1. wien67

    VIP

    Hallo,

    ich hatte das Thema schon mal eröffnet, nur kann ich es leider nicht mehr finden.

    Leider habe ich 7-8 graue Füllungen, mein Zahnarzt will für eine weiße Füllung zwischen 80-120. Dies ist mir zu viel, da ich viele Füllungen benötige.

    Immer wieder höre ich von Leuten, dass sie für die weißen Füllungen nichts gezahlt haben (auch Hinterzähne) oder dass sie wenig dafür gezahlt haben zB. um die 30-40 Euro.

    Kennt jemand einen ZA bei dem das so günstig ist? Ich bin bei der WGKK :mad:

    Ich wollte es im Ausland machen, nur schaffe ich es nie :(

    Oder kann mir jemand sagen, ob er sich eine weiße Füllung machen lassen hat und dann bei der Krankenkasse die Rechnung eingereicht hat? Mich würde interessieren wie teuer die Füllung war und wie viel ihr dann zurückbekommen habt? Mein ZA meinte nämlich dass ich für die 120 Euro Füllung nur 20-30 Euro zurückbekommen würde!

    Bitte! Gerne auch per PN! DANKE!
     
  2. nik4

    nik4 Teilnehmer/in

  3. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Bei uns hat die GKK ein Zahnambulatorium, da kosten die Einflächenfüllungen in weiß nur 34 €. Wartezeit ist allerdings eher mau, aber da du ja bestehende Füllungen ersetzt haben willst, drängt die Zeit ja nicht, daher würd ich mal schauen, obs in Wien auch so ein Ambulatorium gibt.
     
  4. wien67

    VIP

    Gerade angerufen, neue Patientn nicht :(
     
  5. wien67

    VIP



    War das ein großes Zahnloch oder ein kleines? Weißt du das zufällig?
    Ich kann mal anrufen bei unserer WGKK, wollte dies nie tun, da mir eine Bekannte Angst gemacht hat, dass sie dort unfreundlich sind und ich bin ein Angsthase was Zahnärzte angeht. Augen zu und durch würde ich mal sagen :D
     
  6. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Beim großen Loch wars eine Zweiflächenfüllung, die hat 68 € gekostet. :)
     
  7. nik4

    nik4 Teilnehmer/in

    Schade :(
     
  8. wien67

    VIP

    Supiiiiiiiiii, danke dir für den Rat! Ich wäre nie drauf gekommen, dass es da günstiger ist. Habe angerufen zwischen 20 und 60 Euro! Perfekt! :hug:
     
  9. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Mein letzter Zahnarzt in Graz, den ich noch bis Ende der 1990er-Jahre hatte, war Wahlarzt, hat auf die Rechnungen für Kunststoff-Füllungen einfach "kons. Zahnbehandlung" draufgeschrieben, und damals noch von der GKK habe ich etwa 90% zurückbekommen. Ich weiß aber, dass heutzutage und vor allem in Wien die Kunststoff-Füllungen um ein Vielfaches teurer sind. :eek: Schön aber, dass das GKK-Ambulatorium moderate Preise verlangt!
     
  10. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich kann das Ambulatorium in der Renngasse im 1. Bezirk nur empfehlen.
     
  11. Chipmunk

    VIP

    Dr. Wamprechtshammer in 1130 Wien
    habe aber keine Ahnung, ob sie noch neue Patienten nehmen.
    keine Kosten für weiße Füllungen
     
  12. wien67

    VIP

    Sollte eh bald so sein, ich habe irgendwo gelesen, dass sie die Amalganfüllungen verbieten möchten. Bei Schwangeren darf es zB nicht verwendet werden, die bekommen weiße Füllungen und zahlen dann nichts dafür. Und wenn das so ist, dann sind die grauen Füllungen sicher nicht gerade gesund :rolleyes:

    Aber andere Frage: Hat jemand von euch weiße Füllungen schon ein paar Jahre? Habe gehört, dass man diese alle 5 Jahre ca. austauschen muss????
     
  13. wien67

    VIP

    Danke, werde ich auf jeden Fall anrufen, bevor ich mir einen Termin bei der wgkk ausmache, aber wann war das? wann hast du kostenlose bekommen, vielleicht schon länger her? und waren das eh die hinteren zähne?
     
  14. wien67

    VIP


    Okay Danke! Ich wollte eh fragen wie die Ärzte dort sind, ob freundlich und geduldig? Weil ich immer Angst vorm Zahnarzt habe. :D Ich habe mir gedacht dass ist nicht die eigene Ordi, die arbeiten nur für die wgkk und vielleicht sind sie unfreundlich bzw denen ist es egal wie sich der patient fühlt
     
  15. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich habe die niedergelassenen Zahnärzte in Wien tw. als arrogant und herablassend erlebt, die sich kaum Zeit nehmen und tendenziös so beraten, dass sie die teuersten Lösungen verkaufen.
    In der Renngasse waren durchwegs ALLE ZahnärztInnen freundlich und haben sich Zeit genommen mich umfassend zu beraten und mich über die Vorteile und Nachteile verschiedener Behandlungsmethoden aufzuklären.
    Ich war eine Angstpatentin und fühle mich dort ausgesprochen wohl. 3 Ärzte hatte ich bis jetzt persönlich, 1 Ärztin für meine Tochter, die ist total entzückend und nimmt sich wirklich gut Zeit.
    Ich bin rundum zufrieden.
    Einziger Nachteil: die Wartezeiten (sowohl bis der TErmin ist, als auch beim Termin selbst) sind ein Horror.
    Ich bin übrigens durch einen Freund dorthin gekommen, der seinen privaten(!) Zahnarzt gestanzt hat und nur noch in die Renngasse geht.
     
  16. wien67

    VIP

    Okay puhhh und wie lange wartet man durchschnittlich mit einem termin?
     
  17. Liselotte

    Liselotte Gast

    Hängt stark davon ab was man machen lassen muss und wahrscheinlich auch wie akut es ist. Aber bis zu drei Monate habe ich schon gewartet (für nicht akute Sachen)
     
  18. wien67

    VIP


    Achso, ich dachte du meinst wenn man einen Termin bekommt, dass man dann bei der WGKK auch lange wartet bis man aufgerufen wird. Wie lange wartet man da ca.? 30 Min oder länger?
     
  19. Liselotte

    Liselotte Gast

    tw. länger. Darum schau ich immer dass ich die Termin gleich in der Früh bekomme, da sind sie noch halbwegs pünktlich.
     
  20. Chania

    PLUS + VIP

    Du müsstest fragen, für welche Füllung genau Dein Arzt 120 verlangt. Eine Einflächen-, Zweiflächen- oder Dreiflächenfülllung? Dadurch ergeben sich schon die ersten Unterschiede.

    Es gibt auch Unterschiede beim Füllmaterial. Keramik oder Kunststoff. Ich habe nur weiße Kunststoff-Füllungen und alle sehr groß und habe sie schon länger als 5 Jahre.

    Mein ZA ist sehr gewissenhaft, sein Ablauf beim Setzen der Füllungen ist viel länger als bei meinem alten ZA, der offenbar einige Zwischenschritte ausgelassen hat.

    Das Ambulatorium in der Renngasse scheint aber eine gute Adresse zu sein, mein Mann war dort schon in Behandlung und sehr zufrieden.

    lg
    Chania
     

Diese Seite empfehlen