1. marionr1

    marionr1 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wie kann man ausschließen, dass es ein normaler Ausschlag ist?
    Wie "einfach" wird das erkannt, vom Arzt natürlich?

    :wave:
     
  2. marionr1

    marionr1 Teilnehmer/in

    Anders gefragt: Wie wurde es bei euch diagnostiziert?
     
  3. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich reagiere immer wieder auf diverse Lebensmittel und Pflegeprodukte mit Juckreiz, Bläschen, trockener, sich schuppender Haut. Normalerweise reicht aber bei mir der Verzicht auf das jeweilige Produkt bzw. dass ich mir bei Hautkontakt mit den Lebensmitteln schnell und gründlich die Hände wasche (das einzige Lebensmittel, auf dessen Verzehr ich mit Neurodermitis reagiert habe, war das Nougat von Zotter)
    Dass es Neurodermitis ist, hat mir erst Jahre später die Allergieambulanz bestätigt (wobei ich allerdings keine Allergie habe).
    Hier steht einiges zu diesem Thema, Symptome und so weiter.
    http://www.netdoktor.at/krankheit/atopische-dermatitis-7359
     
  4. marionr1

    marionr1 Teilnehmer/in

    Danke, für den Link.

    Allergien habe ich einige. Das Allergiezentrum hat den Verdacht geäußert.

    Ich esse und verwende immer das gleiche, trotzdem habe ich es mal mehr, mal weniger.
    Deshalb nicht wirklich eine Ahnung, warum ich es habe.


    Im Urlaub war ich in einem Bundesland, Salbe war dabei, weil ich befürchtet hatte, dass es dort schlimmer ist. Was war, der Ausschlag war eine Woche komplett weg. Ich wieder in Wien und Ausschlag war wieder da.
     
  5. Noraly

    Noraly Teilnehmer/in

    Am Besten gehst du zu einem Hautarzt, wenn du den Ausschlag hast. Dieser erkennt das, obs Neurodermitis ist oder ein Hautausschlag. Zusätzlich kann man gewisse Werte im Blut kontrollieren.
    Im Zweifelsfall macht der Hautarzt eine Biopsie, das heißt er schabt Hautschuppen auf der Stelle ab und lässt diese untersuchen.

    An welchen Stellen hast du denn den Ausschlag? Zu welcher Jahreszeit? Wie schaut dieser aus?

    Ich bin selber von der Krankheit betroffen seit Kindesalter.

    :wave:
     
  6. happyleni

    happyleni Account gesperrt

    Hallo :)
    Bin leider auch seit meiner Geburt von Neurodermitis betroffen. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass sich die Produkte oder Therapien auf jede Haut anders auswirken. Ich muss auch auf ein paar Lebensmittel verzichten (z.B. Kernobst), kann keine kratzige Kleidung tragen und musste mich eine Zeit lang mit Kortison-Cremen eincremen. Aber wie schon gesagt, kann ein Hautarzt das eigentlich immer am besten beurteilen und kann dir da weiter helfen. In Verbindung mit Allergien, wie zB Heuschnupfen, verstärkt sich mein Neurodermitis auch immer. Es hat also alles einen Einfluss auf deine Haut :/
     
  7. AlterVater

    AlterVater Teilnehmer/in

    Was war da anders?

    Kleidung hast wohl deine eigene gehabt. Also Waschmittel auch gleich.

    Bett war anders. War das über 1000m? Dann tippe ich auf Hausstaubmilbe, weil die über 1000m nicht mehr vorkommen.

    Essen war auch anders, weil wahrscheinlich Hotel, oder.
    Das ist aber eine riesige Versuchsanstalt.
    Vor allem weil Neurodermitis (oder atopische Dermatitis) meist mit der lansamen Form der Allergie zusammenhängt, also Reaktion erst nach 1-3 Tagen nach dem Essen.

    Nur so zwei Ideen, wie man denken kann.

    Die langsame Form der Allergie kann durch den Prick-Hauttest mWn nicht ausgeschlossen werden.

    Alles Liebe!
     
  8. marionr1

    marionr1 Teilnehmer/in

    Allergietests habe ich schon beide hinter.
    Kein Essen dabei.

    Mein Arzt hat gemeint, es wundert ihn nicht, dass ich dort keinen Ausschlag hatte, weil ich im Urlaub war. Kaum war ich ihn Wien, war der Ausschlag wieder da.
    Da war ich aber immer noch im Urlaub. Das habe ich nur blöderweise meinem Arzt nicht erzählt.
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    meine tochter hat ND, aber wie man das erkennt habe ich keine Ahnung. Ich erkenne es bei ihr, aber erklären kann ich es nicht.

    Ihre Haut beginnt zu pusteln, wird extrem trocken und Schuppig und reisst dann Panzerartig ein - sieht aus wie ein Schildkrötenmuster.

    Nur ich habe keiner Vergleichswerte - ich kenns nur bei meiner tochter.
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Kanns an Giftstoffen in der wohnung liegen? Bei meiner Tochter (ND - Verdacht auf Waschmittelunverträglichkeit, als Kind war sie gegen sämtliche waschaktiven substanzen hyperempfindlich, im winter reagiert sie teilweise extrem auf Duschsachen, da pustelt sie noch in der Dusche teilweise), reagiert die Haut auf Schweiss, auf sonneneinstrahlung und im Winter auf Heizungsluft. Mit sehr sehr viel Pflege schaffen wir es jedoch immer wieder, dass sie keinen schub bekommt. Aber bei ihr ist es halt leider auch ein bisserl "psychosomatisch". Kaum hat sie fieber, hat schnupfen, nimmt stärkere medikamente - beginnt ein Schub, der mit Cortison relativ gut behandelbar ist (ND Salben nehmen wir keine da die Haut nur noch mehr aufdreht) ... Also die Haut ist sehr sehr überempfindlich, und da heisst es halt leider vorbeugen - bevor das Hautbild in die ND kippt.
     
  11. marionr1

    marionr1 Teilnehmer/in

    Eigentlich nicht, bin erst im Juli umgezogen.
    Früher hatte ich es nur im Sommer, jetzt kommt der Ausschlag manchmal auch schon in den anderen Monaten!
    Advantan Creme (vom Arzt verschrieben) hilft nicht wirklich.
     
  12. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    vielleicht ist die Haut ja wirklich hypersensibel.

    bei Töchterchen wars einmal so "arg" - dass ich selbst mit Cortison behandelt habe, da ich ihr eine milde Lotion einer pflanzlichen Wärmecreme gegeben habe (wachstumsschmerzen). sie musste dann sofort unter die Dusche - bekam schüttelfrost, Pusteln über den gesamten Körper, Notarzt und wäre fast im Krankenhaus gelandet.

    Witzigerweise haben wir diese Lotion sogar die Orginalflasche bei ihr in einem Allergieambulatorium austesten lassen... Ergebnis: keinerlei Überempfindlichkeiten, keine allergie - eigentlich gar nix.. selbst die normale Körpercreme die sie normalerweise so nimmt, reagierte in Kombi mit dieser milden wärmenden creme die ich ihr damals auf die Knie geschmiert habe, im Test nicht miteinander...

    seitdem bin ich eben immer sehr vorsichtig, sie wird nicht mehr abgetrocknet nach dem Duschen, sondern wird direkt eingecremt, die Haut trocknet an der Luft- bestenfalls wird sie in eine Decke eingewickelt damit sie sich nicht verkühlt.

    Alles liebe für dich,
    Zwergenfee
     
  13. marionr1

    marionr1 Teilnehmer/in

    Ich lasse mich immer lufttrocknen, das mit dem eincremen muss ich noch üben! ;) Ich hasse das und nehme mir ungern Zeit dafür. Seit voriger Woche, mache ich es regelmäßig, nach dem Duschen und Baden.
    Danke, auch deiner Tochter alles Gute.
     
  14. AlterVater

    AlterVater Teilnehmer/in

    Beide Allergietests? Haut und Lunge? Blutuntersuchung auf Antikörper?

    Wie gesagt, es gibt eine langsame Form der Allergie, bei der die Symptome erst einige Tage nach dem Einwirken des Allergens auftreten. Das kann man mit Tests nicht leicht erfassen.
    Üblicherweise geht man bei Nahrungsmitteln so vor, dass man alles weg lässt, was irgendwie im Verdacht steht Auslöser zu sein. Wenn der Patient dann Symptomfrei ist, wird jede Woche ein Nahrungsmittel mehr hinzu gefügt.


    Wie schnell nach dem Heimkommen sind denn die Ausschläge wieder aufgetreten?
    Der Verdacht Richtung irgendetwas in der Wohnung oder weiteren Umgebung drängt sich schon auf.
    Psychosomatische Reaktion auf "Wien"???

    Psychosomatik ist eine ernst zu nehmende Komponente, und gerade bei Hautreaktionen (die Haut als "Spiegel der Seele") oft zu einem großen Prozentsatz mit beteiligt. Darauf hat der Arzt wahrscheinlich mit der Bemerkung über den Urlaub angespielt.

    Wenn Du sagst, du hattest in Wien dann auch noch Urlaub, dann kannst Du wahrscheinlich Berufsstress als Auslöser abhaken.

    Alles Liebe!
     
  15. marionr1

    marionr1 Teilnehmer/in

    Kurz wieder ausgraben:

    Seit ich ein paar Wochen ein neues Deo nehme, ist der Ausschlag weg.
    Kann es echt nur daran gelegen haben?
     

Diese Seite empfehlen