1. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Hi

    musste jetzt eine Histologie machen lassen - 2 Schnitte am Bauch.
    So, die wurden genäht, die Nähte müssen 14 !!! Tage drinnen bleiben (kann mich gar nicht mehr erinnern, wie das beim Kaiserschnitt war).
    Auf jeden Fall vertrage ich kein Pflaster, weder die braunen, noch die weißen, diese durchsichtigen Folien gehen manchmal - tja jetzt ist der 3. Tag - auch die Folie vertrage ich nicht - Haut ist darunter ganz rot und tut weh (Naht aber nicht, wirklich nur dort wo der Kleber der Folie ist)

    Wie bitte soll ich das machen, wenn ich noch 11 Tage ein Pflaster drauf haben soll - für Verband denkbar ungünstige Stelle - da ich um den Ganz Bauch wickeln müsste und das dann wohl nicht wirklich halten wird.

    Wer verträgt noch kein Pflaster, wie macht ihr das?

    Sonst verwende ich einfach keines oder halt die Folie für ein paar Stunden, damit sich die Wunde etwas verschließt, dann gebe ich es so schnell wie möglich wieder herunter.
    Aber insgesamt 14 Tage :(:confused::confused:

    Wer hat einen Tipp für mich?

    LG
     
  2. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Meine Mutter hat das Problem auch. Sie hat das gelöst, indem sie eine Wundauflage mit schmalen Klebestreifen befestigt hat. Damit hält sich die Hautreaktion wenigstens in Grenzen und du kannst beim Verbandwechseln immer ein Stückerl variieren, damit es nicht zu schlimm wird.
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wir binden alles ein. Töchterchen hat nd und reagiert entsprechend. Also wundverband drauf und einwickeln. Nicht zu dick und nicht zu fest wegen des schwitzens- dass könnte nämlich auch auslösen
     
  4. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    stimmt, keine schlechte Idee, beim Duschen muss ich sowieso ein wasserdichtes Pflaster raufgeben, aber dann muss das nur kurz oben sein und ich schau, dass ich die Auflage nur mit ganz wenig Folie befestige - vielleicht geht das

    mühsam das ganze! Aber gut. Leider nicht änderbar!
     
  5. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Einwickeln geht am Bauch halt gar nicht gut, vor allem, wenn dann das ganze noch dünn sein soll.

    Was ich lustig / Komisch finde, Sohnemann hat ja auch wirklich ganz schlimme ND, Pflaster verträgt er ohne irgendwas!
     
  6. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

  7. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Netzverband und Schlauchverband kenn ich eh, aber alles nicht machbar wenn die Wunde etwa 5 cm unterhalb der Brust über dem Bauchnabel liegt.
     
  8. gerta

    gerta u.d. Schneckenschnapper

    Die meisten klebenden Verbandstoffe enthalten Polyacrylatkleber, und das vertragen viele Patienten nicht (klassische "Pflasterallergie")

    Versuch mal was auf Silikohaftbasis wie Mepilex border.

    http://www.molnlycke.at/wundauflagen/schaumverband/mepilex-border/

    Das vertragen erfahrungsgemäß die meisten empfindlichen Patienten.
     
  9. lula

    lula 40+

    da gibt es sicher spezialpflaster, lass dich in der apotheke beraten
     
  10. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    sicher gibt es spezialpflaster, aber auch diese vertrage ich nicht - mein Körper reagiert einfach auf all diese Klebstoffe, darf mir zb. auch keines dieser Klebetatoos machen.

    habe derzeit so ein pflaster mit Folie (heißt Duschpflaster) oben, welche ich bis jetzt ok vertragen habe (aber halt immer nur max. ein paar Stunden oben), jetzt nach dem 3. Tag vertrage ich diese auch nicht mehr

    werde es abends beim TV möglichst lange offen lassen und erst zum schlafen wieder zukleben.
     
  11. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    wie ist es mit diesen sprühpflastern - verträgst du die:confused:
     
  12. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Sprühpflaster hab ich zu Hause, hab ich aber glaub ich an mir noch nie verwendet - könnte mich nur an Kinderverletzungen ala aufgeschlagenes Knie erinnern.

    wahrscheinlich sind die aber eher kein Problem, aber sie sind halt nicht tauglich bei einer OP-Wunde, die sozusagen vor mechanischen Dingen (Gewand, etc) geschützt werden muss.

    Musste die Histologie ja machen lassen, da meine Haut komplett verrückt spielt und es mich ständig furchtbar jucken tut - das in Kombi mit Pflaster ist halt grad auch die total doofe Kombi
     
  13. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ok... klingt logisch :(

    an deiner stelle würd ich beim hausarzt stehen und mit ihm/ihr gemeinsam schauen was passend sein kann!
     
  14. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wenn du Unterleibchen verträgst (es gibt ja auch enganliegende die direkt am Körper anliegen und dann auch eine BH Funktion haben) - würde ich ganz einfach sowas anziehen (ist eh winter und kalt). Und eben auf die OP Naht eine dünne schicht verband auflegen. Gerade wenn das Unterleibchen eng ist sollte das durchaus halten.

    Und Ohne Unterleibchen - also Nacht etc, würde ich einfach ein weiter T-Shirt etc tragen. Bei der täglichen Arbeit halt aufpassen dass das nicht feucht wird, oder schmutzig.

    Denke mir aber dass die Wunde sicherlich keine 14 Tage verkrustet sein wird. Die Nähte in Ruhe lassen, also nicht zupfen, oder rumziehen dran, das ist die einzige verbindung die sich möglicherweise nach der Krustenabheilung entzünden kann.
     
  15. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    @ gerta
    Montags frag ich gleich in der Apotheke nach, ob sie so eines haben, schlimmer kann es nimma werden

    die heute besorgten Pflaster haben nämlich deutlichste Spuren hinterlassen :mad:

    also hab ich es jetzt mal offen und dann wird das von gestern verwendet, dass war zumindest etwas besser
     
  16. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    @ zwergenfee
    Kruste hab ich eh eigentlich gar keine - der Ärztin ging es nur darum, dass die Nähte nicht belastet werden quasi und das an den Fäden nicht unabsichtlich irgendwie gezogen wird

    werde auf jeden Fall nach einer Woche zur Hausärztin schauen und abklären, wie lange die Nähte noch auf jeden Fall drin bleiben müssen

    Unterleiberl probiere ich mal heute Nacht - vielleicht eine gute Alternative
     
  17. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Wusstest du vor der OP noch nicht, dass du auf Pflaster allergisch reagierst?

    Bei uns war das bekannt und mein ND-Kind hat schon im KH einen kleberlosen Verband bekommen.
     
  18. Endorphina

    Endorphina Mutterschiff²

    Ich vertrag auch nix. Nur Mepilex Border, ein paar Tage. Aber ich hab bisher Nahtwunden nie verklebt, sofern es trocken und "schön" war. Nur beim duschen. Sonst blieb es offen. Ansonsten würd ich auch eher zu engem Unterleiberl tendieren und einfach eine Wundauflage einlegen.
     
  19. brawling

    brawling Teilnehmer/in

    Netz und Schlauchverband gibts auch in der Größe, dass sie um den ganzen Oberkörper gehen. Ganz viele Krankenhäuser machen so auch ihre CTGs.
     
  20. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich würde die Frage mit einem Hautarzt abklären, meine Mutter hat dasselbe Problem, allerdings über ihren Arzt eine spezielle Wundabdeckung bekommen, die sie problemlos verträgt. :)
     

Diese Seite empfehlen