1. JerseyGirl

    JerseyGirl Teilnehmer/in

    Hallo Leute!

    Ja, ich bin skeptisch, was die übermäßige Behandlung der Zähne mit Fluoriden angeht.
    Deswegen suche ich momentan verzweifelt eine/n (wenn möglich Kinder-) Zahnarzt/Ärztin, der/die genauso denkt und eventuell andere Methoden anwendet, außer Tiefenfuoridierung usw....um die Zähne zu härten und angegriffenen Zähne zu erhalten.
    Meine 6-jährige Tochter hat nämlich bei ihren bleibenden (Backen)Zähnen sehr schlechtes Zahnmaterial, das behandelt werden muss, jedoch würde unsere momentane Zahnärztin sie regelrecht vollstopfen mit Fluorid (Tiefenfuoridierung, Fluorid-Zahnpasta, 2 verschiedene Fluorid-Gele, Zahn überziehen mit irgendeinem Fluorid-Material usw....), um den Zerfall des Zahnmateriales zu stoppen/zu verringern.
    Ich bin sehr skeptisch und bin einfach der Meinung, dass dies einfach zu viel an Fluorid ist für einen Kinderkörper.
    Ich bin zwar ansonsten sehr zufrieden mit der Zahnärztin, jedoch dieses übermäßige "Aufdringen" an Behandlungen mit Fluoriden ist mir echt zu viel.
    Kann mir bitte jemand weiter helfen?:confused:
    Danke!
     
  2. JerseyGirl

    JerseyGirl Teilnehmer/in

    Gibt's ja nicht, dass ich hier die einzige bin, die der Fluorid-Sache skeptisch gegenüber steht oder?:confused::confused::confused:
     
  3. lui

    lui
    VIP

    Was ist "die Fluorid-Sache "eigentlich?
     
  4. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ganz ehrlich, ich glaub nicht, dass du einen Zahnarzt finden wirst, der der Fluorid-Sache skeptisch gegenüber steht.
     
  5. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

  6. lui

    lui
    VIP

    oha!

    wieder was gelernt...
     
  7. DorotheaM

    DorotheaM Teilnehmer/in

    Du musst da ein paar Dinge unterscheiden:
    Es gibt die Möglichkeit, Zähne beim Zahnarzt fluoridieren zu lassen. Das wirkt nur lokal am Zahn selber. Macht man (je nach Indikation) ca alle paar Monate, bis ca halbjährlich.
    Laufend (ca 1x wöchentlich) kann man zuhause ein Gel einbürsten. Auch da wird der Überstand dann ausgespuckt.
    Und dann gibts noch die Fluoridprophylaxe (die kleinen Tabletten zum lutschen). Ab 6a sind das meist 1mg/Tag.

    Du wirst womöglich schon eine Zahnärztin/einen Zahnarzt finden, der die Zähne nicht fluoridieren wird. Es geht eh nur mit Deiner Einwilligung. Wenn die Zähne zerbröseln, dann wird er sagen: schade, dass sie mich nicht haben fluoridieren lassen.
    Ich finde es gut, dass Deine Zahnärztin versucht den Schmelz dieser Zähne zu stärken, bzw die Zähne zu retten.
    Kompromissweise finde ich folgendes Vorgehen vernünftig:
    - auf jeden Fall bei der Zahnärztin fluoridieren lassen. Dabei gelangt kaum Fluor in den Körper, sondern werden die Zähne kontrolliert und mit Speichelsauger fluoridiert.
    - 1mg Fluor (ab 6 Jahren) gelten als völlig unschädlich, dafür aber sehr wirksam (Tabletten). Fluoridierte Zahnpasta gilt auch als sehr wirksam. Nimm zumindest eines der beiden.
    - Naschverbot. Nach Kohlehydratmahlzeiten (Obst, Nudeln, Kartoffeln, Brot, etc) Mund immer gründlich mit Wasser spülen.
    -Putze die Backenzähne Deiner Tochter selber nach. Die Koordination ist bei den meisten Kindern erst ab 8 Jahren soweit ausgereift, dass man sie bei der Zahnpflege sich völlig selbst überlassen kann.

    Einfach zusehen, wie die Zähne verfaulen, halte ich für eine Misshandlung des Kindes. Fluor ist nunmal die einzige Substanz, die den Schmelz dazu bringt, Mineralstoffe in größeren Mengen wieder einzulagern. Bei Überdosierung gibt es sehr wohl Nebenwirkungen. Das was Deine Zahnärztin vorgeschlagen hat ist aber absolut im sicheren Bereich und entspricht einer üblichen Fluoridierung. Fluorosefälle gibt es praktisch nur in Ländern, in denen das Wasser durch die Wasserwerke fluoridiert wird.
    Bitte informier Dich möglichst neutral bevor Du eine Behandlung ablehnst, die absolut dem heutigen Stand der Wissenschaft entspricht, gut untersucht ist und offensichtlich auch bitter notwendig ist.
    Ich glaube Du willst das Richtige und das Beste für Dein Kind entscheiden. Aber Angst alleine ist kein guter Ratgeber.
     
  8. BineR

    VIP

    Bitte informiere dich über den Unterschied Fluor und Fluorid! chemisch sind die 2 Stoffe nämlich sehr unterschiedlich! Die ganzen Verschwörungstheorien gehen nämlich auf Fluor ein - Fluorid ist aber anders.

    lg
    bine
     
  9. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wenn du doch schon eine Meinung hast und das Fachwissen eines Profis verwirfst, ist doch alles klar, oder?

    Sollten die Zähne deiner Tochter dann im jungen Erwachsenenalter weggebröselt sein, kannst du ihr ja die Implantate finanzieren, um dein Gewissen zu beruhigen.
     
  10. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Nein, ich stand dem auch immer skeptisch gegenüber. Meine Kinder haben auch die D- Flouretten als Baby nicht bekommen. Ich würde meinem Kind auch nicht mehr die Zähne versiegeln lassen.

    Sag der Zahnärztin doch, dass du das nicht möchtest. Du triffst die Entscheidungen
     
  11. JerseyGirl

    JerseyGirl Teilnehmer/in

    Ist man gleich ein dummer Verschwörungstheoretiker, wenn man einer Sache skeptisch gegenübersteht und nicht einfach alles macht, ohne darüber nach zu denken?
    Bekanntlich lebt die Pharmaindurstrie von KRANKEN Menschen, nicht von gesunden. Und ich möchte auch gar nicht wissen, was diese Mafia alles aufführt, um die Menschheit unbemerkt erkranken zu lassen.
    Dazu gehören - laut VERSCHWÖRUNGSTHEORETIKERN - auch die Fluoride.

    Ich bin KEIN Verschwörungstheoretiker, ich mach mir halt einfach nur Gedanken darüber, und HINTERFRAGE einige Dinge, bevor ich alles blind glaube, was die Medien, die Pharmaindustrie einen einreden wollen (und das ist leider viel zu viel!).

    Bin eigentlich auf der Suche nach Leuten, die vielleicht eine Alternative für Fluoride wissen, die den Zahn ebenfalls härten und stärken. Mehr nicht.
     
  12. JerseyGirl

    JerseyGirl Teilnehmer/in

    Gibt es Alternativen?
     
  13. Vielleicht googelst du mal nach ganzheitlicher Zahnheilkunde. Da gibt es möglicherweise den einen oder anderen Zahnarzt, der alternative Methoden oder Therapien anbietet, so wie hier z.B.

    http://www.dr-frotz.at/zahnheilkunde/prophylaxe
     
  14. JerseyGirl

    JerseyGirl Teilnehmer/in

    super, danke! Bist du selbst bei dieser Zahnärztin?
     
  15. JerseyGirl

    JerseyGirl Teilnehmer/in

  16. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Welche Alternativen meinst du jetzt?
     
  17. JerseyGirl

    JerseyGirl Teilnehmer/in

    ich meine unbedenklichere Alternativen zu Fluoriden, zur Härtung und Stärkung der Kinderzähne
     
  18. marmor

    VIP

  19. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Im Umkehrschluss..lieber ein krankes Hirn als kaputte Zähne. (sarkastisch)
    Ich sehe unsere sehr alternative Zahnärztin übernächste Woche und werd sie fragen. Ich kann dich gut verstehen, meine Tochter hat auch sehr schlechte Zähne.. Schmelzeinbruch... Doch meine Zahnärztin wollte sie nie mit Fluorid extra behandeln.
     
  20. NinaS

    NinaS Gast

    da empfehle ich doch glatt die suche nach einer versicherung, die zahnersatz finanziert.
     

Diese Seite empfehlen