Ost ist leider vieles anders. Ich hatte bisher auch immer nur die Lehnstühle und ganz ehrlich: die sind schon für eine einzige Nacht eine Zumutung.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du wirklich an verständnisvolle Mitarbeiter gelangst!
     
  10. kira

    kira Teilnehmer/in

    Sonderklasse haben wir nicht: dazu brauchst du an sich nicht zusatzversichert sein,
    du kannst es auch selbst zahlen , kommt auf rund 128 Euro pro Tag siehe Gebuehrenblatt (ab 2009) Donauspital Private Krankenversicherung - Parents.at | Das Elternforum

    Hotel ist natuerlich guenstiger: Wiener Kindl und Asperner Loewe sind in Gehdistanz 1 - 1,5 km entfernt, aber das Donauspital liegt ja an einer Ubahnstation, daher wuerde sicher auch eine Unterkunft in der Naehe der Ubahnlinie gehen.
     
  11. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Zumindest 11/12 2011 war es noch so dass man nicht nur die 128,- pro Tag zahlt wenn man ohne Zusatzversicherung Sonderklasse liegt sondern auch die ganze OP, weil dann alles privat abgerechnet wird. Auskunft von der zentralen Verrechnung im SMZ, also von denen die die Rechnung ausstellen. War für uns dann kein Thema mehr, hatten aber wegen der Schwere der OP dann Glück dass ein Muki-Zimmer frei war und wir haben es ohne irgendeine Zusatzversicherung bekommen.

    Probier es mal hier, die können Dir kompetent die aktuellsten Auskünfte geben: "Für alle diesbezüglichen Auskünfte wie die Möglichkeiten der Aufnahme oder Überstellung in die Sonderklasse, Kostenbeiträge, Abrechnungen usw., stehen Ihnen gerne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Patientenservice (Telefonnummer 28802/2060) zur Verfügung." http://www.wienkav.at/kav/dsp/texte_anzeigen.asp?ID=763

    Alles Gute für die OP und Dir viel Durchhaltevermögen :hug:
     
  12. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    stimmt leider gerade für das smz nicht
    dort bekommst du nur ein sonderklassezimmer mit Privatversicherung
    ohne bist im 6bettzimmer gefangen ....


    @te:
    st. Anna wäre für euch keine Option?
     
  13. Beere

    VIP

    Vielen Dank euch allen.
    Nein, anderes Spital geht leider nicht.
    Diesen komplexen kieferchirurgischen Eingriff macht nur das Donauspital bei behinderten Kindern.

    Die Privatversicherung hat meinen Sohn vor Jahren schon abgelehnt.
    Ich werde die Stationsschwester anjammern.:eek:, vielleicht gibt's ein Entgegenkommen.


    kira: Arbeitest du dort?
     
  14. Tara-108

    PLUS + VIP

    ups, ich lese den Beitrag gerade mit großem Unbehagen. Wir haben zwar eine private Zusatzversicherung und Mitte Dez. hat unser 6jähriger Sohn eine Nabelbruch-OP im SMZ Ost im Einzelzimmer bzw. Zimmer mit mir. Eh keine große Sache, aber ich bin dann in der 33. SSW und hätte für die (hoffentlich nur) 1 Nacht schon gerne ein "richtiges" Bett. Bekommt man das wirklich nicht? Oder soll ich das im SMZ Ost jetzt bekanntgeben? Beim OP-Termin vereinbaren war ich noch nicht schwanger...

    Danke,
    LG
    Tara-108
     
  15. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    In den Sonderklassezimmern ist ein richtiges Bett für die Begleitperson drinnen.
     
  16. Lauop1

    Lauop1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja so ist es leider, man zahlt alles - inkl. Ärztehonorar
    Pro Tag habe ich was von 600 EUR im Kopf und der verlinkte Beitrag sagt eigentlich das gleiche.
    Zusätzlich OP-Kosten.
    Mutter-Kind-Zimmer ist immer nur so lange vorhanden, bis ein Sonderklasse Patient kommt. Bei uns musste auch eine Mutter mit ihrem Kind aus dem Zimmer, obwohl versprochen und eine ganz schwere OP angestanden ist. Dabei waren wir angekündigt (Termin) und mir war es ganz unangenehm, als ich davon gehört habe. Keine Ahnung, wie man so was plant.

    SG
    L
     
  17. AlterVater

    AlterVater Teilnehmer/in

    MuKi? Deckt diese Versicherung das nicht ab? (Kosten der Begleitperson)

    Ronald McDonald-Stiftung wurde schon erwähnt.
     
  18. Beere

    VIP

    Muki nimmt keine Kinder mit Behinderung bzw. nur nach jahrelanger (ich glaub 6 Jahre) Wartezeit und Ausschluß bestimmter Leistungen.
    Ronald McDonald gibt's nur im St. Anna.
     

Diese Seite empfehlen