1. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Hallo,

    ich hatte drei Kaiserschnitte, der letzte liegt jetzt genau 5 Jahre zurück. Seit dem letzten KS hab ich allerdings nach der Regel bis zum Eisprung immer eine Schmierblutung. Ich war deswegen schon öfters bei meiner Frauenärztin, Hormone wurden getestet, US, alles war immer ok und sie meinte ich muss mich damit abfinden. Ja das hab ich auch gemacht. Jetzt war wieder die jährliche Kontrolluntersuchung und so nebenbei fragt sie mich ob ich kurz vor der Regel bin, sag ich nein ZT 13, ich hab immer bis zum ES eine Schmierblutung. Dann hat sie sich die innere KS Narbe genauer angeschaut und irgendwas von einer Dehiszenz gesagt. Meine erste Frage war, ob ein 4. KS möglich wäre, ehrlich gesagt hatte ich auch keine Ahnung was Dehiszenz bedeutet und nachdem sie meinte ja ein 4. KS wäre möglich, blöd wäre nur wenn sich das Baby an der Narbe einnistet, war für mich das Thema erledigt, weil sie auch meinte eher unwahrscheinlich das sich ein Baby soweit unten einnistet. Achja sie meinte es hat sich eine Tasche gebildet, da sammelt sich das Blut und deswegen diese lange Schmierblutung. Deswegen hab ich auch nicht weiter nach Dehiszenz gefragt, weil Tasche für mich eindeutig war.

    Zu Hause hab ich dann natürlich Google befragt um mal überhaupt eine Ahnung davon zu bekommen was Dehiszenz bedeutet. So ganz schlau bin ich bis jetzt noch nicht. Ist das jetzt so, dass meine innere KS Narbe an einer Stelle offen ist, darüber aber noch andere Gewebeschichten liegen, sie also zum Bauchraum hin geschlossen ist?
    Laut Internet sollte man ja so auch gar nicht schwanger werden, meine FA hat aber gesagt es spricht nix gegen eine 4. SS Ich finde das laut diesen ganzen Berichten ja fast schon lebensgefährlich.

    Hat von euch jemand Erfahrung damit?
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Das fachliche kann dir hier wohl keiner ernsthaft beantworten....
    Dehiszenz bedeutet normalerweise "klaffend", bei dir könnte es ev. nach innen liegend gemeint sein, wie du es beschreibst...

    Und ja, ein 4. KS ist ein enormes körperliches Risiko - die meisten Gyns warnen schon beim 3. davor - Verwachsungen etc. etc.

    Mir wäre das Risiko zu hoch, dass es dabei zur Katastrophe käme, für Mutter und Kind möglich. Die Gefahr einer Uterusruptur ist einfach schon sehr groß.


    Dass der Gyn eine 4. SS da so locker sieht, würde mich (auch) alarmieren.
    Wenn ihr unbedingt noch ein Kind wollt, würde ich unbedingt noch eine Zweitmeinung einholen.

    lg Asterix
     
  3. Flora

    VIP


    OT:
    Das hat mir mein Gyn aber ganz anders erklärt.
    Er hat gemeint, dass in ZB Brasilien bis zu 7 KS oft vorkommen und kein Hahn danach kräht, ich solle mir also keine Gedanken machen (ich hatte auch 3 KS).
    Kommt aber natürlich immer auch auf die individuelle Wundheilung an.
     
  4. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Eine Zweitmeinung hole ich mir natürlich. Meine Gyn hat unter anderem auch in Brasilien
    gelebt und gearbeitet, und ja dort sind viele Ks überhaupt kein Thema.
    Verwachsungen hab ich keine, Narbe ist auch immer gut verheilt und das jetzt ist mit
    einem Fragezeichen versehen, so steht es zumindest auf dem Befund.

    Meine Gyn ist keine die Panik verbreitet und ist grundsätzlich eher entspannt :).
    Wir wollen nicht unbedingt noch ein Kind, aber die Frage was wäre wenn ein
    Unfall passiert ist ja auch zu überlegen finde ich.

    LG
     

Diese Seite empfehlen