1. E.Liza

    VIP

    Habe mir grad meine ersten beiden Gleitsichtbrillen (1 davon Sonnenbrille) von Pearle abgeholt und bin extrem enttäuscht...

    Hab bis zum 45. Lebensjahr super gesehen, seit 2 Jahren verwend ich eine Lesebrille in der Arbeit (Büro).
    Jetzt ist mir vorgekommen, dass es wieder ein bissl schlechter geworden ist.
    Außerdem ist es ungut, wenn Leute bei der Tür hereinkommen und ich seh nicht, wer da kommt (aufgrund der Lesebrille, die ich aufhab).:eek:

    War bei einer Augenärztin, die viel und schnell geredet hat, wo man aber kaum nachfragen konnte (nach jeder Frage wieder ein unverständlicher Redeschwall....).
    Sie meinte, ich sähe jetzt auf einem Auge auch in der Ferne schon ein wenig schlechter.
    Bräuchte aber nach wie vor nur eine Lesebrille..

    Der Optiker hat noch mal einen Sehtest gemacht und gemeint, eine Gleitsichtbrille wäre angebrachter.
    Ich weiß schon, dass es da einige Zeit braucht, um sich auf solche Brillen einzustellen.
    Hab aber seiner Beratung vertraut und mir diese Gleitsichtbrillen bestellt, weil er mir auch sagte, ich werde staunen, wie gut ich dann sehen werde (z.B. auch beim Fernsehen).

    Beim Nachhausefahren vom Optiker hab ich die neue Sonnenbrille versucht.
    Hatte den Eindruck, in der Ferne schlechter (!) zu sehen, als ohne Brille.
    Beim Ausparken hab ich nur verschwommen gesehen, kann ja meinen Kopf auch kaum so weit nach hinten drehen.
    Hatte keinen Plan, WIE ich den Kopf überhaupt drehen soll, um was zu sehen.:(

    Zu Haus hab ich jetzt die andere Brille probiert.
    Am Monitor kann ich ausschließlich den unteren Rand lesen!
    Ich hab wieder keine Idee, in welche (unnatürliche?) Position ich meinen Kopf bringen soll, um am Computer lesen zu können!
    Ohne Brille kann ich am Computer alles lesen!
    Wie soll das bitte in der Arbeit gehen?
    Da muss ich ständig rauf und runter schauen, Text vom Papier (welches seitlich liegt) ablesen und eingeben...

    Beim Fernsehen (wenn ich das Kopferl komplett gerade halte) geht es so halbwegs...da hatte ich aber auch vorher nicht den Eindruck, schlecht zu sehen.

    Hab vorhin bei Pearle angerufen, dass sie bitte meine Originalgläser der Sonnenbrille doch aufheben sollen..ich weiß ja nicht, ob ich sie in der derzeitigen Form je verwenden kann..Der Verkäufer hat sie aus den Mistkübel gefischt und mir gesagt, es würde 2 Monate dauern, bis ich mich umgestellt hätte...
    als er gehört hat, dass ich die Brille nicht ständig trage, hat er gemeint, nein, 6 Monate..:eek:
    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Ich muss in der Arbeit was sehen, hab sehr viel zu tun und muss sehr konzentriert arbeiten.
    Da fehlt mir das noch...Außerdem weiß ich nicht, wie ich überhaupt klar sehen soll...

    Kann mir da jemand was dazu sagen?
    Was soll ich tun?
     
  2. granny

    granny Oma mit Biss
    VIP

    Also ich habe seit Jahren eine Gleitsichtbrille und habe mich sehr schnell daran gewöhnt. Nach zwei Tagen hätte ich sie nimmer hergeben wollen.
    Ich würde reklamieren. Diese Unpässlichkeiten sind nicht normal :confused:
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ich glaube, da ist einiges schief gelaufen ....
    Einerseits bei der Ärztin - so einfach wen niederreden ist bei sowas Neuem, wie eine Gleitsichtbrille, wenn wer keine Erfahrung damit hat, und nicht gscheit nachfragen können - sehr ungünstig und unbefriedigend (ich habe aus div. Gründen zu einem privaten AA gewechselt und habe noch nie vorher so eine genaue und gründliche Untersuchung und Beratung erhalten!). Weiters wäre die Frage, ob du bei der AÄ nicht etwas in der Ferne hast lesen müssen und dann mit der Gleitsichteinstellung auch in der Nähe was lesen....?
    Ist das gut gegangen in der Ordi?

    Du bist übrigens sehr mutig, dass du sie gleich beim Autofahren ausprobiert hast... nicht empfehlswert, weil man bei der Umstellung erst lernen muss, die Abstände neu einzuschätzen und überhaupt, wie man wann den Blick senkt/hebt, um in der richtigen/idealen Einstellung der Brille für Ferne und Nähe zu sein... ;)

    Also bitte nicht beim Autofahren eingewöhnen! Auch beim Stiegensteigen aufpassen - same here !

    Habe es daheim beim TV ausprobiert und war beeindruckt, habe nach 2 Tagen die Brille auf gelassen und halt aufgepasst.

    Weiters suboptimal war/ist, dass du beim Optiker gleich noch einen Sehtest hast machen müssen... warum das ? Normalerweise sollte der AA-Befund zuerst mal so akzeptiert und gemacht (versucht) werden. (wenn es nicht passt, wird dir kostenlos eine andere Stärke reingemacht, weil du bis 6 Mo Zeit hast wg. der Umstellung, die für jeden anders lange/schwierig sein kann).

    Natürlich kann es sein, dass du noch gar keine GSB gebraucht hättest... (ich hatte Fernbrille und musste schon ständig die Brille abnehmen oder drunter vorbeischauen in der Nähe - daher war es recht bald klar, GSB angebracht.

    Wenn du dich bei der AÄ nicht gut aufgeklärt/beraten etc. gefühlt hast, würde ich mir jemanden suchen, der sich Zeit nimmt und gut berät - oder, wenn du schon das Rezept hast - es mal damit versuchen.

    Es gibt sowohl sehr gute, kompetente AÄ wie auch Optiker - den oder die richtige aber zum gegebenen Zeitpunkt auch zu erwischen, ist natürlich auch etwas Glückssache... vielleicht war es einfach Pech.

    Jedenfalls, wenn du bisher nur eine Lesebrille brauchtest und nicht allzu schlecht siehst in der Ferne, ist es vielleicht noch zu früh für eine GSB (meine ich jetzt als Trägerin einer solchen). Oder, sie ist einfach in der falschen Stärke ...!)

    Rat: Würde das Rezept der AÄ versuchen und wenn das nicht dann passt, mir einen (neuen) AA suchen ... diese GSB sind teuer, aber super, wenn man sie a.) braucht und b) wenn sie richtig angepasst sind... :)

    Und beim Spazierengehen bzw. TV etc. ausprobieren, anfangs nicht beim Autofahren!

    lg Asterix
     
  4. E.Liza

    VIP

    Ok, danke Asterix für deine Tipps! ;)

    Betr. Augenärztin: zu dieser geh ich sicher nie wieder...
    Zuerst eine Stunde gewartet, dann in kürzester Zeit abgeschasselt...
    Beim Sehtest kam mir alles ein bissi hudriwudri, schnell, schnell vor.
    Womit die AÄ - und du - wahrscheinlich schon Recht hatte:
    Sie meinte ja auch, dass es mit einer Lesebrille zum jetzigen Zeitpunkt getan wäre.

    Der Optiker hat dann auf meine Bitte hin noch einen Sehtest gemacht.
    Und mir so zugeredet zu der Gleitsichtbrille.
    Ich wusste schon, dass man sich an sowas erst gewöhnen muss, aber man hat mich weder vorgewarnt, dass ich nicht gleich damit Auto fahren soll, noch sonstwas.
    Ich glaub auch nicht, dass ich sie fürs Auto fahren benützen werde, denn ich hatte bisher keine Probleme mit dem Sehen beim Auto fahren (linkes Auge sieht in der Ferne noch ganz normal, rechts hab ich jetzt 0,5 Dioptrien).

    Beim Optiker fühlte ich mich eigentlich gut aufgehoben und hab dem auch vertraut, dass das das Richtige für mich ist.

    Ich glaub, ich werd die Gläser wieder austauschen lassen.
    Lesebrillen in die neue Fassung, und normale Sonnenbrillen ohne Sehstärke.
    Kostet zwar nochmal Geld, aber jetzt hab ich mich eh schon so geärgert.
    Ich brauch schon eine Brille, mit der ich in der Arbeit in jeder Situation gut sehe.
    Hab zwar momentan Urlaub und kann's ned beim Arbeiten testen, aber wenn ich am Computer ohne Brille mehr sehe als mit, ist das Ding doch ein Schmarren...
     
  5. Elaine

    VIP

    Naja klar, dass der Optiker dir die GSB verkaufen wollte, der schaut auf seinen Umsatz :rolleyes:
     
  6. MammaDiDue

    MammaDiDue Aktive/r Teilnehmer/in

    Das ist anzunehmen bei diesen Werten.

     
  7. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich glaub auch, dass der Optiker nur auf seinen Umsatz geschaut hat, eine Gleitsichtbrille kostet ja nicht wenig.

    Ich bin seit Jahrzehnten kurzsichtig und sehe seit einiger Zeit in der Nähe immer schlechter. MEIN AA hat mir zugeredet, auch aus Kostengründen so lange wie möglich auf die Gleitsichtbrille zu verzichten und lieber die Brille beim Lesen abzunehmen.

    Drum habe ich mir Multifokallinsen genommen für's Ausgehen und blinzle ansonsten über den Brillenrand drüber bzw. nehme die Brille ganz ab, wenn ich Kleingedrucktes lesen muss, v.a. bei schlechtem Licht.
     
  8. Odin

    Odin Gast

    Vielleicht ist es hormonell. Mein optiker hat mir erklärt dass lurz vor oder im wechsel die augen schlechter werden.

    Er hätte mir keine gsb oder kontaktlinsen gegeben, eben wegen diesem grund.
     
  9. Chania

    PLUS + VIP

    Du brauchst ganz sicher keine Gleitsichtbrille mit den Werten!

    Wechsle den Optiker und lasse Dir das Rezept der AÄ ausführen. Fertig.

    Mein Mann trug einige Jahre eine GSB, leider hat ihm diese starre Haltung, die notwendig war, um in den verschiedenen Bereichen zu sehen, nicht gut getan und er hatte immer wieder Schmerzen in der HWS. Jetzt hat er wieder 2 Brillen und die Schmerzen sind wie weggeblasen. Ich selber werde daher sehr, sehr lange keine GSB machen lassen, so lange es eben geht.

    Ich bin 41 und habe seit meinem 18. LJ eine Brille für die Ferne. Langsam fängt es an, dass ich auch in der Nähe schlechter sehe. Werte ähnlich wie Du, 0,5 ca. Eine Lesebrille habe ich mir deswegen aber nicht machen lassen.

    lg
    Chania
     
  10. E.Liza

    VIP

    Schön langsam glaube ich das auch, dass ich echt noch keine GSB brauch...:confused:

    Hab dem Optiker/Verkäufer vertraut, dass er mir das Beste für mich gibt - schön blöd.

    Gestern waren wir mit einem befreundeten Paar Abend essen, da hat sich rausgestellt, dass der Mann mit dem selben Verkäufer beim P..rle so Schwierigkeiten hatte, weil der ihm eine GSB angedreht hat, mit der er (seit 20 Jahren Brillenträger!) auch nach 14 Tagen nicht zurecht kam, weil er in keiner Position gut gesehen hat.

    Genauso geht es mir ja auch, abgesehen davon, dass ich höchstwahrscheinlich eben noch keine gebraucht hätte.
    Da es ja ein Rückgaberecht gibt, denke ich, werd ich die Brillen zurückgeben.
     
  11. samakaste

    VIP

    Noch eine Stimme für einen AA-Wechsel und dass danach keine Tests mehr notwendig sind. Außerdem hat der AA eine viel umfangreichere Ausbildung als ein Optiker, also dem eher vertrauen!
    Mein AA hat eine Optikerin id Ordi, die zuerst austestet, dann untersucht er und erklärt den Befund ruhig und sachlich. Auch am Bildschirm werden Ergebnisse veranschaulicht. Nie würd ich dem Opriker mehr vertrauen als ihm, denn der Optiker ist umsatz- und nicht ergebnisorientiert...
    Ich hatte schon ne Not-OP, Komplikationen und hab dank seiner Kompetenz wieder alles problemfrei im Griff.
    Übrigens bin ich kurzsichtig (Linsen), trag seit ca einem Jahr Lesebrillen und mir hat er geraten, so lang als möglich dieses System beizubehalten.
    Ich bin 46 und merk auch seit der LB, dass ich davon immer abhängiger werd. Ob das an der Nutzung der LB oder am Alter liegt, ist jetzt schwer zu sagen. Im Wechsel bin ich definitiv noch nicht.
     
  12. E.Liza

    VIP

    @samakaste:

    Bei den Augenärzten in unserer Umgebung sind teilweise 6 - 12 Monate Wartezeit.
    Drum hab ich mich auch gewundert, dass ich gleich innerhalb eines Monats einen bekam bei dieser Ärztin.
    Aber - sie ist ja auch noch relativ neu hier.

    Es gibt ausser dem P..rle bei uns in der Stadt auch einen guten Optiker, von dem ich halt dachte, der wäre zu teuer...(eigentlich kommen mir 360 Euro beim P..rle auch ned wirklich günstig vor)
    Der hat aber auch einen guten Ruf.

    Ich werd eigentlich immer zorniger, je mehr ich drüber nachdenke.
    Muss mir überlegen, was ich denen genau sag, wenn ich die Brillen zurückbringe.
    Worin sollte der Vorteil einer GSB für mich liegen, wenn ich für die Ferne noch keine Brille brauch?
    Am Computer seh ich mit der billigen Hofer-Lesebrille besser als mit der neuen GSB...
     
  13. Biene65

    Biene65 Teilnehmer/in

    Ich war schon seit Kind kurzsichtig, hab dann im Job (Buchhaltung, kleine Belege) gemerkt, dass es ohne Lesebrille/GSB nicht mehr geht; drüber/drunter schauen hat nichts mehr genutzt bzw. geht auf Dauer nicht.
    Ich war beim AA, der hat eingehend untersucht, auch nach Job gefragt bzw. ob PC Arbeit etc. Dann mit Verordnung zum Optiker und zwar NICHT zur Billigkette, sondern zum "normalen".
    Dort war ich mal ca. 1 Stunde, wurde dort noch mal angeschaut, aber nicht wegen Werten, sondern Gesamthaltung, Kopfhaltung, beim Stehen und beim Sitzen/Schreiben, in die Ferne sehen... fotografiert... dann erst wurde die GSB gefertigt. Mir wurde gesagt, dass ich mir 1-2 Tage Gewöhnung geben soll; am besten WE. War am Freitag vor Pfingsten abholen, am Dienstag wieder arbeiten und es war SUPER!!

    Nie wieder was anderes. Bin ca. 4,5 Dioptrien kurzsichtig, alterssichtig weiß ich nicht, kann aber jetzt ohne Brille nicht mehr gescheit das Handy bedienen. Kontaktlinsen hatte ich allerdings nie wegen ständiger Augenentzündungen.

    Bei dir ist da glaub ich was schief gegangen; entweder brauchst du noch gar keine GSB oder sie passt einfach gar nicht!
     
  14. Biene65

    Biene65 Teilnehmer/in

    360 Euro?? Ich hab samt Gestell viel viel mehr gezahlt, aber meine Augen sind es mir wert. Eine Billigbrille hab ich auch von Fielm... , aber die ist echt nur für den absoluten Notfall und ich seh damit auch nicht gut.
     
  15. E.Liza

    VIP

    Ja, das waren mir meine Augen auch. Sonst hätt ich mir ja nicht um dieses Geld diese Brillen genommen. ;)
    Der Verkäufer sagte mir dauernd: "Sie werden staunen, wie gut Sie dann sehen werden...."

    Eine ehemalige Kollegin sagte mir jetzt, 360 Euro wären viel zu wenig..
    Eine gute GSB würde viel mehr kosten.
    Es gibt da ja diese unterschiedlichen Varianten, da dachte ich mir, ich nehm nicht gleich die um 600 Euro.
    Dass das dann auch noch so ein Klumpert ist bzw. nicht für mich passt, damit hab ich nicht gerechnet.

    Hatte mir vor 3 Jahren bei P..rle schon eine Lesebrille anfertigen lassen, mit der ich sehr zufrieden war.
    Drum bin ich jetzt auch wieder hingegangen.

    Mich hat kein Mensch (weder Ärztin noch Optiker) gefragt, was ich beruflich mach,
    hab es trotzdem versucht zu erklären (Computerarbeit, viel mit Zahlen von Papier ablesen, soll aber auch sehen, wer bei der Tür hereinkommt).
    Am Handy kann ich zwar noch was lesen, aber mit der Lesebrille ist es mir auch lieber
     
  16. Elaine

    VIP

    Eine ordentliche GSB um 360,- Euro .....:eek:
     
  17. Elaine

    VIP

    Wir warten bei unserem Augenarzt auch 6 Monate auf einen Termin, außer bei Notfällen!
     
  18. samakaste

    VIP

    Mir haben mehrere Optiker (Bekannte) bestätigt, dass ich bei meiner Lesebrille ruhig auch eine "billige" Brille kaufen kann, weil ich sie nicht den ganzen Tag brauche. Die von Fielmann kostete, glaub ich, so um die 30 Euro. Von Amazon oder der Trafik würd ich mich nicht trauen, sie zu kaufen.
    Abhängig ist das sicher stark von der Dauer pro Tag der Nutzung. Ich hab aber nur die +1er daheim...

    Mit Brillen und Linsen von Fielmann bin ich sehr zufrieden, das Preisleistungsverhältnis passt für mich. Aber wie gesagt, ohne fachmännische Begutachtung vorher würd ich mich da auch nicht hintrauen.

    Dass du dich ärgerst, versteh ich gut.
    Dass du die GLB gleich beim Autofahren ausprobierst, versteh ich, ehrlich gsagt nicht. Da hast du dich und andere gefährdet. Der Tipp mit dem WE ist sicher besser.

    Wie wichtig das Augenlicht ist, merkt man erst, wenn man mal ernsthafte Probleme hat.
    Hast du die Brille von Fielmann beim Arzt verschrieben bekommen? Ich trag Linsen und Brille seit 30 Jahren und kann keinen Unterschied zum Einzelfachhandel feststellen - ausser beim Preis. Ich bin sehr zufrieden.

    @all: was kostet eine "gute" Gleitsichtbrille? Ich hab gehört, es gibt auch "Gleitsichtlinsen", hat die schon jemand probiert?
     
  19. E.Liza

    VIP

    Naja, für mich ist Brillentragen Neuland..
    Bis auf das bisschen Lesebrille tragen bei der Arbeit bisher.
    360,- Euro sind ja jetzt nicht wenig Geld, dachte ich...

    Warum wird sowas dann überhaupt verkauft, wenn das so ein Klumpert ist?
    Was macht es für einen Sinn, "gute" und "minderwertige" GSB zu verkaufen?
    Trägt das Zeug dann auch irgendwer?
    Oder liegen diese zu nichts nutzen Brillen dann nur in irgendwelchen Laden herum?
     
  20. mamabelle

    mamabelle Aktive/r Teilnehmer/in

    HI,
    ich habe auch eine Gleitsichtbrille verordnet bekommen - ich war danach so down (fühlte mich alt), dass ich mit der Optikerin verhandelt habe, ob es nicht ein andere Lösung gibt -
    nun habe ich eine "normale" Brille für Autofahren und Alltag und eine millimetergenau angepasste Brille für den Computer (ich arbeite viel am Computer), mit der ich auch gut lesen kann.
    Bin damit seit 2 Jahren total zufrieden, sehe alles gut, ist allerdings eine Mega-Investition -die Spezialbrille hat 700 Euro gekostet -aber ich sehe damit wie ein Adler und kann stundenlang ermüdungsfrei arbeiten - die Augen werden auch seit damals nicht schlechter ....

    Leider sehe ich das auch so - sehen ist einfach lebensnotwendig, da muss man in den sauren Apfel beissen ...
    LG und good Luck/Look
     

Diese Seite empfehlen