1. mauserl1986

    mauserl1986 Teilnehmer/in

    hi!

    hat jemand von euch die Goldspirale?
    könnt ihr mir eure positiven/negativen Erfahrungen schreiben?
    Wie alt seid ihr beim Einsetzen gewesen?
    Warum Gold- und nicht die Kupferspirale?

    danke und lg, mauserl1986
     
  2. Nismaus85

    Nismaus85 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich war 29 als ich sie setzen ließ, habe sie jetzt seit knapp einem jahr.

    durchwegs positive Erfahrungen, setzen tat gar nicht weh obwohl ich nicht natürlich entbunden hatte. ihren zweck hat sie bis jetzt mal erfüllt ;) ich spüre auch nichts. meine Periode wurde stärker und länger aber ich hatte/habe nie schmerzen daher ist das halt einfach lästig aber nützt nichts.

    ich hab ein bisschen recherchiert und gold soll besser verträglich sein als kupfer außerdem kann sie 10 jahre drin sein.
     
  3. Nicki128

    Nicki128 Teilnehmer/in

    Hatte auch die Goldspirale.
    Meine musste laut FA nach fünf Jahren raus.
    Periode war am Anfang stärker als vorher.
    Am Schluß hatte ich Bauchscherzen, keine Ahnung warum, der Faden war in den Gebärmutterhals gerutscht, war sehr unangenehm beim Entfernen.
     
  4. wuehoem

    VIP

    bin 38 und hab sie mir vor genau einem jahr setzen lassen.

    hormonspirale wolllte ich nicht mehr, und mein fa hat mir eher zur gold- als zur kupferspirale geraten.

    großer vorteil von anfang an für mich: meine tage kommen seit dem wirklich punktgenau (außer natürlich im urlaub, da waren sie spielverderber und haben sich nicht an meinen plan gehalten :eek::D), bei der mirena hatte ich nämlich immer wieder meine tage, aber so unregelmäßig, dass ich mich nie drauf einstellen konnte.

    die ersten blutungen waren ziemlich heftig, da hatte ich oft 2 tage lang das gefühl, zu verbluten. mittlerweile ist es eine "ganz normale", durchschnittliche regel geworden.

    ungewohnt war natürlich, dass durch die hormonfreie verhütung wieder diverse pms-schmerzen hervorkamen, die durch die mirena verschwunden waren. aber dafür bilde ich mir zumindest ein, dass meine Migräne besser wurde.

    von den kosten her wars egal, kupfer-, gold- und hormonspirale kosten bei meinem fa ungefähr gleich viel.
     
  5. Anelle

    VIP

    Ich habe die Goldspirale seit mittlerweile 2 Jahren, einsetzen war schmerzlos.
    Zu Beginn war meine Periode sehr stark, mittlerweile würde ich eher stark sagen.
    Und ich bin am 2. Tag der Periode nicht mehr ganz so erledigt wie noch vor einem Jahr.
    Krämpfe kannte ich schon, habe ich aber seit der Spirale nicht mehr. Dafür unglaubliche Kreuzschmerzen in den ersten Tagen der Periode.
    Für mich war klar, dass es ein Kompromiss ist. Aber einer mit dem ich gut leben kann,
     
  6. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Ich hab sie seit vorgestern :D kann also noch nicht viel sagen, außer dass das Einsetzen gar nicht so schlimm war. Danach hatte ich einen Tag immer mal wieder ein bissi Weh, war aber auszuhalten :)
    Aja und ich bin 25 um deine Frage nach dem Alter noch zu beantworten :)

    Mehr kann ich leider nicht beitragen :)

    Alles Liebe :)
     
  7. Ich habe momentan die Gynefix und möchte das nächste Mal die Goldspirale.

    Vorteile:

    Einsetzen tut anscheinend nicht weh (Gynefix war trotz zwei Geburten kein Zuckerschlecken)

    Kann 10 Jahre drinnen bleiben, nachdem ich dann schon gute 40+ bin lass ich sie gleich drinnen bis ich in den Wechsel komme. Die Wirkung lässt ja nach 10 Jahren nicht sofort komplett nach und ich bin dann eh nicht mehr so fruchtbar.

    Die Regel ist nicht so stark wie bei der Kupferspirale

    Preis/Leistung ist besser. Ich habe einen Preis von 250 Euro im Kopf. Gerechnet auf 10 Jahre ein Schnäppchen.

    Nachteil:

    Sie kann wie jede Spirale verrutschen oder verloren gehen
     
  8. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Also ich hab jetzt vor ein paar Tagen 500 bezahlt (und bei 2 anderen bekannten Ärzten nachgefragt, die auch so viel verlangen).
     

Diese Seite empfehlen