1. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich möchte dir nur den Tipp geben, solche Anliegen nicht in diesem Forum zu erfragen! Es ist sinnlos, glaube mir.

    Vielleicht kannst du einen Mittelweg finden um die Zähne deines Kindes gesund zu erhalten.

    Du könntest z.B. einmal wöchentlich das Elmex Gelee benutzen. Das ist wirklich gut und härtet die Zähne.
    Sie spuckt den größten Teil davon ja auch wieder aus. Wie gesagt, Zähne versiegeln lassen würde ich nicht mehr.
     
  2. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Leider kann ich Dir keinen Zahnarzt empfehlen, alle die ich kenne arbeiten mit Fluor(id? Kenn den Unterschied leider nicht). Aber da ich aber viele Ärzte (Haus- und Kinderärzte, auch im KH-Dienst) kenne die zB bei Impfungen oder Antibiotika nicht "die volle Dröhnung" empfehlen ist das für mich ein Hinweis dass Fluor doch bis zu einem gewissen Grad notwendig ist.

    Denk es Dir einmal so: Ob die Prophylaxe sinnvoll ist, darüber kann man diskutieren. Aber wenn bereits Schäden vorhanden sind und praktisch niemand anders behandelt wird es vermutlich notwendig sein.

    Zum Vergleich mit AB: Du würdest Deinem Kind doch auch ABs geben wenn es eine akute, hochfiebrige bakterielle Entzündung hat, oder? Dafür kann man bei einer "normalen" bakteriellen Angina sehr wohl schauen dass man sie anders in den Griff bekommt und muss nicht von Anfang an zu den "harten Drogen" greifen.
    Unsere Homöopathin ist eigentlich gegen ABs, behandelt viel mit Globuli, Tees etc. und ist da sehr erfolgreich. Aber bei der Nierensache meines Sohnes meinte sie sofort und ohne Nachdenken dass wir alle vom Arzt im KH verschriebenen ABs vorschriftsmäßig einnehmen sollen, auch zur OP hat sie uns nach Durchsicht aller Befunde geraten. Alternativmedizin ist sehr gut und sinnvoll, bei "Wehwehchen" und verschiedenen Beschwerden und Krankheitsbildern der konventionellen Medizin sogar überlegen, aber es gibt leider auch Fälle wo wir einfach nur dankbar sein müssen in einem Land zu leben wo wir alle Zugriff zu hochwirksamen Medikamenten haben.

    Wg Versiegeln: Meine Backenzähne sind übrigens alle versiegelt, sie sind so zerklüftet dass man sie nicht putzen kann. Dadurch sind sie immer noch gesund und werden es hoffentlich auch bleiben!
     
  3. JerseyGirl

    JerseyGirl Teilnehmer/in

    Ich danke Dir! Das ist mal eine nette, respekt- und sinnvolle Antwort. So denke ich großteils ja auch, ich wollte lediglich erfahren, OB es denn Alternativen dazu gibt (Hab andersweitig wahrscheinlich auch was gefunden). Aber diejenigen, die mich von vornherein als bescheuert da stellen, nur weil sie anderer Meinung sind, zeigt wieder einmal sehr gut, warum die Welt so da steht, wie sie momentan da steht.
     
  4. NinaS

    NinaS Gast

    du darfst gerne jedem alternaiven schwachsinn nachrennen, aber wenn du deinen kindern eine vernünftige zahnbehandlung verweigerst, die eine flouridbehandlung beinhaletet, fügst du ihnen bleibenden schaden zu und da ist schluß mit lustig.

    im übrigen. fluor ist ein enger verwandter von chlor. chlor fügt dem organismus schwere schäden zu. und trotzdem ißt du täglich mehrere gramm chlorverbindungen.

    hirn einschalten ist manchmal sehr hilfreich.
     
  5. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wer austeilt, muss auch einstecken können.

    Du bist in deiner Wortwahl den Gesundheitsbehörden, der WHO, der weltweiten Ärzteschaft, Pharmazeuten, Wissenschaftlern und der Pharmaindustrie gegenüben nicht gerade zimperlich.
     
  6. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    Nein die Welt steht da wo sie ist , weil Leute die keine Ahnung von etwas haben, sich auch nicht damit beschäftigen wollen glauben alles besser zu wissen, jeder noch so irrsinnigen verschwörungstheorie glauben und und..und groß im austeilen aber null einstecken können.
    P.s was regst die eigendlich auf Du bezeichnest hier doch auch alle als blind/blöd die nicht deiner Meinung sind.
     
  7. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Und der Hauptbestandteil von Elmex Gelee ist was? ;)
     
  8. JerseyGirl

    JerseyGirl Teilnehmer/in

    IHR wollt Euch mit nichts anderem beschäftigen, als das, was euch eingetrichtert wird, von den Medien und der Pharmaindustrie.
    Ihr glaubt das ALLEs (wobei ich NICHT sage, dass der wissenschaftliche Fortschritt nicht gut ist! Jedoch wird einem - genauso wie TEILWEISE in der Alternativmedizin - viel vorgegaukelt, um Kohle zu machen, und da ist die Pharmaindustrie leider noch besser darin als die Alternativmedizin), ohne zu hinterfragen, weil es ja "die Wissenschaft" ist......wenn Ihr Euch mal im Klaren darüber werden würdest, wie manipuliert die Menschheit mittlerweile ist, weil sie alles glaubt, was ihr vorgesagt wird, und keiner mehr selbstständig denken kann oder will, weil alle zu bequem dazu sind, dann würdet Ihr auch der Schulmedizin etwas kritischer gegenüber stehen, und davon nicht alles in den Himmel heben.
     
    JerseyGirl, 27. November 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 27. November 2015
    #48
  9. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    Wasser und Verdickungsmittel oder meinst du den Wirkstoff (Aminfluoride/Natriumfluoride) ;)
     
  10. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    Mir wird gar nichts eingetrichtert ich arbeite in der Forschung. Dreimal darfst raten in welchem Bereich. Ich hab tagtäglich mit ok das geht nicht das ist falsch da müssen wir wieder zurück an den start zu tun.
     
  11. JerseyGirl

    JerseyGirl Teilnehmer/in

    Dann kannst du mir ja sicher auch genau sagen, wie schädlich oder nicht schädlich Fluoride für einen Kinderkörper sind? bin gern bereit, Deine Meinung zu lesen!
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Äh - nö. Wenn es dir in Sachen Medizin ums Glauben geht, musst du schon in deiner alternativen Ecke bleiben, denn dort bleibt einem mangels handfester Daten nicht anderes übrig, als an eine spezifische Wirkung zu glauben.

    Und würdest du nicht so blindwütig um dich treten, dann würdest du vielleicht bemerken, dass Wissenschaftler leidenschaftlich gern diskutieren, kritisieren, mäkeln und Haare spalten. Dazu müsstest du halt die entsprechenden Zeitschriften lesen oder dich in diesen Kreisen bewegen.
     
  13. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Und ich wollt noch Wirkstoff schreiben, war dann aber zu faul zum Umbessern. :eek:

    Ich habe im medizinischen Bereich auch eher die Erfahrung gemacht, dass da alles von den (Arzt- oder wissenschaftl.) Kollegen eher überkritisch beäugt wird, was da an Studien erstellt wird. Vom kritiklos Hinnehmen hätt ich da noch nichts bemerkt.
     
  14. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Oh ja, diesen Ehrgeiz kenne ich. Wenn eine Gruppe etwas veröffentlicht, an dem man selbst schon eine Weile arbeitet, dann ist dieser Ehrgeiz geweckt. Es gilt umgehend alles stehen und liegen zu lassen, die Ergebnisse der erfolgreichen Gruppe nachzustellen und wehe, das klappt nicht!

    Mein Abteilungsleiter seinerzeit hat Statistiken nachgerechnet, wir haben Abbildungen verglichen und all das angetrieben von dem unschönen Gefühl, warum zum Geier andere etwas hingekriegt haben, was im eigenen Labor bisher nicht funktioniert hat.

    Selbst heute, Jahr später, guck ich immer mal in Pubmed nach, ob inzwischen irgendjemand das Protein rekombinant herstellen kann, an dem ich mir damals die Zähne ausgebissen habe. Bislang nicht :D
     
  15. JerseyGirl

    JerseyGirl Teilnehmer/in

    Ähm...nein, da geht's nicht ums glauben, sondern um Erfahrungen. Alternativmedizin hat mir schon oft mehr geholfen als irgendwelche chemischen nutzlosen Präperate.
    Klar, wie ich schon gesagt habe, es gibt auf beiden Seiten sinnvolles und nicht sinnvolles-jeder muss sich da seinen eigenen Mittelweg raussuchen, und genau das wollte ich eigentlich mit meinem thread hier tun, und nicht als Verschwörungstheoretikerin hingestellt zu werden. Aber hab eigentlich eh nix anderes erwartet ;)


    und wie siehts denn dann z.Bsp. mit der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie aus? Hier werden einem tagtäglich (oft stark) krebserregende Stoffe zugeführt (weil die Mehrheit der Menschen es einfach eh nicht interessiert, was da genau drinnen ist. Und die wenigen, die sich für die Inhaltsstoffe interessieren und kritisch sind-werden als spinnende Verschwörungstheoretiker hingestellt! Is ja klar ;)- mich wundert die immer steigende Krebsrate wirklich nicht mehr. Und die Schulmedizin und die Pharmaindustrie freut sich natürlich - das System funktioniert ;)
     
  16. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Erfahrungsmedizin: Glauben -> du hast nämlich keine Beweise, weil du keine Kontrollgruppe hast und nicht wissen kannst, wie der Verlauf ohne den alternativmedizinischen Eingriff verlaufen wäre.

    Hier sieht man sehr schön dein Grundproblem: in Sachen Kosmetik- und Lebensmittelindustrie bin ich erstmal ganz bei dir und würde sogar noch die Nahrungsergänzungsmittelindustrie zufügen. Unfassbar viel Humbug, den in aller Regel kein Mensch braucht. Es gibt hier eine Menge Kritiker, die keineswegs als Verschwörungstheoretiker verschrien sind, sie haben nämlich handfeste Daten.

    Der Schwenk auf die Schulmedizin und die Pharmaindustrie, die dieses Vorgehen freuen würde, weil sie auf diese Weise mehr Geld verdienen würden, ist eine dieser Verschwörungstheorien, die besonders ungut ist. Und dann wunderst du dich über harschen Gegenwind?

    Wo ist dein Problem, einen Missstand zu thematisieren, ohne gleich in einem lächerlichen Rundumschlag alles niedermähen zu wollen, was deiner Meinung nach irgendwie in Verbindung mit dem Missstand stehen könnte? So wird dich niemand erst nehmen, außer anderen Aluhutträgern.
     
  17. JerseyGirl

    JerseyGirl Teilnehmer/in

    Und wo ist Euer Problem, zu diskutieren, ohne jemanden gleich von vornherein als dumm hin zu stellen wegen der Alternativmedizin bzw. Kritik an der Schulmedizin? Aber anscheinend kommen die zwei Seiten einfach nicht miteinander klar.

    Und auch in der Alternativmedizin gibt es sehr wohl Kontrollgruppen, nur deren Ergebnisse werden ja nicht ernst genommen, thematisiert, und von der Pharmaindustrie total unterdrückt (könnte denen ja Verluste bringen, wenn plötzlich etwas Natürliches besser hilft als Chemie). Und deswegen sind wir wieder beim Anfang und werden auch hier kein Ende finden diesbezüglich.
     
    JerseyGirl, 27. November 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 27. November 2015
    #57
  18. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Deshalb, ganz einfach.
     
  19. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    Das fängt schon mal an mit Flourid ist nicht gleich fluorid. Da kommt es mal darauf an wie gut löslich ist das fluorid? Welchen ph-Wert hat es. wie gut wird es resobiert im Magen? usw. Die toxische dosis bei erwachsenen fängt bei 30mg/kg an (toxische dosis ist nicht gleich letale Dosis! btw. Die wirksame Dosis muß immer unter der toxischen liegen1) bei Kindern wird 5mg/kg angenommen d.h bei einem kind mit 20kg sind das 100mg das ist ca. eine ganze zahnpastatube (außnahme elmex geele). toxische Wirungen von flouriden sind das es zb. Ca fällend ist (CaF2 unlösl. salz) daher es fehlt dem Körper das geht auf die Knochen und den Stoffwechsel. Also ist der normale umgang damit unbedenklich. Keiner gibt seinem kind eine ganze tube zahnpasta zu essen. Beim zahnarzt ists auch unbedenklich obwohl der fluorid gehalt in den "Pasten" höher ist weil der Überschuß abgesaugt wird. Beim Elmex geele wird ja der überschuß ausgespuckt und man soll nicht gleich was trinken. Für kleine kinder würde ich daher das geele nicht empfehlen. Die sog. Fluortabletten halte ich auch für unnütz.
     
  20. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    Solange du die Pharmaindustrie und somit alle die dort arbeiten als Geld geile Verbrecher dastellst ist eine Vernünftige diskussion nicht möglich. Deiner Meinung nach müßten ja alle Leute bei den zulassungsbehörden auch Verbrecher sein oder zumindenstens müssten sie korrupt sein oder? Und Alle Pharmafirmen müßten auch im geheimen zusammen arbeiten...
     

Diese Seite empfehlen